Text als RTF-Dokument herunterladen

7. Mai 2023


Kantate° - 4. Sonntag nach Ostern (weiß)  - Die singende Gemeinde

 Singet dem HERRN ein neues Lied; denn er tut Wunder. Ps 98,1   (° Sonntagsname nach  Ps  98,1)



Predigtgottesdienst 


Vorspiel


[Chorgesang]


Eröffnung

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. 

G:  Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.

Wir sind berührt von der Botschaft der Auferstehung zum Leben in dieser Welt vielfältiger Tode. Wir feiern die Einladung zur weltweiten Gemeinschaft als Schwestern und Brüder in dieser Welt der Bedrohung menschlichen Lebens. Wir besingen die Chance zu Vergebung in dieser Welt voll Sünde und Schuld. So sind wir versammelt: dankbar gegen Gott, den Schöpfer allen Lebens, in Hoffnung auf Jesus, den Christus, den Bruder aller Menschen, voller Erwartung an den Heiligen Geist als den Stifter neuer Gemeinschaft über alle Grenzen hinweg. (a)

oder

Christus, der Herr, ist auferstanden. Halleluja.

R: Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.

Die Osterbotschaft bewegt uns das Herz und öffnet den Mund: Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder. Ps 98,1  

oder

Grund gibt es genug, immer wieder zu verstummen, zu schweigen, nicht mehr zu singen: Wenn das Leben zur unerträglichen Last wird und wir einander im Wege stehen; wenn der Himmel kein Licht mehr gibt und die Erde keine Frucht; wenn alles und jedes dem guten Namen Gottes Hohn spricht. Wenn so die Tore zum Gelobten Land verschlossen bleiben, dann lege Gott selbst sein Lied in uns, das gegen die Nacht ansingt durch das Dunkel hindurch: das Lied von seiner Barmherzigkeit, das Lied, das immer neu davon singt, wie er kommt, die Erde zurecht zu bringen. (b)


Lied zum Eingang: Singt das Lied der Freude über Gott (EG 305 / 306, 1-4)


Psalmodie (gesungen)

Aufruf:  Singet dem HERRN ein neues Lied; denn er tut Wunder. (Er schafft Heil mit seiner Rechten und mit seinem heiligen Arm. (Halleluja.) (Ps 98.1)

Leitvers: Lobet den Namen des Herrn, sein Name allein ist erhaben.

Psalm 148:  Halleluja! Lobet im Himmel den Herrn (EG Wü 779.2)


oder  Psalmgebet (gesprochen)

Leitvers:  Freut euch des HERRN, ihr Gerechten; die Frommen sollen ihn recht preisen. Dankt dem HERRN mit Harfen, lobsinget ihm zum Psalter von zehn Saiten: Singet ihm ein neues Lied; spielt schön auf den Saiten mit fröhlichem Schall. (Ps 33,1-3)

Psalm 98:  Singet dem Herrn ein neues Lied (EG E 84 / EG 739)


[ Eingangsrufe

Können wir danken, wenn wir vom Elend hören und sehen? Können wir singen, wenn Gottes Geschöpfe leiden? Können wir schweigen, wenn so viele schreien ? - (c)  

R: Kyrie eleison. Kyrie eleison. Kyrie eleison . - EG 178.9

Ich will singen von der Gnade des HERRN ewiglich und seine Treue verkünden mit meinem Munde für und für.  Ps 89, 2
R: Freuet euch im Herrn, freuet euch im Herrn … EG W 787.4 ]

Tagesgebet 

[ Beten wir weiter in der Stille zu Gott, der unser Klagen verwandelt in einen Reigen:- Stille - ]

Du Schöpfer von Himmel und Erde. Dich loben alle seine Werke. Lass uns nicht stumm bleiben un-

ter den Geschöpfen, die dich preisen, sondern mache unser Leben zu einem Lobgesang auf deine

wunderbare Macht und Güte, die du gezeigt hast in Jesus Christus, deinem auferweckten Sohn. Dir

sei Ehre in Ewigkeit. (d)

oder

Gott, dich preisen Himmels und  Erde, du  schaffst für uns jeden neuen Tag: neu, dass wir uns dir zuwenden; neu, uns von deinem Evangelium verändern zu lassen; neu,  unsere Sorgen auf dich zu werfen, statt uns von ihnen beherrschen zu lassen. Wir danken dir für diesen neuen Tag und bitten: Erneuere uns mit deinem Wort durch Jesus Christus, unsern Herrn. (e)


