Text als RTF-Dokument herunterladen

28. November 2020


Advents-Vigil (violett)  - Erwartungsfeier zu Beginn eines neuen Kirchenjahres 

Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht. Lk 21,28


Begrüßung des Advents <ç>


(kein Vorspiel)


Eröffnung (Begrüßung)

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. R: Amen.

Herzlich willkommen zu dieser Vigil, hier in der ... -kirche: eine adventliche Erwartungsfeier, mit der wir ein neues Kirchenjahr beginnen. Zwischen Verheißung und Erfüllung - so feiern wir Christen immer wieder Gottesdienst. Von der Spannung des Noch-Nicht zum Schon-Jetzt - davon ist besonders die Zeit des Advents geprägt. Advent ist zwar auch die Vorbereitung auf das weihnachtliche Fest, das uns an das einstige Kommen Jesu in diese Welt erinnert. Advent hat aber auch einen anderen Ton, den des zweiten Advent: Ausrichtung auf das, was noch aussteht - das andere Kommen Christi, seine Zukunft, eine letzte Ankunft, wenn das, was hier erst vorläufig ist, in der Vollendung durch Gottes Reich eingeholt wird. - Diese Vigil, die an die alte kirchliche Ordnung der Nachtwachen anknüpft und keine eigenständige Predigt kennt, sondern im Miteinander von Lesungen, Gesängen und  liturgischen Vollzügen, Besinnung und Gebet Botschaft und Verkündigung sein will, wird besonders mit den uns überkommenen Texten zu den Sonntagen im Advent gestaltet. (Die kleinen Handkerzen werden erst zur Verkündigung des Evangeliums entzündet.)  Zum Einzug des Lichtes wollen wir uns erheben, ebenso später ab dem Te Deum bis zum Schluss. Gott segne uns miteinander. (a)

 

Einzug des Lichtes

Während des Psalmgesangs oder eines Liedes wird ein Licht in die Kirche hereingetragen, von dem aus die erste Kerze am Adventskranz und die Altarkerzen entzündet werden.

Introitus 

Antiphon: Siehe, nun kommt der Herr, der Herrscher, und in seiner Hand ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit.

Psalm 100:  Jauchzet dem Herrn alle Welt ... (EG Wü 786)

oder

Lied zum Einzug: Macht hoch die Tür (EG 1 in Auswahl)


oder

Andere Eröffnung (Große Form)

Gemeinde und Liturgen versammeln sich vor der geschlossenen Kirchentür. (Die Gemeinde kann auch im Eingangsbereich der Kirche warten.)
Im Namen des Vaters und des + Sohnes und des Heiligen Geistes. R: Amen.
Heute (mit dem 1. Sonntag im Advent) beginnt ein neues Kirchenjahr. Jesus Christus hat verheißen: „Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“ (Mt 28,20) Er zieht mit uns durch die Zeit. Ihn begrüßen wir als den Gegenwärtigen in unseren Gottesdiensten. In dieser Gewissheit versammeln wir uns immer neu.


Einzug

P. klopft mit dem Kirchenschlüssel oder dem Schaft des Vortragekreuzes dreimal an die Kirchentür.

P. Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch, *
dass der König der Ehre einziehe.

D. von innerhalb der Kirche: Wer ist der König der Ehre?

G: Es ist der HERR stark und mächtig, der HERR mächtig im Streit.

P: Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch, *
dass der König der Ehre einziehe.

D:  von innerhalb der Kirche: Wer ist der König der Ehre?

G: Es ist der HERR Zebaoth; er ist der König der Ehre. (Ps 24,7-10)

Die Kirchentür wird von innen geöffnet. Unter Orgelspiel zieht die Gemeinde zu ihren Plätzen; zum Schluss gehen die Liturgen. Die Bibel kann mit vorgetragen und auf Altar/ Lesepult gelegt werden.

P: (im Altarraum) Wir stehen im Advent. Wir feiern die Ankunft Gottes in unsere

Welt. Wir gedenken des Kommens Jesu vor langer Zeit. Wir freuen uns über seine Nähe,

wann immer wir in seinem Namen zusammensind. Wir erwarten seine Wiederkunft am

Ende der Zeiten. Heute am ersten Advent entzünden wir als Vorzeichen des auf uns zu-

kommenden Glanzes Gottes die erste Kerze am Adventskranz. (a)

Die erste Kerze wird mit einem Votum entzündet:

Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer. (Sach 9,9)

Nun werden auch die Altarkerzen und sonstige Kerzen im Kirchenraum entzündet.

Dank über dem Licht 

P: Der Herr sei mit euch      G: und mit deinem Geist

P: Lasst uns danksagen und Gott preisen   G: Das ist würdig und recht.

P: Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte /

Grund allen Lebens, König der Welt.

+ Licht und Finsternis sind in deiner Hand.

