Text als RTF-Dokument herunterladen

1. Januar 2022 (b) 


Ökumenischer Abendgottesdienst (Vesper) zum Jahresbeginn (weiß)

Jesus Christus, gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit (Hebräer 13,8)


Wenn zu Neujahr nicht schon am Morgen, sondern erst am Abend der Gottesdienst gefeiert wird, ist dies eine gute Gelegenheit, den Jahresanfang ökumenisch zu begehen und dabei die in der katho-lischen wie evangelischen Tradition bekannte Form der Vesper - ökumenisch angeglichen - zu feiern. Der Entwurf ist so angelegt, dass die vorhandenen Gesangbücher (auch das der Evange-lisch-Methodistischen Kirche) in den jeweiligen Kirchen vor Ort genutzt werden können.


<ç>

Vorspiel 


Eröffnung (Begrüßung)

Im Namen des Vaters und des (+) Sohnes und des Heiligen Geistes. G: Amen.
Als ökumenische Gemeinde sind wir heute Abend versammelt. Wir schicken uns an, in ein neues Jahr zu gehen; Erfahrungen des letzten Jahres, in dem wir unter Corona-Bedingungen unser Leben gestalten mussten, nehmen wir wohl mit, dennoch wissen wir nicht, was uns künftig entgegen kommt, wie wir die Zeit bestehen können. Darum suchen wir Gottes Nähe und Beistand und hoffen, Wegweisung zu finden in seinem Wort.  Als Losung für das neue Jahr wurde von der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen das Leitwort gewählt  "Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen". Diese Losung stammt aus dem Johannes-Evangelium, Kapitel 6, Vers 37, aller-dings nicht in der den evangelischen Christen vertrauten Fassung der Luther-Bibel, die an dieser Stelle eine eher "hasche" Formulierung ("werde ich nicht hinausstoßen") verwendet .  Stattdessen die Fassung der sog. Einheitsübersetzung gewählt, wie sie in der katholischen Kirche gebräuchlich ist. Jahreslosungen gibt es seit 1934. Initiator war der Pfarrer und Liederdichter Otto Riethmüller (1889-1939), der zur Bekennenden Kirche gehörte. Inzwischen hat sich eine ökumenische Praxis für die Auswahl und Verwendung der Jahreslosung entwickelt.  


Lied zum Eingang: Gelobet seist du, Jesu Christ (in Auswahl: EG 23 / GL 375 / M 167)


Ingressus 

nach dem EG: Herr, bleibe bei uns (EG W 781.1)

nach dem GL: O Gott, komm mir zu Hilfe (GL 627)


Psalmodie (gesungen)

Psalm 36  - Bei dir ist die Quelle des Lebens ...  (EG W 780.3)

oder  Psalm 36 -  Bis an den Himmel reicht deine Liebe, Herr, ...  (GL 40)

oder

Psalmgebet (gesprochen)

Psalm 36 - HERRERR, deine Güte reicht, soweit der Himmel ist (EG. E 51 / EG 719 / GL 40.2 / MG 693)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, und rufen ihn an im Namen Jesu:  - Stille - 

Treuer Gott, dein Herz ist aufgetan in Jesus Christus, deinen Sohn, durch den wir eingeladen werden. Wir danken dir, dass wir ein Zuhause finden in deiner weltweiten Kirche. Lass unseren Glauben wachsen unter deinem Wort, stärke unsere Sehnsucht nach der Gemeinschaft an deinem Tisch. Hilf uns deine Güte an allen Orten zu bezeugen. Durch ihn, Christus, unsern Bruder unter den Menschen, unsern Herrn für Zeit und Ewigkeit. (a)

oder

Du barmherziger Gott, du siehst die Bedürftigkeit der Menschen und hast deinen Sohn in die Welt gesandt, dass er uns in Liebe diene. Lass uns seinem Vorbild folgen und gütig werden. Zeige uns, wo uns unsere Nächsten brauchen, und hilf uns, ihnen zur Seite zu stehen in der Kraft der Liebe, die du uns schenkst durch Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn. (b)

