Text als RTF-Dokument herunterladen

28. Februar 2021


Reminiszere (nach Ps 25,6)  - 2. Sonntag in der Passion (violett): Aufgerichtet zum Heil

(zugleich Tag der bedrängten und verfolgten Christen (2021)



Predigtgottesdienst


Vorspiel


Eröffnung

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes, des Vaters, und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. R: Amen.

Gott, Grund unserer Hoffnung, weil er uns nahe kommt, haben wir weiten Raum.
Gott, Ursprung der Liebe, weil er ja zu uns sagt, dann sind wir geborgen und frei.
Gott, Heimat unserer Suche, weil er uns antwortet, lebt unsere Seele auf. (a)
G: Amen.

Alljährlich verbinden wir in der evangelischen Kirche den Sonntag Reminiszere mit der Fürbitte für be-drängte und bedrohte Christen; so wollen wir in diesem Gottesdienst mit und für unsere Geschwister in Indien beten. Mit 1,3 Milliarden Einwohnern ist Indien die größte Demokratie der Welt und Religionsfreiheit ist in der Verfassung verankert. Etwa 2,3 Prozent der Gesamtbevölkerung gehören einer christli-chen Kirche an. Wenn für sie zur Fürbitte und Unterstützung aufgerufen wird, dann hat dies seinen Grund in der zunehmenden Bedrohung der Freiheitsrechte von Minderheiten durch hindu-nationalistische Bewe-gungen und eine Politik, die diese begünstigt. Es ist für uns als Gemeinde wichtig, in ökumenischer Ge-meinschaft und in Solidarität einander beizustehen – auch und gerade über weite Entfernungen hinweg. Es braucht auch die Fürbitte für bedrängte und bedrohte Geschwister, um der Hoffnung Gehör zu ver-schaffen und sie in die Welt zu tragen  (b)


Lied zum Eingang: Das Kreuz ist aufgerichtet (EG 94)


Psalmgebet (gesprochen)

Votum: Steh auf, HERR! Gott, erhebe deine Hand! Vergiss die Elenden nicht! Du siehst es doch, denn du schaust das Elend und den Jammer; es steht in deinen Händen. Das Verlangen der Elenden hörst du, HERR, du machst ihr Herz gewiss, dein Ohr merkt darauf, dass du Recht schaffst den Waisen und Armen, das der Mensch nicht mehr trotze auf Erden. (Ps10,12.14a.17.18)

[ Lied-Antiphon: Oculi nostri ad Dominum Deum… - EG W 787.6]

Psalm 25   - Nach dir, Herr, verlanget mich (EG.E 42 / EG 713)

statt Gloria patri: Oster-Kyrie : Der am Kreuze starb (EG 178.7)


[ Anrufungen (c)

Dass wir uns den Erwartungen Gottes stellen, dass wir hinhören und gehorchen,  dass wir nicht flie-hen vor seinem Anspruch - wir rufen: (d)

R: Herr erbarme dich, erbarme dich. Herr, erbarme dich. Herr, erbarme dich. -EG 178.11

Gott, der HERR hat mir das Ohr geöffnet, dass ich höre, wie Jünger hören; ich bin nicht ungehorsam und weiche nicht zurück. Jes 50,4.5

R: Nichts soll dich ängsten, nichts soll dich quälen, wer sich an Gott hält, dem wird nichts feh-len.  - EG W 574  ]


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, unserm Anfang – heute und morgen und immer wieder: - Stille -

Gott, lass uns leben im Rhythmus mit dir und deiner gesamten Schöpfung, hauch uns Hoffnung ein und gib uns festen Grund: Als Versöhnte – mit unseren Mitmenschen, mit uns selbst, und in allem mit dir. Als Befreite – als deine Töchter und Söhne, die für dein Wort einstehen, hier und überall. Als Menschen des Friedens – die daran festhalten, dass der Mut des Vertrauens stärker ist als Konflikte und Gewalt. Mach auch jetzt einen neuen Anfang mit uns, mach uns zu Hoffnungszeichen deiner Liebe, mach uns bereit, in unsicherer Zeit bei denen zu stehen, die uns brauchen. So bitten wir durchJesus Christus, unsern Bruder und Herrn. (e)

oder

Beten wir in der Stille zu Gott und gedenken der bedrängten Christen in aller Welt:  - Stille -

