Text als RTF-Dokument herunterladen

1. August 2021


Feier einer kirchlichen Hochzeit (grün oder weiß) – Gemeinsam unter Gottes Segen

Gott der HERR sprach: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei, ich will ihm eine Hilfe schaffen als sein Gegenüber. (1.Mos 2,18)


Evangelische Messe mit Trauung (a) <!>


Begrüßung

Das Paar mit den sie Begleitenden kann an der Kirchentür begrüßt werden.

Vorspiel und Einzug


Eröffnung

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mir uns allem. R: Amen.

(Mit Wendung an das Paar:)

Liebe … ihr seid heute hierher zu unserer …-Kirche gekommen, weil ihr für euren weiteren gemeinsamen Lebensweg um Gottes Segen bittet. (Uns als Gemeinde habt ihr eingeladen, das Fest der Liebe mit euch zu feiern.) Eurer Ja-Wort zueinander habt ihr schon in der Zeit eurer Freundschaft gegeben, rechtlich verbindlich am … bei der Eheschließung auf dem Standesamt. Die Hochzeitskerze von damals soll auch heute wieder brennen. Eure Ringe tragt ihr seitdem.  (Wir legen sie auf den Altar zum Zeichen, dass ihr euch von Gottes Liebe getragen wisst.) So wollen wir das Fest fortführen, indem wir Gott danken, sein Wort hören und seinen Segen erbitten. 

(Mit Wendung an die Gemeinde:)

Als Gemeinde, Freunde und Verwandte feiern wir gern diesen Tag mit, weil uns daran liegt, dass diese Verbindung weiter gelingt. Wo wir als Menschen zusammen leben, kommen wir ohne Liebe nicht aus. Wir sind darauf angewiesen, einander zu vertrauen, und möchten einander gerecht werden. So suchen wir, was uns hilft: Worte, die nicht täuschen, Hoffnung, die nicht verblasst, Liebe, die glaubhaft ist. Darum fragen wir nach Gott und wollen uns auf sein Wort einlassen. Gottes Geist öffne uns allen die Herzen und Sinne für seine Liebe. (b)
oder mit ähnlichen Worten


Lied zum Eingang: Ich sing die mein Lied (NL+ 56)

oder ein anderes Lied


Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat

Uns gilt die Verheißung der Freude. Aber da ist so vieles, was sie bei uns einschränkt: Begegnungen, doch wie sie in Trägheit und Gewöhnung verflachen. Liebe, der das beständige Glück nicht gelingen will. Hoffnung, die im Alltäglichen untergeht. Und wir haben aus uns heraus nicht die Kraft, das zu überwinden. Bitten wir Gott, dass er uns befreit aus Begrenzung, Versagen und Schuld. Bitten wir um seine Gnade: (c)

oder

Auch wenn wir uns zu diesem freudigen Anlass versammeln, wollen wir nicht vergessen, dass wir Menschen in unseren Beziehungen immer wieder versagen. Wir bedenken, was uns nicht gelungen ist und erinnern, was man einander schuldig geblieben ist als Paar, in der Familie, unter Freundinnen und Freuden. Gott vergebe uns und helfe uns, einander vergeben. Mögen Wunden heilen und wir an schwierigen Erfahrungen wachsen. Dass uns immer wieder ein neuer Anfang geschenkt wird und wir frei werden für den Weg, der vor uns liegt – das erbitten wir von Gottes Gnade: (d)

G Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsere Sünde und führe uns zum ewigen Leben.

Der Gott der Geduld und des Trostes gebe euch, dass ihr einträchtig gesinnt seid untereinander, Christus Jesus gemäß. Nehmt einander an, wir Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob. Wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr. Röm 15,5.7; Kol 3,13

oder

Glücklich, wer sein Leben von Gottes Barmherzigkeit getragen weiß und Vergebung gelten lässt. Glücklich, wer im anderen den Schöpfungsgedanken Gottes erkennt, einander zur Hilfe gegeben mit Leib und Seele, erwartungsvoll, achtsam und behütend. Glücklich, wer den Segen Gottes empfängt und wahrnimmt und ihn weitergibt an kommende Generationen. (e)


