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31. Dezember 2020


Altjahrsabend (weiß)  - Zeit vor Gott

Meine Zeit steht in deinen Händen (Ps 31,6a)    



Predigtgottesdienst <ç>


Vorspiel


Eröffnung

Gnade sei mit uns und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. R: Amen

Auch wenn das Jahr 2020 ein besonderes Jahr unter den Corona-Bedingungen war, merken wir auch an dieser Schwelle zu einem neuen Jahr, wie schnell die Zeit vergeht. Uns wird bewusst, dass unsere Jahre gezählt sind. Manche haben liebe Menschen verloren, andere leiden darunter, dass überhaupt so wenig bleibt von den Momenten des Glücks, der Unbefangenheit und der überschwänglichen Hoffnung. Wieder andere dagegen sind froh, dass auch das Unglück im Fluss der Zeit vergeht und sie nach großem Schmerz wieder Freude erleben können. Wir hier im Gottesdienst sind verbunden durch den Herrn, der alle Zeit in seinen Händen hält. Wenn auch alles vergeht, seine Güte bleibt ewig. (a). 


Lied zum Eingang:  Das alte Jahr vergangen ist (EG 56 in Auswahl)


Psalmgebet

Votum : Ich gedenke an die Taten des HERRN, ja ich gedenke an deine früheren Wunder und sinne über alle deine Werke und denke deinen Taten nach. Gott, dein Weg ist heilig. Wo ist ein so mächtiger Gott, wie du, Gott, bist?  Ps 77,12-14

[ Kehrvers: Unsern Ausgang segne Gott - (EG 165) (b) ]

Psalm 121 - Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen (EG.E102 oder EG 749)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, dem Herrn der Zeit: - Stille - 

Ewiger Gott, am Ende dieses Jahres halten wir inne bei dir. Du tröstest uns und du forderst uns heraus. Auf dich ist Verlass, auch wenn du uns oft unerwartet begegnest. Über Verlorenes dürfen wir vor dir trauern, für Gutes und Schönes dir danken. Lass uns in allem festhalten an dir.  Sei und bleibe du unser Helfer, jetzt und zu jeder Zeit bis in Ewigkeit.  (c)

oder

Auf unseren Wegen durch die Zeit rufst du uns, Gott, zu dir. In deinem Hause sollen wir Ruhe finden. Ja mehr noch: Freunde willst du aus uns machen. Wir danken dir für dein Geleit im alten Jahr und bitten um deine gute Nähe durch deine Treue alle Tage bis hin zu dir in Ewigkeit.  (d)

oder

Barmherziger Gott, du begleitest uns mit deiner Treue durch die Jahre. So blicken wir dankbar zurück, auch wenn uns Altes belastet, so schauen wir gespannt voraus, trotz allem Neuen, das uns  ängsten kann. Lass uns umschlossen sein vom Vertrauen auf dich. Das bitten wir durch Jesus Christus, unsern Weggefährten, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und Leben schenkt, jetzt und in Ewigkeit. (e)


Schriftlesung (Evangelium): Matthäus 13,24-30 (IV) Lasst beides miteinander wachsen 

oder   (Epistel): Hebräer 13,8-9b (II) Jesus Christus, gestern und heute  


Antwortlied: Der du die Zeit in Händen hast (EG 64 in Auswahl)

 

Predigttext (Altes Testament): 2. Mose 13,20-22 (III) Wolken- und Feuersäule


Predigt 


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis 

Lasst uns festhalten an dem Bekenntnis der Hoffnung und nicht wanken; denn er ist treu, der sie verheißen hat. (Hebr 10,23) Geben wir Zeugnis vom Glauben, der uns zuversichtlich sein lässt:

Apostolisches Glaubensbekenntnis  -  Ich glaube an Gott, den Vater (EGWü 686)

oder

Anrufung (Dank-Litanei (wie unten)


Hier können Sündenbekenntnis und Vergebungszusage (wie unten) eingefügt werden.


Fürbitten

Allmächtiger Gott, wir legen in deine Hände zurück, was vergangen ist und danken dir dafür, dass du uns mit deinem Geist und Wort gnädig geleitet hast. Wir bitten um deinen Segen auch im neuen Jahr. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison. 