oder

Ewiger Gott, deine Gegenwart gibt uns Schutz und Sicherheit in den Stürmen der Zeit. Gib, dass wir in diesem neuen Jahr deine Nähe erfahren und deine Liebe erkennen. Lass uns darüber zuver-sichtlich werden, dass dein Sohn gekommen ist, der uns vorangeht auf dem Weg des Glaubens und des Friedens, Jesus Christus, unser Bruder auf Erden, unser Herr für Zeit und Ewigkeit. (c) 

oder 

Gütiger, treuer Gott. Du kannst Furcht in Glauben verwandeln und unsere Zweifel durch deine Zuwendung überwinden. Unermüdlich gewinnend bist du der Anwalt des Lebens. Stärke in uns das Vertrauen zu dir, damit wir Rückhalt finden, wenn das Leben uns zu schaffen macht. Wenn Sorgen und Probleme uns lähmen, öffne unserm Geist Tür und Tor für deine Botschaft, damit dein Segen Eingang findet in unser Leben durch Christus, unsern Bruder und Herrn. (d)

Prophetie:  Jesaja 55,1-5 - Wohlan alle, die ihr durstig seid, kommt her zum Wasser


Antwortgesang

Weise mir, Herr, deinen Weg (EG Wü 779.3)

oder Christus, du Sohn des lebendigen Gottes... (GL 616.8)

oder Herr, dein Wort bleibt ewig (M 419)


Epistel: Epheser 5,17 - 22 - nicht mehr Gäste und Fremdlinge


Antwortgesang

Herr, dein Wort ist meines Fußes Leuchte (EG Wü  781.3)

oder Dein Wort ist Licht und Wahrheit (GL 630.4)

oder Dein Wort ist meines Fußes Leuchte (M 415)


Evangelium: Johannes 6,35-40 - wer zu mir kommt ... (e)


Ansprache zu Johannes 6,37 - Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen


Antwortlied: Komm, Herr, segne uns (EG 170 / GL 451/ M 508)

oder ein anderes Lied, passend zur Ansprache


Magnificat

nach  EG: Christus, unsern Heiland ... (EGWü 781.6)

nach M/EG:  Magnificat, magnificat... (Kanon - M 160 / EGWü 573) 

mit  Lobgesang der Maria (gesprochen - M 724 / EGWü 761) 

nach GL: Der Herr hat Großes an uns getan  (GL 631.3.4)


oder

Seligpreisungen

nach  EG: (gesungen) Gedenk an uns, o Herr (EG 307)

oder (gesprochen): Selig sind, die da geistlich arm sind (EG Wü 760)

nach GL: Selig, die arm sind vor Gott (GL 544 1.2 oder  6517. 8)

nach M: (gesungen) Gedenk an uns, o Herr (M 315)

oder (gesprochen) Selig sind die da geistlich arm sind (M 723)


oder  

Apostolisches Glaubensbekenntnis


Fürbitten

Lasst uns (zu Beginn eines neuen Jahres) beten für diese Stadt, in der wir leben; für alle unsere Mitbürger, dass unter uns ein menschliches Zusammenleben möglich wird, ohne Hass und Verachtung, sondern frei, in Frieden und Glück - rufen wir zu Gott:

G: Herr erbarme dich... (EG 178.10 / GL) 181.1 / M 451)

Für alle, die nahe bei uns wohnen; für unsere Familien, Nachbarn und Bekannten; für unsere Freunde, aber auch für jene, die nicht gut auf uns zu sprechen sind; für alle, die uns mit ihrer Zuwendung umgeben, aber auch für jene, die uns lästig fallen - rufen wir:

G: Herr erbarme dich... (EG 178.10 / GL 181.1 / M 451)