Gloria 

[ Gott, der unsern Mangel in Fülle und unsere Klage in Lobgesang über seine Hilfe wandelt - kommt wir beten ihn an: ]

VxR: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1 oder 180.3)

oder Gloria in excelsis Deo (EG Wü 572) 

oder eine andere Form des Gloria


Tagesgebet (Eingangsgebet)

Beten wir in der Stille zu Gott, der selbst die Liebe ist: - Stille – 

Gott, weiter als alle Worte, tiefer als jeder Abgrund, anders als alle Bilder – dich suchen wir und bitten: Sei mit uns und besonders mit N. und N. in dieser Stunde und zu aller Zeit. Du hast uns längst gefunden. So höre, öffne und erfülle uns durch Christus, deine menschgewordene Liebe. (f)
oder
Gott, Quelle des Lebens, aus dir strömt die Kraft, die unsere Liebe gründet, erneuert und verwandelt. Wir bitten für N.N. und N.N. und für uns alle: Erfülle uns mit deinem Geist und stärke unsere Hoffnung auf ein Leben in Frieden und Gerechtigkeit. Das bitten wir durch Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und Leben schafft von Ewigkeit zu Ewigkeit. (g)

oder

Gott, du Liebhaber des Lebens, sieh an die beiden (N.N. und N.N.), die heute vor dich  gekommen sind, damit du ihre Liebe segnest. Sieh ihre Freude und ihre Erwartungen, auch die Fragen, auf die sie Antwort suchen. Hilf uns und ihnen mit unserem Reden, Singen und Beten zur Ermutigung, gemeinsam unsere Wege zu gehen: Wege der Liebe und des Vertrauens zueinander und zu dir, der du Leben schaffst durch Christus im Heiligen Geist. (h)

oder

Gott, du Ursprung und Ziel unseres Lebens, wir danken dir, dass du uns ins Leben gerufen und uns Glück und Freude geschenkt hast.  Wir danken dir für das Geschenk der Liebe und für die wunderbaren Wege, auf denen Menschen zueinander finden. Wir bringen vor dich unsere Bitte um Segen und Bewahrung. Lass gelingen, was wir im Vertrauen auf deine Gegenwart begonnen haben, und segne uns – in dieser Stunde und an allen Tagen unseres Lebens bis hin zu dir in Ewigkeit. (i)
oder ein anderes Gebet zum Eingang


Lesung aus dem Alten Testament:  

1. Mose 2,4b-8(9-17)18a(18b-24) -  Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei

oder Hoheslied 8,6-7a – Liebe ist stark wie der Tod


Graduale: Psalm 36,6-10(11) Herr, deine Güte reicht, soweit der Himmel ist (EG  719) (h)

Kehrvers:  Herr, deine Güte reicht soweit der Himmel ist (V.6a)


Epistel: Kolosser 3,12-17 - Über allem zieht an die Liebe

oder Römer 12,9-16  - Die Liebe sei ohne Falsch


Halleluja

Halleluja. Das ist ein köstlich Ding, dem Herrn danken * und lobsingen deinem Namen du Höchster (Ps 92,2) Halleluja. Wer in der Liebe bleibt, * der bleibt in Gott und Gott in ihm. (1.Joh 4,16b) Halleluja.


Evangelium: Johannes 2,1-11 - Die Hochzeit zu Kana

oder Johannes 15,9-17 - Bleibt in meiner Liebe

oder ein anderes Evangelium


Lied: Herr, vor dein Antlitz treten zwei (EG 238,1-3)


Trauansprache 


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Das Paar tritt vor.


[ Deutewort zum ehelichen Miteinander

Für das verbindliche Zusammenleben zweier Menschen, wie ihr beide es führen wollt, gilt die Richtschnur, die allen Christen gegeben ist. Der Apostel ermahnt uns:

(Ihr seid eine geistgewirkte Gemeinschaft, wenn Liebe und Erbarmen regieren.) Macht die Freude vollkommen dadurch, dass ihr ganz einig seid, dieselbe Liebe füreinander empfindet, unzertrennlich und auf ein und dasselbe bedacht seid. Tut nichts aus Eigennutz oder hohem Geltungsstreben, sondern nehmt euch selbst zurück und achtet die anderen höher als euch selbst, indem ihr nicht auf das seht, was euch selbst nutzt, sondern auf die Interessen der an-deren. Euer Verhältnis zueinander soll der Gemeinschaft mit Jesus Christus entsprechen. 

