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13. Juni 2021


2. Sonntag nach Trinitatis (grün) - Die Einladung    

Christus spricht: Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. 

Mt 11,28



<c> Predigtgottesdienst


Vorspiel


Eröffnung 

Im Namen Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. R: Amen.

Der Prophet Jona, der auch der störrische Prophet genannt wird, begegnet uns an verschiedenen Stellen im Kirchenjahr: Eindrücklich am Karsamstag sein Psalmgebet aus dem Bauch des Fisches, von dem er verschluckt war, nachdem er versucht hatte vor Gott und seinem Auftrag zu fliehen. Auch heute hören wir von seinen Widerspruch gegen Gottes barmherziges Handeln, das die Frage Gottes hervorruft, mit der das Jona-Buch endet: "Sollte mich nicht jammern Ninive?" und an die Leser bzw. Hörer die Frage richtet, wie  sehr wir Gottes Barmherzigkeit und Gnade begreifen.  (a)  

Lied zum Eingang: Zieh ein zu deinen Toren (EG 133,1.6-8)

oder Gott rufet noch (EG 392 in Auswahl)


Psalmgebet (gesprochen)

Leitvers: Gott, mein Herz ist bereit, ich will singen und spielen. Wach auf, meine Seele. Wach auf, Psalter und Harfe! Ich will das Morgenrot wecken. Ich will dir danken, HERR, unter den Völkern, ich will dir lobsingen unter den Leuten. Ps 108,2-4

oder Kehr tum zu dem HERRN, eurem Gott! Denn er ist gnädig, barmherzig, geduldig und von großer Güte und es reut ihn bald die Strafe. Joel 2,5b.6

Psalm 36 -  HERR, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist (EG.E 51 / EG 719)


[ Eingangsrufe (b)

Bedenken wir, dass wir leben von Gottes Güte? (c)

Herr, erbarme dich. Christus, erbarme doch. Herr, erbarme dich. - EG 178.10

Bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht. Ps 36, 10
Laudate omnes gentes… EG 181.6
]

Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, dass er über uns seine Güte und Gerechtigkeit ausbreite: - Stille - 

Du treuer Gott, dein Herz ist aufgetan in Jesus Christus, deinem Sohn. Wir danken dir, dass wir ein Zuhause finden in deiner Kirche. Lass unsern Glauben wachsen durch dein Wort, schenke uns Gemeinschaft an deinem Tisch, hilf uns, deine Güte mit den anderen zu teilen. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (d)

oder

Gott, du Quelle des Lebens. Du hast deinen Sohn in unser Leben mit all seinen Ansprüchen und Enttäuschungen gesandt. Er ruft die Mühseligen und Beladenen zu sich. Erfrische uns in seiner Gegenwart durch den Strom der Kraft und der Liebe, der von ihm ausgeht alle Zeit und von dir vollendet wird in Ewigkeit. (e)


Schriftlesung (Evangelium): Matthäus11,25-30 (II) Kommt her zu mir die ihr mühselig und beladen
oder (Epistel): Epheser 3,17-23 (VI) Christus hat Frieden verkündigt


Antwortlied: Kommt her, ihr seid geladen (EG 213 in Auswahl)

oder Gott rufet noch (EG 392 in Auswahl)


Predigttext (Altes Testament): Jona 3,1-10 (IV) Jona Predigt und die Buße in Ninive


Predigt

 

Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis

Bekenntnislied:  Gelobet sei der Herr  (EG 139,1-3)


oder Hymnus

Der HERR lässt sein Heil kundwerden; vor den Völkern macht er seine Gerechtigkeit offenbar. (Ps 98,2) -  Im Vertrauen auf Christi Verheißung glauben und bezeugen wir:

Seligpreisungen - Selig sind die geistlich arm sind (EG Wü 760 oder EG 307) 


oder Credo

Dem vernommenen Wort Gottes lasst uns Antwort geben durch unsern Glauben. Reihen wir uns mit unserem Bekenntnis ein in die Schar der Zeugen seit den Tagen der Apostel. 

Apostolisches Glaubensbekenntnis - Ich glaube an Gott, den Vater.. (EG Wü 686)


oder Credogesang: Wir glauben Gott im höchsten Thron (EG 184) 

ggf. nach der Melodie von „Nun jauchzt dem Herren“ (EG 288)


Fürbitten

Guter Gott, manchmal verhören wir uns und nehmen die Zeichen des Lebens nicht wahr: wir reagieren nicht auf die Einladung zum Leben. Statt uns zu freuen über das unbeschwerte Verhalten von Kindern, das von ihrer Freude zeugt, sind wir genervt und ungeduldig und gereizt. Aus unserem Verhören wird ein Verhör der Schwächeren.

