Text als RTF-Dokument herunterladen

5. April 2021


Ostermontag (gold / weiß) Die Gegenwart des Auferstandenen

Christus spricht: (Fürchte dich nicht. Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige,) . Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. Offb 1,18



Predigt- / Festgottesdienst  <ç>

Für die Gestaltung als Predigtgottesdienst wird die festliche Form zugrunde gelegt, die im Ergän-zungsband zum Württembergischen Gottesdienstbuch (S. 247) empfohlen wird.


Vorspiel


Eröffnung

L: Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. 

G: Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.
Es ist unser Wunsch für dieses Fest und alle Tage: Dass Gott dieser erschütterten Erde in Jesus, dem Lebendigen, eine Hoffnung gebe und uns einen Weg in die Zukunft zeige. Gott hat die Schreie von dieser Erde vernommen und auf den Tod geantwortet in der Auferweckung des Gekreuzigten. So wecke er auch in uns die Zuversicht und den fröhlichen Trotz des Glaubens an Christus, den Bruder der Toten und der Lebenden, der das letzte Wort hat, weil er sagen kann: Ich war tot und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. Offb 1,18  (a)   


Lied: Gelobt sei Gott im höchsten Thron (EG 103 in Auswahl)


Psalmodie (gesungen)

Aufruf: Danket dem HERRN und  rufet an seinen Namen; verkündigt sein Tun unter den Völkern! Singet und spielet ihm, redet von allen seinen Wundern. Rühmet seinen heiligen Namen; es freue sich das Herz derer, die den HERRN suchen! Ps 105,1-3

Leitvers: Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln

Psalm 23: Er weidet mich auf einer grünen Aue (EG Wü 783)


[ Eingangsrufe

Ostern feiern: danken, loben und singen, Auferstehung feiern, neues Leben – wie sehr wir uns danach sehnen. - Ob es uns gelingt? Wir rufen zu Gott:

oder

Wir wagen uns vor, aber zögern noch; wir haben wohl Angst und zweifeln; glauben wir schon? - R: Kyrie eleison. Kyrie eleison. Kyrie eleison .- EG 178.9

Gott hat den Herrn (Jesus Christus) auferweckt und wird auch uns auferwecken durch seine Kraft. 1. Kor 4,16

R: Freuet euch im Herrn, freuet euch im Herrn … EG W 787.4 


Tagesgebet

Beten wir weiter in der Stille zu Gott,  der Christus in sein Leben erweckt hat: - Stille -

Gott des Lebens, in der Auferstehung deines Sohnes von den Toten erneuerst du die ganze Schö-pfung. Wir bitten dich: Tue die Gräber auf, die uns gefangen halten, und erwecke dir ein Volk, das dir dient. Durch ihn, Jesus Christus, unsern Herrn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit. (b)

oder

Wir singen nur zaghaft vom Sieg des Lebens, denn noch immer wütet der Tod und es zerrinnt die Hoffnung, dass sich die Dinge ändern könnten  zum Guten. Doch wir singen vom Sieg, du wunder-barer Gott, weil du ihn errungen hast, als du deinen Sohn herausriefst aus dem Dunkel des Todes. So singen wir vom Sieg im Vorgriff auf das, was kommt, wenn deine Liebe alles ans Licht bringt, was du uns schenkst in Jesus Christus, unserm Retter und Herrn. (c)


Schriftlesung (Evangelium): Lukas 24,15-35 (V) Der Auferstandene auf dem Weg nach Emmaus

oder  (Prophetie): Jesaja 25,6-9 (I) Das Festmahl auf dem Zion – Der Tod ist verschlungen


Antwortlied:
Er ist erstanden, Halleluja (EG 116 in Auswahl)


Predigttext (Epistel): Offenbarung 5,6-14 (III) Das Lamm ist würdig zu nehmen Kraft


Predigt 


Besinnung (Stille oder Musik)


Lobgesang: Te Deum - Herr, Gott, dich loben wir (EG 191)


Schlussgebet

Wir loben dich, ewiger Gott, und danken dir für Jesus Christus, dein Sohn. Er ist die Auferstehung und das Leben. Die Kräfte des Todes dürfen uns nicht lähmen. In der österlichen Kraft unseres Herrn lass uns unterstützen, was der Hoffnung und dem Leben dient. Wir bitten dich für die Kranken und Sterbenden. Wir bitten dich für die Alleingelassenen und Verzweifelten. Wecke in ihnen die Hoffnung auf wahres Leben. Wecke in uns allen die Liebe zueinander, denn die Liebe überwindet Angst und Tod. (d)


oder 

Lob- und Bittgebet
Mein Herz ist fröhlich, mein Gott – du hast den Tod bezwungen. Halleluja. Nimm dem Tod auch heute seine Macht. Du Gott des Lebens, wir loben dich und rufen dich an: 