Philipper 2,2-5- Bibel in gerechter Sprache 

oder

Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts. Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und meinen Leib dahingäbe, mich zu rühmen, und hätte der Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze. Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles. Die Liebe höret nimmer au … Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunklen Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin. Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen. 

1. Korinther 13,1-8a.12.134

oder

Wir hören auf Worte der Heiligen Schrift (vom Anfang des Menschen): Und Gott der HERR

sprach: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine Hilfe machen, die ihm entspricht Genesis 2,18


Anrede (Verpflichtung)

Wir haben vernommen, was im Sinne Jesu über Liebe und gemeinschaftliches Leben zu sagen ist.  Ihr wollt eure Beziehung (weiterhin) in der Verantwortung vor Gott führen und auf seine Güte vertrauen: füreinander da sein, einander als Gottes Gabe lieben und ehren, zueinander halten in guten und in schlechten Zeiten, die Achtung voreinander bewahren und zur Vergebung bereit sein. (Ihr wollt offen bleiben füreinander mit den Möglichkeiten und Gaben, die in euch stecken.) Dazu helfe euch Gott, solange ihr lebt. (k)

oder 

Wir haben vernommen, was biblisch über Liebe und Leben in Gemeinschaft zu sagen ist.  Ihr wollt eure Beziehung (weiterhin) in der Verantwortung vor Gott führen und auf seine Güte vertrauen: Ihr habt einander aus Gottes Hand genommen, wollt euch lieben und achten, vertrauen und treu sein, einander helfen und füreinander sorgen, einander vergeben, wie Gott uns vergibt, und miteinander Gott und den Menschen dienen. (l)

oder in anderer Form


Wenn das Paar dies wünscht, können stattdessen Traufragen gestellt werden. (s. Anhang)


Ringe

L. übergibt die Ringe an das Paar, das sich diese gegenseitig ansteckt,

oder das Paar reicht sich die Hände, leicht erhoben mit den aufgesteckten Ringen, L. spricht:

Tragt die Ringe als Zeichen eurer Verbundenheit und Treue. 

oder

Tragt die Ringe als Zeichen der Treue, gegründet in der Treue Gottes.

oder

Tragt die Ringe als Zeichen der Hoffnung auf eine Liebe ohne Anfang und Ende, die ihr Geheimnis in Gott bewahrt. (l)

oder eine andere Formulierung


Trausegen

Das Paar kann stehen oder knien, auch einander die rechte Hand reichen.

Der Segen Gottes, des Vaters und des (+) Sohnes und des Heiligen Geistes, erfülle euch und bleibe bei euch allezeit. (m)

oder

Gott, Ursprung und Ziel allen Lebens, segne (+) euch: im Glauben, Lieben und Hoffen. (n)

oder

Der barmherzige Gott, der euch durch seine Gnade füreinander berufen hat, verbinde euch in Liebe und Treue und gebe euch seinen (+) Segen. (o)

oder eine andere Formulierung (s. Anhang)

Fürbitten

Lasst uns beten zu Gott, unserm Vater, zu dem Gott, der selber die Liebe ist, dass er uns in allem, was wir wollen und tun, mit seiner Güte und Gnade zuvorkomme, begleite und vollende - wir rufen zu Gott:

R: Kyrie eleison

Wir beten für dieses Paar, dass sie glücklich werden in ihrem Miteinander, dass sie ihr Leben voll Freude führen können, dass ihre Liebe wachse durch all die Jahre.  Wir beten für alle die diese beiden bisher begleitet haben als Eltern, Familie, Freundinnen und Freunde. Wir beten auch für alle, die sich zur Lebensgemeinschaft entschlossen haben, dass sie einander die La-sten des Lebens tragen helfen, um die Geduld und Offenheit, die sie dazu brauchen, dass sie Verständnis füreinander aufbringen und den Mut zum Verzeihen - wir rufen zu Gott: (p)