Schriftlesung (Epistel): Kolosser 3,12-17 (IV)  mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern 

oder (Evangelium): Lukas 19,37-40 (III) Gesang der Jünger am Ölberg


Antwortlied: Du meine Seele singe (EG 302 in Auswahl)

oder Ich  sing dir mein Lied (EG E 19 in Auswahl)


Predigttext  (Altes Testament): 1. Samuel 16,14-28 (V) Davids Spiel auf der Harfe vor Saul


Predigt 


Besinnung (Stille oder Chorgesang oder Musik oder Lied ) 

     

Bekenntnis / Lobpreis

In Christus wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig und an dieser Fülle haben wir teil in ihm, der das Haupt aller Mächte und Gewalten ist. Kol 2,9.10  Lasst uns (im Hymnus) Zeugnis geben von solcher Hoffnung:

Hymnus aus dem Kolosserbrief  -  Christus ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes (EG 765)


Fürbitten

Voller Wunder ist deine Welt, du großer Gott. Neues Leben schenkst du mit der Auferweckung dei-nes Sohnes. Du hast den Tod, den Menschen ihm angetan haben, verwandelt in die Zusage von Er-lösung und Befreiung. Loben soll dich darum unser Gesang. Lass ihn froh und hell, mutig und stark erklingen. Wir bitten dich:

R Höre unser Gebet. 

Loben soll dich unser Gesang, du großer Gott. Doch Klage macht unseren Gesang schwer. Wir kla-gen dir unseren Kummer, du großer Gott. Wir klagen es dir, dass deine Schöpfung leidet. Wir kla-gen dir den mangelnden Respekt vor deinen guten Gaben. Wir klagen dir Armut, Hunger, Not. Wandle alles Klagen und schenke neues Leben. Wir bitten dich: R Höre unser Gebet. 

Loben soll dich unser Gesang, du großer Gott. Doch Trauer macht unser Singen dumpf. Wir trauern, du großer Gott. Wir trauern mit den Sanftmütigen, die sich nach Frieden sehnen – in ... Wir trauern mit den Barmherzigen, die sich nach Gerechtigkeit sehnen –  in unserem Land und an allen Orten dieser Welt. Wir trauern mit denen, deren Leben durch Leid und Schmerzen zerstört wird. Wir trau-ern um unsere Lieben, die du schon zu dir gerufen hast. Wandle die Trauer und schenke neues Leben. Wir bitten dich: R  Höre unser Gebet. 

Loben soll dich unser Gesang, du großer Gott. Doch Angst macht unser Singen kleinlaut. Wir äng-stigen uns vor dem, was uns zustoßen könnte. Wir ängstigen uns vor dem, was unseren Lieben ge-schehen könnte. Wir ängstigen uns vor dem Hass der Welt. Wir ängstigen uns vor der Gewalt des Bösen. Wandle die Angst und schenke neues Leben. Wir bitten dich: R.  Höre unser Gebet. 

Loben soll dich unser Gesang, du großer Gott. Doch Scheu macht unser Singen leise. Zu oft schweigt aus Scheu deine Kirche. Zu oft schließt sich aus Scheu deine Gemeinde ein. Zu oft ver-schweigen aus Scheu deine Gläubigen ihre großen Hoffnungen. Wandle die Scheu und schenke neues Leben.Wir bitten dich: R   Höre unser Gebet. 

Voller Wunder ist deine Welt, du großer Gott. Auf dich hoffen wir. Du schenkst neues Leben. Dir vertrauen wir uns an. Erweise deine Wunder heute und morgen und alle Tage. Dies erbitten wir durch Jesus Christus, unsern Retter und Herrn. (f)


oder das aktuelle Wochengebet der VELKD


Lied zum Ausgang: Wir wollen alle fröhlich sein - EG 100,1.2.4.5

oder Chorgesang


Abkündigungen 


Schlussgesang: Christ ist erstanden - EG 99

oder Der Herr ist auferstanden - Kanon – EG 118


[ Sendungswort

Singet dem HERRN ein neues Lied, denn er tut Wunder. (Der HERR lässt sein Heil kund werden; vor den Völkern macht er seine Gerechtigkeit offenbar.) Ps 98, 1a.2 ]


Segen  -  Nachspiel

*


Abendmahl nach Oberdeutscher Form

(s. Entwurf für Ostermontag)

*


 entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst (Messe) 


Vorspiel (g) – Eröffnung (wie oben)


Lied zum Eingang: Singt das Lied der Freude über Gott (EG 305 / 306, 1-4)


* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Ohne Gottes Frieden zerreiben wir uns. Ohne Gottes Liebe werden wir hart. Ohne Gottes Wort bleiben wir stumm. Ohne Gottes Barmherzigkeit finden wir kein Vertrauen. Gott erneuere unser Leben durch seine Gnade: (h)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.        (oder eine andere Vergebungsbitte)

Der Auferstandene sprach zu seinen Jüngern: Friede sei mit euch. Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Joh 20,21 Wir dürfen gewiss sein: Der barmherzige Gott hat sich uns zugewandt in Jesus Christus, durch dessen Kreuz und Auferstehung die Herrschaft von Schuld und Tod über-wunden ist. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft.                                                                                                                    (oder eine andere Vergebungszusage)

Gloria (i)

Christus, der Trost der Welt - ihn loben wir: Halleluja! Er schenke allen Traurigen österliche Freude. [Halleluja.] (k)

V x G: Ehre sei Gott in der Höhe - EG 180.1 oder 3


Tagesgebet  (wie oben)


Altes Testament: 1. Samuel 16,14-28 (V) Davids Spiel auf der Harfe vor Saul


Graduale: Psalm 98,1b-5 – Er schafft Heil mit seiner Rechten (aus EG E 84) (l)

Leitvers:  [Halleluja!] Singet dem HERRN ein neues Lied, Halleluja;  denn er tut Wunder. Halleluja!Ps 98,1a

oder Psalm 98Singet dem Herrn ein neues Lied (EG 739) 


Epistel: Kolosser 3,12-17 (IV)  mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern singt Gott


Halleluja

Halleluja. Jauchzet Gott alle Lande! Lobsinget zur Ehre seines Namens,* rühmet ihn herrlich. Ps 66,1.2 Halleluja. Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. * Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja. Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid: * Ich will euch erquicken. 

Mt 11,28 Halleluja.


Evangelium: Lukas 19,37-40 (III) Gesang der Jünger am Ölberg


Lied der Woche: Du meine Seele singe (EG 302 in Auswahl)

oder Ich  sing dir mein Lied (EG E 19 in Auswahl)


Predigt zu 1. Samuel 16,14-28 (V) Davids Spiel auf der Harfe vor Saul


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis -  Fürbitten (wie oben)


Friedensgruß 

Christus spricht: Frieden lasse ich euch, Meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke sich nicht und fürchte sich nicht. - Grüßen wir einander in seinem österlichen Frieden.  Joh 14,27.28 ]


* Lied zur Bereitung: Nun lob, mein Seel, den Herren (EG 289,1.3.4)


[ * Bereitung

Brot und Wein bringen wir vor Gott: Zeichen unserer Dankbarkeit und Freude. Wir bitten: Gott las-se sich unser Lob wohl gefallen und gebe, dass wir in dieser österlichen Feier Anteil gewinnen an dem Leben, das allen Tod überwindet durch Christus, unsern Herrn. (m)

oder

* Gabengebet

Guter Gott, schenke uns neu diese Gaben, die wir in österlicher Freude vor dich bringen. Du hast uns Grund gegeben zu Lobgesang und Jubel. Erhalte uns die österliche Freude bis zur Vollendung durch  Christus, unsern Herrn. (n) ]


* Dialog - Präfation – Sanctus 

Der Herr sei mit euch G: und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen. G:  Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. G:  Das ist würdig und recht.

Die Himmel erzählen von deiner Herrlichkeit, Gott, /

und die Erde verkündigt deiner Hände Werk. /

+ Ein Tag sagt‘s dem andern und eine Nacht tut‘s kund der andern.

Du hast Israel aus dem Sklavenhaus befreit /

+  sein Schreien erhört,  seine Klage verwandet. /

Du hast dein Volk wie eine Mutter getragen, /

gabst ihm Manna und Wasser in der Wüste /

+ und hast es in das verheißene Land hineingeführt. 

Uns - inmitten aller Völker der Welt - hast du Jesus Christus gesandt, /

+ damit auch wir Befreiung erfahren. /

Dich loben wir und preisen dich mit deiner ganzen Schöpfung /

+  und stimmen ein in den Chor der Engel, die ohne Ende singen: (o)

G: Heilig, heilig, heilig - EG 185.1-3


Abendmahlsgebet

Gott, du bist die Quelle des Lebens und in deinem Licht sehen wir das Licht. Du bist unsere Zuver-sicht, du befreist uns und führst uns in die Weite; denn du hast Gefallen an uns. Gib uns Anteil an der Fülle des Lebens, wenn wir an diesem Tisch Brot und Kelch empfangen. Sende deinen Geist, wenn wir tun, was Jesus geboten hat:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]