R: Kyrie eleison

Mein Haupt ist erhöht, mein Gott – du hast uns mit der Taufe neues Leben geschenkt. Halleluja. Schenke auch heute deiner ganzen Schöpfung Heilung und Leben. Du Gott des Lebens, wir loben dich und rufen dich an: 

R: Kyrie eleison

Mein Mund ist voller Freude, mein Gott – du hast die Macht der Feinde des Lebens gebrochen. Halleluja. Beschütze auch heute die Verfolgten. Du Gott des Lebens, wir loben dich und rufen dich an:
R: Kyrie eleison

Meine Augen sehen das Licht, das du, mein Gott, geschaffen hast – du hast die Dunkelheit erhellt. Halleluja. Erleuchte auch heute alle, die in der Finsternis und im Schatten des Todes sitzen. Du Gott des Lebens, wir loben dich und rufen dich an: 

R: Kyrie eleison

Meine Zunge schmeckt das Brot des Lebens, mein Gott – du hast die Hungrigen gesättigt. Halleluja. Lass auch heute die Armen in Würde leben. Du Gott des Lebens, wir loben dich und rufen dich an: 

R: Kyrie eleison

Meine Ohren hören den Osterjubel, mein Gott – du hast Jesus Christus von den Toten auferweckt. Halleluja. Wecke auch heute allen die Ohren, die die Wahrheit und das Leben suchen. Du Gott des Lebens, wir loben dich und rufen dich an: 

R: Kyrie eleison

Meine Füße wollen tanzen vor Freude, mein Gott – du hast uns zu deinem Fest eingeladen. Halleluja. Vereine deine ganze Kirche an deinem Tisch. Du Gott des Lebens, wir loben dich und rufen dich an: 

R: Kyrie eleison

Mein Herz ist fröhlich, mein Haupt ist erhöht, mein Mund ist voller Freude. So loben wir dich in diesem österlichen Tagen durch Jesus Christus, der mit dir lebt und unser Leben ist. (e)

Vaterunser (ggf. gesungen - EG 186)


Lied zum Ausgang: Wir wollen alle fröhlich sein  (EG 100 in Auswahl)


Abkündigungen - Schlussgesang: Christ ist erstanden (EG 99)


[ Sendungswort

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. 

G: Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja. Lk 24,6.34

Christus spricht: (Fürchte dich nicht. Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige,) . Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. Offb 1,18 ]


Segen – Nachspiel

*


* Abendmahl nach Oberdeutscher Form


* Vergebungsbitte und – zusage (nach den Fürbitten)

Christus, voller Liebe, gekreuzigt und auferstanden, vertreibe unsere Sünden wie den Nebel von den Bergen; er gründe neu, was wir tun; fülle mit Sinn, was wir sagen; befreie, wer wir sind. Denn in ihn setzen wir unsere große und lebendige Hoffnung. Er verwandle uns durch seine Gnade:  (f)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsere Sünde und führe uns zum ewigen Leben.

Wir dürfen darauf vertrauen, dass die Schlüssel, die Christus,  der Auferstandene in seiner Hand hat, auch unseren Tod öffnen und unsere Hölle aufzuschließen vermögen. (g)  

* Lied Jesus Christus, unser Heiland, der den Tod überwand  (EG 102)

oder ein anderes Lied


* Abendmahlsgebet

Du, Gott, Schöpfer der Welt, du bist heilig und dein Ruhm ist ohne Grenzen. Sende herab den lebenspendenden Geist und gib, dass wir in diesem Mahl Christi Leib und Blut Christi im Glauben empfangen:

Einsetzungsworte 

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 186]

Darum feiern wir das Gedächtnis unserer Erlösung. Wir gedenken deines Sohnes, der - gekreuzigt -  sein Leben für uns und alle Menschen hingab und - auferstanden -  als Hoherpriester für uns vor dir eintritt. Gedenke seines Opfers und gewähre allen Menschen den Segen der Erlösung, die er voll-bracht hat. Nimm an unsern Dank und erfülle uns mit dem Heiligen Geist, wenn wir Christi Leib und Blut empfangen - zur Vergebung der Sünde und als Unterpfand ewigen Lebens - dass wir ein Leib und ein Geist werden in ihm zum Lob deiner Herrlichkeit. Gedenke, Gott, deiner weltweiten Kirche mit allen, denen du besondere Gaben des Dienstes verliehen hast. Offenbare ihre Einheit. Wache über ihren Glauben. Erhalte sie in Frieden.  Geleite uns alle zum ewigen Freudenmahl in deinem Reich mit allen deinen Heiligen. Und wenn die ganze Schöpfung von Sünde und Tod befreit ist, lass uns mit allem, was da ist, dich preisen durch unsern Herrn Jesus Christus. (h)