R: Kyrie eleison

Die weiteren Bitten werden mit der Übergabe von Zeichen verbunden: (q)

(1) Mit den Brot verbinden wir das Vertrauen, dass Gott euch Auskommen und Genüge gibt durch eure Arbeit, in Zeiten der Ruhe und Erholung wie auch Gelassenheit in aller Aufre-gung. -

(2) Mit dem Wein verbinden wir die Hoffnung, dass Gott euch Freude schenkt: Fröhlich-keit im Alltag wie an Festen und auch die Gabe, manchmal über euch selbst zu lachen. -

(3) Mit dem Salz verbinden wir den Wunsch, dass Gott euch Gesundheit gewährt, aber auch Kraft und Geduld, mit Schwächen und Grenzen umzugehen, und immer wieder den Mut zur Vergebung.  -

(4) Mit dem Licht, das ihr schon erhalten habt, verbinden wir die Gewissheit, dass Gott euch gute Menschen an die Seite stellt, die euch unterstützen, euch beraten und die für euch da sind. -

(5) Mit dem besonderen Blumenschmuck dieses Tages verbinden wir die Zuversicht, dass Gott euch nahe sei, auch wenn ihr traurig seid, und er euch viele Momente schenkt, in denen ihr getröstet werdet und der Blick sich öffnen kann für die Schönheit des Lebens. – (q)

Für das alles rufen wir zu Gott:

R: Kyrie eleison

[ Wir beten an diesem Tag der Freude auch für alle, die Mühe haben in der Gestaltung ihrer Beziehungen, dass sie offen bleiben für Zuwendung und Verstehen, für die Einsamgeworde-nen, die Zurückgelassenen und Enttäuschten, dass ihr Herz Friede finde; auch für uns alle, dass Gott uns den Reichtum seiner Gaben und unsere Aufgaben erkennen lasse - wir rufen zu Gott:

R: Kyrie eleison ]

Wir beten und danken, dass Gott diese Welt auf sich hin erhält; für den Lebensmut der Men -schen, dafür, dass man sich im Vertrauen begegnet und auch loslassen kann, wo Abschied zu nehmen ist, und dass es Liebe gibt, immer von neuem, und Freundschaft entsteht über Gren-zen hinweg – wir rufen zu Gott:

R: Kyrie eleison

Ewiger Gott. Du allein kannst segnen und glücklich machen. Darum bitten wir: Lass uns Menschen deine Liebe erfahren, dass wir einander lieben können. Schenke uns deine Treue, damit auch wir treu sein können. Stehe uns zur Seite auf allen unseren Wegen, damit wir ein-ander zum Leben helfen können. Darum bitten wir durch Jesus Christus, unsern Herrn. (r)
R: Amen.

oder andere Formen der Fürbitten (Beispiele s. Anhang)


[ Überreichung einer Traubibel 

Dass Gott Liebe ist, entfaltet die Bibel nach viele Richtungen hin und bis in konkrete Lebenserfahrungen hinein. Möge diese Liebe unter euch Wirklichkeit werden, wie eure Namen in diese Bibel hineingeschrieben sind. (s)]


Friedensgruß

Der Gott der Hoffnung erfülle uns mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass wir immer reicher werden durch die Kraft des Heiligen  Geistes. Grüßen wir einander zum Frieden in solcher Hoffnung. Röm 15,13


Lied zur Bereitung: Da wohnt ein Sehnen tief in uns (NL+ 116)

oder ein anderes Lied


Bereitung

Dass Paar bringt Brot und Wein zum Altar

I Wir danken Gott für das Brot, für alles, was wir nötig haben wie Brot,  für die Luft, die wir atmen, für die Menschen, die unser Leben teilen, für den Frieden, für Gottes Nähe in Worten und Zeichen.   

II Wir danken Gott für den Wein, für alles, was wir genießen wie Wein, für die Sonne und den Nachthimmel, für die Liebe, die uns geschenkt wird, für die Hoffnung auf sein Reich. (t)

Dialog – Präfation - Sanctus

Der Herr sei mit euch. G. Und mit deinem Geist.

Erhebet eure Herzen. G. Wir erheben sie zum Herren.

