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 10. August 2023

11. Sonntag nach Trinitatis (grün) - Pharisäer und Zöllner

Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade. 1.Petr 5,5b    



 Predigtgottesdienst


Vorspiel


Eröffnung

Gepriesen sei das Reich und die Macht und die Herrlichkeit Gottes, des Vaters und des + Sohnes und des Heiligen Geistes. R: Amen.  

Hochmut kommt vor dem Fall, so sagt man. Aber wer will schon hochmütig sein? Das haben wir doch gar nicht nötig. Wir haben doch alles! – Haben wir wirklich alles? Was haben wir letztlich in der Hand?  Sind unsere Hände nicht leer? Offen, um zu empfangen und entgegenzunehmen? Das lehrt das Leben. das meint der Glaube: „Was hast du, was du nicht empfangen hast?“ fragt Paulus. Wird uns das bewusst, dann sehen wir, wie angewiesen wir sind, wie sehr wir Gottes Liebe und Barmherzigkeit brauchen. Er möge uns seine Gnade schenken, denn Gott widersteht den Hochmütigen; aber den De-mütigen gibt er Gnade. cf 1. Petr 5,5  (a)


 Lied zum Eingang: Allein zu dir, Herr Jesu Christ - EG 232


Psalmgebet

Leitvers: Unsere Seele harrt auf den HERRN; er ist uns Hilfe und Schild. Denn unser Herz freut sich seiner, und wir trauen auf seinen heiligen Namen. Deine Güte, HERR, sei über uns, wie wir auf dich hoffen. Ps 33, 20-22

Psalm 145 – Ich will dich erheben, mein Gott, du König (EG.E111 / EG 756)

oder

Leitvers: Gnädig und barmherzig ist der HERR, geduldig und von großer Güte. Ps 145,8

oder Psalm 113 – Halleluja! Lobet, ihr Knechte des HERRN (EG.E 95 / EG 745)  


[ Eingangsrufe (b)

Unser Stolz macht uns hart und es wird eng um uns.(c)

R: Herr, erbarme dich. Christus, erbarme doch. Herr, erbarme dich. (EG 178.10)

Gottes Güte reicht, so weit der Himmel ist. - Ps 36,6

R: Laudate omnes gentes, laudate Dominum … (EG 181.6)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, dem wir uns um Christi willen anvertrauen können: - Stille - :

Heiliger Gott. Du bist der Herrscher über Himmel und Erde. Und doch gebrauchst du deine Macht, indem du begnadigst und errettest. Darum räume hinweg, was uns von dir und untereinander trennt. Lass uns spüren, wie gut du es mit uns allen meinst. So bitten wir durch Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir - eins im Heiligen Geist - lebt und Leben schafft in alle Ewigkeit. (d)

oder

Gott, du erweist die Fülle deiner Macht vor allem im Erbarmen und Versöhnen. Lehre uns, ganz auf deine Güte zu vertrauen, damit auch wir barmherzig werden und Anteil gewinnen an deiner Freude. durch unseren Herrn Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und geprie-sen wird in Ewigkeit.  (e)


Schriftlesung (Epistel): Epheser 2,4-10 (III) Aus Gnade seid ihr gerettet

oder (Lesung - Altes Testament): 2. Samuel 12,1-10 (IV) Prophet Natan zu David: Du bist der Mann 


 Antwortlied: Meine engen Grenzen - EG.E 13,1-4 / EG Wü 589,1-4


Predigttext  (Evangelium): Lukas 7,36-50 (V) Jesus und die Sünderin


Predigt


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis

Lasst uns Gott loben und im Bekenntnis Zeugnis geben von der Hoffnung, die in uns ist: 