So gedenken wir des Leidens und Sterbens Jesu Christi und preisen seine Auferstehung von den Toten. Wie wir das Brot des Lebens und den Kelch des Heils miteinander teilen und ein Leib sind in Christus, so bringe deine Menschen zusammen von den Enden der Erde, damit wir mit allen, die dir vertrauen, das Mahl der Freude feiern in deinem Reich. (Gieße deinen Geist aus, dass unter uns Söhne und Töchter weissagen, dass unsere Alten Träume haben und die Jungen Gesichte sehen.) Dein Reich komme! Durch Christus sei dir, Gott, Lob und Preis in Ewigkeit. (p)


Vaterunser


* Brotbrechen   

Das Brot wird gebrochen, dazu kann gesagt werden:

Als er das Brot brach, wurde ihnen die Augen geöffnet und sie erkannten ihn. Halleluja. Lk 24,31

Der Kelch kann erhoben werden beim Ruf:

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. 

G:  Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.


* Gesang zum Brotbrechen

G: Christ ist erstanden - EG  99,1-3

oder    Christe, du Lamm Gottes - EG 190.2

oder ein anderer Gesang,  z.B. Hoffnung und meine Freude - EG Wü 576


* Einladung – [Friedensgruß - ] Austeilung


* Dankgebet

Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.

R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)

Wir danken dir, gütiger Gott, für deine ermutigende Nähe im Mahl deines Sohnes und bitten dich: Lass von seiner österlichen Freude unser Herz erfüllt und durch deinen Frieden unser Reden und Tun geformt werden, dass die Gestalt unsres ganzen Lebens dir dankt und im Lob dich verherrlicht durch Christus, unsern Herrn. (q)


Lied zum Ausgang: Wir wollen alle fröhlich sein - EG 100, 1.2.4.5


Abkündigungen 


Schlussgesang: Christ ist erstanden - EG 99

oder Der Herr ist auferstanden - Kanon – EG 118


[Sendungswort –]  Segen – Nachspiel (wie oben)


Anhang


Kyrie-Litanei  (kann dem Gloria vorangehen)

Wir sind hier, um an Gott und seine Taten erinnert zu werden. Wir möchten uns tragen lassen über die Abgründe unserer Sorgen, möchten Halt finden im Strudel unserer trüben Gedanken, möchten davor bewahrt werden, im Selbstmitleid zu versinken. So rufen wir zu Gott:

Kyrie-Ruf

Wir sind hier, weil wir davon gehört haben, dass Gott schon früher die tiefen Kerker der Trauer geöffnet hat, dass er die Meere der Angst geteilt und die Menschen in die Weite einer neuen Freiheit geführt hat. So rufen wir zu Gott: 

Kyrie-Ruf

Wir sind hier in der Hoffnung und mit der Bitte, dass Gott, was er früher getan hat, auch an uns tut, damit das Jubellied von einst auch zu unserem Jubellied wird. So rufen wir zu Gott:(r)

Kyrie-Ruf


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

a  vgl. Gottesdienstpraxis, Serie A – VI. Bd. 2, Gütersloh 1990, S. 72 (C.Marcus)

b vgl. S. de Vries, Von Fest zu Fest – Gebete, Utrecht (NL) 2015, S. 41
c vgl. M.Meyer, Nachdenkliche Gebete… - Neue Fassung, Göttingen 1996, S. 139

d vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, (UEK/VELKD) Bielefeld / Leipzig 2020, S.372e

e R.B. nach verschiedenen Vorlagen

f Quelle derzeit nicht feststellbar

g Beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult  gebracht werden

h vgl. Gottesdienstpraxis, Jg. VI/2. Gütersloh 1987, S. 72 

i Schwerpunkt  „Lobgesang“ in der österlichen Festzeit nach:  

Evangelisches Gottesdienstbuch, Bielefeld/Leipzig 2020, S. 42 - Der Aufruf kann entfallen

k vgl. VELKD, Passion und Ostern, Hannover 2011, S. 198

l bisherige / alternative Psalmversionen

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 332

Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche; Ps 98,1-4

St. Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, München 2011, Ps 98, S. 34 

Joppich/Reich/Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 4. Aufl. 2016, Ps 98, S. 178 

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5./6. Aufl. Göttingen 2003/2020, Nr.  611

m R.B.

n vgl. Die Feier der Eucharistie (Alt-Katholiken), Bonn 2006, S.160

o vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, (UEK/VELK) Bielefeld / Leipzig 2020, S. 772

p vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, (UEK/VELK) Bielefeld / Leipzig 2020, S. 773

q Quelle derzeit nicht feststellbar

r Quelle derzeit nicht feststellbar