Lasst uns danksagen und Gott preisen.  G Das ist würdig und recht.
In Wahrheit ist es würdig und recht, 

+ dich, Gott, zu preisen und das Werk deiner Schöpfung zu rühmen. 

Denn du hast uns Menschen zu deinem Bilde geschaffen 

+ und uns mit deiner Liebe beschenkt. 

Wir danken dir,  dass wir nicht allein bleiben müssen, 

sondern du uns Menschen gibst zum Gegenüber, 

+ die mit uns auf dem Weg sind und uns zur Seite stehen. 

In der Gemeinschaft mit ihnen erfahren wir von jener Fülle des Lebens,

zu der du uns in Christus gerufen hast, 

+ unseren Bruder unter den Menschen, unsern Herrn für Zeit und Ewigkeit. 

Dankbar, dass wir ihm auf dem Weg zum folgen können,

beten wir dich an und singen dein Lob,

+ das Himmel und Erde verbindet: (u)

G Heilig, heilig, heilig (EG 185.1)


Abendmahlsgebet

Ja, heilig bist du, Gott, mächtig über Himmel und Erde. So sehr hast du die Welt geliebt, dass du deinen eingeborenen Sohn gabst, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Und wie er - Christus - die Seinen geliebt hat, die in der Welt waren, so liebte er auch bis zur Vollendung:                                                    

                                                    Einsetzungsworte
Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G Deinen Tod, o Herr verkünden wir  und deine Auferstehung preisen wir bis du kommst in Herrlichkeit.

So feiern wir das Gedächtnis deines Sohnes und danken dir für die Versöhnung, die du, Gott, durch ihn für uns gestiftet hast. - In seinem Namen bitten wir: Sende deinen Heiligen Geist in unsere Mitte. Lass uns empfangen das Brot des Lebens und den Kelch des Heils, Freundschaft und Verstehen, Leben in Fülle, dein großes Erbarmen. - Mach uns frei von Angst und Verbit-terung, frei für alle, die du uns zu Nächsten machst, dass unsere Hände den Frieden aufbauen und unsere Herzen Raum geben der Versöhnung. Lass anbrechen dein Reich und beschleuni-ge die Zeit deiner Zukunft, die neue Schöpfung, wo du uns das Licht bist und alles in allem durch ihn, Christus, unsern Bruder und Herrn. (v)


Vaterunser


Brotbrechen  -  Agnus Dei

Der Kelch des Segens, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. - Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. - Denn ein Brot ist's: So sind wir, die vielen,  ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16.17

 G Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)

oder Meine Hoffnung und meine Freude (EG 576)


Einladung –  Austeilung


Dankgebet

Treuer Gott, in diesem Mahl sind wir mit dir und untereinander vereint worden. Bleib alle Tage bei N.N. und N.N, .denen du für ihre Partnerschaft deinen Segen schenkst. Lass ihre Liebe wachsen. Was auch immer geschieht, begleite sie auf ihrem Weg, durch Christus, unsern Herrn. (w)

oder

Guter Gott. Wir danken dir für dein lebenspendendes Wort und die Tischgemeinschaft mit deinem Sohn. Lass durch deine Gnade unser Leben verwandelt werden und führe uns - gestärkt durch diese Speise - zum Hochzeitsmahl des ewigen Lebens durch ihn, Christus, unsern Bruder und Herrn. (x)


Lied zum Ausgang: Vertraut den neuen Wegen (EG 395)

oder Bewahre uns Gott (EG 171)

oder ein anderes Lied


[ Ansagen ]


Segen

Der HERR segne dich und behüte dich; der HERR lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der HERR hebe sein Angesicht über dich und gebe dir + Frieden.. 4. Mose 6, 24–26


Auszug – Nachspiel


Anhang


Traufragen

Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.  - Deshalb seid ihr beide gefragt, ob ihr im Vertrauen auf diese Liebe eure Ehe führen wollt.

Die Antwort lautet in der Regel:  Ja mit Gottes Hilfe.

