25. Dezember 2020 (b)

Lesungen und Lieder zum Christfest

Gottesdienst  in Anlehnung an den Brauch des „Carol Service“ <ç>

Gnade sei mit uns und Friede von Gott, der da ist und der da war und der da kommt. Amen.

Versammelt im der Gegenwart Gottes, das große Fest der Geburt Jesu Christ zu feiern, verneh-

men wir in diesem Gottesdienst mit einer Fülle von Lesungen die Frohe Botschaft vom Kommen Christi und bringen unseren Dank an Gott mit weihnachtlichen Liedern zum Ausdruck. Wir hören prophetische Weissagungen, die auf den kommenden Retter hinweisen, und werden so hingeführt zu den verschiedenen Evangelien, die von seiner Geburt erzählen. Mit dem Magnificat stim-men wir ein in das Lob Marias und machen uns ihr zustimmendes Vertrauen zu eigen, als ihr die Geburt des ersehnten Messias angekündet wird, „Siehe, ich bin des Herrn Magd; mir geschehe, wie du gesagt hast“. (Da viele Chormitglieder in der Gemeinde sitzen, um uns beim Gesang zu unterstützen, können wir heute - im Wechsel mit unserer Kantor*in - den Psalm zum Eingang und das Magnificat singen). (a)

Lied zum Eingang: Lobt Gott, ihr Christen alle gleich – EG 27,1.2.4.6

Psalmgebet (gesprochen)

Votum:  Auf alle Gottesverheißungen ist in Christus das Ja; darum sprechen wir auch durch ihn das Amen, Gott zur Ehre. 2.Kor 1,29

Psalm 96 -  Singet dem HERRN ein neues Lied  - EG.E 82 / EG 738

oder Psalmodie (gesungen)

Antiphon: Siehe nun kommt der Herr, der Herrscher

Psalm 100  - Jauchzet dem Herrn, alle Welt  - EG Wü 786

Allmächtiger, liebender Gott, du hast uns deinen Sohn geschenkt, Jesus, ein Mensch, von Maria geboren. Durch ihn hast du auch uns zu deinen Kindern gemacht. Erneuere uns Tag für Tag durch den Heiligen Geist, damit wir als Schwestern und Brüder deines Sohnes leben und dich in Ewigkeit loben. (b)

Ewiger Gott, wir finden dich in deinem Sohn, eine Kind, zart und verwundbar. In ihm leuchtet deine Liebe auf, strahlend, ein nie verlöschendes Licht, deine Liebe, die von Anfang an war und uns nicht verloren gibt in Ewigkeit. (c)

1. Prophetie: Jesaja 63,15.16.19; 64,1-4 - Sehnsucht nach Erlösung

Antwortgesang: O Heiland, reiß die Himmel auf - EG 7,1.4-7

2. Prophetie: Jeremia 31,31-34 - Ich will eine neuen Bund schließen

Antwortgesang: Gott sei Dank durch alle Welt – EG 12,1-4

3. Prophetie: Micha 5,1-5  - Er wird der Friede sein

Antwortgesang: O Bethlehem, du kleine Stadt – EG 55,1-3

4. Prophetie: Jesaja 7,10-14 - Immanuel

Antwortgesang: Es ist ein Ros entsprungen EG 30,1-3

1. Evangelium: Matthäus 1,18-25 – Was Maria empfangen hat, ist von dem Heiligen Geist

Antwortgesang: Gelobet seist du, Jesu Christ – EG 23,1-4

2. Evangelium: Lukas 2,1-14  - Maria gebar ihren ersten Sohn und legte ihn in eine Krippe

Antwortgesang: Hört der Engel helle Lieder – EG 54,1-3

3. Evangelium: Johannes 1,1-5.9-14 – Und das Wort ward Fleisch

Antwortgesang: Wunderbarer Gnadenthron – EG 38,1-3

Kurzansprache

Besinnung (Zwischenspiel)

Lobgesang (Canticum)

Als die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan, (damit er die, die unter dem Gesetz waren, loskaufte,) damit wir die Kindschaft empfingen. (Gal 4,4) In festlicher Freude stimmen wir ein in den Lobgesang der Maria:

Magnificat - Christus, unsern Heiland - EG Wü 781.6)

oder (gesprochen)

Magnificat -  Meine Seele erhebt den Herrn - EG E 116 oder EG  761

Lasst uns beten zu Gott, dem Vater unseres Herrn und Bruders Jesus Christus, der nun durch ihn auch unser aller Vater ist - rufen wir  ihn an:

Kyrie eleison

Für alle Menschen, die das Weihnachtsfest feiern, dass sie selbst etwas von dem Geschenk und der Freude spüren, von der wir in unseren Lieder singen; dass sie diese Freude auch mitteilen können an Menschen in der Nähe und in der Ferne - rufen wir:

Kyrie eleison

Für alle, die die Völker regieren, dass ihre Friedenbotschaften ernst gemeint sind; dass sie bereit sind, Frieden zu schaffen und zu erhalten; dass wir uns alle in den Frieden hineinnehmen lassen, den Gott trotz unseres Unfriedens mit uns geschlossen hat - rufen wir:

Kyrie eleison

Für die Menschen, die sich in diesen Tagen besonders einsam fühlen, dass sie besucht werden oder auf anderer Weise merken, dass sie nicht vergessen sind, sondern eine Spur des Lichtes auch zu ihnen kommt - rufen wir:

Kyrie eleison

(Für das Volk in ..., das unter ...zu leiden hat; für die Verletzten, die Verhafteten und ... und um ihre Freiheit; für die Versorgung der Menschen und alle, die dafür Verantwortung wahrnehmen; für den Dienst der Kirche in diesem Land - rufen wir:

Kyrie eleison.)

Für die vielen in aller Welt, denen das Brot zum Leben fehlt, dass wir bereit werden, zu teilen, was uns an Gaben geschenkt ist; für das Wohl derer, die auf Hilfe warten, damit sie sich eines Tages selber helfen können - rufen wir: (d)

Kyrie eleison.

oder andere Fürbitten

Lied zum Ausgang: Fröhlich soll mein Herze springen – EG 36 in Auswahl

Nachspiel

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

<ç> Der Entwurf wird in vollem Umfang vorgestellt, doch kann er entsprechend den aktuellen Corona-Regeln gestrafft werden.

a R.B.

b vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch (UEK/VELKD), Bielefeld/Leipzig 2020, S. 266

c vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch (UEK/VELKD), Bielefeld/Leipzig 2020, S.271

d vgl. Gottedienstpraxis Bd. IV/1, Gütersloh 1989, S. 39 (H.D.Knigge)