Text als RTF-Dokument herunterladen

19. Juli 2020


6. Sonntag nach Trinitatis (grün) - Leben aus der Taufe      

So spricht der HERR, der dich geschaffen hat, Jakob, und dich gemacht hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst, ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein!   Jes 43,1




Predigtgottesdienst [mit Kinder-Taufe]


Begrüßung an der Kirchentür

Die Taufgesellschaft mit dem Täufling kann an der Kirchentür begrüßt werden. 

Willkommen an der Tür unserer Kirche – offen für alle, die den Weg zu Gott suchen. Sie haben sich für die Taufe (Ihres Kindes) entschieden, für den Weg, auf dem Gott Sie (und Ihr Kind) begleiten wird. Wir gehen durch diese offene Tür und hören die Zusage Jesu: „Ich bin die Tür. Wenn jemand durch mich hineingeht, wird er selig werden und wird ein und aus gehen und Weide finden.“ (Joh 10,9) So folgen wir seiner Einladung zum Leben mit ihm. (a)


Vorspiel (und Einzug)


Eröffnung

Die Gnade unseres Herrn Jesus + Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen.  G: Amen.

Wir begrüßen in unserer Mitte mit den Eltern und Paten von NN, der/die heute die Taufe empfangen soll.

„Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst, ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!“ Jes 43,1 Das steht als Leitwort über diesem Sonntag und über unseren Taufen. Dies Wort beim Propheten Jesaja kann darum auch ein Motto für unser ganzes Leben sein. Gott sagt einem jeden, einer jeden zu, dass wir zu ihm gehören. Er hat uns gerufen, er will uns begleiten und beistehen, will uns geben, was wir zum Leben brauchen, will uns bewahren und schützen, will für uns und mit uns da sein. (b)  Immer wenn wir als Gemeinde die Taufe von Kindern oder Erwachsenen mitfeiern und als Zeugen miterleben, sollen wir uns dadurch zugleich an die eigene Taufe erinnern lassen; sie ist das grundlegende Geschenk Gottes an uns, dessen wir immer wieder dankbar gedenken.  

Lied zum Eingang: Voller Freude über dieses Wunder (EG 212)

oder ein anderes Lied zur (Kinder-)Taufe


Psalmgebet

Leitvers:  Ich danke dir, HERR, mein Gott, von ganzem Herzen und ehre deinen Namen ewiglich. denn deine Güte ist groß über mir, du hast mein Leben errettet aus der Tiefe des Todes. Ps 86,12.13

Psalm 139 -  Herr, du erforschest mich (EG.E 108 / EG 733) 


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der uns zu seinen Kindern angenommen hat: - Stille - 

Ewiger, unser Gott. Du hast uns mit unserer Taufe dein Zeichen gegeben, dass wir zu neuem Leben im Volk deiner Erlösten berufen sind. Wir bitten dich: Lass uns auf  unseren Wegen darauf vertrauen und selbst zu Zeichen dafür werden, dass deine Liebe den Hass überwindet, dein Friede größer ist als alle Gewalt und dein Leben den Tod entmächtigt hat in Christus Jesus, unserm Herrn. (c)

oder

Barmherziger Gott, reich an Wohlwollen und Treue, in unserem Herzen weckst du das Verlangen nach dir und rufst uns auf, deinen Namen zu besingen. Lass dein Wort Widerhall finden in unserem Herzen, damit wir uns zu Hause fühlen bei dir, dem unergründlichen Geheimnis und der bewegenden Quelle unseres Lebens, durch Jesus, deinen Sohn, in der Einheit des heiligen Geistes, jetzt und in Ewigkeit. (d)


Schriftlesung (Epistel): 1. Petrus 2-10 (I) ... ein Volk zum Eigentum

oder (Altes Testament):  5. Mose 7,16-22 (II) ... erwählt zum Volk des Eigentums


Antwortlied: Du hast mich, Herr, zu dir gerufen (EG 210,1-4)


Predigttext (Evangelium): Matthäus 28, 16-20 (III) Missions- und Taufbefehl


Predigt (zugleich als Taufansprache)


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Einleitung zur Taufe [mit dem Kinderevangelium]

Wir haben gehört (wir hören), was Christus, der Herr, von der Taufe geboten und verheißen hat:

(Hier kann der Taufbefehl (Matthäus 28,16-20) gelesen werden, soweit nicht schon (s.o.) geschehen.)
[Auch die Kinder sind ins Reich Gottes gerufen. So steht im Evangelium nach Markus im 10. Kapitel:

Sie brachten Kinder zu Jesus, damit er sie anrühre....(Mk 10,13-16)

Darm betet, liebe Eltern und Paten (und ganze Gemeinde), dass dieses Kind zum eigenen Glauben kommen und sich seiner Taufe freuen möge.] (e)


Bekenntnis

In unserem Bekenntnis sagen wir Ja zu dem Gott, der (alles geschaffen hat,) sich in Christus für immer mit uns verbunden hat (und durch seinen Geist uns leiten will). Wir sagen zugleich Nein zu allen Mächten des Bösen. Lasst uns (mit der Christenheit) den apostolischen Glauben bekennen. (f)

Gemeinde: Ich glaube an Gott, den Vater ...