Wir bitten dich: Erhalte deine Kirche, beschütze sie vor Spott und Schande, vor den Angriffen derer, die dein Evangelium verachten. Führe, die sich zu dir bekennen, durch deinen Heiligen Geist zu Eintracht zusammen. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.
Wir bitten dich für unser Volk und Land ebenso wie für alle Völker auf Erden. Gib der ganzen Welt deinen Frieden. Nimm den Kriegstreibern und Machtbesessenen Einfluss und Anerkennung, stärke, die sich um Frieden bemühen. Lehre die Regierenden, für Recht und Gerechtigkeit zu sorgen und dem Unrecht zu wehren, damit die Lasten leichter werden, unter denen Menschen seufzen und zusammenbrechen. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.
Erbarme dich der Unterdrückten und Verfolgten, der Gefangenen und ihrer Angehörigen, der Flüchtlinge, die in unser Land gekommen sind. Hilf den Kranken und Sterbenden, schaffe den Sündern Raum zur Umkehr. Stärke die Schwachen im Glauben. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.
Gib uns deine Gnade, damit wir leben in deiner Furcht, sterben in deinem Frieden, auferstehen in deiner Kraft und das ewige Leben erlangen durch unseren Herrn Jesus Christus.

R: Kyrie eleison. (f)

oder

Hingabegebet (wie unten)


Vaterunser


Lied zum Ausgang: Von guten Mächten treu und still umgeben (EG 66 in Auswahl)


Abkündigungen


Schlussgesang: Nun lasst uns gehn und treten (EG 58,1-3.7.8.11.14.15)


[ Sendungswort

(Geht mit dem Segen Gottes in die Zeit, die vor euch liegt: Lasst euch Zeit zum Singen und Beten wie zum Tun des Gerechten. Seid stark in der Liebe, die niemanden übersieht. Handelt voller Hoffnung, die sich nicht beirren lässt. Lebt aus dem Glauben, der Grenzen überwindet. (g)

oder die alte oder neue Jahreslosung 


Segen – Nachspiel

*

Abendmahl nach Oberdeutscher Form <ç>


Vergebungsbitte und Zusage (nach den Fürbitten)

Im Rückblick auf das Jahr, das nun vergangen ist, beugen wir uns vor dir,  Gott, und bekennen unser Versagen: Du hast deine Hand nach uns ausgestreckt und wir sind davor zurückgewichen. Wir haben viel empfangen und wenig gedankt. Wir sind deiner Liebe nicht würdig. Vergib uns, wenn wir unsere Zeit vergeudet und unsere Gaben missbraucht haben. Vergib uns, wenn wir unsere eigenen Versäumnisse entschuldigt oder unsere Verantwortung abgelehnt haben. Vergib uns, wenn wir andere so wenig von deiner Liebe spüren ließen. Wir bitten um dein Erbarmen und rufen: (h)

G: Kyrie eleison

Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist Gott treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit. (1.Joh 1,9)  [Kraft des Auftrags, den Christus seiner Kirche gegeben hat, (und berufen zum Dienst am göttlichen Wort,) verkündige ich euch:] Im Namen Jesu Christi: Euch sind eure Sünden vergeben. (h)


Lied Du hast zu deinem Abendmahl  (EG 222,1-3)

oder ein anderes Lied


Abendmahlsgebet

Der Liebe Gottes können wir glauben, weil Jesus von Nazareth sie unter uns gelebt hat. Dass unser Glaube stark werde und unsere Hoffnung nicht verkümmere und unsere Liebe lebendig bleibe, gab er uns das Zeichen seiner Nähe:

Einsetzungsworte 

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]

So feiern wir das Gedächtnis Jesu Christi, der gelebt hat, was wir Menschen sein könnten, der seine Liebe glaubhaft bezeugt hat bis in den Tod, dem Gott treu geblieben ist durch alles Scheitern hindurch. Zu seinem Gedächtnis versammelt, erbitten wir den Geist Jesu, dass wir empfangen, was  wir nötig haben: das Brot des wahren Lebens und den Kelch von Versöhnung und Heil. Vor Gott der Güte und der Treue denken wir an alle, die mit uns auf dem Weg sind in seine Zukunft. Gott lasse alle, die sich nach Christus nennen,  eins werden in seiner Liebe. Er stärke uns den Glauben und mache uns zum Zeichen der Hoffnung für diese Welt. Er führe uns mit allen Vollendeten hin zu seinem Reich, wo er uns das Licht ist und alles in allem und wir ihn loben und preisen durch Christus auf immer und ewig. (i)