R: Kyrie eleison.

Gnädiger Gott, manchmal versehen wir uns und spüren nicht die lebendiger Zeichen deiner Liebe. Wir erkennen nicht deine Einladung zur Liebe. Statt uns von Lächeln unserer Nachbarn berühren zu lassen, unterstellen wir Geringschätzung und Ironie.Aus unseren Versehen wird Missachtung der anderen.

R: Kyrie eleison.

Barmherziger Gott, manchmal verrennen wir uns und laufen an der Quelle des Lebens vorüber. Wir gehen vorbei am Ort deines Festes.Statt deine gute Schöpfung zu bewahren, zerstören wir die Grundlage unseres Lebens durch Nachlässigkeit. Durch unsere Hast wird ein Vergehen gegen uns selbst

R: Kyrie eleison.

Geduldiger Gott, manchmal verfahren wir uns in unserem Denken und wollen uns selbst rechtfertigen. Sta uns durch dein Wort ausrichten und stärken zu lassen, bauen wir auf die Stärke der Welt und unser eiges Vermögen. Aus unsere Versagen wird ein verkehrtes Leben.

R: Kyrie eleison.

Gnädiger Gott, du weisst es: Wir müssen uns nichts vergeben, wenn wir um deine Vergebung bitten, So vergib uns das Verhören, das Versehen, das Vergehen, das Versagen. Die Zusage deiner Verheißung ist kein Versprecher, sondern dein gültiges Versprechen, dass uns Raum gibt zum Neubeginn und uns Heil und Leben schenkt. (f)

R: Kyrie eleison.


oder
Gütiger, Barmherziger, schau auf die Not und Angst der Bedrängten. Höre unser Beten. Bei dir ist Gerechtigkeit, wir bitten dich für die Völker Europas, befreie sie aus den Fesseln der Uneinigkeit und Lähmung. Wir bitten dich für die jungen Menschen in Europa, gib ihnen eine Zukunft in Frieden und Gerechtigkeit, wir bitten dich für die Menschen in den Ländern, wo Hunger und Auseinandersetzungen drohen; bewahre sie vor Hass und Gewalt. Gütiger, Barmherziger, Du hast dich früher erbarmt, erbarme dich auch heute. Wir rufen zu dir:

R: Erhöre uns.

Gütiger, Barmherziger, hab Mitleid mit deiner Schöpfung. Höre unser Beten. Bei dir ist die Quelle des Lebens, wir bitten dich um das Gelingendes weltweiten Bemühen um Klimaschutz. Gib den Politikern Weisheit und Liebe zu deiner Schöpfung, Wir bitten dich für die geschundene Natur, bewahre sie vor den Folgen unserer respektlosen Taten. Gütiger, Barmherziger, Du hast dich früher erbarmt, erbarme dich auch heute. Wir rufen zu dir:

R: Erhöre uns.

Gütiger, Barmherziger, sieh auf die Freude und das Glück der Menschen. Höre unser Beten. Bei dir bist die Fülle des Lebens, wir bitten dich um Freude für die Menschen, die in diesen Tagen hoffen, dass sie sich wieder stärker begegnen können; hilf zu einem neuen, respektvollen und friedlichen Zusammenleben

auf unserer Erde. Gütiger, Barmherziger, Du hast dich früher erbarmt, erbarme dich auch heute. Wir rufen zu dir:

R: Erhöre uns

Gütiger, Barmherziger, schau auf deine Kirche in ihrer Hoffnung und ihrer Not. Höre unser Beten. Du bist Heimat und Ziel, wir bitten dich für die Gemeinden in aller Welt, für die Predigerinnen und Prediger, für alle, die deine Liebe weitertragen, für die neu Getauften lass sie die Freude deiner Gegenwart erfahren. Wir gedenken vor dir unserer Verstorbenen, bewahre sie in deiner ewigen Liebe. Wir bitten dich für uns selbst und alle, die zu uns gehören. Sei uns täglich nahe und segne uns. Gütiger, Barmherziger, Du hast dich früher erbarmt, erbarme dich auch heute. Wir rufen zu dir: (g) 

R: Erhöre uns.

oder das aktuelle Wochengebet zum 2. Sonntag nach  Trinitatis der VELKD


Vaterunser


Lied zum Ausgang: Ich lobe dich von ganzer Seelen (EG 250,1.3.5)


Abkündigungen -  Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich  EG 421


[ Sendungswort

Selig sind, die zum Hochzeitmahl des Lammes berufen sind .Offb 19,9.

