Text als RTF-Dokument herunterladen

21. Juni 2020


2. Sonntag nach Trinitatis (grün) - Die Einladung    

Christus spricht: Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. 

Mt 11,28



Predigtgottesdienst


Vorspiel


Eröffnung 

Im Namen Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. R: Amen.

Gott lädt uns ein in sein Haus, unter sein Wort, an seinen Tisch. Wir haben diese Einladung angenommen und wollen dafür danken. Wir hoffen, hier im Glauben gestärkt zu werden, Vergebung zu finden und dazu selbst bereit zu werden. (a)  

(S) Lied zum Eingang: Zieh ein zu deinen Toren (EG 133,1.6-8)


Psalmgebet

Votum: Gott, mein Herz ist bereit, ich will singen und spielen. Wach auf, meine Seele. Wach auf, Psalter und Harfe! Ich will das Morgenrot wecken. Ich will dir danken, HERR, unter den Völkern, ich will dir lobsingen unter den Leuten. Ps 108,2-4

Psalm 36 -  HERR, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist (EG.E 51 / EG 719)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, dass er über uns seine Güte und Gerechtigkeit ausbreite: - Stille - 

Du treuer Gott, dein Herz ist aufgetan in Jesus Christus, deinem Sohn. Wir danken dir, dass wir ein Zuhause finden in deiner Kirche. Lass unsern Glauben wachsen durch dein Wort, schenke uns Gemeinschaft an deinem Tisch, hilf uns, deine Güte mit den anderen zu teilen. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (b)

oder

Gott, du Quelle des Lebens. Du hast deinen Sohn in unser Leben mit all seinen Ansprüchen und Enttäuschungen gesandt. Er ruft die Mühseligen und Beladenen zu sich. Erfrische uns in seiner Gegenwart durch den Strom der Kraft und der Liebe, der von ihm ausgeht alle Zeit und von dir vollendet wird in Ewigkeit. (c)


Schriftlesung (Evangelium): (Epistel):  Epheser 2,(11-16)17-21 (VI) Friede den Fernen und den Nahen

oder (Prophetie): Jesaja 55,1-5 (I) Einladung zum ewigen Bund

(S) Antwortlied: Kommt her, ihr seid geladen (EG 213 in Auswahl)


Predigttext (Evangelium): Matthäus11,25-30 (II) Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen 


Predigt

 

Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis

(S) Bekenntnislied:  Gelobet sei der Herr  (EG 139,1-3)


oder (S) Hymnus

Der HERR lässt sein Heil kundwerden; vor den Völkern macht er seine Gerechtigkeit offenbar. (Ps 98,2) -  Im Vertrauen auf Christi Verheißung glauben und bezeugen wir:

Seligpreisungen - Selig sind die geistlich arm sind (EG Wü 760 oder EG 307) 


oder Credo

Dem vernommenen Wort Gottes lasst uns Antwort geben durch unsern Glauben. Reihen wir uns mit unserem Bekenntnis ein in die Schar der Zeugen seit den Tagen der Apostel. 

Apostolisches Glaubensbekenntnis - Ich glaube an Gott, den Vater.. (EG Wü 686)


oder(S)  Credogesang: Wir glauben Gott im höchsten Thron (EG 184) 

ggf. nach der Melodie von „Nun jauchzt dem Herren“ (EG 288)


Fürbitten

Herrlich bist du, unser Gott; dein Sohn stieg herab zu den Müden und Trostlosen. Wir ehren dich, wir bitten um Erquickung und Kraft, wir  rufen dich an:

G: Kyrie eleison.

Stark bist du, erhabener Gott; dein Sohn trägt die Lasten, die alle abgeschüttelt haben. Wir ehren dich, wir bitten um Befreiung und Beistand, wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison.

Hoch bist du, barmherziger Gott; dein Sohn beugt sich tief hinab zu den Schwachen. Wir ehren dich, wir bitten dich um Zuwendung und Liebe rufen dich an:

G: Kyrie eleison.

Groß bist du, allwissender Gott; dein Sohn nimmt das Geringe so wichtig. Wir ehren dich, wir bitten um Erkenntnis und Führung wir  rufen dich an:

G: Kyrie eleison.

Strahlend bist du, gütiger Gott; dein Sohn erträgt es, verachtet zu werden. Wir ehren dich, wir bitten um Mut und Vertrauen, wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison.

Frieden breitest du aus, ewiger Gott; bei deinem Sohn finden wir Ruhe. Wir ehren dich, wir bitten um Gelassenheit und Freude, wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison.

Sinn gibst du, gnädiger Gott; dein Sohn zeigt noch über Verkehrtem, was von dir zu lernen ist. Wir ehren dich, wir bitten um Vergebung und Umkehr, wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison.