Gott, du Vater aller Schöpfung, Durch das Kommen deines Sohnes Jesu Christi hast du der Welt gezeigt, wie du die Menschen liebst und mit ihnen Frieden geschlossen hast. Gib uns ein großes Herz, das von deinen Gaben erfüllt ist, damit wir dies unter den Menschen weitergeben können. Hilf uns, die Verschiedenheit der Menschen gegenseitig als Wert und Reichtum deines Werkes zu erkennen und zu schätzen. Lehre uns, unsere religiöse Freiheit zu nutzen, den Glauben offen zu verkünden, ihn zu zeigen, zu bewahren und uns von ihm prägen zu lassen, von Generation zu Generation. Den Menschen zum Wohl und dir zur Ehre. (f)

oder ein anderes Gebet

Schriftlesung (Evangelium): Johannes 3, 14-21 (I) Der erhöhte Menschensohn
oder (Epistel): Römer 5,1-5/6-11) (II)  ... rühmen uns auch der Bedrängnisse


Antwortgesang; Du schöner Lebensbaum des Paradieses (EG 96)


Predigttext (Altes Testament): Jesaja 5,1-7 (III) Lied vom Weinberg

oder (Epistel): Römer 5,1-5/6-11) (II)  ... rühmen uns auch der Bedrängnisse (g)


Predigt (ggf. mit Informationen zur Situation in Indien) (h)


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis 

Christus spricht: Fürchte dich nicht, du kleine Herde! Denn es  hat eurem Vater wohlgefallen, euch das Reich zu geben. (Luk 12, 32) Im Vertrauen auf Christus, lasst uns bekennen und einstimmen in seine Verheißungen:

Seligpreisungen - Gedenk an uns, o Herr, wenn du in dein Reich kommst (EG 307)

oder

Mit dem Brüdern und Schwestern im Glauben lasst uns bezeugen, was uns vertrauen lässt:

Hymnus aus dem Römerbrief - Ist Gott für uns , wer kann wider uns sein? (EG Wü 762)


Fürbitten

Gott, wir sind, weil du bist. Du gibst unserem Leben Richtung und Sinn. Du begleitest. Du bist Anfang und Ziel unseres Lebens. Du begabst eine jede und einen jeden von uns, einzigartig hast du uns gemacht. Dankbar rufen wir dich an:

R: Kyrie eleison

Wir bitten dich, hilf uns, dass wir unser Leben als wertvolles Geschenk erkennen und behutsam mit dem umgehen, was Du uns anvertraut hast. Öffne unsere Augen und unsere Herzen, dass wir dich auch im Anderen wahrnehmen und uns erfreuen an der Vielfalt deiner Schöpfung, an der Vielzahl deiner geliebten Menschenkinder. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Gott, in dir sind wir geborgen. Du bietest Sicherheit und Schutz. Du richtest auf. Du befreist uns aus unseren Gefängnissen. Du eröffnest Perspektiven und Räume, schenkst Hoffnung und Zuversicht. Stellvertretend für alle, die um ihres Glaubens willen leiden, denken wir heute an unsere Geschwister in Indien. Wir bitten dich, sei bei ihnen, wenn sie angefeindet werden, wenn sie Ausgrenzung, Benachteiligung, Verfolgung erleben. Lass sie deine Gegenwart spüren, deinen Beistand erfahren und berge sie in deiner grenzenlosen Liebe. Wir rufen dich an: (i)

R: Kyrie eleison


oder

Du ewiger, lebendiger Gott, du wachst über alle deine Kinder bei Tag und bei Nacht. Nichts bleibt dir verborgen. 

R:: Gedenke, Herr, an deine Barmherzigkeit. 

Wir bitten dich heute für unsere Geschwister im Glauben, wo auch immer sie auf der Welt verfolgt werden. Bedrängt und diskriminiert, ausgegrenzt und bedroht, verängstigt und gejagt, in ihren Grundrechten verletzt ihrer Menschenwürde beraubt, weil sie an Jesus Christus festhalten, weil sie dem Himmel mehr trauen als irdischen Versprechen, weil sie der Logik der Macht nicht folgen wollen oder weil sie schlicht zur falschen Zeit am falschen Ort sind. 

