Text als RTF-Dokument herunterladen

3. Januar 2021


Das neue Perikopenbuch empfiehlt: „Ist es nicht möglich, das Fest der Erscheinung des Herrn am 6.1. zu feiern,  kann das Fest auf diesen Sonntag vorverlegt werden. Der Sonntag kann auch mit Texten des Tages der Beschneidung und Namengebung Jesu begangen werden, wenn der 1.1. als Neujahrtag gefeiert wurde.


2. Sonntag nach dem Christfest (weiß) - Der Gottessohn

Wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. Joh 1,14b 



Predigtgottesdienst <ç>


Vorspiel


Eröffnung

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. R: Amen.

„Wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit“, (Joh 1,14) so lautet der Spruch über diesem Sonntag und der kommenden, der ersten Woche im neuen Jahr. Das ist eine Wiederholung der Weihnachtsbotschaft und es ist gut, dass uns dies am Anfang eines neuen Jahres nochmals gesagt wird: Wie immer es werden wird, auch für dieses Jahr gilt: Anno Domini - wir leben im Jahr des Herrn. Seine Herrlichkeit leuchtet auch in das Kommende hinein. (a)


Lied zum Eingang. Du Morgenstern, du Licht vom Licht (EG  74,1-4)


Psalmgebet

Votum: Ich will anbeten vor deinem heiligen Tempel und deinen Namen preisen für deine Güte und Treue; denn du hast deinen Namen und dein Wort herrlich gemacht über alles. (Wenn ich dich anrufe, so erhörst du mich und gibst meiner Seele große Kraft.) Ps 138,2.3


[ Kehrvers: Nun jauchzt den Herren alle Welt (EG 288,1) ]

Psalm  84  - Wie lieb sind mir deine Wohnungen, Herr Zebaoth (EG 734)


Tagesgebet 

Beten wir in der Stille zu Gott, der durch Christus unser aller Vater ist: - Stille - 

Du hast Wohnung unter uns genommen, Gott, in deinem Sohn und überall, wo Menschen leben, willst du mit deiner Gnade gegenwärtig sein. Darauf vertrauen wir. So wecke in uns Weisheit und Kraft, dass wir einander helfen und daran bauen können, dass deine Stadt auf Erden wächst, das begonnene Reich deines Sohnes Jesu Christi, der mit dir in der Einheit des Heiligen Geistes lebt und wirkt, jetzt und in Ewigkeit.. (b)

oder

Vater aller Güte, du hast dich durch deinen Sohn verherrlicht von seiner Jugend an. Wir bitten dich: Schenke uns deinen Geist, dass wir als deine Kinder vor dir leben und etwas seien zum Lob deiner Herrlichkeit. Dir dem Gott der Gnade sei Ehre in Ewigkeit. (c)


Schriftlesung (Evangelium):  Jesaja 61,1-3(4.5)10.11 (II/V) Gottes Botschaft an die Elenden

oder (Epistel): 1. Johannes 5,11-13 (I/IV) Gottes Zeugnis vom Sohn 


Antwortlied: Also liebt Gott die arge Welt (EG 51 in Auswahl)


Predigttext (Prophetie): Lukas 2, 41-52 (III/VI) Der zwölfjährige Jesus im Tempel


Predigt 


Besinnung (Musik oder Stille oder Antwortlied)


Bekenntnis 

Gott will, dass allen Menschen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, der sich selbst gegeben hat für alle zur Erlösung. (1.Tim 2,4-6) Loben wir Gott für seine Liebe und vertrauen uns seiner Gnade an:

Hymnus aus dem Johannes-Evangelium  -  Im Anfang war das Wort (EG Wü 764)

oder:

Bekenntnislied: Herr Christ, der einig Gotts Sohn (EG 67,1-3) 


Fürbitten

Allem gehst du voraus, Gott. In Jesus bist du uns begegnet und bist uns nahe geblieben in seinem Geist. So hilf uns, mit ihm deinen Spuren zu folgen, dein Licht zu hüten und unsere Wege zu gehen hin in dein Reich. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Sei du die Hoffnung aller, die auf der Suche sind. Wir bitten für alle, deren Freude erloschen ist; für die beunruhigten Völker in Afghanistan, im Iran und im Irak, in Israel und Palästina., ...; für die Menschen, nach denen niemand mehr fragt; für die Hungrigen, die Kranken und alle, die ein böses Ende erwarten. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten dich für die Menschen,  deren Leben zerstört ist durch Mangel an Liebe, durch Gewalt oder durch Gleichgültigkeit. Lass sie Freunde finden,  die zu ihnen stehen und ihnen helfen, mit neuer Kraft ihr Leben aufzubauen. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten dich für jene, die zu entscheiden haben aus der Fülle der ihnen zugefallenen Macht: in den Staaten dieser Erde, in den wirtschaftlichen Zentren, in den Einrichtungen von Wissenschaft und Forschung, in den Medien und Verbänden. Wir bitten, dass du ihren Weg erhellst. Wir rufen dich an: 

R: Kyrie eleison.