Vaterunser – Brotbrechen – Agnus Dei – Einladung – Austeilung – Dankgebet (wie unten)

*


entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst (Form derMesse)


Vorspiel (i) – Eröffnung – Lied zum Eingang (wie oben)


* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Ostern – neues Leben, Hoffnung die lebendig macht. So feiern wir. Ostern – Aufbruch aus dem was festhält, woran wir festhalten, erfrischender Glanz im Alltag. So sind unsere Wünsche. Ostern – ein Aufreissen der Wolken am Himmel des Lebens -doch  ist so unser Leben. ? Wie kann es anders werden? Was machen wir falsch? Wie kann Ostern werden bei uns? - Wir wollen still werden vor Gott und ihm bekennen, was uns drückt:  - Stille - Miteinander bitten wir um Gottes Gnade:(k)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.        (oder eine andere Vergebungsbitte)

Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. (Offb1,18) Seien wir gewiss: Der allmächtige Gott hat sich uns zu gewandt in Jesus Christus, durch den die Macht von Angst, Sünde und Tod überwunden ist. Aus seiner Vergebung können wir leben.  Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (l)                               (oder eine andere Vergebungszusage)


Gloria (m)

[ Christus, das Brot des Lebens, - ihn loben wir, Halleluja! Er sättige die Hungernden und schaffe Gerechtigkeit für die Armen. (n)]

G: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1 oder 180. 3)


Tagesgebet  (wie oben)


Prophetie: Jesaja 25,6 -9 (I) Das Festmahl auf dem Zion


Graduale

Psalm 118 A, 15.17.22.23 – Man singt mit Freuden von Sieg… (aus EG E 97) (o)

(Kehrvers: Auferstanden bin ich und bin nun immer bei dir. Halleluja… (nach Ps 139,18b.5b )

oder Psalm 118 Danket dem Herrn; denn er ist freundlich (EG 747)


Epistel: Offenbarung 5,6-14 (III) Das Lamm ist würdig zu nehmen Kraft


Halleluja

Halleluja. Dies ist der Tag, den der HERR macht; * lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein (Ps 118,24)  Halleluja. Christus, der Herr ist auferstanden, * er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.

Verschlungen ist der Tod in den Sieg! / Tod, wo ist dein Sieg? Tod, wo ist dein Stachel? * Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt, durch unsern Herrn Christus Jesus! (p)  Halleluja.


Evangelium:  Lukas 24,36-45 (II) Jesus erscheint den Jüngern auf dem Weg nach Emmaus


Lied (der Woche): Er ist erstanden, Halleluja (EG 116 in Auswahl)


Predigt zu Offenbarung 5,6-14 (III) Das Lamm ist würdig zu nehmen Kraft


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis  

Das haben wir als Evangelium empfangen: Dass Christus gestorben ist für unsere Sünden nach der Schrift; und dass er begraben worden ist; und dass er auferweckt worden ist am dritten Tage nach der Schrift, und dass er gesehen worden ist von den Aposteln (von Kephas, danach von den Zwöl-fen). 1.Kor 15,3ff  Diesen Glauben lasst uns festhalten und zuversichtlich bekennen:

Nicänisches Glaubensbekenntnis (EG Wü 687)


Fürbitten (wie oben)

oder

Lebendiger Gott,  du Sieger über den Tod. Tritt der tödlichen Macht in unserer Welt mit deiner Osterbotschaft entgegen. Begegne dem Zweifel. Stärke uns den Glauben. Führe neu ins Leben. Wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison.

Lebendiger Gott,  du Sieger über den Tod. Tritt der tödlichen Macht in unserer Welt entgegen, wo sie Leben bedroht und zerstört: Überwinde Feindschaft und Hass. Beende Krieg, Terror und Gewalt. Weise uns Wege zum Frieden. Wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison.

Lebendiger Gott,  du Sieger über den Tod. Tritt der tödlichen Macht in unserer Welt entgegen, wo sie Glück und Gelingen verhindert: Stifte Hoffnung bei den Verzagten. Fördere das Verstehen im Miteinander.  Mach Mut zur Versöhnung unter den Zerstrittenen. Wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison.