R:: Gedenke, Herr, an deine Barmherzigkeit. 

Wir bitten dich besonders für unsere Glaubensgeschwister, dass sie die Solidarität spüren, die von unseren Gebeten ausgeht, dass sie in ihrer Bedrängnis nicht die Hoffnung auf Veränderung verlieren. Lass sie deine Frohe Botschaft hören und verstehen. Sie macht uns alle zu Bürgern des Himmelreichs und zugleich zu Heimatlosen, Sie ermutigt uns, die Wahrheit des Glaubens zu bezeugen, auch wenn es unbequem wird, auch wenn Machthaber dadurch in ihre Schranken gewiesen werden. 

R:: Gedenke, Herr, an deine Barmherzigkeit. 

Wir bitten dich für uns im reichen und sicheren Europa: Schenke uns Empathie, die Realitäten in Ländern, in denen Unterdrückung herrscht, zu erkennen, auch wenn sie uns noch so weit weg vorkommen. Hilf uns immer wieder, über den eigenen Tellerrand zu sehen und zu verstehen, dass Freiheiten, die bei uns selbstverständlich sind, anderswo lebensgefährlich sind. Befreie uns von unserem Hochmut, der nur das Eigene sieht und kennt und die Lebenswelt der anderen einfach ignoriert. Lass das Band der Gemeinschaft weit gespannt sein über unsere Erde, von Deutschland bis zu den Enden der Erde,, gehalten von deiner Liebe und deiner Gerechtigkeit.  in Jesus Christus. 

R:: Gedenke, Herr, an deine Barmherzigkeit. (k)


Vaterunser


Lied zum Ausgang:  Befiehl du deine Wege (EG 361,1.2.8)

oder ein anderes Lied


Abkündigungen (mit Kollektenansage) (l)


Schlussgesang: Ehre sei dir Christe  (EG 75,1)


[ Sendungswort

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen. Lasst uns Gutes tun an jedermann, allermeist aber an des Glaubens Genossen. Gal 6,2.10 ]


Segen (wie üblich)

oder

Du, der einzige und barmherziger Herr, der in den Höhen thront und in die Tiefe schaut, sende deinen Segen jenen, die sich vor dir  neigen: Segne sie durch die Gnade seines einzigen Sohnes, mit dem dir Ruhm, Ehre und Macht gebühren, und mit deinem allheiligen, guten und anbetungswürdigen und lebenspendenden und dir wesensgleichen Geist, jetzt und allezeit und in Ewigkeit. R: Amen (m)


Nachspiel

*


Abendmahl nach Oberdeutscher Form

(s. Entwurf zum Sonntag Judika)

*

 

entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst (Form der Messe)


Vorspiel (n)  Eröffnung  (wie oben)


Lied zum Eingang: Das Kreuz ist aufgerichtet (EG 94)


* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Die Botschaft Gottes für alle Menschen und Nationen sollte die Schranken und Mauern der Tren-nungen überwinden. Doch haben auch wir als Christen immer wieder neue Mauern errichtet und zur Teilung der Gesellschaft beigetragen: Dort, wo wir „bessere“ Menschen sein wollten; wo un-sere „Besserwisserei“ manche intolerant gemacht hat gegenüber unseren Mitmenschen; wo der Eifer, Gottes Botschaft zu verbreiten, Menschen anderer Religionen diskreditiert, respektlos be-handelt und in ihren Gefühlen verletzt hat; wo im Namen des Christentums überlieferte Kulturen verachtet wurde. Dafür bitten wir Gott um Vergebung: (o)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsere Sünde und führe uns zum ewigen  Leben.        (oder eine andere Vergebungsbitte)

Gott hat seinen Sohn in die Welt gesandt, dass sie Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet. (nach Joh 3,17.18a ) Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott sich über uns erbarmt und vergibt uns um Jesu Christi willen unsere Schuld. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschwe-ren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (p)


Kyrie I (mit Trishagion)

Erinnere dich, Herr, an deine Zuneigung, an deine Freundlichkeit und daran, wie du bist. Über Abschiede und Verluste hinweg erinnere uns an deine Liebe bis in Ewigkeit, auf dass wir dem Leben treu bleiben.