Gott, segne die Glaubenden, behüte die Liebenden, und bewahre in uns allen die Hoffnung,  dass du alles zum Guten wenden kannst. Wecke in uns die Kraft deiner Gemeinde, auf das Licht zu weisen, das von dir kommt. Du willst, dass es hell sei in dieser Welt, um uns und in uns. Darauf warten wir. Darum bitten wir und rufen dich an: (d)

R: Kyrie eleison.


Vaterunser 


Lied zum Ausgang:  O Jesu Christe, wahres Licht (EG 72 in Auswahl)


Abkündigungen 


Schlussstrophe: Gott Vater, dir sei Dank gesagt und Ehre (EG 160)


[Sendungswort

Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene (Sohn), der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat ihn uns verkündigt. Joh 1,18 ]


Segen – Nachspiel


*

Abendmahl nach Oberdeutscher Form

(s. Entwurf zum Altjahrsabend)

*


entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst (Form der Messe) <ç>


Vorspiel (e) - Eröffnung (wie oben)


Lied zum Eingang. Du Morgenstern, du Licht vom Licht (EG  74,1-4)


* Eingeständnis und Zusage

Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Uns, deren Denken und Sinnen so eng ist, schenke Gott die Weite seines Geistes. Uns, denen die Mitmenschen oft fremd bleiben, lasse Gott die Nähe zu ihnen wagen. Uns, denen Gott in unendlicher Ferne scheint, begegne er in seinem menschgewordenen Sohn. - Gott verwandle uns mit seiner Gnade: (f)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsere Sünde und führe uns zum ewigen Leben. (oder eine Vergebungsbitte in anderer Form)

Gott, der Vater hat den Sohn lieb und hat ihm alles in seine Hand gegeben. Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Joh 3,35.36  Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott hat sich uns zugewandt in Jesus Christus, durch den Sünde, Angst und Tod überwunden ist. Aus seiner Verge-bung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. /f) (oder in anderer Form)


Anrufung (Kyrie-Litanei)

Ob wir die Kraft haben, unsere Tage und Jahre zu bestehen? Ob wir den Halt haben, uns nicht zu verlieren in dem, was wir erleben und erleiden? Ob wir die Größe haben, nicht mutlos zu werden angesichts von demütigenden Erfahrungen? Ob wir den Stand haben, nicht preiszugeben, was uns wichtig ist um Jesu willen? (Wir rufen:)

Kyrie

Wir möchten glauben im Vertrauen, dass Gott unser Leben bewahrt. Wir möchten hoffen im Vertrauen,  dass Gott uns führt zu seinem Ziel. Wir möchten lieben im Vertrauen,  dass Gott durch uns wirken will. (Wir rufen:)

Kyrie

Gott gebe uns die Gelassenheit,  Dinge hinzunehmen, die wir nicht ändern können. Gott gebe uns den Mut, Dinge zu ändern, die wir ändern können. Gott gebe uns die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Wir rufen:) (g)

Kyrie

oder

Gloria in excelsis  besonders nach Eingeständnis und Zusage

[ Staunend singen wir, dass Gott unsere Geschicke in die Hand nimmt. / Staunend, dass er selbst in die Weltgeschichte eingetreten ist. / Staunend, dass er uns die Selbstverständlichkeiten abgewöhnt. / Staunend, dass er unsere dumpfe Enge überwindet. / Staunend, dass er uns in die Weite seiner Schöpfung führt. / Staunend singen wir, dass wir heil und unverdorben leben sollen: (h) ]  

VxR Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1 oder 180.3)  


Tagesgebet (wie oben)


Prophetie: Jesaja 61,1-3.10.11 (II) Der Geist des HERRN ist auf mir


Graduale

Psalm 100,1-5 - Jauchzet dem HERRN, alle Welt (EG.E 85 /EG 740) (i)

Leitvers: Wohl denen, die in deinem Hause wohnen, die loben dich immerdar. Ps 84,5


Epistel: 1. Johannes 5,11-13 (I) Gottes Zeugnis vom Sohn


Halleluja

Halleluja. Jauchzet dem HERRN, alle Welt! * Dienet dem HERRN mit Freuden. Ps  100,1.2a Halle-

luja. Wir sahen seine Herrlichkeit, / eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater * voller Gnade und Wahrheit. Joh 1,14b  Halleluja. 