Sintflutgebet

(Wasser wird in das Taufbecken gegossen)
Wir preisen dich, allmächtiger Gott, Herr des Himmels und der Erde, und danken dir für das Wasser, das du geschaffen hast. Durch das Wasser erhältst du deine Geschöpfe am Leben. Durch die Wasser der Sintflut hast du die Sünde gerichtet und Noah gerettet. Durch das Wasser des Roten Meeres hast du dein Volk aus der Knechtschaft in die Freiheit geführt. Im Wasser des Jordan hat sich dein Sohn taufen lassen und sich uns Sündern gleichgestellt. Durch Wasser und Wort der Taufe reinigst du uns von unserer Schuld und schenkst uns neues Leben. Dafür danken wir und bitten dich: Gib deinen Heiligen Geist zu dem, was wir jetzt tun. Lass im Wasser der Taufe alles untergehen, was uns von dir trennt, und lass auch (dieses Kind) N.N. daraus auferstehen als neuen Menschen, der mit Christus lebt – jetzt und für immer. Dir sei Ehre in Ewigkeit. G. Amen. (g)

oder
Betrachtung zum Wasser
Wir gießen Wasser in den Taufstein – zur Erinnerung an das Wasser, das uns bedroht, und zur Erinnerung an das Wasser, das uns belebt:
Wasser – wie der Ozean, wie stürmische See, wie unendliche Tiefe, in der wir uns verlieren.
Wasser – wie die Tränen, die wir weinen vor Trauer und Sehnsucht, wie die Tränen, die wir weinen vor Glück und Freude.
Wasser – wie die Quelle, erfrischende, sprudelnde Quelle, die den großen Durst nach Leben stillt.
Wasser – wie das Bad der Reinigung, aus dem wir wie neugeboren steigen.
Wasser - als Wasser des Lebens aus Gott. (h)

Taufe
Liebe Eltern und Paten: Wollt ihr, dass euer Kind im Vertrauen auf die Gnade Gottes die Taufe auf den Namen des dreieinigen Gottes empfängt?
Eltern und Paten: Ja, ich will.
Wasser wind dreimal mit der Hand aus dem Taufbecken geschöpft und in sichtbarer Weise über den Kopf (die Stirn) des Täuflings gegossen.
N.N
. ich taufe dich auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.


Handauflegung

Dem Getauften wird die Hand aufgelegt.

Der allmächtige Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der dich von neuem geboren hat durch Wasser und Geist und dir alle deine Sünde vergibt, der stärke dich mit seiner Gnade zum ewigen Leben.

[Friede sei mit dir.] G: Amen (i)

oder
Der allmächtige Gott und Vater stärke dich durch seinen Heiligen Geist, erhalte dich in der Gemeinde Jesu Christi und bewahre dich zum ewigen Leben. [Friede sei mit dir.] G: Amen (i)

oder

So spricht Gott, der HERR (zu seinem Volk): Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein. (Jes 43,1b) [Friede sei mit dir.] G: Amen 


[ Salbung

Wo dieses Zeichen in der Gemeinde eingeführt ist, schließt sich die Salbung an.

N.N. du wirst gesalbt, denn du gehörst Christus, dem Gesalbten, dem Gekreuzigten und Auferstanden. Mit allen Getauften bist du beauftragt, den Reichtum Christi zu verströmen.(k) ]


[Taufgewand

Das Taufgewand (Westerhemd / Taufschleier / Taufschal) wird angezogen  bzw. aufgelegt oder darauf hingedeutet, wenn es schon getragen wird.

Das (weiße) Taufkleid (, das du trägst,) ist ein Hinweis auf die uns in Christus geschenkte Gerechtigkeit. Ihr seid alle durch den Glauben Gottes Kinder in Christus Jesus. Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus angezogen. (Gal 3,26.27) ]


Taufkerze

Die Taufkerze wird an der Osterkerze entzündet und einem der Paten übergeben. Sie bleibt bis zum Ende des Gottesdienstes brennen.

Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. Nehmt diese brennende Kerze, eurem Kind zum Zeichen, dass Christus das Licht seines Lebens ist. (l)


Fragen an Eltern und Paten sowie die Gemeinde

(Empfangt euer getauftes Kind von neuem, nicht als jemand, der euch gehört, sondern euch anvertraut ist als ein Kind Gottes.) Versprecht ihr, nach besten Kräften dafür zu sorgen, dass euer Kind die frohe Botschaft von Jesus Christus hört und dass es im christlichen Glauben erzogen wird? Wollt ihr selbst für N.N. ein Vorbild sein im Glauben, Hoffen und Lieben? So antwortet: Ja, mit Gottes Hilfe.

Antwort von Eltern und Paten: Ja, mit Gottes Hilfe.