Für alle, die hier arbeiten in den Fabriken, Büros und Geschäften; für alle Arbeitslosen; für die Schüler und die sie unterrichten; für alle, die in den Krankenhäusern tätig sind, für alle in der öffentlichen Verwaltung und im sozialen Dienst, und dass sie sich für das Wohl der Menschen einsetzen - rufen wir:

G: Herr erbarme dich... (EG 178.10 / GL181.1 / M 451)

Um Sicherheit auf unseren Straßen, um Rücksicht aufeinander, um Bereitschaft zum Gespräch, für die Fremden um gastliche Aufnahme, um Raum für Stille und Erholung, um ein offenes, menschliches Klima in unserer Stadt - rufen wir:

G: Herr erbarme dich... (EG 178.10 / GL181.1 / M 451)

Für alle in unserer Mitte, die heimgesucht sind von Krankheit, Unglück und Leid; für die Ängstlichen, die Gelangweilten und Verzweifelten; für die Vereinsamten, die Sterbenden und Trauernden - rufen wir:

G: Herr erbarme dich... (EG 178.10 / GL181.1 / M 451)

[ Für alle, die von der Krise durch das Corona-Virus besonders betroffen sind: die Infizierten, die Verstorben und um sie Trauernden, die Ärzte und Pflegekräfte und Betreuenden, die Forschenden, die an Impfstoffen, Medikamenten und  medizinischer Ausstattung arbeiten, die politische Verant-wortung tragen für die Regeln des Zusammenlebens, für die Familien und alle, die Sorge tragen für die Betreuung und Unterrichtung der Kinder, für alle, deren Arbeit und Einkommen durch Schlie-ßungen, Quarantänen, geschlossene Grenzen und andere Einschränkungen bedroht sind, um Be-wahrung vor Falschinformationen und Gerüchten rufen wir:

G: Herr erbarme dich... (EG 178.10 / GL181.1 / M 451) ]

Für alle, die an den Rand gedrängt sind; für die Gefangenen, die geistig oder seelisch Gestörten, für  ...  dass in allem Gerechtigkeit waltet, sodass die Menschen auf Erden Heil und Heilung erfah-ren, Stärkung für Herzen und Sinne und inmitten aller Bedrohung Hoffnung und Frieden rufen wir:
G: Herr erbarme dich... (EG 178.10 / GL181.1 / M 451) (f)

oder

Gott, wie du es getan hast die Zeiten hindurch, so rufe auch weiter uns Menschen als Brüder und Schwestern in die Gemeinschaft Jesu Christi. Nimm uns hinein in die Feier der Versöhnung, die er gestiftet hat. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Heile so die Gemeinschaft, die gestört ist zwischen den Menschen unserer Tage, dass sie sich finden am Tisch ihres Herrn und Bruders: Habende und Arme, Gesunde und Kranke, Fröhliche und Bedrückte, Wissende und Zweifler, Fromme und die voller Fragen sind. Für sie alle rufen wir dich an:

R: Kyrie eleison

Besonders bitten wir für die vielen, die nichts sind und nichts gelten. Suche sie durch deine Boten. Lade sie ein in deinen Frieden. Gib ihnen einen Platz bei deinem Fest. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Wecke die Müden auf, dass sie sich wieder freuen. Gib den Verbitterten einen getrösteten Blick auf die Tage, die kommen. Lass die Rastlosen Ruhe finden bei dir. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Nähre die Hungernden aus deiner Liebe. Kleide die Unansehnlichen mit deiner Freude. Nimm die Stummen hinein in deinen Lobgesang. Umfange die Einsamen durch deine Nähe. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Baue deine Kirche aus uns allen, woher wir auch kommen, und durchdringe unser verkümmertes Leben mit dem Ruf hin zu dir, durch Leben und Sterben, hin zur Ewigkeit. Wir rufen dich an: (g)

R: Kyrie eleison


oder andere Fürbitten


Vaterunser


[ Schlussgebet

Ewiger Gott, wo Christus ist, weicht alle Angst.  So wollen wir mit ihm, in dem deine Verheißung Mensch geworden ist, dies neue Jahr beginnen und aus deiner Hand nehmen, was uns darin erwartet an Freude und Leid. Lass es ein Gnadenjahr werden, in dem wir uns der Erneuerung durch deinen Geist anvertrauen und die Frohe Botschaft weitertragen. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (h)]


Lied zum Ausgang: Bewahre uns Gott, behüte uns Gott (EG 171  / GL 453 / M 488)


Segen

(!) Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, möge eure Herzen und Sinne  in Christus (+) Jesus bewahren. 