R: Heiliger Herre Gott, heiliger starker Gott, … - EG 185.4 (q)

Erinnere an unsere Freiheiten., auf dass wir sie nutzen. Erinnere an unser Glück und Gelingen, auf dass wir dankbar werden. Erinnere  an die weltweite Verbundenheit mit unseren Geschwistern, die nördlich und südlich, östlich und westlich von uns leben.

R: Heiliger Herre Gott, heiliger starker Gott, … - EG 185.4

Erinnere an deine Zuneigung, dass sie unsere Stimme wird; an deine Freundlichkeit, dass sie sich in unseren Taten zeigt; an deine Gütekraft, dass sie mit uns wirksam wird. Erinnere uns immer wieder an  deine Geschichte mit uns, auf dass unser Herz stark wird. (r)

R: Heiliger Herre Gott, heiliger starker Gott, … - EG 185.4

oder

Kyrie II (besonders nach einem Eingeständnis)

Soviel Unrecht und Lieblosigkeit findet sich in unserer Welt. / Menschen müssen Not leiden. / Ganze Völker werden mit Krieg überzogen. / Ganze Erdteile sind vom Hunger bedroht. / In Gefängnissen und Lagern wird gefoltert und gequält. / Vielerorts muss man seine Überzeugung verleugnen. / Wir fragen: Was bestimmt dieses Leben? - Wir rufen zu Gott: (s)

V x R: Der am Kreuze starb (EG 178.7)


Tagesgebet  (wie oben)


Prophetie: Jesaja 5,1-7 (III) Lied vom Weinberg


Graduale 

Psalm 25,4.5.7  - HERR, zeige mir deine Wege (aus EG.E 42) (t)

Leitvers: Gedenke, HERR, an deine Barmherzigkeit und an deine Güte, * die von Ewigkeit her gewesen sind.  Ps 25,6

oder Psalm 25 – Nach dir, Herr, verlanget mich (EG 713)

Epistel: Römer 5,1-5.(6-11) (II)  rühmen uns auch der Bedrängnisse


Traktus (u)

[Kehrvers: Lob sei dir, Herr, König der ewigen Herrlichkeit. ] Das Verlangen der Elenden hörst du HERR,*  du machst ihr Herz gewiss, dein Ohr merkt darauf. Ps 10,17 Kehrvers: Lob sei dir, Herr, König der ewigen Herrlichkeit.  /  Gott erweist seine Liebe zu uns darin,* dass Christus für uns gestorben ist als wir noch Sünder waren.  Röm 5,8  Kehrvers: Lob sei dir, Herr, König der ewigen Herrlichkeit.  

oder Heiliger Herre Gott (EG 185.4)


Evangelium: Johannes 3, 14-21 (I) Der erhöhte Menschensohn


Lied der Woche: Du schöner Lebensbaum des Paradieses (EG 96,1.3.4.6)


Predigt  zu Jesaja 5,1-7 (III) Lied vom Weinberg

oder zu Römer 5,1-5(6-11)  (II) ... rühmen uns auch der Bedrängnisse (f)

(ggf. mit Informationen zur Situation in Indien) (g)


Besinnung (Stille oder Musik  oder Lied)


Bekenntnis (wie oben) 


Fürbitten (wie oben)


* Friedensgruß

(Christus ist um unserer Sünden willen dahingegeben und um unserer Rechtfertigung willen auferweckt. ) Gerecht geworden durch den Glauben, haben wir Frieden mit Gott durch unsern Herrn Jesus Christus. Grüßen wir einander in solchem Frieden.  (Röm 4,23) Röm 5,1

oder

Du, Gott und Herr aller, mache uns Unwürdige würdig, des Heiles teilhaft zu werden, damit wir, ohne Arglist und verbunden durch das Band der Liebe, einander grüßen können mit dem heiligen und göttli-chen Gruß. (Preis und Dank bringen wir dir dar, deinem eingeborenen Sohn und deinem allheiligen, guten, anbetungswürdigen, lebenspendenden und dir wesensgleichen Geist, jetzt und allezeit und in Ewigkeit.)  R: Amen. Lasst uns den Friedensgruß einander schenken, ein jeder seinem Nächsten, in der Liebe unseres Herrn und Gottes. (v)


