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13. Dezember 2020


3. Sonntag im Advent (violett / blau°) -  Der Vorläufer des Messias

Bereit dem HERRN den Weg, denn siehe der HERR kommt gewaltig. (Jes 40, 3.10)



Predigtgottesdienst <ç>


Vorspiel

Eröffnung
Soweit möglich brennen die ersten beiden Kerzen am Adventskranz, die dritte wird erst am Ende der Eröffnung entzündet.

Gnade sei mit uns und Friede von dem, der da ist und der da war und der da  kommt (, unserm Herrn und Heiland Jesus + Christus). R: Amen. 

Heute feiern wir den dritten Advent. Er ist der Gestalt Johannes, des Täufers gewidmet, dem Pre-diger der Buße, dem Vorläufer und Wegbereiter Jesu. Zum Zeichen, dass Christus in unserer Welt und auch in unseren Tagen sein Kommen - herausfordernd und ermutigend zugleich - ankündigen lässt, vermehren wir das Licht, das vom Adventskranz ausgeht und entzünden die dritte Kerze.

(Entzündung der dritten Kerze)
Bereitet dem HERRN den Weg; denn siehe der HERR kommt gewaltig. Jes 40,3.10 (a)


Lied zum Eingang: Tröstet, tröstet, spricht der Herr (EG 15 in Auswahl)


Psalmgebet

Votum: (So spricht Gott, der HERR:) Man erfahre vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang, dass keiner ist außer mir. Ich bin der HERR und sonst keiner mehr, der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil. Ich bin der HERR, der dies alles tut. Jes 45,5-7

Psalm 85 I- HERR, der du bist vormals gnädig gewesen deinem Lande (EG E.73)

oder

Votum: Johannes wird vor dem Herrn hergehen im Geist und in der Kraft des Elia, zu bekehren [die Herzen der Väter zu den Kindern und] die Ungehorsamen zu der Klugheit der Gerechten, zuzurichten dem Herrn ein Volk, das wohl vorbereitet ist. Luk 1,17

Psalm 1 - Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen (EG 702)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott,  dass wir auf seinen Weg finden: - Stille -

Herr, unser Gott, wir bitten dich: Hilf uns, dass wir der Weisung des Johannes gehorchen, deinem Sohn den Weg bereiten und ihn aufnehmen in unsere Herzen, damit wir deine Kinder werden. Durch Jesus Christus, unsern Herrn, der mit dir und dem Heiligen Geist regiert in Ewigkeit. (b)

oder

Ewiger, wachsamer Gott. Immer wieder weckst du dein müde gewordenes Volk auf und rufst uns mit deiner Botschaft heilsam zurecht. Lass uns die Spuren deines Kommens erkennen und die Zeichen deiner Nähe nicht übersehen, dass wir zu leben wagen, was du in deinem Sohn ermöglicht hast: Glaube zu dir und Liebe untereinander und Hoffnung auf dein Reich, schon jetzt und auf immer und ewig.  (c)

oder

Gott, auf den wir warten. Du hast Johannes den Täufer gesandt, deinem Sohn den Weg zu bereiten. Gib uns den Mut, unbeirrt die Wahrheit zu sagen, nach Gerechtigkeit zu hungern und bereit zu sein, um des Rechtes willen zu leiden in der Kraft Jesu Christi, unseres Retters und Herrn. (d)

Schriftlesung (Epistel): Römer 15,4-13 (I) Nehmt einander an wie Christus euch angenommen

oder (Prophetie): Jesaja  40,1-11 (V) Tröstet, tröstet mein Volk


Antwortlied: Mit Ernst, o Menschenkinder (EG 10,1-3(4)


Predigttext (Evangelium): Lukas 3,(1.2)3-14(15-17)18(19.20)  (II) Predigt des Täufers 

Predigt


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)

Bekenntnis
Lasst uns festhalten am Bekenntnis der Hoffnung und nicht wanken; denn er ist treu, der sie verheißen hat: (Hebr 10,23)

Apostolisches Glaubensbekenntnis: Ich glaube an Gott, den Vater ... (EG 686)

oder

Bekenntnislied  -  Wir glauben Gott im höchsten Thron (EG 184)


oder Lobgesang

Über Johannes hat der Engel verheißen: „Er wird groß sein vor dem Herrn und er wird vor ihm hergehen, zuzurichten dem Herrn ein Volk, das wohl vorbereitet ist“ (Lk 1,15,17) Voll Hoffnung stimmen wir ein in den Lobgesang (Mariens):

Magnificat  -  Meine Seele erhebt den Herrn (EG.E 116 oder EG 761 oder EG Wü 781.6)

oder

Als die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan, auf dass er die, die unter dem Gesetz waren, loskaufte und wir die Kindschaft empfingen. (Gal 4,4) Voll Hoffnung stimmen wir ein in den Lobgesang (Mariens):

Magnificat  -  Meine Seele erhebt den Herrn (EG.E 116 oder EG 761 oder EG Wü 781.6)


Fürbitten
.