Vaterunser Brotbrechen Agnus Dei Einladung Austeilung Dankgebet (wie unten)

*


entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst (Form der Messe) <ç>


Am Altjahresabend kann in der Gottesdienstgestaltung neben der besonderen Betonung der Rechenschaft mit einen ausführlichem Sündenbekenntnis sowie einem Vergebungszuspruch (auch mit ausdrücklicher Absolution), die der Predigt (und dem Credo) folgen, auch zu Beginn ein Akzent gesetzt werden mit einer Dank- oder einer Kyrie-Litanei, die auch die  sonst übliche Vorbereitung mit Eingeständnis und Zusage ersetzt. Wenn Abendmahl gefeiert wird, lässt sich das abschließende Dankgebet als Hingabegebet gestalten. 


Vorspiel (k) - Eröffnung  (wie oben)


Lied zum Eingang: Das alte Jahr vergangen ist (EG 56 in Auswahl)

  

Anrufung I (als Dank-Litanei)

[Der HERR ist nahe allen, die ihn anrufen,

G: allen, die ihn ernstlich anrufen.]

Gott, unser Vater, Quelle aller Güter. Alle Jahre unseres Lebens bist du uns gnädig gewesen. Wir danken dir für deine Liebe und Freundlichkeit, durch die du uns unsere Tage erfüllt und uns bis hierher geleitet hast. Wir loben dich:

G Ehre sei dir und Preis und Dank. 

Du hast uns Leben und Verstand gegeben und uns in eine Welt gestellt, die erfüllt ist von deiner Herrlichkeit. Du hast uns erfreut und getröstet durch Angehörige und Freunde. Durch die Hände unserer Schwestern und Brüder hast du uns gedient. Wir loben dich:

G Ehre sei dir und Preis und Dank. 

Du hast in unseren Herzen einen Hunger nach dir geweckt und uns deinen Frieden verliehen. Du hast uns erlöst und uns in Jesus Christus zu einem hohen Dienst berufen. Du hast uns in der Gemeinschaft deines Geistes und im Zeugendienst deiner Kirche unseren Platz gegeben. Wir loben dich:

G Ehre sei dir und Preis und Dank. 

In Finsternis warst du uns Licht, in Not und Anfechtung Fels und Halt, in frohen Stunden der Geist der Freude, in unseren Mühen der reiche Lohn. Wir loben dich:

G Ehre sei dir und Preis und Dank. 

Du hast an uns gedacht, wenn wir dich vergaßen. Du bist uns nachgegangen, selbst wenn wir vor dir flohen. Du bist uns mit Vergebung begegnet, wenn wir zu dir zurückkehrten. Wir loben dich:

G Ehre sei dir und Preis und Dank. 

Für all deine Langmut und die Fülle deiner Gnade preisen wir deinen heiligen Namen. Wir loben dich:

G Ehre sei dir und Preis und Dank (l)

oder 

Anrufung II

[Der HERR ist nahe allen, die ihn anrufen,

G: allen, die ihn ernstlich anrufen.]

Ein Jahr ist vergangen. - Wie wird es weitergehen mit uns? / Wird es sich fortsetzen, wo wir ziellos umherirrten? / Wird es dabei bleiben, dass Schuld uns umtreibt? / Wird unser Leben Richtung bekommen? / Nach Hilfe schauen wir aus bei Gott, der da war und der da ist und der da sein wird.

G: Heiliger Herre Gott (EG 185.4)

Wir sind im Übergang vom Alten zum Neuen. - Was wird uns widerfahren? / Wird die Angst überhandnehmen? / Wird sich die Hoffnung verlieren wie die Zeit? / Werden wir Sicherheit gewinnen? / Gott segne unsern Ausgang und Eingang, der Hüter Israels und aller Welt, unser guter Hirte durch die Zeit.