Jetzt, da die Sonne zurückgedrängt wird vom wachsenden Dunkel winterlicher Nacht, /

+ erneuerst und bekräftigst du deine Verheißung.

Du lässt aufleuchten deinen schönen Glanz in Christus, dem Retter, der erscheint, /

+ menschgeworden und sichtbar für alle Welt.

Durch die Propheten lehrst du, sein Reich des Friedens zu erhoffen, /

mit der Sendung seines Geistes klärst du unsern trüben Blick /

+ dass wir das Licht seiner Gegenwart schauen.

Segne uns diese Zeit des Advent und ein neues Jahr der Gnade, /

bring uns über unsre Schwachheit hinaus, /

+ löse unsre Zungen, dein Lob zu singen.

Denn dir gebürt alle Ehre und aller Dank /

+ jetzt und immerdar und in Ewigkeit. (b)  G:  Amen.

1. Nocturn


[ Hymnus: Gott, heilger Schöpfer aller Stern (EG 3,1-6)]


Psalm 24: Die Erde ist des HERRN und was darinnen ist (EG.E 41)
oder
Psalm 25 (gesungen): Meine Augen sehen stets auf den Herrn. (EG Wü 784) 


Präfamen

Advent - Zeit der Verheißung. Gott kündet sein Kommen an. Unser Glaube ist gefragt, unser Vertrauen soll gestärkt werden. Unser Blick wird in die Vergangenheit geführt. Wo ist Gottes Nähe spürbar gewesen im Lauf der Geschichte? Gab es je Lebensverhältnisse im Sinn von Gottes Weisung: Wer wäre da, der uns helfen kann? Der zur Gerechtigkeit führt, die den Menschen das Ihre gewährt? Der Frieden stiftet, jenseits von Gewalt und Unterdrückung? (c) [ O wohl dem Land, o wohl der Stadt, / so solchen König bei sich hat. / Wohl allen Herzen insgemein, / da dieser König ziehet ein./ ]


Lesesegen 

Gnade sei mit uns und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt.  

R: Amen. Offb 1,4b


Lesung  Jeremia 23,5-8 – Dem David einen gerechten Spross erwecken


Antwortgesang: Seht auf und erhebt eure Häupter (EG 21)

oder

Responsorium: Fest wie der Himmel steht dein Wort (EG Wü 780.6)


[ Instrumental-Improvisation oder Stille ]


2. Nocturn


[ Hymnus: Nun komm der Heiden Heiland (EG 4,1-5) ] 


Psalm 145: Ich will dich erheben mein Gott, du König (EG.E 111)

oder

Psalm 148 (gesungen): Lobet den Namen des Herrn (EG Wü 779.2)


Präfamen

Advent - Zeit der Erwartung. Gott kündet sein Kommen an. Unsere Hoffnung ist gefragt, unsere Zuversicht soll gestärkt werden. Unser Blick richtet sich weit in der Zukunft.
Wann müssen wir nicht länger Leid und Schmerz ertragen? Wann wird menschliche Sehnsucht auf immer gestillt? Wer wäre da, der uns befreien kann? Der ein Ende setzt der vergeblichen Mühe und drückenden Lasten? Der erfülltes Leben bringt und schon jetzt Geduld eröffnet? (c) [Wo bleibst du Trost der ganzen Welt, / darauf sie all ihr Hoffnung stellt? / O komm, auch komm vom höchsten Saal, / komm, tröst uns hier im Jammertal. ]


Lesesegen 

Der Gott der Hoffnung erfülle uns mit aller Freude und Frieden im Glauben durch die Kraft des Heiligen Geistes. R. Amen.  (Röm 15,13)


Lesung  Jesaja 63,15-19; 64,1-3 – „Unser Erlöser“ das ist von alters her dein Name


Antwortgesang: Seht auf und erhebt eure Häupter (EG 21)

oder

Responsorium: Weise mir, Herr, deinen Weg (EG Wü 778.3)


[ Instrumental-Improvisation oder Stille ]


3. Nocturn


[ Hymnus:
O komm, o komm, du Morgenstern (EG 19,1-3) ]


Psalm 19 A: Die Himmel erzählen die Ehre Gottes (EG.E 36)

oder

Psalm 34 (gesungen): Der Engel des Herrn behütet alle.. (EG Wü 781.1) 


Präfamen

Advent - Zeit der Bereitung. Gott kündet sein Kommen an. Unsere Liebe ist gefragt, unser Mut soll gestärkt werden. Unser Blick soll sich ganz der Gegenwart zuwenden. Wo sind wir gefordert im täglichen Miteinander? Was bedarf alles der Veränderung? Wer wäre da, der uns beistehen kann? Der Umkehr ermöglicht von verkehrten Wegen? Der herausführt aus Selbstbezogenheit und Angst? (c) [ Bereitet doch fein tüchtig, / den Weg dem großen Gast, / macht seine Steige richtig, / lasst alles, was er hasst. ]