Gott der Güte, du hast dich auf den Weg gemacht zu uns Menschen, schon eine weite Strecke mit deinem Volk durch die Geschichte zurückgelegt, und willst mit uns auch weiter Schritte ins Morgen tun. So führe uns, wir bitten dich:

R: Richte unsere Füße auf den Weg des Friedens. 

Wo wir stehen bleiben wollen; wo wir im Gestern gefangen sind,  wo wir ohne Mut bleiben, weiterzugehen, weil Kraft und Phantasie nicht reichen – da bitten wir dich:

R: Richte unsere Füße auf den Weg des Friedens. 

Wo wir zögern, auf Menschen zuzugehen, die warten und laut oder leise nach uns rufen, wo wir in Gefahr sind, teilnahmslos vorüberzugehen - da bitten wir dich:

R: Richte unsere Füße auf den Weg des Friedens. 

Wo Hass und Streit die Liebe bedroht; wo Paare verstummen, wo Nachbarn einander verletzen, wo Mauern wachsen, wo einst Tore waren – da bitten wir dich:

R: Richte unsere Füße auf den Weg des Friedens. 

Wo der Schatten des Todes uns erreicht, wo Krankheit quält, wo Trauer verstört, wo Vergebung verweigert wird, wo Dunkelheit die Seele umhüllt – da bitten wir dich:

R: Richte unsere Füße auf den Weg des Friedens. 

Wo wir über eigene oder fremde Fehler stolpern, wo wir durch Versagen der Kräfte stolpern, wo wir im Scheitern von Hoffnungen und Plänen fallen – da bitten wir dich: (e)     

R: Richte unsere Füße auf den Weg des Friedens. 


Vaterunser


Lied zum Ausgang: O komm, o komm, du Morgenstern (EG 19,1-3)


Abkündigungen [mit Blick auf die Krippe]

Ab diesem Sonntag sind in der weihnachtlichen Hütte sind neben "Heu und "Stroh" schon  "Ochs und Esel" zu  sehen. Aus Anlass des Johannistages im Juni waren wir nach dem Gottesdienst (zusammen mit den Kindern der Kinderkirche) unterwegs und haben in der damals üppig blühenden Natur und „Blütenpracht“ Wiesengräser, Kräuter und Blumen gesammelt. Zu einem Strauß gebunden und getrocknet haben sie jetzt in der weihnachtlichen Krippe als „Heu“ einen Platz gefunden. Damit werden sie zur zeichenhafte Erinnerung der prophetischen Botschaft, die mit der Gestalt Johannes des Täufers verbunden ist: „ Das Gras verdorrt, die Blume verwelkt. aber das Wort unseres Gottes bleibt ewiglich.“ (Jes 40,8) Und die beiden Tiere an der Futterkrippe (die ja  in der Weihnachtsgeschichte nicht erwähnt werden) sollen einem anderen Bußruf - auch an uns Christen -  Ausdruck geben: „Ein Ochse kennt seinen Herrn und ein Esel die Krippe seines Herrn; aber Israel kennt's nicht, und mein Volk versteht's nicht.“ (Jes 1,2) ] (f)

Schlussgesang: Ach mache du mich Armen (EG 10,5)


[ Sendungswort ]
Bereitet dem HERRN den Weg; denn siehe, der HERR kommt gewaltig. Jes 40,3.10


Segen – Nachspiel

*


Abendmahl nach Oberdeutsche Form <ç>


* Vergebungsbitte und – zusage (nach den Fürbitten)

Wir spüren, dass unser Leben voll ist von Unzulänglichkeit, von Enge, von Kleinmut und Selbstbezogenheit. Wir haben uns eine Art angewöhnt, der Achtsamkeit und Verständnis für andere immer mehr abgehen. Das bekennen wir  dir, Gott, als unsere Not und Schuld. Doch dass wir darüber hinauskommen zu neuem Miteinander, das erbitten wir deiner Gnade: - In der Stille sagen wir dir, was uns besonders bedrückt:  - Stille -   (g) 

Gott, vergib uns unsere Schuld und hilf uns, aus deiner Befreiung zu leben. Wir rufen dich an: 

G: Kyrie eleison. 