Auch frage ich Euch als Gemeinde: Seid ihr bereit, N.N. in eurer Mitte aufzunehmen, und versprecht ihr, mit ihm (ihr) zu teilen, was ihr selbst empfangt: das Geschenk der Liebe Gottes, wie sie in Jesus Christus offenbar ist? So antwortet: Ja, mit Gottes Hilfe. (m)

Antwort der Gemeinde: Ja, mit Gottes Hilfe.


[ Willkommen

Das getaufte Kind wird nochmal der Gemeinde vorgestellt.

Liebe Gemeinde, dies Kind, N.N. ist durch die Taufe Glied der weltweiten Kirche Christi (und damit Glied unserer Gemeinde) geworden. Es gehört zu Jesus Christus und hat teil an allem Segen, der durch ihn in die Welt gekommen ist. Wir heißen es willkommen in unserer Gemeinde und wünschen ihm, dass es hier heimisch wird. Wir hoffen, dass es bei uns lernt und erfährt, wie Christen glauben und leben. Euch alle, die ihr Zeugen dieser Taufe seid, bitten wir: Freut euch mit den Eltern dieses Kindes über das Geschenk des Schöpfers. Helft ihnen, wenn sie sich um ihr Kind sorgen und ratlos sind. Stiftet Vertrauen und tragt dazu bei, dass unsere Gemeinde ein Beispiel dafür sei, wie Menschen miteinander umgehen können, wenn Gottes Geist ihre Worte und Taten lenkt.  (n)]


Segnung von Eltern, (Familie) und Paten
Die Familie kann mit dem getauften Kind zur Segnung vor den Altar treten.

(Liebe Eltern! Liebe Patinnen und Paten!

Guter Wille und eigenes Bemühen alleine genügen nicht, unsere Aufgaben an Kindern zu erfüllen. Gottes Segen muss dabei beides schenken – das Wollen und das Gelingen.)

Gott, der euch dieses Kind geschenkt hat, (der der Mutter in der Stunde der Gefahr geholfen und ihr Leben und Gesundheit erhalten hat, er) gebe euch Kraft und Liebe, dieses Kind auf seinem Weg zu begleiten, dass es aufwachse und reif werde euch zur Freude, den Menschen zum Segen, Gott zur Ehre. (o)

Hier können die Hände aufgelegt oder zum Segen erhoben werden.

Der Segen des allmächtigen Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes komme über euch und bleibe bei euch. Seine Liebe umgebe euch, seine Treue verbinde euch, sein + Friede begleite euch. R: Amen.(p)


Findet keine Taufe statt, so folgt nach der Besinnung ein

Taufgedächtnis

Die Osterkerze steht entzündet in der Nähe des Taufsteins. Wasser wird sichtbar und hörbar in das Becken gegossen.

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesus Christi von den Toten. (1.Petr 1,3) Wisst ihr nicht, (oder: wir haben gehört, ) dass alle, die wir auf Christus Jesus getauft sind, die sind in seinen Tod getauft (?) So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, damit, wie Christus auferweckt ist von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, auch wir in einem neuen Leben wandeln. (Röm 6, 3-4)  

So gedenken wir (heute) unserer Taufe, in der Gott sich mit uns für alle Zeit und auf ewig verbunden hat. Wasser berührte unsere Stirn – wir sind von unseren Sünden gereinigt. Uns wurde die Hand aufgelegt – wir haben Gottes Geist empfangen. Kerzen wurden entzündet – wir sind geborgen im Licht. Unsere Namen wurden genannt – wir heißen Gottes Kinder. (Mit dem Zeichen des Kreuzes wurden wir gesegnet – wir gehören zu Christus, unserm Erlöser.) Gott hat Ja zu uns gesagt. Der Taufstein mit dem Wasser erinnert uns an die Gabe, die wir mit der Taufe empfangen haben. Kommt zum Taufstein und macht mit einem Zeichen – wie es euch entspricht – euch eure Taufe bewusst. (q)


Während die Gemeinde zum Taufstein geht, kann ein (S) Lied oder Liedruf gesungen werden.

Laudate omnes gentes (EG Wü 787.2) oder           Freuet euch im Herrn! (EG Wü 787.4)

Jedem und jeder wird eine an der Osterkerze entzündete Handkerze überreicht.
Jesus Christus spricht: „Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.“ - Lasst uns auf das Geschenk der Taufe und den Ruf in die Nachfolge Jesu antworten mit dem Bekenntnis unseres Glaubens:

Gemeinde: Ich glaube an Gott den Vater... (EG Wü 686)


Dank und Fürbitten

Gott, Schöpfer unserer Welt, du hältst uns in deiner Hand. Du hast uns deine Gnade gezeigt und erlöst in Jesus Christus. Du verbindest uns über alle Unterschiede hinweg durch deinen Heiligen Geist. Wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison. 

Du hast uns in der Taufe bei unserem Namen gerufen, unsere Tage nehmen wir von dir, die glücklichen und die schweren Stunden. Wir müssen uns nicht fürchten. Wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison. 