Lesesegen 

Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre unsere Herzen und Sinne in Christus Jesus, unserm Herrn.  R. Amen. (Phil 4,7)


Lesung: Jesaja 40,1-8 – In der Wüste bereitet dem HERRN den Weg


Antwortgesang: Seht auf und erhebt eure Häupter (EG 21)

oder

Responsorium: Ich suche dich, Herr, von ganzem Herzen (EG Wü 780.5)

[ Instrumental- Improvisation oder Stille ]


Evangelium


Lobgesang

Aus Zion bricht an der schöne Glanz Gottes

G Unser Gott kommt und schweigt nicht.

(Die Hand-Kerzen der Gemeinde werden entzündet)

Te Deum: Herr Gott, dich loben wir (EG 191)


Evangelium: Matthäus 21,1-11 – Einzug Jesu in Jerusalem


Großes Advents-Halleluja

V Halleluja. Halleluja. Halleluja. (IX.Ton)  (EG 181.3)

G Halleluja. Halleluja. Halleluja.

Du Tochter Zion, freue dich sehr *

und du, Tochter Jerusalem, jauchze.

Siehe, dein König kommt zu dir,* 

ein Gerechter und ein Helfer. (Sach 9,9)

G Halleluja. Halleluja. Halleluja.

Stärket die müden Hände *

und macht fest die wankenden Knie!

Saget den verzagten Herzen: Seid getrost, *

fürchtet euch nicht! Seht da ist euer Gott. (Jes 35,3.4)

G Halleluja. Halleluja. Halleluja. 

Siehe, da ist euer Gott; siehe da ist Gott, der Herr! *

Er kommt gewaltig, und sein Arm wird herrschen.

Siehe, was er gewann, ist bei ihm,*

und was er sich erwarb, geht vor ihm her.  (Jes 40,9b.10)

G Halleluja. Halleluja. Halleluja. 

Seid fröhlich und rühmt miteinander, ihr Trümmer Jerusalems;*

denn der Herr hat sein Volk getröstet und Jerusalem erlöst.

Der Herr hat offenbart seinen heiligen Arm vor den Augen aller Völker *                                              

dass aller Welt Enden sehen das Heil unsres Gottes. (Jes 52,9.10)

G Halleluja. Halleluja. Halleluja.  


Bittgebet (Kyrie-Litanei)

Du willst kommen, Gott, uns zu erlösen. So komm! Noch warten Verzagte auf deine

Freude. Noch spüren Rastlose den Frieden nicht. Noch haben Verbitterte keine Hoffnung. Junge misstrauen dem Leben und Alte sehen dem Tod entgegen. Herr, es ist Zeit - wir rufen dich an:

R  Kyrie eleison.  

Du willst kommen, Gott, uns zu befreien. So komm! Hilf uns aufmerksam zu warten und selber Zeichen deines Kommens zu geben. Erbarme dich aller, die zittern und verzagen, die klein werden und zugrunde gehen. Herr, es ist Zeit - wir rufen dich an:

R  Kyrie eleison.  

Du willst kommen, Gott, uns aufzurichten. So komm! Brich an mit deinem Frieden und belebe deine Gemeinde. Lass in deinem Hause die Nachricht von deinem Kommen nicht verstummen. Lass die Tür der Versöhnung sich (hier) auftun und Hoffnung geweckt werden. Herr, es ist Zeit - wir rufen dich an:

R  Kyrie eleison.  

Du willst kommen, Gott, uns beizustehen und in deine Zukunft zu führen. So komm! Wir bringen vor dich all die Not, die uns zutiefst bewegt. Wir nennen dir die Menschen, mit denen wir besonders verbunden sind. Wir sagen dir in der Stille unsere Ängste und unsere Hoffnung:

- Stille - 

Ja, komm auf uns zu mit deinem Advent. Herr, es ist Zeit - wir rufen dich an: (d)

R  Kyrie eleison.  


Vaterunser (ggf. gesungen - EG 186)


Sendung und Segen 

Freuet euch in dem Herrn allewege!

G Freuet euch! Der Herr ist nahe!

Der Herr segne dich und behüte dich. Der Herr lasse leuchten sein Angesicht über dir und sei dir gnädig. Der Herr erhebe sein Angesicht auf dich und gebe dir Frieden.                                     

G    Amen. Amen. Amen.


(Nachspiel)


Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

<ç> Der Entwurf wird in vollem Umfang vorgestellt, doch kann er entsprechend den aktuellen Corona-Regeln gestrafft werden.

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

a R.B.

b vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 4./6 Aufl., Göttingen 1998/2020, Nr. 190.9

c  R.B.

d vgl. M.Meyer, Nachdenkliche Gebete, Göttingen 1988, S. 11