G: Heiliger Herre Gott (EG 185.4)

Ein neues Jahr steht bevor. - Was alles könnte uns schrecken? / Werden wir bewahrt bleiben in Gefahr? / Wird gelingen, was wir planen und hoffen? / Wird sich unser Leben mit Sinn erfüllen? / Gott möge uns begleiten auf allen Wegen, wie ein guter Vater, in der Person Jesu, mit seiner Kraft durch dem tröstlichen Geist: (m)

G: Heiliger Herre Gott (EG 185.4)


Tagesgebet (wie oben)


Prophetie:   2. Mose 13,20-22 (III) Wolken- und Feuersäule


Graduale

Psalm 121,1.2.3.7 – Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen (aus EG E..102 /EG 749)(n)

Kehrvers: Der HERR behüte deinen Ausgang und Eingang von nun an bis in Ewigkeit! Psn121,8


Epistel: Hebräer 13,8-9b (II) Jesus Christus, gestern und heute


Halleluja

Halleluja. Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN ,* der Himmel und Erde gemacht hat. Ps 124.8 Halleluja. Jesus Christus, gestern und heute * und derselbe auch in Ewigkeit. Hebr 13,8 Halleluja. 


Evangelium: Matthäus 13,24-30 (IV) Lasst beides miteinander wachsen 


Lied des Tages: Der du die Zeit in Händen hast (EG 64 in Auswahl)


Predigt zu  2. Mose 13,20-22 (III) Wolken- und Feuersäule


Besinnung (Musik oder Stille oder Lied)


Bekenntnis 

Lasst uns festhalten an dem Bekenntnis der Hoffnung und nicht wanken; denn er ist treu, der sie verheißen hat. (Hebr 10,23) Geben wir Zeugnis vom Glauben, der uns zuversichtlich sein lässt:

Apostolisches Glaubensbekenntnis  -  Ich glaube an Gott, den Vater (EGWü 686)

oder

 Lied: Wir glauben Gott im höchsten Thron  (EG 184,1-5)


Sündenbekenntnis

[P Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G der Himmel und Erde gemacht hat.]

P (Im Rückblick auf ein Jahr, das nun vergangen ist, ) beugen wir uns vor Gott und bekennen unser Versagen und unsere Schuld:

V Gott, unser Vater, du hast uns den Weg des Lebens in deinem Sohn gezeigt. Wir bekennen, wie schwer wir von ihm lernen und wie zögernd wir ihm nachfolgen. Du hast uns gerufen und wir haben nicht auf dich gehört. Miteinander bitten wir:

G Erbarme dich unser und vergib uns, Herr.

V Deine Herrlichkeit ist erschienen und wir sind blind gewesen. Du hast deine Hand nach uns ausgestreckt und wir sind davor zurückgewichen. Wir haben viel empfangen und wenig gedankt. Wir sind deiner Liebe nicht würdig und bitten miteinander:

G Erbarme dich unser und vergib uns, Herr.

V Vergib uns, wenn wir unsere Zeit vergeudet und unsere Gaben missbraucht haben. Vergib uns, wenn wir unsere eigenen Versäumnisse entschuldigt oder unsere Verantwortung abgelehnt haben. Vergib uns, wenn wir andere so wenig von deiner Liebe spüren ließen.

G Erbarme dich unser und vergib uns, Herr. (o)


Vergebungszuspruch

P Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist Gott treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit. (1.Joh 1,9)  [Kraft des Auftrags, den Christus seiner Kirche gegeben hat, (und berufen zum Dienst am göttlichen Wort,) verkündige ich euch:] Im Namen Jesu Christi: Euch sind eure Sünden vergeben. (p)

G Amen. (Dank sei Gott!)


[ Friedensgruß

Uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst; auf dass seine Herrschaft groß werde und des Friedens kein Ende auf dem Thron Davids und in seinem Königreich.  Jes 9,6

Grüßen wir einander in seinem Frieden. ]


* Lied zur Bereitung: Von guten Mächten treu und still umgeben (EG 66 in Auswahl)


[* Bereitung

Christus spricht: Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel gekommen ist. Wer von diesem Brot isst, der wird leben in Ewigkeit. (Joh 6, 51) Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun. (Joh 15,5 )]

oder

* Gabengebet

Gott, der du die Zeit in Händen hältst, vor dich bringen wir Brot und Wein in Erinnerung an das Jahr, das nun zu Ende geht. Nimm an unsern Dank für alles, was du uns gewährt hast, und wandle in Segen, was uns bedroht, so bitten wir durch Christus, unsern Bruder und Herrn. (q) ]


* Dialog – Präfation - Sanctus

Der Herr sei mit euch G:  Und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

In Christus bist du zu uns in dies zeitliche Leben gekommen, /

+  durch ihn will deine Liebe uns verwandeln.