Wenn wir schuldig werden, lässt du uns nicht fallen, unser Lachen und unser Weinen segnest du. Dafür danken wir dir mit allen Getauften in deiner weltweiten Gemeinde. Wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison. 

Wir stehen vor dir, um für die Menschen einzutreten, die keine Worte mehr finden in ihrem Leiden, die das Leben sprachlos gemacht hat. Wir bitten dich für die Kraftlosen, die Müden und die Kranken, für die Fremden und Heimatlosen in unserer Stadt. Wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison. 

Wir bitten heute besonders für ...  (NN., der / die heute getauft wurde(n) und für ihre / seine Familie(n)-Wir bringen vor dich, was uns vor allem bewegt an Sorgen und Hoffnungen. Wir nennen dir die Namen derer, mit denen wir besonders verbunden sind:

- Stille -

Für das alles rufen wir dich an:

G: Kyrie eleison. 

Lass alle, die in Not sind, deine Hilfe erfahren durch Menschen, die du ihnen zur Seite stellst. Erfülle an ihnen und an uns deine Verheißungen durch Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn.(r)

G: Kyrie eleison. 


oder

Du bewahrst Himmel und Erde, Gott. Wir danken dir für Luft und Nahrung, für Sonne und Wolken. Wir bitten dich um Phantasie und Vertrauen für alle, die sich einsetzen, die Schöpfung zu bewahren, dem Frieden unter Menschen und Völkern zu dienen und die gerechte Verteilung der Güter unserer Erde zu fördern. Wir rufen zu dir:

G: Kyrie eleison. 

Du befreist die Unterdrückten, Gott: Wir danken dir für unsere Freiheit und den Schutz unserer Würde. Wir bitten dich um Mut und Kraft für alle, die um Würde und Freiheit kämpfen müssen, für die Menschen in ...., für alle Armen dieser Erde, für alle, die ausgenutzt und unwissend gehalten werden, für .... Wir rufen zu dir:

G: Kyrie eleison. 

Du erneuerst Geist und Herz, Gott: Wir danken dir für unsere Hoffnung und unsere Freude. Wir bitten dich für alle, die nach Hoffnung und Freude suchen, für die Süchtigen, die des Lebens Müden, für alle Flüchtlinge und Heimatlosen, für alle Trauernden dieser Erde. Wir rufen:

G: Kyrie eleison. 

Du rufst uns in deine Nähe, Gott: Wir danken dir für die Frohe Botschaft, für das Geschenk der Taufe und das Mahl an deinem Tisch, für alle Geschwister im Glauben, für den Ausblick auf dein kommendes Reich. Wir bitten dich für uns selbst, für deine Kirche hier und überall auf der Erde: Gib uns Mut, dein neues Leben und deine Liebe in dieser Welt sichtbar zu gestalten. Wir rufen: (s)

G: Kyrie eleison. 

.

oder das aktuelle Wochengebet zum 6. Sonntag nach Trinitatis der VELKD


Vaterunser


Lied zum Ausgang: Ich bin getauft auf deinen Namen (EG 200,1.2.5)


Abkündigungen


Schlussstrophe: Lass mich dein sein und bleiben (EG 157)

oder Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421) 


[ Sendungswort

Der Gott aller Gnade, der uns berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus, der wird uns (euch) aufrichten, stärken, kräftigen, gründen. (Ihm sei dir Macht in alle Ewigkeit. Amen) 1. Petr 5,10.11 ]

 

Segen - Nachspiel


entfalteter Wort- und Abendmahlsgottesdienst [soweit Abendmahl gefeiert werden kann]

[ mit Erwachsenentaufe ]


Vorspiel (t)  


Eröffnung

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen.  G: Amen.

Wir begrüßen in unserer Mitte NN, der/die heute die Taufe empfangen möchte. Durch Taufunterricht und Gespräche haben wir uns gemeinsam auf diese Feier vorbereitet.

Soweit das nicht schon früher geschehen ist, kann der/die Taufbewerber-in (von einem Bürgen / Paten) kurz vorgestellt werden.

[ Das folgende Wechselgespräch kann sich anschließen.

NN , was erwartest du in der Kirche Gottes?

Antwort: Den Glauben.

Was erhoffst du vom christlichen Glauben?

Antwort: Leben und Seligkeit. (u)

Wenn du mit dem Munde bekennst, das Jesus der Herr ist, und im Herzen glaubst, dass ihn Gott auferweckt hat, so wird man gerettet. Denn wer mit dem Herzen glaubt, wird gerecht; und wer mit dem Munde bekennt, wird selig. (vgl. Röm 10,9.10)
Lasst uns beten:

Wir danken dir, Gott, dass du N.N zu uns geführt hast. Auf vielfältige Weise hast du ihn/sie angeregt und bist ihm/ihr zuvorgekommen, dass das Verlangen nach dir in ihm/ihr groß geworden ist. Auf deinen Ruf will er/sie heute vor uns allen antworten. Dafür preisen wir dich, gütiger Gott durch Christus, unsern Retter und Herrn. G: Amen.(v) ]

Der/die Taufbewerber-in kann mit dem Kreuz bezeichnet werden.