(2) Der HERR segne dich und behüte dich. Der HERR lasse leuchten sein Angesicht über dir und sei dir gnädig. Der HERR erhebe sein Angesicht auf dich und gebe dir (+) Frieden.

(3) Das gewähre euch Gott, der Allmächtige und Barmherzige, Vater, + Sohn und Heiliger Geist. 

G: Amen.


Nachspiel


Alternative Gesänge


Kyrie (statt Psalmodie zum Eingang)

Herr Jesus Christus, du bist als Mensch für uns geboren; du hast uns den Grund der Welt als Liebe offenbart. Wir rufen dich an:
R Herr, erbarme dich. Christus, erbarme dich. Herr, erbarme dich. (EG 178.10  / GL 181.1)

Du trägst unsere Last und Schuld, damit wir Frieden haben; du hast uns durch deine Hingabe am Kreuz mit Gott versöhnt. Wir rufen dich an:

R Herr, erbarme dich. Christus, erbarme dich. Herr, erbarme dich. (EG 178.10  / GL 181.1)

Du hast verheißen bei uns zu sein alle Tage bis ans Ende der Welt; immer trittst du bei Gott für uns ein. Wir rufen dich an: (i)

R Herr, erbarme dich. Christus, erbarme dich. Herr, erbarme dich. (EG 178.10  / GL 181.1)


Gestaltung mit dem Evangelischen Tagzeitenbuch <ç>


Luzernar Licht und Frieden von Christus Jesus                   TZB 245.1.2

Benediktion Du Treue von Anbeginn TZB 190.2

1. Psalm Ps 121Der HERR behüte dich TZB 803

2. Psalm Ps 31 C  Wir liegen vor dir mit unsem Gebet TZB 492

3. Psalm Ps 146 - Lobe den HERRN, meine Seele TZB 743

Resp AT Der Name des HERRN sei gepriesen TZB 661

Resp Ep Groß ist der HERR und hoch zu loben TZB 806

Resp Ev Den Frieden lasse ich euch TZB 238

Hymnus Komm, Heilger Geist, der Leben schafft TZB 667

oder Dreifaltiger verborgner Gott TZB 665

Magnificat V Gottes Barmherzigkeit währt von Geschlecht TZB 255

[ Preces Um Stärkung TZB 195.2

[ oder Zum Anfang TZB 195.21


Quellen, Vorlagen, Hinweise


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

<ç> entsprechend den aktuellen Corona-Regeln .

[ ]  In Klammern gesetzte Stücke können  entfallen

a vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, (UEK/VELKD), Bielefeld/Leipzig 2020, S 400

b vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, (UEK/VELKD), Bielefeld/Leipzig 2020, S. 437 f

c vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, (UEK/VELKD), Bielefeld/Leipzig 2020, S. 279

d vgl. O. Haggenmüller (Hg) Gebete zu den Psalmen, St Ottilien 1995, S. 83

e hier oder nach der Ansprache oder vor dem Segen kann ggf. Gesang einer Vertonung der neuen Jahreslosung (Kanon) folgen

f vgl. H. Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg/B., 1967, S. 174 ff

g vgl. M. Meyer, Nachdenkliche Gebete..., Göttingen 1988, S. 8

h vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, (UEK/VELKD), Bielefeld/Leipzig 2020, S. 279

i vgl. Lutherische Liturgische Konferenz in Bayern, Liturgische Entwürfe für das Kirchenjahr, Heft 1, Nürnberg 2000, S. 34S. 43