Apostolisches Glaubensbekenntnis: Ich glaube an Gott, den Vater (EG Wü 786)

oder

Bekenntnislied: Sollt ich meinem Gott nicht singen - EG 325,1-4


Fürbitten

Erreiche uns, Gott, mit der besonderen Liebe Jesu, die uns Nähe und Befreiung schenkt. Nicht ins Lee-re hinein möchten wir hoffen und beten, nicht hängenbleiben in ausweglosem Verhalten einer zerstrit-tenen Welt, nicht gefangen sein in Selbsttäuschung und Überheblichkeit. Wir suchen die Ansätze und Wege Jesu für eine menschliche Welt. Dich rufen wir an: R  Kyrie eleison

Lass uns fragen, ob Erfolge aus krankmachendem Druck erwachsen. Lass uns zweifeln, wenn glatt-züngige Begründungen den Kurs der Mächtigen stützen. Lass uns widersprechen der Feindseligkeit, die aus fanatischen Vorstellungen herrührt.  Wir rufen: R  Kyrie eleison

Lass uns vertrauen dem erstaunlichen Verständnis Jesu, das Schwache und Fremde einbezieht in den eigenen vertrauten Kreis. Lass es uns wagen mit der überraschenden Freiheit Jesu, die für das Wohl und das Recht der Gegner, der Schuldiggewordenen, der Gescheiterten eintritt. Lass uns folgen der seltenen Liebe Jesu, die verkümmertes Leben behutsam zum Blühen bringt. Wir rufen: 

R  Kyrie eleison

Besonders bitten wir heute um ... Wir rufen: R  Kyrie eleison

So denken wir an die Menschen, von denen wir in diesen Tagen (in den Medien) hören; an Menschen, über die wir (mit Freunden und Nachbarn, am Arbeitsplatz und in der Gemeinde) reden; an Menschen, die uns plötzlich oder immer wieder begegnen. Gib, dass sie spüren können, worum wir heute beten. Wir rufen: R  Kyrie eleison    (f)


oder das aktuelle Wochengebet der VELKD

Vaterunser


Lied zum Ausgang: Nun lob mein Seel den Herren - EG 289,1.2.4


Abkündigungen – Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich - EG 421


[ Sendungswort

(Alle miteinander bekleidet euch mit Demut.) Denn Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade. 1.Petr 5,5


Segen – Nachspiel


* 

Feier des Abendmahls nach Oberdeutscher Form

s. Entwurf zum 7. Sonntag nach Trinitatis


*

  entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst (Form der Messe) 


Vorspiel (g)  - Eröffnung (wie oben) 


Lied zum Eingang: Allein zu dir, Herr Jesu Christ - EG 232,1-3(4)


* Eingeständnis und Zusage (entfallen, wenn vor dem Abendmahl eine Beichte (s.u.) stattfindet.)

Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat,

Wo wir das Gute in unserem Leben und das Gelingen nur uns selbst zurechnen, wo wir uns selbstgerecht über andere erheben, wo wir selbstzufrieden den Dank an Gott vergessen, da rufe uns Gott zu-recht, da lasse er uns Angewiesenheit spüren und führe uns zu ihm zurück nach seiner Gnade: (h)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.       (oder in  anderer Form)

Ein Weiser rühme sich nicht seiner Weisheit, ein Starker rühme sich nicht seiner Stärke, ein Reicher rühme sich nicht seines Reichtums. Sondern wer  sich rühmen will, der rühme sich dessen, dass er klug sei und mich kenne, dass ich der HERR bin.  Jer 9, 22.23a (Wir dürfen gewiss sein:) Der barmherzige Gott hat sich uns zugewandt in Jesus Christus. Durch seine Hingabe sind Schuld und Sünde überwunden. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (i)                                (oder in  anderer Form)


Anrufung I (Kyrie - erweitert)
Allein durch den Glauben werden wir bereit, auf Gott zu hören. Doch unser Glaube ist schwach und von Zweifeln bedroht. So rufen wir

G: Veni Sancte Spiritus (Taize) (l)

Nur die Liebe macht uns fähig, anderen gegenüber gut und vergebungsbreit zu sein. Doch unsere Liebe ist schwach und durch die Sorge um uns selbst gefährdet. So rufen wir:

G: Veni Sancte Spiritus (Taize)

Erst die Hoffnung gibt uns Mut, Gottes gute Nachricht weiterzusagen. Doch unsere Hoffnung ist schwach und durch schlechte Erfahrungen getrübt. So rufen wir: (m)

G: Veni Sancte Spiritus (Taize)

odeer

Anrufung II (Bitte und Lob)

Vor Gott kommen wir aus den verschiedenen Lebenskreisen zusammen: sorglos oder bedrückt, verzweifelt oder zuversichtlich, glücklich oder niedergeschlagen, aufrecht oder gekrümmt. Doch - ob selbstsicher oder verunsichert - vor Gott sind wir gleich. Vor ihm stehen wir mit leeren Händen. Auf ihn angewiesen rufen wir ihn an: (k)

Kyrie-Ruf 

(Darauf dürfen wir vertrauen:) Wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, der gerecht ist. Und er selbst ist die Versöhnung für unsre Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt. 1.Joh 2,1b Welch ein Grund, Gott zu loben:

Gloria-Gesang


Tagesgebet  (wie oben)


Lesung aus dem Alten Testament: 2. Samuel 12,1-10 (IV) Prophet Natan zu David: Du bist der Mann 


Graduale

Leitvers: Gnädig und barmherzig ist der HERR, geduldig und von großer Güte. Ps 145,8

Psalm 145,14.17-19Der HERR hält alle, die da fallen (n)


Epistel: Epheser 2,4-10 (III) Aus Gnade seid ihr gerettet


Halleluja

Halleluja. Danket dem HERRN und rufet an seinen Namen;  * verkündigt sein Tun unter den Völkern. Ps 105,1 Halleluja. Gott widersteht den Hochmütigen, * aber den Demütigen gibt er Gnade. 1.Petr 5,5b  Halleluja.


Evangelium: Lukas 7,36-50 (V) Jesus und die Sünderin


Lied der Woche: Aus tiefer Not schrei ich zu dir (EG 299 in Auswahl)


Predigt zu Lukas 7,36-50 (V) Jesus und die Sünderin


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis -  Fürbitten (wie oben)


[ Beichte  Hier kann eine Beichte mit. Absolution eingefügt werden.

Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde, so betrügen wir uns selbst und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist Gott treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt  und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit. 1.Joh 1,8 f

Bekennen wir miteinander vor Gott unsere Sünde:

Gott ist geduldig mit uns, wir aber haben oft keine Geduld mit anderen. Gott ist großmütig, wir aber sind überheblich. Gott sieht Menschen voller Liebe an, wir aber urteilen lieblos über andere. Wir er-warten viel Verständnis für uns selbst, haben aber wenig Mitgefühl für die Menschen in unserer Um-gebung. Oft sind wir blind für die eigenen Schwächen, aber hellsichtig für die der anderen. - Gott ver-gebe uns unsere Sünde um Jesu Christi willen. Er sei barmherzig mit uns und mache uns barmherzig. Gemeinsam bitten wir. (o)
G:     Gott, unser Schöpfer, verlass und nicht. Jesus Christus, unser Erlöser, gib uns Zuflucht unter

deinem Kreuz. Gott, Heiliger Geist, tröste uns und führe uns ins ewige Leben. (p)

Gott ist barmherzig und vergibt euch durch Jesus Christus Sünde und Schuld. - Was gewesen ist, soll uns nicht mehr belasten. Was kommt, soll uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. Berufen zum Dienst der Verkündigung und beauftragt von Jesus Christus unserem Herrn, sage ich euch die Vergebung zu im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. (o) ]


Friedensgruß

Christus ist unser Friede. Er ist gekommen und hat im Evangelium Frieden verkündet,  denen, die einst fern waren und denen, die nahe waren. Durch ihn haben wir alle Zugang zum Vater. Grüßen wir ein-ander in seinem Frieden. Eph 2,14.17.18