Evangelium: Lukas 2, 41-52 (III) Der zwölfjährige Jesus im Tempel


Lied: Also liebt Gott die arge Welt (EG 51 in Auswahl)


Predigt  zu  Lukas 2, 41-52 (III) Der zwölfjährige Jesus im Tempel


Besinnung – Bekenntnis – Fürbitten (wie oben)


[ Friedensgruß

Uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst; auf dass seine Herrschaft groß werde und des Friedens kein Ende auf dem Thron Davids und in seinem Königreich.  Jes 9,6 -

Grüßen wir einander in seinem Frieden. ]


* Lied zur Bereitung: Herr Christ, der einig Gotts Sohn (EG 67,1-3)


[* Bereitung

Jesus Christus, Sohn der Maria, Mensch von Fleisch und Blut - und Gott, eingeborener Sohn des Vaters; Licht von ewigem Licht, das uns leuchtet; Friede vom ewigen Frieden, der uns bewahrt; Liebe von ewiger Liebe, die sich an uns verschenkt. Auf ihn möchten wir sehen, damit wir wahres Leben finden, eins mit ihm, eins mit den Menschen, eins mit uns selbst. Das schenke uns Gott, der Vater, durch ihn, Christus, unsern Bruder und Herrn, in der Kraft des Heiligen Geistes. (k) ]


* Dialog – Präfation - Sanctus

Der Herr sei mit euch G:  Und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.

Ja, es ist gut, dich, ewiger, verborgener Gott, anzurufen /

+ dich jenseits aller Namen und Begriffe; 

dich, den wir hinter allem Leben erahnen /

dich, den Jesus seinen Vater nannte /

+  auch als unsern Gott und Vater zu preisen.

Erstaunt von dem, was du zu unserer Erlösung getan hast /

+  möchten wir dir unsere Dankbarkeit singen.

So wagen wir mit allen, die auf der Suche sind nach dir, /

mit allen, die deine Güte ganz erfahren haben, /

einzustimmen in den Lobpreis deiner guten Mächten /

+  und mit allen, die dich bezeugen, zu bekennen: (l)

G: Heilig, heilig, heilig (EG  185,1-3)


* Abendmahlsgebet

Gelobt seist du, Gott des Himmels und der Erde. Du hast dich über deine Geschöpfe erbarmt und Jesus Christus gesandt zu unserer Erlösung. Wir bitten dich, barmherziger Gott: Sende deinen Heiligen Geist, damit wir mit diesem Brot und diesem Kelch Anteil bekommen an dem Leben, das in Jesus Christus erschienen ist.

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G: Deinen Tod, o Herr, verkünden wir ... [EG 189]

Wir danken dir, Gott, Vater unseres Herrn Jesus Christus, für alles, was du durch ihn zu unserem Heil getan hast. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (m)


Vaterunser 


* Brotbrechen  -  Agnus Dei

[ (Der Kelch kann erhoben werden)  Wir danken dir Vater, für den Weinstock Davids, den du uns kundgetan hast durch deinen Sohn Jesus Christus. (R:) Dir sei Ehre in Ewigkeit.

(Das Brot kann gebrochen werden)  Wir danken dir, Vater, für das Leben und die Erkenntnis, die du uns kundgetan hast durch deinen Sohn Jesus Christus. (R:) Dir sei Ehre in Ewigkeit.

Wie dies gebrochene Brot verstreut war auf den Bergen und zusammengebracht eins wurde, so bringe deine Kirche zusammen von den Enden der Erde zu deinem Reich. (Maranatha, unser Herr kommt) (R:) (Amen, ja komm Herr Jesu.) (n)

oder
Der Kelch des Segens, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. Ein Brot ist's: So sind wir, die vielen ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16.17 ]

 G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)


* Einladung – [Friedensgruß -] Austeilung 


* Dankgebet

Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.

R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)

Deine Gnade, Gott, hat Christus, dein Sohn, bezeugt. Er ist in unsere irdische Armut gekommen, dies Leben mit uns zu teilen. Mache uns seiner Gegenwart gewiss und gib, dass wir einander mit Weisheit helfen, alle Tage getrost und freudig zu leben um seiner Liebe willen, der unser Bruder und Herr ist. (o)

Lied zum Ausgang:  O Jesu Christe, wahres Licht (EG 72 in Auswahl)


Abkündigungen – Schlussgesang – Segen – Nachspiel (wie oben)


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

<ç> Der Entwurf wird in vollem Umfang vorgestellt, doch kann er entsprechend den aktuellen Corona-Regeln gestrafft werden.

* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

[ ]  In Klammern gesetzte Stücke können  entfallen

a vgl. W. Milstein, Den Gottesdienst beginnen, Göttingen 1999, S. 25

b vgl. H. Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg/B. 1967, S. 71

c vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 6. Auflage, Göttingen 2020, Nr. 14

d beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult  gebracht werden

e vgl. H: Nitschke (Hg) Gottesdienst ‘77, S. 23 (C.Marcus)

f vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 353 u, Nr. 2

g nach einem Gebet, Friedrich Christoph Oetinger zugeschrieben, stammt aber wohl von Rein- hold Niebuhr  

h vgl. K. Bannach, G.Raff, Gottesdienstgebete, Gütersloh 1977, S. 21

i andere / bisherige Psalmversionen

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 268

Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche; Ps 138  

Joppich / Reich / Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 1998, Ps 138, S. 126

S. Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, München 2011, Ps 84, S. 29

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Ps 138 Nr. 746 

k vgl.  Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 269 

l R.B.

m vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 639

n vgl. Didache 9,4

o vgl. reihe gottesdienst 8/9, Hamburg 1979, S. 207, Nr. 305