(oder) Selig ist, der das Brot isst im Reich Gottes. Luk 14,15 ]


Segen – Nachspiel


<ç> * Feier des Abendmahls nach Oberdeutscher Form 

s. Entwurf zum 4. Sonntag nach Trinitatis 

*


 <ç> entfalteter Wort - und Abendmahlsgottesdienst (Form der Messe)


Vorspiel (h) – Eröffnung  (wie oben)


Lied zum Eingang: Zieh ein zu deinen Toren (EG 133,1.6-8)

oder Gott rufet noch (EG 392 in Auswahl)


Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Oft haben wir etwas nur gut gemeint und gingen dann in die Irre und taten das Falsche. Unsere Hoffnungslosigkeit und Angst waren manchmal stärker als das Vertrauen. Alltäglichkeiten bestimmen unser Verhalten mehr als Gottes lebensverändernder Geist. Gott lasse uns spüren, dass dennoch nicht alles verloren ist. Er richte uns auf mit seiner Gnade: (i) (oder ein anderes Eingeständnis) 

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.        

Gott, der HERR wird nicht für immer hadern, noch ewig zornig bleiben. Er handelt nicht mit uns nach unsern Sünden und vergilt uns nicht nach unsrer Missetat. Ps 103,8-10 Wir dürfen gewiss sein: Der barmherzige Gott hat sich uns zugewandt in Jesus Christus, durch den die Macht von Schuld und Tod überwunden ist Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt, muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft.  R:  Amen.                         (oder eine andere Vergebungszusage)


Anrufung I (Lobpreis Gottes, Liebhaber des Lebens) (k)

Deine allmächtige Hand, Gott, hat die Welt aus ungeformtem Stoff geschaffen. (s. Anhang )

oder

Anrufung II (Bitte und Dank) 

Gott sehe unser Leben an mit all seiner Last, die wir selbst oft nur ahnen und vermuten: unsere innere Unruhe und der Stress, dem wir ausgesetzt sind, unsere Schlaflosigkeit in der Nacht und unsere Müdigkeit am Tage, unsere geheimen Sorgen und unsere bedrängenden Zweifel. Gott sehe uns an, wie wir wirklich sind und schenke uns seinen Geist als befreiende Hilfe: (l)

oder

Dass wir Verheißungen nicht überhören, dass wir Lebenschancen für uns und andere nicht übersehen, dass wir den rechten Augenblick nicht versäumen - darum bitten wir: (m)

V x G: Send uns deinen Geist - EG 178.8

[ Christus spricht: Ich habe mit euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden. Joh 16,33 (Welch ein Grund, Gott zu loben!)

G: Gott in der Höh sei Preis und Ehr - EG 180.2) ]


Tagesgebet  (wie oben)


Prophetie: Jona 3,1-10 (IV) Jona Predigt und die Buße in Ninive


Graduale 

Psalm 36,6-9 – HERR, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist (aus EG E. 51 / EG 710) (n)
Leitvers: Bei dir, HERR, ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht  Ps 36,10


Epistel:  Epheser 3,17-23 (VI) Christus hat Frieden verkündigt


Halleluja

Halleluja.  Herzlich lieb habe ich dich, HERR, meine Stärke! * HERR, mein Fels, meine Burg, mein Erretter. Ps 18,2 Halleluja. Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid: * ich will euch erquicken. Mt 11,28 Halleluja.