Lebendiger Gott,  du Sieger über den Tod. Tritt der tödlichen Macht in unserer Welt entgegen, wo sie meint, ihr letztes Wort gesprochen zu haben: Verwandle Angst in Vertrauen. Bewahre und erwecke unsere Toten zum ewigen Leben. Tröste die Trauernden. Lass kommen dein Reich. Wir rufen dich an: (q)

G: Kyrie eleison. 


[ Friedensgruß

Da die Jünger in Furcht versammelt waren, kam Jesus und trat mitten unter sie und spricht zu ihnen: Friede sei mit euch. Und er spricht abermals zu ihnen: Friede sei mit euch. Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Grüßen wir einander im Frieden des Auferstandenen. Joh 20,19.20

* Lied zur Bereitung: Hier ist das recht Osterlamm (Christ lag in Todesbanden) (EG 101,5-7)


[ * Bereitung 

Kommt an diesen Tisch, um dem auferstandenen  Christus nahe zu sein, der unbeschreiblichen Liebe, die alle unsere Vorstellungen übersteigt, und uns doch näher ist als unser eigener Atem. Kommt an diesen Tisch, um dem Leben spendenden Geist nahe zu sein, der nach Wahrheit und Gerechtigkeit suchen lässt, der uns Kraft einhaucht, die uns erneuert. Kommt an diesen Tisch, um Gott nahe zu sein, Mensch geworden in Christus, mitten in unserem Leben gegenwärtig. Kommt, um zu finden. Kommt um den lebendigen, liebenden Gott zu empfangen, für uns gegenwärtig in Brot und Wein. (r)

* Dialog – Präfation – Sanctus
Der Herr sei mit euch.                            G: Und mit deinem Geiste.
Erhebet eure Herzen.                              G: Wir erheben sie zum Herrn.
Lasst uns danksagen und Gott preisen.  G: Das ist würdig und recht.

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Denn Christus hat sich hingegeben in Liebe bis ans Kreuz /

+ und du hast dich mit Ostern zu seinem Wege bekannt.

Durch sein Sterben ist der Tod überwunden /

+ und mit seiner Auferweckung das Leben neu geschaffen.

Darum singen wir dir mit deiner ganzen Schöpfung. /

Darum stehen wir in der Schar derer, die dich bezeugen seit Anbeginn der Welt. /

Darum stimmen wir ein in das Lob deiner Herrlichkeit /

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (s)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


* Abendmahlsgebet

Wir preisen dich, heiliger Gott  Du bist immer mit uns auf dem Weg, besonders, wenn Jesus, dein Sohn, uns versammelt zum Mahl der Liebe: Wie den Jüngern von Emmaus deutet er uns die Schrift und bricht uns das Brot. Erfülle durch deinen Geist seine Verheißung, nach der er in unserer Mitte gegenwärtig sein will.

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]

Gütiger Gott, wir feiern das Gedächtnis unserer Versöhnung und verkünden das Werk deiner Liebe: Dein Sohn ist durch Leiden und Tod hinübergegangen in das neue Leben und auferstanden zu deiner Herrlichkeit. Schau auf seine Hingabe, in der er uns den Weg öffnet zu dir. Schenke uns den Geist seiner Liebe. Stärke uns durch Christi Leib und Blut und erneuere uns nach seinem Bild. (Wir bitten dich für alle, die Verantwortung tragen in Kirche und Staat; für die Gemeinschaft aller Menschen der ganzen Welt. Lass alle Glieder der Kirche die Zeichen der Zeit verstehen und in der Treue zu deinem Evangelium wachsen.) Mache uns offen für die Menschen um uns, dass wir ihre Trauer und Angst, ihre Hoffnung und Freuden teilen und sie begleiten auf dem Weg zum Heil. Wenn unser eigener Weg zu Ende geht, nimm uns auf in dein Reich, wo wir auf ewig die Fülle des Lebens und der Herrlichkeit erwarten. Lass uns in Gemeinschaft mit allen Heiligen dich loben und preisen durch unseren Herrn Jesus Christus. (t)

 

Vaterunser


* Brotbrechen  

[ Das Brot wird gebrochen, dazu kann gesagt werden:

Als er (mit den Jüngern) das Brot brach, wurden ihnen die Augen geöffnet und sie erkannten ihn. Halleluja. (Lk 24,31)

Der Kelch kann erhoben werden beim Ruf:

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. 

G:  Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.


* Gesang zum Brotbrechen

G: Christ ist erstanden (EG  99,1-3) 

oder  Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)

oder ein anderer Gesang,  z.B. Meine Hoffnung und meine Freude (EG Wü 576)


* Einladung – [ Friedensgruß - ] Austeilung


* Dankgebet

L: Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.

G: Und seine Güte währet ewiglich. Halleluja.