Nimm hin das Zeichen des Kreuzes, das Zeichen Jesu + Christi: Er hat dich erlöst zum Leben. (w)

[ Der HERR behüte deinen Ausgang und Eingang von nun an bis in Ewigkeit. (Ps 121,7.8)]

oder ähnlich der Form der Eröffnung wie im Predigtgottesdienst (wie oben)


Lied zum Eingang: Christ, unser Herr, zum Jordan kam (EG 202, 1.5.7)

oder ein anderes Lied zur Taufe


Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Gott gibt uns in der Taufe die Zusage neuen Lebens mitten in einer von Selbstzerstörung bedrohten Welt. Wie selten aber leben wir aus dieser Zusage. Wie häufig wollen wir gar nicht, dass Gott unser Leben bewegt. Wie leicht vergessen wir, dass wir zu ihm gehören. Gott überwinde unsere Untreue und Undankbarkeit und schenke uns neu seine Gnade: (x)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.        (oder eine andere Vergebungsbitte)

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten.
(1. Petr 1,3.4) Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott hat sich über uns erbarmt und vergibt uns um Jesu Christi willen unsere Schuld. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (y) (oder eine andere Vergebungszusage)


Kyrie-Litanei  (auch als alternative Anrufung statt Eingeständnis und Zusage)

[ Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

[ R: der Himmel und Erde gemacht hat.

In unserer Taufe bekommen wir Anteil am Tod und Leben, Sterben und Auferstehen Jesu Christi. Doch wir müssen erkennen, dass wir nicht nach dem Bild des neuen Menschen gelebt haben und uns zu wenig um die Verwirklichung von Gottes Willen bemühen. Darum rufen wir:

Kyrie-Ruf

In unserer Taufe sind wir hineingenommen in den weltweiten Leib Christi, damit wir der ganzen Welt seine heilende und versöhnende Liebe bezeugen. Doch wir müssen erkennen, dass wir träge sind, die Trennungen zwischen den Kirchen zu überwinden und die Gemeinschaft, die uns geschenkt ist, sichtbar werden zu lassen. Darum rufen wir:

Kyrie-Ruf 

Gott überwinde durch seinen Geist unser Versagen und unsere Trägheit. Er öffne uns Herzen und Sinne für sein lebensschaffendes Wort, dass wir erneuert und bekräftigt werden im Bund der Taufe und dankbar leben aus der Zusage von Gottes Gnade. Darum rufen wir: (z)

Kyrie -Ruf


Gloria
V x G: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1 oder 180.3)


Tagesgebet  (wie oben)

oder

Gott, Ursprung des Lebens, du rufst uns mit der Taufe, uns an dich zu halten und einander zum Leben zu stärken. Dein Wort und die Kraft deines Geistes helfe uns und denen, die wir heute taufen, dass wir Jesus Christus nachfolgen, unserm Bruder unter den Menschen, unserm Herr für Zeit und Ewigkeit und Ewigkeit. (aa)

Alttestamentliche Lesung: 5. Mose 7,16-22 (II) ... erwählt zum Volk des Eigentums


Graduale

Psalm 139,1-3.6 HERR, du erforschest mich - aus EG.E 108  (bb)

Leitvers: Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. Ps139,5

oder Psalm 139 -  Herr, du erforschest mich (EG 733) 


Epistel: 1. Petrus 2,1-10 (I)  ... ein Volk zum Eigentum


Halleluja

Halleluja. Ich will deinen Namen kundtun meinen Brüdern, * ich will dich in der Gemeinde rühmen. (Ps 22,23) Halleluja. Sind wir mit Christus getauft in den Tod, * so werden wir auch leben mit ihm. (vgl. Röm 6,8) Halleluja.


Evangelium: Matthäus 28, 16-20 (III) Missions- und Taufbefehl


Lied der Woche: Du hast mich, Herr, zu dir gerufen (EG 210)


Predigt zu Matthäus 28, 16-20 (III) Missions- und Taufbefehl

(zugleich als Taufansprache)


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)

Einleitung zur Taufe

Wir haben gehört, was Christus, der Herr, von der Taufe geboten und verheißen hat.

(Hier kann der Taufbefehl gelesen werden, soweit dies nicht schon geschehen ist.)
Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden. Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. (Mk 16,16a; Joh 3,16)

Bekenntnis mit Absage an das Böse

Die Taufe gibt unserem Leben eine neue Richtung: Wir hören Gottes Wort und bitten um Jesu Geist, damit der Glaube an den dreieinigen Gott unseren Weg bestimmt. Mit der Taufe sagen wir ab allen Gedanken, Kräften und Mächten, die uns von Gott trennen. So frage ich dich: Willst du zu Gott gehören und durch den Glauben frei werden von allen Mächten des Bösen? Dann antworte: Ja, mit Gottes Hilfe. (cc)

Antwort: Ja, mit Gottes Hilfe.

Glaubst du an Gott, den Vater, den Schöpfer aller Dinge?

Antwort: Ja, ich glaube.