*

N.N.: Willst du N.N. aus Gottes Hand annehmen, willst du sie/ihn ein Leben lang lieben und achten, ihr/ihm vertrauen und treu sein, willst du ihr/ihm helfen und für ihn/sie sorgen, willst du ihr/ihm vergeben, wie Gott vergibt? Willst du mit ihr/ihm zusammen tun, was dem Frieden dient, dann sprich: Ja (mit Gottes Hilfe). (a) 

oder

N.N., willst du N.N. als  deinen Ehemann / deine Ehefrau aus Gottes Hand nehmen, ihn / sie lieben und ehren, Freude und Leid mit ihm / ihr teilen und ihm / ihr die Treue halten, bis der Tod euch scheidet, so antworte mit deinem Ja. (b)

oder

Willst du, N.N. an der Seite von N.N. durchs Leben gehen und mit ihm / ihr teilen:  Arbeit und Muße, Last und Leichtigkeit, Sorgen und Träume – willst du zu ihm / ihr stehen alle Tage eures Lebens, so antworte mit deinem Ja. (c)

oder

N.N., willst du N.N. aus Gottes Hand nehmen? Willst du eure Liebe schützen und bewahren?

Willst du N.N. mit Achtung begegnen? Willst du zu ihr/zu ihm stehen in guter und in schwerer Zeit bis ans Lebensende, so antworte mit deinem Ja. (d)

oder

Gemeinsames Versprechen

Liebe… N.N. . Wollt ihr füreinander da sein und euch die Treue halten? Wollt ihr euch gegenseitig stärken, wo euch Unverständnis und Misstrauen begegnen? / Wollt ihr auf die Kraft der Vergebung vertrauen, wenn eine die andere/einer den anderen verletzt hat? Wollt ihr zueinander stehen an allen Tagen, die euch gegeben sind, so antwortet mit eurem Ja. (e)

oder
(Namen),
Wir haben gehört, wie Gottes Wort zum gemeinsamen Leben ermutigt und zum Gelingen der Ehe hilft. Gott hat euch einander anvertraut. Wollt ihr in eurer Ehe nach Gottes Willen leben und auf seine Güte vertrauen? Wollt ihr in Freude und Leid zusammenhalten euer Leben lang? Wollt ihr gemeinsam für andere da sein und tun, was dem Frieden dient, so antwortet mit eurem Ja. (f)
oder

Gegenseitiges Versprechen

Ich nehme dich  N. N., aus Gottes Hand. Ich verspreche dir, dich zu lieben und zu dir zu stehen (von diesem Tag an) in guten und schweren Zeiten, in Krankheit und Gesundheit, in Reichtum und Armut, in Freude und in Sorgen, solange wir beide leben.. (g)

oder

Ich will dich, N.N., aus Gottes Hand nehmen. Ich will unsere Liebe schützen und bewahren und dir mit Achtung begegnen. Ich will zu dir stehen in guter und in schwerer Zeit. Ja – dazu helfe mir Gott. (h)

oder

In der Kraft der Liebe Gottes will ich dir vertrauen und dir treu sein. Ich will dich annehmen, wie Gott uns angenommen hat, und dir vergeben, wie Gott uns vergeben hat. Ich will dein Anderssein achten und nicht aufhören, dich zu suchen. In meiner Liebe zu dir will ich wach-sen und dich tragen in traurigen wie in glücklichen Zeiten. Unsere Liebe gebe uns Kraft, auch für andere dazusein und für die Welt, in der wir leben. So will ich dich lieben, mit Gottes Hilfe, mein Leben lang.  (i)

Trausegen (weitere Formen)

Gott Vater, (+)  Sohn und Heiliger Geist segne euch. Gott behüte euch in eurer Ehe. Gott leite euch auf euren Wegen und halte euch in seiner Liebe. (k)

oder

Gott segne euren Weg. Gott schütze eure Liebe. Gott schenke euch ein erfülltes Leben. So segne (+) euch Gott jetzt und allezeit.(l) R KW

oder

Gott, der Schöpfer des Himmels und der Erde, segne (+) eure Liebe. Er behüte euch auf allen euren Wegen. Er schenke euch treue Freunde. Er gebe euch Frieden mit allen Menschen. Er erfülle euch mit Freude. Er lasse eure Liebe wachsen Tag für Tag. (m)

                   

Beispiele für weitere Fürbitten

Gott des Himmels und der Erde, in Jesus Christus hast du uns deine Liebe geschenkt. In ihm hast du uns einen Raum eröffnet, in dem wir leben und lieben können. Wir bitten dich für N.N. und N.N.: Erhalte sie in deiner Liebe und Treue. Lass ihre Beziehung stark und lebendig bleiben, im Geben und Empfangen, im Halten und Lassen, im Streiten und Versöhnen,

R: Öffne ihnen den Raum, in dem sie leben und lieben können.