* Lied zur Bereitung: Wir danken dir, ... dass du für uns gestorben bist (EG 79,1-4)


[ * Bereitung

Geladen an den Tisch unseres Herrn bitten wir: Sei zugegen, Jesus, du gütiger Hoherpriester, sei zugegen wie du es warst inmitten deiner Jünger und gib dich selbst zu erkennen im Brechen des Brotes, der du lebst und herrschst mit dem Vater und dem Heiligen Geist, ein Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit. (w) ]

* Dialog – Präfation – Sanctus
Der Herr sei mit euch. G: Und mit deinem Geiste.
Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.
Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.
In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dich zu preisen durch unsern Herrn Jesus Christus.

Der Erscheinung nach als Mensch erkannt, /

war er gehorsam bis zum Tod, /

+ ja, bis zum Tode am Kreuze.

Erhöht durch dich von der Erde , /

+ wird er alle Menschen zu sich ziehen.

Darum loben wir dich mit deiner ganzen Schöpfung. /

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (x)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


* Abendmahlsgebet

Wahrhaft heilig, wahrhaft gepriesen bist du, himmlischer Vater. In deiner großen Liebe zu uns Menschen gibst du deinen einzigen Sohn Jesus Christus, auf sich zu nehmen unsere Natur und den Tod zu erleiden am Kreuz zu unserer Erlösung, indem er dort in der Hingabe seiner selbst ein vollkommenes und hin-reichendes Opfer und eine Genugtuung für die Sünden der ganzen Welt dargebracht hat. Er hat in seinem Evangelium uns aufgetragen, ein bleibendes Gedächtnis seines kostbaren Todes zu halten bis er wieder-kommt:.

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheim-nis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir, deine Auferstehung bekennen wir, deine Wiederkunft erwarten wir. Ehre sei dir, Christe.

Darum in Gedenken des kostbaren Leidens und Todes und der glorreichen Auferstehung und Himmelfahrt deines Sohnes, unseres Herrn, folgen wir seinem Auftrag und sagen dir Dank für die vollkommene Erlö-sung, die du uns erwirkt hast in ihm.

G: Wir danken dir, wir preisen dich, wir verherrlichen dich, Herr, unser Gott.

Demütig bitten wir dich, gütiger Vater, heilige durch deinen Heiligen Geist uns und diese deine eigenen Gaben von Brot und Wein, damit das Brot, das wir brechen, uns zur Gemeinschaft des Leibes Christi werde, und der Kelch, den wir segnen, uns zur Gemeinschaft des Blutes Christi werde. Gib, dass wir, in ihm verbunden , die Einheit des Glaubens wahren, und in allen Dingen wachsen zu ihm hin, der das Haupt ist, Christus, unserm Herrn, durch den und mit dem in der Einheit des Heiligen Geistes alle Ehre und Herrlichkeit sei dir dem allmächtigen Vater, von Ewigkeit zu Ewigkeit. (y)


Vaterunser


[ * Gebet im demütigen Hinzutreten

G: Wir wagen es, an deinen Tisch zu treten, gütiger Herr, nicht im Vertrauen auf unsere eigene Ge-rechtigkeit, sondern auf dein großes Erbarmen. Wir sind nicht würdig, die Brosamen unter deinem Tisch zu sammeln, aber du bist der gleiche Herr, der immer Barmherzigkeit erweist. Gewähre uns daher, so im Essen und Trinken Anteil an Christi Leib und Blut, dass unsere Leiber und Seelen durch  seinen kostbaren Leib und sein Blut gereinigt werden und wir in ihm bleiben und er in uns. Amen. (z)]


* Brotbrechen – Agnus Dei

Der Kelch des Segens, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. Ein Brot ist es, so sind wir, die vielen,  ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. (1.Kor 10,16.17)

G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2-4) 


* Einladung – [Friedensgruß -] Austeilung


* Dankgebet

V: Lobe den HERRN, meine Seele,
R: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 103,1-4) 