Glaubst du an Jesus Christus, Gottes Sohn, unseren auferstandenen Herrn?
Antwort: Ja, ich glaube.

Glaubst du an den Heiligen Geist, der lebendig macht?

Antwort: Ja, ich glaube. (dd)

Dann stimme mit der ganzen Gemeinde ein in das Bekenntnis des apostolischen Glaubens:

Gemeinde: Ich glaube an Gott, den Vater ...


Taufwasser-Meditation

L: Lebensmut, Tatkraft – woher können wir sie empfangen? Ist das möglich ohne Glauben und Vertrauen? Worauf lohnt sich, sein Leben zu gründen? Welcher Glaube enttäuscht nicht?

S: Christus wirbt um Vertrauen, wenn er sagt: Glaubt an Gott und glaubt an mich! (Joh 14,1)

L: Wir gießen das Wasser in die Taufschale und bitten um den Geist des Glaubens. -

Die Hoffnung überwindet die Hindernisse, sie widersteht den Dunkelheiten, sie hält die offene Zukunft aus. Wir sagen: die Hoffnung stirbt zuletzt. Wir sagen aber auch: Hoffen und Harren macht manchen zum Narren. Was gilt?

S: Der Apostel bekennt: Gelobt sei Gott, der uns wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten. (1. Petr 1,3)

L: Wir gießen das Wasser in die Taufschale und bitten um den Geist der Hoffnung. -

Wir brauchen einander in der Gemeinde und in der Gesellschaft. Keiner lebt für sich allein. Das Netz darf nicht reißen, das wir füreinander knüpfen. Wie wird das verhindert? : Durch menschliche Kraft?

S: Der Apostel verkündet: Gott ist Liebe. Wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. Lasst uns lieben, denn er hat uns zuerst geliebt. (1. Joh 4,16.19)

L: Wir gießen das Wasser in die Taufschale und bitten um den Geist der Liebe. -

Glauben, Hoffnung, Liebe – Geschenke des Geistes Jesu im Wasser der Taufe. Aus Wasser und Geist wird N.N. neu geboren, um zu glauben und zu hoffen und zu lieben. (ee)
oder

Betrachtung an der Taufstätte
Das Wasser, mit dem wir taufen, erinnert an die Wasserfluten, von denen die Bibel erzählt:
An die Sintflut, Gottes Gericht und die Bosheit der Welt, und zugleich an die Rettung in der Arche, die Noah bauen sollte;
an das Schilfmeer, das die Verfolger verschlang, aber Israel in die Freiheit ziehen ließ;
an den Jordan, in dem Johannes die Bußfertigen taufte, und auch Jesus Christus, der ohne Sünde war und sich doch zu den Sündern stellte.
So hat Gott geführt: durch das Todeswasser zu neu geschenktem Leben. So führt Gott noch immer durch die Taufe zu neuem Anfang unter einem geöffneten Himmel. (k)

Taufe
NN, willst du im Vertrauen auf die Gnade Gottes die Taufe auf den Namen des dreieinigen Gottes empfangen?

Taufbewerber: Ja, ich will.

Wasser wind dreimal mit der Hand aus dem Taufbecken geschöpft und in sichtbarer Weise über den Kopf (die Stirn) des Täuflings gegossen.

N.N. ich taufe dich auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.


Handauflegung

Dem/der  Getauften wird die Hand aufgelegt.

Der allmächtige Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der dich von neuem geboren hat durch Wasser und Geist und dir alle deine Sünde vergibt, der stärke dich mich seiner Gnade zum ewigen Leben.

[Friede + sei mit dir.] G: Amen (h)

oder
Nimm hin den Heiligen Geist, Schutz und Schirm vor allem Argen, Stärke und Hilfe zu allem Guten, durch die gnädige Hand Gottes, des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Friede sei mit dir. 

G: Amen (i) 

oder

So spricht Gott, der HERR (zu seinem Volk): Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein. (Jes 43, 1b) [Friede + sei mit dir.] G: Amen 


Kreuzeszeichen [und Salbung] 

Trage das Zeichen des Kreuzes als Zeichen des Bekenntnisses zu Jesus Christus (+). Lebe in der Nachfolge des Gekreuzigten und Auferstandenen, zu dem du durch die Taufe gehörst. (ff)

[ Wo das Zeichen der Salbung in der Gemeinde eingeführt ist, schließt sich dies an.

N.N. du wirst gesalbt, denn du gehörst Christus, dem Gesalbten, (dem Gekreuzigten und Auferstanden). Mit allen Getauften bist du beauftragt, den Reichtum Christi zu verströmen. (k) ]


[Taufgewand

Ein Taufgewand kann angezogen bzw. ein Taufschal umgelegt werden.

Das (weiße) Taufkleid ist ein Hinweis auf die uns in Christus geschenkte Gerechtigkeit. Ihr seid alle durch den Glauben Gottes Kinder in Christus Jesus. Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus angezogen. (Gal 3,26.27) ]


Taufkerze

Die Taufkerze wird an der Osterkerze entzündet und dem/der Getauften übergeben. Sie bleibt bis zum Ende des Gottesdienstes brennen.

Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis sondern wird das Licht des Lebens haben. Nimm diese brennende Kerze die dich auf Christus hinweist: Er ist unsere Hoffnung. In Zweifel und Angst ist er unser Halt. In Schuld ist er unser Retter. In Dunkelheiten ist er unser Licht. (gg)


[ Willkommen

Liebe Gemeinde, wir heißen N.N. willkommen in der Gemeinschaft der Getauften. Er (Sie) gehört zum Leib Christi, zur weltweiten Kirche und zu unserer Gemeinde. Als Gemeinde sind wir berufen, ihn (sie) als Bruder (Schwester) zu begleiten und ihm (ihr) Glaube und Liebe vorzuleben. Als Kirche sind wir miteinander beauftragt, das Evangelium in die Welt zu tragen. Wir wünschen ihm (ihr), dass er (sie) in seiner (ihrer) Gemeinde Heimat findet und seine (ihre) Aufgabe als Christ erkennt. (hh)

Hier kann der Friedensgruß folgen.

Zum Friedensgruß wendet man sich in gehörigem Abstand dem Gegenüber zu, legt die eigenen Hände zum Gebetsgestus aneinander und verneigt sich mit dem Wunsch: „Friede!“


Findet keine Taufe statt, so kann nach der Besinnung ein Taufgedächtnis (wie oben) folgen.


Fürbitten (wie oben)


Wird coronabedingt kein Abendmahl gefeiert, so kann hier daran erinnert werden. (s. Anhang)


* Lied zur Bereitung: Ich möcht, dass einer mit mir geht (EG 209,1-4)


[* Bereitung / Gabengebet

Mit Brot und Wein bringen wir in Freude und Dankbarkeit Gott zurück, was er uns zuvor gegeben hat: unser Selbst, unsere Zeit, unser Eigentum, die Zeichen seiner gütigen Liebe. Gott nehme uns an, um dessetwillen, der sich für uns dahingegeben hat: Jesus Christus, unser Bruder und Herr. (ii)


* Dialog – Präfation - Sanctus

Der Herr sei mit euch G:  Und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Denn du hast auch uns gerufen, Kinder deines Volkes zu sein, /

+  und deinen Namen sollen wir tragen: 

Vater, Sohn und Heiliger Geist, /

+  ewige Liebe, die uns segnet und rettet und vollendet.

Darum singen wir dir inmitten deiner ganzen Schöpfung. /

Darum stehen wir in der Schar derer, die dich bezeugen seit Anbeginn der Welt. /

Darum stimmen wir ein in das Lob deiner Herrlichkeit /

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (kk) 

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


* Abendmahlsgebet 

Gott,  heilig und in deinem Ruhm ohne Grenzen: Sende herab den lebenspendenden Geist, dass uns diese Gaben zu Brot des Lebens und Kelch des Heils werden, wie Christus verheißen hat:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]

Darum feiern wir das Gedächtnis unserer Erlösung. Wir gedenken deines Sohnes, der - gekreuzigt - sein Leben für uns und alle Menschen hingab und - auferstanden - für uns eintritt in deiner Gegenwart. Gedenke seiner Hingabe und lass allen Menschen zugute kommen, was er vollbracht hat. Erfülle uns mit dem Heiligen Geist, wenn wir Christi Leib und Blut empfangen - zur Vergebung der Sünde und als Unterpfand ewigen Lebens - dass wir ein Leib und ein Geist werden in Christus, ein lebendiges Opfer zum Lob deiner Herrlichkeit. Gedenke deiner weltweiten Kirche mit allen, denen du besondere Gaben des Dienstes verliehen hast. Offenbare ihre Einheit. Wache über ihren Glauben. Erhalte sie in Frieden. Geleite uns alle zum ewigen Freudenmahl in deinem Reich mit allen deinen Heiligen. Und wenn die ganze Schöpfung von Sünde und Tod befreit ist, lass uns mit allem, was da ist, dich preisen durch unsern Herrn Jesus Christus. (ll)


Vaterunser


* Brotbrechen  -  Agnus Dei

Der Kelch des Segens, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. Denn ein Brot ist's: So sind wir, die vielen, ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16f

G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)


* Einladung [– Friedensgruß] - Austeilung


* Dankgebet
Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.