Zu preisen bist du, lebendiger Gott; dein Sohn offenbart uns dein Geheimnis. Wir ehren dich, wir bitten um Ehrfurcht und Dankbarkeit, wir rufen dich an: (d)

G: Kyrie eleison.                                              

(Besondere Fürbitte anlässlich der Corona-Pandemie)

oder das aktuelle Wochengebet zum 2. Sonntag nach  Trinitatis der VELKD


Vaterunser


(S) Lied zum Ausgang: Ich lobe dich von ganzer Seelen (EG 250,1.3.5)


Abkündigungen -  (S) Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich  EG 421


[ Sendungswort

Selig sind, die zum Hochzeitmahl des Lammes berufen sind .Offb 19,9.

(oder) Selig ist, der das Brot isst im Reich Gottes. Luk 14,15 ]


Segen – Nachspiel


[* Feier des Abendmahls nach Oberdeutscher Form
(entfällt derzeit)

s. Entwurf zum 1. Sonntag nach Trinitatis 

*


entfalteter Wortgottesdienst (Abendmahl entfällt derzeit)


Vorspiel (e) – Eröffnung  (wie oben)


(S) Lied zum Eingang: Zieh ein zu deinen Toren (EG 133,1.6-8)


Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Mühselig und beladen stehen wir vor Gott und vertrauen darauf, dass er uns die Last abnimmt. Wir können sie allein nicht tragen. Wir sind in der Vergangenheit gehalten, sind in Schuld verstrickt und voll Sorge um die Zukunft. Gott befreie uns für sein Heute, dass wir ihm, unseren Mitmenschen und unserer Umwelt gerecht werden wie uns selbst. Dazu schenke uns Gott seine Gnade:   (f)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.        (oder eine andere Vergebungsbitte)

Christus ist gekommen und hat im Evangelium Frieden verkündigt, euch, die ihr fern wart, und Friede denen, die nahe waren. Durch ihn haben wir alle beide in einem Geist den Zugang zum Vater. Eph 2, 17.18 Wir dürfen gewiss sein: Der barmherzige Gott hat sich uns zugewandt in Jesus Christus, durch den die Macht von Schuld und Tod überwunden ist Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt, muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. R:  Amen.       (oder eine andere Vergebungszusage)


Anrufung (Bitte und Dank) 

Gott sehe unser Leben an mit all seiner Last, die wir selbst oft nur ahnen und vermuten: unsere innere Unruhe und der Stress, dem wir ausgesetzt sind, unsere Schlaflosigkeit in der Nacht und unsere Müdigkeit am Tage, unsere geheimen Sorgen und unsere bedrängenden Zweifel. Gott sehe uns an, wie wir wirklich sind und schenke uns seinen Geist als befreiende Hilfe: (g)

oder

Dass wir Verheißungen nicht überhören, dass wir Lebenschancen für uns und andere nicht übersehen, dass wir den rechten Augenblick nicht versäumen - darum bitten wir: (h)

(S) V x G: Send uns deinen Geist (EG 178.8)

[ Christus spricht: Ich habe mit euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden. (Joh 16,33) [Welch ein Grund, Gott zu loben!]

(S) G: Gott in der Höh sei Preis und Ehr (EG 180.2) ]


oder

Lobpreis Gottes, Liebhaber des Lebens (i)

Deine allmächtige Hand, Gott, hat die Welt aus ungeformtem Stoff geschaffen. (Wsh 11,17.21 - 12,1)

(s. Amhang)


Tagesgebet  (wie oben)


Prophetie: Jesaja 55,1-5 (I) Einladung zum ewigen Bund


(S) Graduale 

Psalm 36,6-10 – HERR, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist (EG E. 51 / EGWü 780.3 / EG 710) (k)
Kehrvers:
Bei dir ist die Quelle des Lebens, in deinem Lichte sehen wir das Licht  (V.10)


Epistel: Epheser 2,(11-16)17-21 (VI) Friede den Fernen und den Nahen

(S) Halleluja

Halleluja.  Herzlich lieb habe ich dich, HERR, meine Stärke! * HERR, mein Fels, meine Burg, mein Erretter. (Ps 18,2) Halleluja. Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid: * ich will euch erquicken. (Mt 11,28)  Halleluja.