Wir bitten dich für die Eltern und Familien des Paares. Hilf ihnen, die beiden loszulassen, damit sie ihre eigenen Wege gehen können. Wir bitten für alle, die das Paar bisher begleitet und ihnen in Freundschaft verbunden sind, dass sie ihnen auch künftig zur Seite stehen.

R: Öffne ihnen den Raum, in dem sie leben und lieben können.

Wir bitten dich auch für Paare, die es schwer miteinander haben, deren Partnerschaft gefährdet ist. - Wir bitten dich für Menschen die Angst haben, sich zu binden, denen die Verantwortung zu groß scheint.

R: Öffne ihnen den Raum, in dem sie leben und lieben können.

Wir bitten dich für Menschen, die allein sind und sich einsam fühlen. Sei du ihnen nahe und lass sie Anschluss finden. - Wir bitten dich für uns selbst und für jede und jeden in unseren Gemeinden mit ihren Sehnsüchten und Wünschen nach Liebe und Zugehörigkeit. 

R: Öffne ihnen den Raum, in dem sie leben und lieben können.

In der Stille bitten wir dich für Menschen, die uns jetzt besonders am Herzen liegen:

– Stilles Gebet –

Wir bitten für sie alle:

R: Öffne ihnen den Raum, in dem sie leben und lieben können. (n)


                                                               oder
Lasst uns beten zu Gott, unserm Vater, zu dem Gott, der selber die Liebe ist, dass er uns in allem, was wir wollen und tun, mit seiner Güte und Gnade zuvorkomme, begleite und vollende - darum lasst uns ihn anrufen:

R: Wir bitten dich, erhöre uns (oder Kyrie eleison)

Lasst uns beten für dieses Paar, dass sie glücklich werden in ihrer Ehe, dass sie ihr Leben miteinander voll Freude führen können, dass ihre Liebe wachse durch all die Jahre, dass auch in Stunden der Einsamkeit füreinander da sind und immer wieder neu zueinander finden - lasst uns rufen:

R: Wir bitten dich, erhöre uns (oder Kyrie eleison)

Lasst uns beten für alle, die sich zur Lebensgemeinschaft entschlossen haben, dass sie in Freude und Leid zusammenstehen, dass sie einander die Lasten des Lebens tragen helfen, um die Geduld, die Treue und die Offenheit, die sie dazu brauchen, dass sie Verständnis füreinander aufbringen und den Mut zum Verzeihen - lasst uns rufen:

R: Wir bitten dich, erhöre uns (oder Kyrie eleison)

Lasst uns auch beten für alle, die Mühe haben in der Gestaltung ihrer Beziehungen, dass sie offen bleiben für Zuwendung und Verstehen, für die Einsamgewordenen, die Zurückgelassenen und Enttäuschten, dass ihr Herz Friede finde; für uns alle, dass Gott uns den Reichtum seiner Gaben und unsere Aufgaben erkennen lasse - lasst uns rufen:

R: Wir bitten dich, erhöre uns (oder Kyrie eleison)

Lasst uns beten und danken, dass Gott diese Welt auf sich hin erhält; für den Lebensmut der Menschen, dafür, dass man sich im Vertrauen begegnet und auch loslassen kann, wo Abschied zu nehmen ist und dass es Liebe und Annahme gibt, immer von neuem, und Freundschaft entsteht über Grenzen hinweg - lasst uns rufen:

R: Wir bitten dich, erhöre uns (oder Kyrie eleison)

Ewiger Gott. Du allein kannst segnen und glücklich machen. Darum bitten wir: Lass uns Menschen deine Liebe erfahren, dass wir einander lieben können. Schenke uns deine Treue, damit auch wir treu sein können. Stehe uns zur Seite auf allen unseren Wegen, damit wir einander zum Leben helfen können. Darum bitten wir durch Jesus Christus, unsern Herrn. (o)
R: Amen.