* Lied zur Bereitung: Meine engen Grenzen - EG.E 13 / EG Wü 589,1-4


 [ * Bereitung 

An den Tisch Jesu sind wir geladen, so wie er einst mit Armen und Reichen, mit Verachteten und Angesehen zusammen saß. Er war auch bei denen zu Gast, die ihm mit Argwohn und Feindschaft begegneten. Dadurch zeigte er ihnen, dass sie - in all ihrer Unterschiedlichkeit - von Gott angenommen sind. Was in seinem Leben Zeichen und Beispiel war, hat er durch seinen Tod besiegelt. Und Gott hat sich zu ihm bekannt mit der Auferweckung zum Leben.(q)
oder
 

* Gabengebet

Barmherziger Gott, in Vertrauen auf deine Güte kommen wir bittend mit diesen Gaben zu dir. Sieh nicht auf das, worin wir gefehlt haben, sondern schenke uns, woran es uns zum wahren Leben fehlt. So bitten wir um Jesu Christi willen. (r) ]

* Dialog – Präfation - Sanctus 

Der Herr sei mit euch G:  Und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.

In Wahrheit ist  es recht und gut /

und geschieht zu unserer Freude /

+  dass wir dir, ewiger Gott , für deine Liebe danken.

Denn du erwartest uns als der Vater des Erbarmens /

und dein Sohn macht uns Mut, umzukehren zu dir

+ und uns im Glauben deiner Gnade anzuvertrauen.

So preisen wir dich inmitten deiner ganzen Schöpfung./

+ So stehen wir in der Schar derer, die aus deiner te leben.

So stimmen wir ein in das Lob, das Himmel und Erde verbindet./

+  und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (s) 

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185 ,1-3.5)

* Abendmahlsgebet
Ja, es ist würdig, dir heiliger Gott zu danken, dass dein ewiges Wort in Christus Mensch geworden ist. In ihm schauen wir dein Licht im Dunkel dieser Zeit. In ihm ist deine unverbrüchliche Liebe sichtbar geworden in den Gebrochenheiten unsres Lebens:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]

So feiern wir das Gedächtnis unserer Erlösung und bringen Lob und Dank mit diesem Brot und Kelch. Wir bitten dich, Gott: Sende deinen Heiligen Geist über diese Gaben, dass sie uns seien Leib und Blut Christi, das Sakrament des Neuen Bundes. Vereine uns mit deinem Sohn, dass wir - in ihm dir ange-nehm geworden - geheiligt werden. In der Fülle der Zeit versöhne alles in Christus und mache alles neu und bringe uns ein in die Stadt des Lichtes, durch ihn, unsern Bruder und Herrn, den Erstgeborenen der neuen Schöpfung, das Haupt des Leibes, seiner Kirche, den Ursprung aller Rettung, jetzt und auf ewig. (t)


Vaterunser


* Brotbrechen  -  Agnus Dei

Der Kelch des Segens, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. Denn ein Brot ist's: So sind wir, die vielen, ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben.1.Kor 10,16f

G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)


* Einladung  [- Friedensgruß] – Austeilung


* Dankgebet

Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.

R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)

oder 

Lobe den HERRN, meine Seele,

R: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 104,1-4)

Gott. Dein Sohn hat Mahl gehalten mit den Zöllnern und Sündern und niemanden abgewiesen, der zu ihm kam. Als Gäste an seinem Tisch, bitten wir: Lass uns werden wie er, dass wir keine Mauern um uns bauen, uns nicht voreinander verschließen, sondern einander gut sind über Grenzen und Unterschiede hinweg durch ihn, Jesus Christus, deinen Sohn, unser aller Bruder und Herr.  (u)


Lied zum Ausgang:  Nun lob mein Seel den Herren (EG 289,1.2.4)


Abkündigungen – Friedensbitte [-  Sendungswort] – Segen – Nachspiel (wie oben)

 

Anhang

Anrufung III (Lobpreis von Gottes Wort) (alternativ)

Dein Wort ward meine Speise, sooft ich's empfing, 

G; und dein Wort ist meines Herzens Freude und mein Trost. (Jer 15,16)

Gott des Himmel und der Erde, wir Menschen leben nicht vom Brot allein,  sondern von einem jeden Wort, das aus deinem Munde geht. Durch dein Wort hast du die Welt geschaffen; durch dein Wort hast du alles ins Leben gerufen. - Auf dein Wort hast du den Bund mit Israel gegründet. Du hast Mose das Wort deiner Treue anvertraut als Halt und Weisung für dein Volk, als Kraft und Stärke für dein Erbe.