Deinen Frieden, Christus, haben wir im österlichen Mahl der Freude erfahren: Bleibe in unserer Mitte, gib dich zu erkennen als der Herr des Lebens und hilf, dass wir dir allezeit danken, dich als den Lebendigen bezeugen und einander in Liebe begegnen, der du mit dem Vater und dem Heiligen Geist lebst und wirkst in Ewigkeit.  (u)


Lied zum Ausgang: Singen wir heut mit einem Mund (EG 104,1-3)

oder Wir wollen alle fröhlich sein (EG 100,1.2.5)


Abkündigungen 


Schlussgesang: Christ ist erstanden (EG 99)

oder Wir danken dir, Herr Jesu Christ (EG  107)


[Sendungswort –] Segen – Nachspiel (wie oben)


Anhang


Kyrie-Litanei  

Gott, unser Vater, wir suchen Geborgenheit. Komm in unser Leben, dass wir miteinander Frieden finden in dir. / Christus, unser Heiland, wir suchen Wärme. Komm in unser Leben, dass wir mitein-ander Nähe finden bei dir. / Heiliger Geist, unser Tröster, wir suchen das Glück. Komm in unser Leben, dass wir miteinander Freude finden durch dich. Wir rufen:

Kyrie-Gesang

Gott, unser Vater, wir suchen Ruhe. Komm in unser Leben, dass wir miteinander Stille finden in dir. / Christus, unser Heiland, wir suchen Verstehen. Komm in unser Leben, dass wir miteinander Wahrheit finden bei dir. / Heiliger Geist, unser Tröster, wir suchen das Ziel. Komm in unser Leben, dass wir miteinander den Weg finden durch dich. Wir rufen:

Kyrie-Gesang

Gott, unser Vater, wir suchen Glauben. Komm in unser Leben, dass wir miteinander Vertrauen finden in dir. / Christus, unser Heiland, wir suchen Hoffnung. Komm in unser Leben, dass wir miteinander Zuversicht finden bei dir. / Heiliger Geist, unser Tröster, wir suchen Liebe. Komm in unser Leben, dass wir miteinander Güte finden durch dich. Wir rufen: (v)

Kyrie-Gesang


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

<ç> Der Entwurf wird in vollem Umfang vorgeschlagen, doch soll und kann er entsprechend den aktuellen bzw. örtlichen Corona-Regeln gestrafft werden. 

* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

a vgl. M.Meyer, Nachdenkliche Gebete - Neue Fassung, Göttingen 1996, S. 124

b  Quelle derzeit nicht zu ermitteln

c vgl. Passion und Ostern (VELKD) Agende II, 1, Hannover 2011, S. 1202

d vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 252, Nr. 28

e  Quelle derzeit nicht zu ermitteln

f vgl. Text aus Iona

g vgl. H.Nitschke, Zum Gottesdienstbeginn, Gütersloh 1991, S. 61

h vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 656 (Lima-Liturgie)

i Beim Einzug kann die Bibel vorgetragen und auf den Altar / das Lesepult gelegt werden

k nach einem Text aus der reformierte Kirche in der Schweiz

l vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch (OKR), Stuttgart 2004, S. 353 u 2

m Zur "Verschlankung" des Anrufungsteils wird angeregt, in der österlichen Festzeit sich auf das Große Gloria (mit Laudamus) zu konzentrieren. Der Aufruf zuvor kann entfallen.

n vgl. Passion und Ostern (VELKD) Agende II, 1, Hannover 2011, S. 198

o bisherige / alternative Psalmversionen:

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S, 322

Reimpsalm - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche, Ps 118,5-10 

S. Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, München 2011, Ps 118, S. 40

G.Joppich, Ch.Reich, J.Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 4. Aufl. 2016, Ps 118 i.A.

Evangelisches Tagzeitenbuch, Göttingen 5./6. Aufl. 2003/2020, Nr. 607 

p Evangelisches Tagzeitenbuch, Göttingen 5./6. Aufl. 2003/2020, Nr. 618

q vgl. Evang / Kerl / Seibt, Nimm an unser Gebet, Neukirchen-Vluyn 2011, S. 88

r vgl. Ergänzungsband zum Württemberg. Gottesdienstbuch, Stuttgart 2005, S. 185, 13

s  R.B.

t vgl. Die Feier der Eucharistie (Altkatholiken), (3. Aufl.) Bonn 2006, S. 302

u vgl. reihe gottesdienst 8/9 (Gebete), Hamburg 1979 , S. 206

v vgl. Brinkel/Hilgendiek (Hg), Neue Eingangs- und Fürbittengebete, Gütersloh 1994, S. 68