R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)

oder 

Lobe den HERRN, meine Seele,

R: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 104,1-4)

Ewiger Gott. Wir danken dir für deine Gnade, die du uns zusprichst in deinem Wort und in den Zeichen von Taufe und Abendmahl. So gestärkt und erneuert, lass uns voll Glaube und Eifer leben und hinausfinden über alles, wo unser Leben müde und schwach zu werden droht. Lass uns aufstehen und in Freude dem entgegengehen, was auf uns wartet. So bitten wir im Vertrauen auf Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn, der von den Toten auferweckt, mit dir lebt und wirkt in alle Ewigkeit  (mm)


Lied zum Ausgang:  Ich bin getauft auf deinen Namen (EG 200,1.5.6 )


Abkündigungen –  Schlussgesang [– Sendungswort ]– Segen – Nachspiel (wie oben)


Anhang


Erinnerung an das Abendmahl, wenn dies coronabedingt nicht gefeiert wird

Da unter den Bedingungen dieser Tage die Feier des Abendmahls schwer möglich ist und unsere Gemein-de entschieden hat, in den gewöhnlichen Gottesdiensten darauf zu verzichten, wollen wir die Erinnerung wachhalten, dass das Sakrament des Altars unser Leben als Gemeinde wie als Einzelne trägt und nährt. So fragt ja der Apostel: Der Kelch des Segens, den wir segnen, ist der nicht die Gemeinschaft des Blutes Christi? Das Brot, das wir brechen, ist das nicht die Gemeinschaft des Leibes Christi? 1.Kor 10, 16 Denn sooft wir vom gebrochenen Brot essen und vom Kelch des Segens trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens: Christi Tod verkünden wir und seine Auferstehung preisen wir bis er kommt in Herrlichkeit.

Die Gemeinde kann antworten mit dem Agnus Dei:

G: Christe, du Lamm Gottes - EG 190.2 oder in anderer Fassung


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
* Die so gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

a        vgl. Kirchenagende für die Evangelische Kirche der Pfalz Bd. II – Die Taufe – Speyer 2012

  (Pfälzer Taufbuch) S.33

b  vgl. W. Milstein, Den Gottesdienst beginnen, Göttingen 1999, S. 74

c vgl. Beratungsstelle, Liturgieentwürfe für das Kirchenjahr (Heft 36), Frankfurt /M.1982 ,S.206

d vgl. Niederländisches Dienstboek, (Protestantische Kirche) Bd. I, Zoetermeer (NL) 1998, S. 395

e vgl. Württembergisches Kirchenbuch - Die Heilige Taufe, Stuttgart 1989, S. 27

f vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch  - Konfirmation, Stuttgart 2009, S. 52

g vgl. Württembergisches Kirchenbuch - Die Heilige Taufe, Stuttgart 1989, S. 110

h vgl. http://gottesdienstinstitut-nordkirche.de/wassermeditationen-bei-der-taufe/

i vgl. reihe gottesdienst 15, Taufe (VELKD-Agende III), Hannover 1984, S. 24

k vgl. Taufbuch, Agende der EKU, Bd. 2, Bielefeld 2000,  S. 111

l vgl. Württembergisches Kirchenbuch - Die Heilige Taufe, Stuttgart 1989, S. 13

m vgl. Pfälzer Taufbuch, S. 214

n vgl. Taufbuch, Agende der EKU, Bd. 2, Bielefeld 2000,  S. 114

o vgl. Württembergisches Kirchenbuch - Die Heilige Taufe, Stuttgart 1989, S. 29

p vgl. Württembergisches Kirchenbuch - Die Heilige Taufe, Stuttgart 1989, S. 114

q vgl. Die Feier des Taufgedächtnisses – VELKD zu Agende III, Hannover 2013, S. 18, 20, 21

r vgl.  W.Brinkel / H.Hilgendiek, Neue Eingangs- und Fürbittengebete, Gütersloh 1994, S. 101

s vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 599

t Beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult  gebracht werden;
der / die Taufbewerberin kann mit den Liturgen einziehen

u vgl. reihe gottesdienst 15, Taufe (VELKD-Agende III), Hannover 1984, S. 13,14

v vgl. Liturgische Institute Salzburg / Trier / Zürich (Hg) Feier der  Eingliederung Erwachsener in die Kirche, Freiburg/B. 1991, S. 61 - vgl. M. Thurian, Die Konfirmation, Gütersloh 1961, S. 82

w vgl. reihe gottesdienst 15, Taufe (VELKD-Agende III), Hannover 1984, S. 13,14

x vgl. Fellechner/Miethe, Praxishilfe Gottesdienstliturgie Bd. 2, S. 85   

y vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004

z vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 324 f., Nr. 23

aa vgl. Pfälzer Taufbuch, S. 170

bb andere / bisherige Psalmfassungen 

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 360; 

Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche, Ps 139,1-7.10; 

St.Mezger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, deutsch, München 2011, Ps 67 oder 139 i.A.;

Joppich / Reich / Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 1998, Ps 67 oder 139 i.A.

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5./6.  Aufl. Göttingen 2003/2020, Nr. 712 

cc vgl. Pfalzer Taufbuch, S. 290

dd vgl. reihe gottesdienst 15, Taufe (VELKD-Agende III), Hannover 1984, S. 13,14

ee vgl. Pfälzer Taufbuch, S. 294 ff

ff vgl. Pfälzer Taufbuch, S. 297

gg vgl. Pfälzer Taufbuch,  S. 46

hh vgl. Pfälzer Taufbuch, S. 47

ii R.B.

kk R.B.

ll vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, (UEK/VELKD), Bielefeld/Leipzig 2020, S. 763

mm vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 322  (nach einer schottischen Ordnung)