R: Herr, dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege. (EG Wü 781.3)

Du hast die Propheten berufen als Künder deiner Liebe. Durch dein Wort mahnen sie das Volk zu Umkehr und Buße, sagen an dein Gericht, spenden Trost in Not und Bedrängnis. - Dein Wort hat Israels Sänger bewegt und sie erfüllt mit dem Geist des Gebetes. Deine Weisheit wird von ihnen verkündet und sie lehren uns, deinen Namen zu preisen.
R: Herr, dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege. (EG Wü 781.3)
In der Fülle der Zeiten hast du deinen Sohn gesandt: Christus Jesus, in dem dein ewiges Wort Mensch geworden ist und unter uns gewohnt hat. Und von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade. - Um das Werk deines Sohnes zu vollenden hast du den Heiligen Geist ausgegossen, dass er uns  in alle Wahrheit leite und uns stärke zum Zeugnis des Glaubens.
R: Herr, dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege. (EG Wü 781.3)
Wir preisen dich, Gott, für dein Wort und danken dir für dein Wirken: klärend,  richtend und heilsam, tröstlich und ermutigend. Dir gebührt unser Lob:  (v)      

R: Herr, dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege. (EG Wü 781.3)

Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

a vgl. W.Milstein, Den Gottesdienst beginnen, Göttingen 1999, S. 81

b Erweiterung  im Blick auf kleine Kinder, die den Psalm noch nicht mitlesen, wohl aber durch Eingangsrufe sich an der Eingangsliturgie beteiligen können.

d vgl. Neue Texte für den Gottesdienst, Heft 1, Hannover 1978, (Gebet 72) S.2

e vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch (UEK/VELKD), Bielefeld/Leipzig 2020, S.431

f vgl. Barth/ Grnz/ Horst, Gottesdienst menschlich 2, Wuppertal 1980, 

g Beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult  gebracht werden

h vgl. Fellechner / Miethe (Hg), Praxishilfe Gottesdienstliturgie, Bd. 2, Niderau o.J, S.136

i vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 353 unten Nr. 2

k in: Eingestimmt (Gesangbuch der Alt-Katholiken), Bonn 2003, S. 445

l vgl. H.Nitschke (Hg), Zum Gottesdienstbeginn, Gütersloh 1981, S. 165

m vgl. Hessische Agende I, Darmstadt 2001, (11. Sonntag nach Trinitatis)  S. 361

n andere / bisherige Palmversionen

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 1999, S. 346 ; 

Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche, Ps 113 ,1-4 ;

Joppich/Reich/Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 4. Aufl. 2016,  Ps 113 1 oder 2 , S. 203 f

St.Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen deutsch, München 2011, Ps 113, S. 38

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5./6. Aufl. Göttingen 2003,/2020 Nr.  731

o vgl. Pfälzische Kirchenagende, Bd. 2,  Speyer 2006, S. 692 und XII

p vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch, Stuttgart 2004, S. 353

q Quelle derzeit nicht bekannt

r vgl. Die Feier der Eucharistie (Altkatholiken), 3. Aufl., Bonn 2006, S. 412

s R.B.

t vgl. Anglican Church of Canada, Alternative Services, Toronto 1987 (4.Aufl.), S.199

u vgl. A. Schilling, Die Sonn- und Festtagsgebete..., Stuttgart 1980, S. 147

v vgl. Wort-Gottes-Feier (Liturgische Institute), Tier 2004, S. 182