Evangelium: Matthäus 11,25-30 (II) Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid


Lied der Woche: Kommt her, ihr seid geladen (EG 213 in Auswahl)


Predigt zu Jona 3,1-10 (IV) Jona Predigt und die Buße in Ninive

Besinnung (Stille oder Musik oder Lied) 


Bekenntnis -  Fürbitten (wie oben)


Friedensgruß

Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserm Vater und dem Herrn Jesus Christus. Sein Friede sei allezeit mit uns. Röm 1,3 


* Lied zur Bereitung: Komm, sag es allen weiter (EG 225, 1-3)

oder Kommt her, ihr seid geladen (EG 213, 1-3.6)


[ * Bereitung 

Gott in seiner Barmherzigkeit lädt uns an seinen Tisch, um uns schmecken und sehen zu lassen, wie freundlich er ist. Wir dürfen kommen, so wie wir sind - manche bedrückt von Sorgen, verstrickt in Schuld, bitter durch das, was nicht geworden ist, wie es sein sollte. Andere voller Glück, voller Dankbarkeit, überschäumend vor Lust am Leben. Gebe Gott, dass wir mit Brot und Kelch auch teilen, was uns belastet und was uns freut. Sein Mahl stärke unsere Gemeinschaft und unser Vertrauen auf Gottes Güte. (o) oder 

[* Gabengebet

Ewiger Gott in Brot und Wein als Nahrung zum irdischen Leben lässt du uns deine Güte erfahren. Wir bringen diese Gaben dankbar zu dir zurück mit der Bitte, sie uns neu zu schenken, dass wir sie im Mahl deines Sohnes empfangen als Quelle ewigen Lebens durch ihn, Christus, unsern Retter und Herrn. (p)]


* Dialog – Präfation - Sanctus

Der Herr sei mit euch G:  Und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Du bist der Ursprung von Leben und Fülle, /

+  sei gepriesen für alles, was du uns schenkst:

für unser Leben, für alles, was uns nährt /

+  für die Liebe der Menschen, die uns begleiten,

für dein befreiendes Wort, die frohe Botschaft, /

+  für Brot und Kelch, die Zeichen der Gegenwart Christi.

Darum: Mit allen, die dir vertrauen und auf dich hoffen, /

mit der ganzen Schöpfung und allen Vollendeten 

+ stimmen wir ein in das Lob, das Himmel und Erde verbindet: (q)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


* Abendmahlsgebet

Wir danken dir über allem für den lebendigen Weinstock, Christus, deine göttliche Gegenwart inmitten der Menschheit, der Heilung bringt dem Fremden und Raum bietet für die Zurückgelassenen, der gegesssen hat mit Zöllnern  und fragwürdigen Frauen,  der erhoben wurde ans Kreuz, auf dass alle Menschen frei seien.

Einsetzungsworte

An seinem Tisch bleiben wir in Christus und Christus in uns. Es wird uns das Brot des Lebens und der Kelch der Erlösung, dass wir genährt werden und gute Frucht bringen. Hier gedenken wir Jesu Christi, der Wahrheit, die uns befreit. Hier ist die Liebe, die uns in alle Ewigkeit bindet. Hier verkünden wir das Geheimnis unseres Glaubens.

G: Deinen Tod, o Herr verkünden wir, und deine Auferstehung preisen wir, bis du kommst in Herrlichkeit. (EG 189)

Komm‘ Heiliger Geist, auf dass du uns zu einem Weinstock der Barmherzigkeit und der Hoffnung formst, zu einem wachsenden Weinstock, der sich zum Licht ausstreckt, zu einem lebendigen Weinstock, der viel Frucht bringt, so dass alles, was wir tun und sagen, Christus ehrt, dem wir,- mit dem Vater und dir, dem Heiligen Geist - Lobpreis darbringen, jetzt und in Ewigkeit. (r)                                                

Vaterunser


* Brotbrechen  -  Agnus Dei

Der Kelch des Segens, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. / Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. / Denn ein Brot ist's: So sind wir, die vielen, ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16.17

G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)


* Einladung – [*Friedensgruß] - *Austeilung


* Dankgebet

Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.

R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)

oder 

Lobe den HERRN, meine Seele,

R: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 104,1-4)

Wir danken dir, Gott, für dein Wort und die Gemeinschaft an deinem Tisch. Als Gäste in deinem Haus hilf uns, weiterzugeben, was wir empfangen: Freude für Verbitterte und Verzagte, Frieden für Streitende und Leidende, Freiheit für Unterdrückte und Gebundene. Gib Ausdauer in deinem Dienst und lass uns immer neu aus deiner Liebe Leben schöpfen durch Christus, unsern Herrn. (s)


Lied zum Ausgang: Ich lobe dich von ganzer Seelen (EG 250,1.3.5)


Abkündigungen –  Friedensbitte [– Sendungswort] – Segen – Nachspiel (wie oben)


Anhang

Anrufung I - (Lobpreis Gottes, Liebhaber des Lebens) (k)

Der HERR ist allen gütig

R: und erbarmt sich aller seiner Werke. (Ps 145,9)

Bonum est confidere in Domino, bonun sperare in Domino.(Taize 35)

Deine allmächtige Hand, Gott, hat die Welt aus ungeformtem Stoff geschaffen. *

Du hast alles nach Maß, Zahl und Gewicht geordnet.