Wir danken dir, Gott, dass du uns gestärkt hast mit dem Brot des Lebens und dem Kelch des Heils. Verleihe, dass die Lippen, die dich heute gepriesen haben, dich alle Zeit loben; dass die Ohren, die dein Wort gehört haben, verschlossen seien für die Stimmen des Unfriedens; dass die Augen, die deine große Liebe gesehen haben, auch die Seligkeit schauen, die du verheißen hast; dass die Zun-gen, die dein Lob gesungen haben, hinfort die Wahrheit bezeugen; dass die Hände, die deine Gabe empfangen haben, Gutes tun zu deiner Ehre; dass die Füße, die in dein Haus gekommen sind, nicht abirren von den Wegen des Lichtes; dass die Leiber, die Anteil gehabt haben an deinem lebendigen Leib, in einem neuen Leben wandeln. Dir sei Ehre in Ewigkeit.  (aa) 


Lied zum Ausgang: Befiehl du deine Wege (EG 361,1.2.8)

oder ein anderes Lied


Abkündigungen – Schlussgesang  – [Sendungswort – ] Segen – Nachspiel (wie oben)


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

In den Entwurf sind Gebete aus den Traditionen verschiedener indischer Kirchen aufgenommen.

<ç> Der Entwurf wird in vollem Umfang vorgeschlagen, doch soll und kann er entsprechend den aktuellen bzw. örtlichen Corona-Regeln gestrafft werden. 

* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn Abendmahl gefeiert wird.

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

a vgl. Materialheft Rem 2020, S. 42  

b vgl. EKD Materialheft - Bedrohte Christen Rem 2021 , https://www.ekd.de/fuerbitte-bedraengte-und-verfolgte-christen-reminiszere-2021-61023.htm, S. 2

c Diese Erweiterung wird angeregt, insbesondere, wenn kleinere Kinder am Eingang des Gottesdien- stes teilnehmen, die den Psalm noch nicht lesen, wohl aber oft wiederholte liturgische Rufe mitsin-gen können.

d vgl. M.Meyer, Nachdenkliche Gebete … (Neue Fassung) Göttingen 1996, S. 95

e vgl. EKD Materialheft - Bedrohte Christen Rem 2021, Eingangsgebet, S. 35

f vgl. EKD Materialheft - Bedrohte Christen Rem 2021 - Vorschlag zur Predigt, S. 34 ff

g vgl. EKD Materialheft - Bedrohte Christen Rem 2021 - Informationen im gesamten Heft

h vgl. EKD Materialheft Bedrohte Christen Rem 2021- Fürbitten,  S.15

i vgl. EKD, Fürbitte für bedrängte und verfolgte Christen - Reminiszere 2016  , S. 6

k vgl. EKD Materialheft - Bedrohte Christen Rem 2021 - zur Kollekte, S. 46 ff

m vgl. Materialheft 2020, S. 51 - Segen in syrisch-orthodoxer Tradition

n Bein Einzug kann die Bibel mit vortragen werden und auf den Altar/Ambo gelegt werden.

o vgl. EKD Materialheft - Bedrohte Christen Rem 2021 - Gebet,  S. 45

p vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 351, Nr. 2 unten

q Das Trishagion ist Teil der Eingangsliturgie in vielen indischen Kirchen

r vgl. EKD Materialheft Bedrohte Christen Rem 2021 - Reminiszere, S. 3

s Quelle derzeit nicht feststellbar

t alternative / bisherige Psalmversionen

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S.  298

Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche, Ps 10, 2-5 oder Ps 25 i.A. 

Joppich/Reich/Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 3. Aufl. 2016, Ps 10 oder Ps 25 

S.Mezger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, München 2011, Ps 10 oder Ps 25

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. /6. Aufl. Göttingen 2003/2020, Nr. 508 

u Der Traktus ersetzt den Halleluja-Gesang in der Passionszeit als Begrüßung des Evangeliums 

v vgl. Materialheft 2020, S.51  - Friedensgruß in syrisch-orthodoxer Tradition

w vgl. Church of South India; Book of Common Worship, Madras (Indien) 1963, S. 14

x vgl. Church of South India; Book of Common Worship, Madras (Indien) 1963, S.70

y vgl. Church of South India; Book of Common Worship, Madras (Indien) 1963, S. 16 f

z vgl. Church of South India; Book of Common Worship, Madras (Indien) 1963, S. 17

aa vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, 2004, S. 397, Nr. 11 - nach dem Schlussgebet der Abendmahlsliturgie in der indischen Thomas-Kirche