Sei gepriesen, dass deine Treue uns durch die Jahre geleitet, /

dass du auch heute uns rufst in die Gemeinschaft deiner Güte /

+  und dein Erbarmen ausgießen willst über dem ganzen Erdkreis.

Darum - mit allen, die unterwegs sind hin zu dir, /

mit den Hoffenden seit Anbeginn der Zeiten, /

mit den Propheten und der großen Schar deiner Engel, /

+ mit ihnen lass auch unsere Stimmen sich vereinen und voll Ehrfurcht rufen: (r)

G: Heilig, heilig, heilig  (EG 185.1-3)


* Abendmahlsgebet

Gott, heilig und ewig, deiner Liebe können wir glauben, weil Jesus von Nazareth sie unter uns gelebt hat. (Durch und durch frei, sah er sich gehalten von dir und war darum so befreiend für die Menschen.) Dass unser Glaube stark werde und unsere Hoffnung nicht verkümmere und unsere Liebe lebendig bleibe, gab er uns das Zeichen seiner Nähe:

Einsetzungsworte 

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]

So feiern wir das Gedächtnis deines Sohnes,  der gelebt hat, was wir Menschen sein könnten, der seine Liebe glaubhaft bezeugt hat bis in den Tod, dem du treu geblieben bist durch alles Scheitern hindurch. Zu seinem Gedächtnis versammelt, erbitten wir den Geist Jesu, dass wir empfangen, was  wir nötig haben: das Brot des wahren Lebens und den Kelch von Versöhnung und Heil. Vor dir, Gott der Güte und der Treue, denken wir an alle, die mit uns auf dem Weg sind in deine Zukunft. Lass alle, die sich nach Christus nennen,  eins werden in seiner Liebe. Stärke uns den Glauben und mache uns zum Zeichen der Hoffnung für diese Welt. (Wir gedenken der Menschen, die uns nahe waren und die der Tod uns entrissen hat. Bewahre sie in deinem Gedächtnis auch mit allen, um die niemand mehr trauert.) Führe uns mit allen Vollendeten hin zu deinem Reich, wo du uns das Licht bist und alles in allem und wir dich loben und preisen durch Christus auf immer und ewig. (s)


Vaterunser


* Brotbrechen  -  Agnus Dei

[ (Der Kelch kann erhoben werden)  Wir danken dir Vater, für den Weinstock Davids, den du uns kundgetan hast durch deinen Sohn Jesus Christus. (R:) Dir sei Ehre in Ewigkeit.

(Das Brot kann gebrochen werden)  Wir danken dir, Vater, für das Leben und die Erkenntnis, die du uns kundgetan hast durch deinen Sohn Jesus Christus. (R:) Dir sei Ehre in Ewigkeit.

Wie dies gebrochene Brot verstreut war auf den Bergen und zusammengebracht eins wurde, so bringe deine Kirche zusammen von den Enden der Erde zu deinem Reich. (Maranatha, unser Herr kommt) (R:) (Amen, ja komm Herr Jesu.) (t)

oder
Der Kelch des Segens, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. Ein Brot ist's: So sind wir, die vielen,  ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben 1.Kor 10,16.17 ]

 G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)


* Einladung –[Friedensgruß -] Austeilung


* Dankgebet

Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.