Denn deine Kraft gewaltig zu erweisen ist dir allezeit möglich, *

und wer kann der Macht deines Armes widerstehen?

Denn die ganze Welt ist vor dir wie ein Staubkorn auf der Waage *
und wie ein Tropfen des Morgentaus, der auf die Erde fällt.

Aber du erbarmst dich über alle, *

denn du kannst alles.

und du siehst über die Sünden der Menschen hinweg, *

damit sie sich bekehren sollen.

Denn du liebst alles, was ist, *

und verabscheust nichts von dem, was du gemacht hast.

Bonum est confidere in Domino, bonun sperare in Domino.

Denn du hast ja nichts bereitet gegen das du Hass gehabt hättest. *

Wie könnte etwas bleiben, wenn du nicht wolltest?

Oder wie könnte erhalten werden, was du nicht gerufen hättest? *

Du schonst aber alles, denn es ist dein.

Herr, du bist der Liebhaber des Lebens *

und dein unvergänglicher Geist ist in allem.       Weisheit 11,17.21-12,1

Bonum est confidere in Domino, bonun sperare in Domino.


Kyrie-Litanei (alternativ)

Beten wir zu Gott um sein Erbarmen, dass wir Zuflucht finden in seinem Haus, dass wir satt werden an seinem Tisch. Lasst uns bitten und rufen:

Kyrie-Ruf

Wenden wir uns hin zu Gott, weil Christus versprochen hat: Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. Lasst uns danken und rufen:

Kyrie-Ruf

Preisen wir Gott, dass er auf uns wartet mit seiner Wahrheit, mit seiner Gerechtigkeit, mit seiner Güte. Lasst uns lobsingen und rufen: (t)

Kyrie-Ruf


Hinweise


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

<ç> entsprechend den aktuellen Corona-Regeln 

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

* Die so gekennzeichnete Stücke entfallen, da derzeit kein Abendmahl gefeiert wird

a -    vgl. H.Vincon, Du verstehst meine Gedanken von ferne, Stuttgart 1994, S. 75

b Eine Möglichkeit zur Beteiligung an der Eingangsliturgie für kleine Kinder (, die den Psalm noch nicht mitlesen können,) ist, dass sie zu den Eingangsrufen (, die dem Tagesgebet vorangestellt sind,) die Akklamationen (gleichbleibend über lange Phasen des Kirchenjahres) jeweils mitsingen önnen. Die wechselnden Texte sind bewusst knapp gehalten.

c vgl. M. Meyer, Nachdenkliche Gebete… Göttingen 1988, S.

d vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 6. Aufl., Göttingen 2020, Nr.62.2

e vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 183, Nr. 29

f vgl. Brinkel / Hilgendiek, Neue Eingangs- und Fürbittengebete, Gütersloh 1996, S. 92

g vgl.VELKD Wochengebet zum 2. Sonntag nach Trinitatis 2012

h Beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult  gebracht werden 

i vgl. Gottesdienstpraxis Bd. IV/2, Gütersloh 1994, S. 107

k Zur Abwechslung im Anrufungsteil wird für die Zeit nach Trinitatis angeregt, Kyrie und Gloria durch Formen des Lobpreises aus verschiedenen Traditionen der Ökumene zu ersetzen.

l vgl. E. Scheibe, Gottesdienst feiern, Leipzig 2001, S. 189

m Quelle derzeit nicht feststellbar

n andere / bisherige Psalmfassungen 

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 352; 

Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche, Ps 36,2.3; 

St.Mezger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, deutsch, München 2011, Ps.36, S. 17;

Joppich / Reich / Sell, Preisungen, 4. Aufl. Münsterschwarzach 2ß16, Ps S. 40 (i.A), S.81f

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5./ 6. Aufl. Göttingen 2003 / 2020, Nr. 708

o vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 377 (S. Bukowski)

p R.B.

q  vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, (UEK/VELKD) Bielefeld / Leipzig 2020, S. 770 

r vgl. 12. Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes, Windhoek 2017

s Quelle derzeit nicht feststellbar

t vgl. Ch. Zippert, Gottesdienstbuch, Gütersloh 1990, S. 94