Tröstet, tröstet mein Volk, spricht euer Gott. Redet mit Jerusalem freundlich und predigt ihr, dass ihre Schuld vergeben ist. Jes 40,1.2a Wir dürfen gewiss sein: Der barmherzige Gott hat sich uns zu-gewandt in Jesus Christus, durch den die Macht von Sünde, Angst und Tod überwunden ist. Aus seiner Vergebung können wir leben. Darum verkündige ich  euch - berufen zum Dienst in der christlichen Kirche -  die Gnade Gottes und die Vergebung aller eurer Sünden im Namen Gottes des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. (h)  G: Amen.


* Lied: Gottes Sohn ist kommen (EG 5,1-4)

oder ein anderes Lied


* Abendmahlsgebet

Mit den Hoffenden seit Anbeginn der Zeiten bringen wir Gott unser Lob für das Kommen Jesu Christi, seines Sohnes. Er hat Gottes Namen verherrlicht, seinen Willen vollbracht, sein Reich begonnen und hat sich selbst dahingegeben, damit wir leben.

Einsetzungsworte

Indem wir hier das Gedächtnis Christi halten, bekennen wir, dass er der Herr aller Dinge ist; und bereiten uns für seine Ankunft in seinem Reich. Wir bitten Gott: Lass uns durch deinen heiligen Geist dieses Brot und diesen Wein empfangen als Leib und Blut Christi. Nimm an unser Lob. Und indem wir auf sein Geheiß hin essen und trinken, vereine uns mit Christus zu einem Leib in ihm und stärke uns, ihm in der Welt zu dienen. Dir, dem einzig heiligen und ewigen Gott, Vater, Sohn und Heiligem Geist, geben wir Lob und Ehre, jetzt und allezeit. (i)


Vaterunser – Brotbrechen – Agnus Dei – Einladung – Austeilung – Dankgebet (wie unten)


*


entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst (Form der Messe) <ç>


Entsprechend dem Charakter des 3. Advents kann der Aspekt der Buße in der Gottesdienstgestaltung besonders betont werden, indem ein ausführliches Sündenbekenntnis und ein Vergebungszuspruch (Beichte mit ausdrücklicher Absolution) der Predigt (und dem Credo) folgen.  Dies wird auch im neuen Perikopenbuch (nach S. 20) angeregt. Die Feier des Abendmahles kann sich anschließen. Zu Beginn des Gottesdienstes kann eine Kyrie-Litanei die übliche Vorbereitung mit Eingeständnis und Zusage ersetzen. Die Fürbitten lassen sich mit dem Dankgebet verbinden. 


Vorspiel (k) – Eröffnung – Lied zum Eingang (wie oben)


Kyrie I  (Litanei)

Bereitet dem Volk den Weg! Machet Bahn, machet Bahn, räumt die Steine hinweg. Richtet ein Zeichen auf für die Völker. Siehe, der HERR lässt sich hören bis an die Enden der Erde. Saget der Tochter Zion: Siehe, dein Heil kommt. (Jes 62,10) [ Erwartungsvoll rufen wir:

A: Herr, erbarme dich. Christus, erbarme dich. Herr, erbarme dich. (EG 178.10) ]

Wir suchen das Leben und kommen nur schwer voran. Denn wir sind gehalten mit unseren Meinungen und Gedanken. Wir haben uns festgelegt durch ein Bild von uns selbst. Wir engen andere ein mit unseren Ansichten. Wir sind starr geworden in den eigenen Vorstellungen von Gott. So hoffen wir auf Befreiung aus unserer Begrenztheit und rufen:

A: Herr, erbarme dich. Christus, erbarme dich. Herr, erbarme dich. (EG 178.10)

Wir suchen das Leben und kommen nur schwer voran. Denn wir sind gehalten durch unser Versagen. Wie selten sind wir bereit, wenn andere uns brauchen. Wie oft haben wir uns dem Anspruch der Liebe entzogen. Wie schnell weichen wir aus, wo Gott uns ruft. So hoffen wir auf Befreiung aus unserer Schuld und rufen:

A: Herr, erbarme dich. Christus, erbarme dich. Herr, erbarme dich. (EG 178.10)

Wir suchen das Leben und kommen nur schwer voran. Denn wir sind gehalten bei unseren Versuchen, das Richtige zu tun. Wir überschätzen uns gern in unseren Möglichkeiten. Wir lassen es leicht an Geduld und Beharrlichkeit mangeln. Wir erwarten immer wieder zu wenig von Gott. So hoffen wir auf Befreiung aus unserem Scheitern und rufen: (l)

A: Herr, erbarme dich. Christus, erbarme dich. Herr, erbarme dich. (EG 178.10)

oder

Kyrie II (Advents-Kyrie) (s. Anhang)


Tagesgebet  (wie oben)


Prophetie:  Jesaja  40,1-11 (V) Tröstet, tröstet mein Volk


Graduale

Psalm 85, 1.2.7.8 – HERR, der du bist vormals gnädig gewesen deinem Lande (aus EG.E 75) (m)

Leitvers: Sagt den verzagten Herzen: Seid getrost, fürchtet euch nicht. Seht, da ist euer Gott. Jes35,4a

oder Psalm 1 – Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen (EG 702)


Epistel:  Römer 15,4-13 (I)  Nehmt einander an wie Christus euch angenommen


Halleluja

Halleluja. Der HERR ist gnädig und gerecht * und unser Gott ist barmherzig.  (Ps 116,5) Halleluja. Johannes hat getauft mit Wasser zur Buße; * der aber nach ihm kommt, ist stärker als er .(cf Mt 3,11) Halleluja.

Evangelium: Lukas 1,67-79 (III) Der Lobgesang des Zacharias


Lied (der Woche): Mit Ernst, o Menschenkinder (EG 15,1-3(4)


Predigt zu Lukas 1,67-79 (III) Der Lobgesang des Zacharias


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied) 


Bekenntnis  (wie oben)


Sündenbekenntnis

Lasst uns bekennen, dass wir vor Gott und an  unseren Mitmenschen schuldig geworden sind. - Wir bitten gemeinsam:

G: Herr, vergib uns.

Wir bekennen dir, Gott, dass unser Ängste größer waren als das Vertrauen zu dir. Wir bitten dich:

G: Herr, vergib uns.

Wir bekennen dir, Gott, dass uns unser Vorteil wichtiger war als die Sorgen des Nächsten. Wir bitten dich:

G: Herr, vergib uns.

Wir bekennen dir, Gott, dass wir uns dem Willen anderer Menschen gebeugt haben, statt uns nach deinen Geboten zu richten. Wir bitten dich:

G: Herr, vergib uns.

Wir bekennen dir, Gott, dass uns die Klagen über diese Welt bedeutsamer schienen als deine Verheißungen. Wir bitten dich:

G: Herr, vergib uns.

Wir bekennen dir, Gott, dass uns die eigene Zerrissenheit mehr beschäftigt hat als deine heilsame Nähe. Wir bitten dich:

G: Herr, vergib uns. (n)


Oder ein anderes Sündenbekenntnis


Frage und Vergebungszuspruch (Absolution)

Ist das auch euer Bekenntnis und begehrt ihr die Vergebung Gottes [um Jesu Christi willen], dann antwortet mit eurem Ja.

G: Ja.

Erkenntnis des Heils ist Gottes Volk verheißen in der Vergebung ihrer Sünden, durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes, durch die uns besuchen wird das aufgehende Licht aus der Höhe. (cf Luk 1,77.78) So spricht Christus: „Ich bin als Licht, in die Welt gekommen, auf dass, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe.“ (Joh 12,46)   - Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott hat sich über uns erbarmt und schenkt uns die Vergebung unserer Schuld um Jesu Christi willen. Was gewesen ist, soll nicht mehr belasten, was kommt, soll uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (o)

oder

Kraft des Auftrags, den Christus seiner Kirche gegeben hat, sage ich (berufen zum Dienst am göttlichen Wort) euch die Gnade Gottes und die Vergebung eurer Sünde zu im Namen des Vaters und des (+)  Sohnes und des Heiligen Geistes. (p)

Insbesondere wenn kein Abendmahl folgt, kann der Vergebungszuspruch durch persönliche Hand-auflegung und / oder Friedensgruß innerhalb der Gemeinde bekräftigt werden.