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

<ç> Der Entwurf wird in vollem Umfang vorgestellt, doch kann er entsprechend den aktuellen Corona-Regeln gestrafft werden.

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

a Immer wieder wird der Wunsch geäußert, auch Vorschläge für Kasualien zu  erhalten.So

wird - nach Lockerung mancher coronabedingten Einschränkungen - ein absichtlich ausführliches Beispiel für die Gestaltung einer Trauung in einem entfalteterAbendmahlsottesdienst (Evangelische Messe) vorgestellt, aus dem selbstverständlich einzelne Elemente ausgewählt werden können. - Es werden vor allem Texte aus den Landeskirchen verwendet, in denen diese Feier als Trauung gesehen und nicht zwischen verschiedengesclechtlichen und gleichgeschlechtlichen Paaren  unterschieden wird. - Eine Besonderheit ist, dass sich die Abfolge orientiert an Luthers Traubüchlein von 1529, nach dem der Trauakt vor der Kirche stattfindet (heute Eheschließung auf dem Standesamt), dem in der Kirche die Verkündigung und Segensfeier folgt. Da das mit der amtlichen Eheschließung gegebene Trauversprechen gilt, muss es in der Kirche nicht wiederholt werden. - Es wird davon ausgegangen, dass im  Verwandten- und Freundeskreis die Bereitschaft besteht, sich an der Gestaltung der Feier durch Lesungen und bei den Fürbitten zu beteiligen. - Dass - coronabedingt oder aus anderen Gründen - die Eheschließung schon länger zurückliegt, muss in den konkreten Formulierungen berücksichtigt werden. - Rubriken (Handlungsanweisungen) werden zumeist nur erwähnt, wenn sie sich aus den gesprochenen Texte nicht ergeben.

b RB nach verschiedenen Vorlagen

c RB

d nach Trauagende Kurhessen-Waldeck, S. 211

e RB nach Ps 128

f nach Trauagende Kurhessen-Waldeck, S.71

g nach Trauagende Kurhessen-Waldeck, S.61

h vgl. neue Trauagende (2020) für Württemberg

i vgl. Sächsiche Handreichung (2016)

k nach Hanne Köhler – vereinfacht

l nach Trauagende Kurhessen-Waldeck, S.203

m vgl. Reformierte Trauagende (2017)  nach Kurhessen-Waldeck, S. 97

n vgl. Trauagende Kurhessen-Waldeck, S. 65

o vgl. Reformierte Liturgie, 1999, S.

p RB nach verschiedenen Vorlagen

q RB nach Trauagende Kurhessen-Waldeck S. 218r

s RB nach verschiedenen Vorlagen

t vgl. Ch. Zippert, Neue Gottesdienstgebete, Gütersloh 1991, S.135

u vgl. Trauagende Kurhessen-Waldeck, S 213

v vgl.  H.Oosterhuis, Im Vorübergehen, Freiburg/B, 1969 S. 247

w vgl. Partnerschaftssegnung (Altkatholiken), 2014, S. 68

Anhang

a vgl. Reformierte Trauagende (2017)

b vgl. Reformierte Trauagende (2017) nach Kurhessen-Waldeck,  S. 64

c vgl. Trauagende Kurhessen-Waldeck, S. 75

d vgl. Reformierte Trauagende (2017) nach Kurhessen-Waldeck

e vgl. Reformierte Trauagende (2017) nach Kurhessen-Waldeck

f vgl.Evangelisches Gesangbuch für Bayern, S.1413

g vgl. Trauagende Kurhessen-Waldeck

h vgl. Trauagende Kurhessen-Waldeck,

i nach Gottesdienst-Institut der Nordkirche

k vgl. Trauagende Kurhessen-Waldeck

l vgl. Partnerschaftssegnung Kurhessen-Waldeck, S. 19

m vgl. Evangelisch-reformierte KIrche, Stimmen des Glaubens, 3. Aufl. 2008

n vgl. Trauagende Kurhessen-Waldeck, S. 66

o RB nach verschiedenen Vorlagen