R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)

oder 

Lobe den HERRN, meine Seele,

R: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 104,1-4)

Eingeladen an deinen Tisch, mit Brot und Wein deine Nähe zu feiern, Gott, spüren wir und werden gewiss, dein Volk zu sein, durch die Zeiten unterwegs voller Hoffnung auf dein Reich. Wir danken dir, suchend und von dir schon gefunden. Wir preisen dich fragend und von dir schon geliebt in deinem Sohn, Jesus Christus, unserm Bruder und Herrn. (u)


oder Hingabegebet

P Du, Gott, hast uns deiner Gnade vergewissert in deinem Wort (und deinem Mahl). Dir wollen wir antworten mit unserem Dank, indem wir uns dir hingeben, auf deine Verheißungen vertrauen und uns auf deine Gnade verlassen. So bekennen wir:

G Ich gehöre nicht mehr mir, sondern dir. Stelle mich, wohin du willst. Geselle mich, zu wem du willst. Lass mich wirken, lass mich dulden. Brauche mich für dich, oder stelle mich für dich beiseite. Erhöhe mich für dich, erniedrige mich für dich. Lass mich erfüllt sein, lass mich leer sein. Lass mich alles haben, lass mich nichts haben. In freier Entscheidung und von ganzem Herzen überlasse ich alles deinem Willen und Wohlgefallen. Herrlicher und erhabener Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist: Du bist mein, und ich bin dein. So soll es sein. Amen. (v)


Lied zum Ausgang:  Nun lasst uns Gott, dem Herren, danksagen (EG 320 in Auswahl)


Abkündigungen


Schlussgesang: Nun lasst uns gehn und treten (EG 58,1-3.7.8.11.14.15)


[ Sendungswort

(Geht mit dem Segen Gottes in die Zeit, die vor euch liegt: Lasst euch Zeit zum Singen und Beten wie zum Tun des Gerechten. Seid stark in der Liebe, die niemanden übersieht. Handelt voller Hoffnung, die sich nicht beirren lässt. Lebt aus dem Glauben, der Grenzen überwindet. (w)

oder die alte oder neue Jahreslosung ]


Segen - Nachspiel


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

<ç> Der Entwurf wird in vollem Umfang vorgestellt, doch kann er entsprechend den aktuellen Corona-Regeln gestrafft werden.

* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

[ ]  In Klammern gesetzte Stücke können  entfallen

a vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 139, Nr. 26

b Lied trifft Text 2020 regt an: Kehrvers (Kv) - Psalm - Kv - Gloria patri - Kv

c vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 265 (nach J. Morley)  

d aus den Texten der AIDS-Initiative „Kirche posithiv“, Berlin

e vgl. M. Evang / G. Kerl / I. Seibt, Nimm an unser Gebet, Neukirchen-Vluyn 2011, S 28

f vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 230

g vgl. Gottesdienstpraxis VI/1 (2001), Gütersloh 2001, S.83 (R. Heinrich)

h vgl. Feier zur Erneuerung des Bundes mit Gott, Gesangbuch der Evangelisch-methodistischen Kirche, Stuttgart 2002, S. 1363 f 

i vgl. U. Eisenmann, Hochgebete, Luzern 1996, S. 113 ff 

k beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult gebracht werden

l vgl. Feier zur Erneuerung des Bundes mit Gott, Gesangbuch der Evangelisch-methodistischen Kirche, Stuttgart 2002, S. 1364 / Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 495

m vgl.  H.Nitschke (Hg), Zum Gottesdienstbeginn, Gütersloh 1981, S. 23

n andere / bisherige  Psalmversionen

Joppich / Reich / Sell, Preisungen, 4. Aufl.Münsterschwarzach 2016, Ps 121, S. 236

Reimpsalter Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche, Ps 121

S. Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, München 2011, S. 42

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 264

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 325

o vgl. Feier zur Erneuerung des Bundes mit Gott, Gesangbuch der Evangelisch-methodistischen Kirche, Stuttgart 2002, S. 1364 / Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 495

p vgl. Feier zur Erneuerung des Bundes mit Gott, Gesangbuch der Evangelisch-methodistischen Kirche, Stuttgart 2002, S. 1364 

q Quelle derzeit nicht bekannt

r vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 617

s vgl. U. Eisenmann, Hochgebete, Luzern 1996, S. 113 ff

t vgl. Didache 9,4

u  vgl. A.u.W. Armbrüster, Wir bringen die Welt ins Gespräch..., Düsseldorf 1996, S. 137

v vgl. Feier zur Erneuerung des Bundes mit Gott, Gesangbuch der Evangelisch-methodistischen Kirche, Stuttgart 2002, S. 1367

w vgl. Gottesdienstpraxis VI/1 (2001), Gütersloh 2001, S.83 (R. Heinrich)