[ * Friedensgruß

Der Gott der Hoffnung erfülle uns mit aller Freude und Frieden im Glauben,  dass wir immer reicher werden an Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes. Röm 15,3

(Grüßen wir einander in diesem Frieden.) ]


* Lied zur Bereitung: Gottes Sohn ist kommen (EG 5,1-4)


* Bereitung

Jesus Christus lädt uns ein an seinen Tisch. Er ruft uns zurück in die Gemeinschaft mit Gott. Das will unser Leben prägen, sich auswirken auf unser Zusammenleben als Frauen und Männer, als Alte und Junge, als Zufriedene und Verzweifelte, als Schwache und Starke. Was wir hier erfahren, was uns hier gesagt wird - es weist uns hin auf den einen, der sein Leben gegeben hat, damit wir leben können. (q)

  oder 

* Gabengebet

Gott der Hoffnung, erneuere in uns die Freude über deine Erlösung und bereite uns zu einem lebendigen Opfer an dich um Jesu Christi willen, unseres Retters und Herrn.   (r)

* Dialog – Präfation - Sanctus

Der Herr sei mit euch G:  Und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Denn was wir als das wahre Leben ersehnen, /

+ das holst du ein in der Ankunft deines Sohnes.

Geschieht es auch mancher Erwartung entgegen, /

du bist und bleibst der Barmherzige /

+ für Arme und Hungrige und Geringe. 

Darum -  mit allen, die unterwegs sind hin zu dir, /

mit den Hoffenden seit Anbeginn der Zeiten, /

mit den Propheten und der großen Schar deiner Engel, /

 + mit ihnen lass auch unsere Stimmen sich vereinen und voll Ehrfurcht rufen: (s)

G: Heilig, heilig, heilig  (EG 185.1-3)


* Abendmahlsgebet

Ja, heilig bist du, Gott, mächtig über Himmel und Erde. So sehr hast du die Welt geliebt, dass du deinen eingeborenen Sohn gabst, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Und wie er - Christus - die Seinen geliebt hat, die in der Welt waren, so liebte er auch bis zur Vollendung:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]

So feiern wir das Gedächtnis deines Sohnes und danken dir für die Versöhnung, die du, Gott, durch ihn für uns gestiftet hast. - In seinem Namen bitten wir: Sende deinen Heiligen Geist in unsere Mitte. Lass uns empfangen das Brot des Lebens und den Kelch des Heils, Freundschaft und Verstehen, Leben in Fülle, dein großes Erbarmen. - Mach uns frei von Angst und Verbitterung, frei für alle, die du uns zu Nächsten machst, dass unsere Hände den Frieden aufbauen und unsere Herzen Raum geben der Versöhnung. Lass anbrechen dein Reich und beschleunige die Zeit deiner Zukunft, die neue Schöpfung, wo du uns das Licht bist und alles in allem durch ihn, Christus, unsern Bruder und Herrn.(t)


Vaterunser


* Brotbrechen  -  Agnus Dei

Der Kelch des Segens, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. Denn ein Brot ist's: So sind wir, die vielen, ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16.17

 G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)


* Einladung – [ Friedensgruß - ] Austeilung


* Dankgebet

Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.

R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)

oder 

Lobe den HERRN, meine Seele,

R: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 104,1-4)

Gott der Barmherzigkeit. Wir haben in diesem heiligen Mahl erfahren, wie gütig du bist. Du befreist uns aus aller Schuld. So lass uns mit großer Erwartung und Freude deinem Sohn entgegengehen, der kommt als der Retter der Welt: Christus Jesus, unser Bruder und Herr.  (u)

oder

* Dankgebet mit Fürbitten

Du, unser Gott, kommst uns entgegen auf unseren Wegen. Du bist uns begegnet in deinem befreienden Wort [und deinem stärkenden Mahl.]  Wir danken dir für deine Nähe und bitten:  Komm allen entgegen, die sich am Ende fühlen: Tröste sie, gib ihnen Menschen, die ihnen nahe sind, lass es wieder hell werden über ihnen. Komm allen entgegen, die das Leben erschöpft hat: Erwecke sie aufs Neue zu Liebe, Barmherzigkeit und Mitgefühl. Komm allen entgegen, die in ihrer eigenen Welt gefangen sind: Hab noch Geduld mit ihnen, aber lass sie zur Einsicht kommen. Komm allen entgegen, die sich unmenschlich verhalten. Tritt ihnen machtvoll in den Weg und bringe sie dahin, wieder Menschen zu werden, die deinem Bild entsprechen. Gerechter und barmherziger Gott, du rufst uns in deinen Dienst und willst uns zu Boten deines Kommens machen. Wir bitten dich: Komm uns entgegen. (v)


Lied zum Ausgang: O komm, o komm, du Morgenstern (EG 19,1-3)


Abkündigungen – Schlussgesang – [ Sendungswort – ]  Segen – Nachspiel (wie oben)


Anhang


Eingeständnis - Zusage (alternativ)

[ Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat ].

Gott will in unser Leben kommen und aufdecken, wie es um uns steht. Gott will uns helfen und zur Freude führen. Doch wir haben sein Kommen vergessen. Wir haben über seinen Ruf hinweggehört. Wir haben uns nicht für ihn bereitet. Bekennen wir unser Versagen unsere Schuld und bitten miteinander Gott um Gnade:  (w) Ritt 58

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser…
S
o spricht der HERR: Hört mir zu (ihr trotzigen Herzen), die ihr ferne seid von der Gerechtigkeit. Ich habe meine Gerechtigkeit nahe gebracht, sie ist nicht ferne und mein Heil säumt nicht. Ich will zu Zion Heil geben und in Israel meine Herrlichkeit. Jes 46,12.13 Wir dürfen gewiss sein. Der barmherzige Gott hat sich uns zugewandt in Jesus Christus, durch den die Macht von Sünde und Tod überwunden ist. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren. Was kommt, muss uns nicht schrecken. (x)


Kyrie II - Advents-Kyrie (alternativ)
[ Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat ].

Wir wissen oft nicht, was dieser Welt zum Frieden helfen könnte. Wir hoffen und bitten, dass unsere Erwartung, unser Urteilen und Verhalten vom Kommen Christi geleitet wird. (y)

V x G: Tau aus Himmelshöhn  (EG 178.6)


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

° Im Unterschied zum Passions-Violett ist in den nordischen sowie in manchen amerikanischen Kirchen (Königs-)Blau als liturgische Farbe im Advent gebräuchlich

<ç> Der Entwurf wird in vollem Umfang vorgestellt, doch kann er entsprechend den aktuellen Corona-Regeln gestrafft werden.

* Mit einem Stern versehene Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

a R.B.

b Quelle derzeit nicht bekannt

c vgl. Additional Collects – Common Worship (Church of England) London 2004, S. 4

d  vgl. Gottesdienstpraxis, Serie A,  Jg. I, Bd. I, Gütersloh 1984, S. 23 

e vgl. Gottesdienstpraxis, Serie A,  Jg. B, Bd. I, Gütersloh 2000, S. 13 

f vgl Zentrum Verkündigung EKHN, Beratungsstelle., Heft 36, Frankfurt 1982, S. 9

g vgl. K.B. Ritter, Die Eucharistische Feier, Kassel 1961, S. 58

h vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 354, Nr. 4

i Quelle derzeit nicht bekannt

k beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult  gebracht werden

l vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 354, Nr. 4

m andere / bisherige Psalmversionen

Joppich / Reich / Sell, Preisungen, Münsterschwarzach, 4. Auflage 2016, Ps 85 , S. 153

Reimpsalter Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche, Ps 85

S. Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, München 2011, Ps 1

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 248

Evangelisches Tagzeitenbuch, 6. Aufl. Göttingen 2020, Nr. 359 

n vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 403, Nr. 1

o vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 353, Nr. 2

p vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 354, Nr. 4

q vgl. H. Nitschke (Hg), Abendmahl, Gütersloh, 1977, S. 27 (H. R. Preuß)

r vgl. Anglican Church of Canada, Book of Alternative Services, Toronto 1987, S. 271

s R.B.

t vgl. H. Oosterhuis,, Im Vorübergehn, Freiburg, 1969, S. 247

u vgl. Die Feier der Eucharistie (Altkatholisches Bistum), Bonn 2006, S. 11

v vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 224

w vgl. KB Ritter, Die Eucharistische Feier, Kassel 1961, S. 58

x vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 353 unten Nr. 2

Y vgl. M.Meyer, Nachdenkliche Gebete im Gottesdienst (Neue Fassung), Göttingen 1996, S .19