Evangelium:  Matthäus11,25-30 (II) Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid


(S) Lied der Woche: Kommt her, ihr seid geladen (EG 213 in Auswahl)


Predigt zu Matthäus11,25-30 (II) Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied) 


Bekenntnis -  Fürbitten (wie oben) -  [Vaterunser]


[ Friedensgruß

Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserm Vater und dem Herrn Jesus Christus. Sein Friede sei allezeit mit uns. (Röm 1,3)

(Verneigung zum Gegenüber mit (Gebetsgestus und) dem Wunsch: „Friede!“)]

[* Lied zur Bereitung: Komm, sag es allen weiter (EG 225, 1-3)

oder Kommt her, ihr seid geladen (EG 213, 1-3.6)


[ * Bereitung 

Gott in seiner Barmherzigkeit lädt uns an seinen Tisch, um uns schmecken und sehen zu lassen, wie freundlich er ist. Wir dürfen kommen, so wie wir sind - manche bedrückt von Sorgen, verstrickt in Schuld, bitter durch das, was nicht geworden ist, wie es sein sollte. Andere voller Glück, voller Dankbarkeit, überschäumend vor Lust am Leben. Gebe Gott, dass wir mit Brot und Kelch auch teilen, was uns belastet und was uns freut. Sein Mahl stärke unsere Gemeinschaft und unser Vertrauen auf Gottes Güte. (l) oder 

[* Gabengebet

Ewiger Gott in Brot und Wein als Nahrung zum irdischen Leben lässt du uns deine Güte erfahren. Wir bringen diese Gaben dankbar zu dir zurück mit der Bitte, sie uns neu zu schenken, dass wir sie im Mahl deines Sohnes empfangen als Quelle ewigen Lebens durch ihn, Christus, unsern Retter und Herrn. (m)]


[* Dialog – Präfation - Sanctus

Der Herr sei mit euch G:  Und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Du bist der Ursprung von Leben und Fülle, /

+  sei gepriesen für alles, was du uns schenkst:

für unser Leben, für alles, was uns nährt /

+  für die Liebe der Menschen, die uns begleiten,

für dein befreiendes Wort, die frohe Botschaft, /

+  für Brot und Kelch, die Zeichen der Gegenwart Christi.

Darum: Mit allen, die dir vertrauen und auf dich hoffen, /

mit der ganzen Schöpfung und allen Vollendeten 

+ stimmen wir ein in das Lob, das Himmel und Erde verbindet: (n)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


[* Abendmahlsgebet

Wir danken dir, Gott, für Jesus Christus, deinen Sohn. Er ist der Bruder, der unsere Not teilt; er ist der Freund, der uns versteht; er ist der Hirte, der uns behütet; er ist der Herr, der uns den Weg zum Leben weist:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]

Gütiger Gott, du birgst unser Leben wie eine Mutter und schützt uns wie ein Vater die Seinen. Als Zeichen deiner Liebe gab Jesus uns dieses Mahl. Er lädt uns ein an den Tisch deines Erbarmens. So segne durch deinen Geist uns diese Gaben zum Brot des Lebens und zum Kelch der Versöhnung. Als deine Töchter und Söhne bitten wir in seinem Namen: (o)

Vaterunser


[* Brotbrechen  -  Agnus Dei

Der Kelch des Segens, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. / Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. / Denn ein Brot ist's: So sind wir, die vielen, ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16.17

G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)


[* Einladung – [Friedensgruß] - Austeilung


[* Dankgebet

Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.

R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)

oder 

Lobe den HERRN, meine Seele,

R: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 104,1-4)

Wir danken dir, Gott, für dein Wort und die Gemeinschaft an deinem Tisch. Als Gäste in deinem Haus hilf uns, weiterzugeben, was wir empfangen: Freude für Verbitterte und Verzagte, Frieden für Streitende und Leidende, Freiheit für Unterdrückte und Gebundene. Gib Ausdauer in deinem Dienst und lass uns immer neu aus deiner Liebe Leben schöpfen durch Christus, unsern Herrn. (p)


(S) Lied zum Ausgang: Ich lobe dich von ganzer Seelen (EG 250,1.3.5)


Abkündigungen – (S) Friedensbitte [– Sendungswort] – Segen – Nachspiel (wie oben)


Anhang


Lobpreis Gottes, Liebhaber des Lebens  (C) (i)

Der HERR ist allen gütig

R: und erbarmt sich aller seiner Werke. (Ps 145,9)

(S) Bonum est confidere in Domino, bonun sperare in Domino.(Taize 35)

Deine allmächtige Hand, Gott, hat die Welt aus ungeformtem Stoff geschaffen. *

Du hast alles nach Maß, Zahl und Gewicht geordnet.

Denn deine Kraft gewaltig zu erweisen ist dir allezeit möglich, *

und wer kann der Macht deines Armes widerstehen?

Denn die ganze Welt ist vor dir wie ein Staubkorn auf der Waage *
und wie ein Tropfen des Morgentaus, der auf die Erde fällt.

Aber du erbarmst dich über alle, *

denn du kannst alles.

und du siehst über die Sünden der Menschen hinweg, *

damit sie sich bekehren sollen.

Denn du liebst alles, was ist, *

und verabscheust nichts von dem, was du gemacht hast.

[(S) Bonum est confidere in Domino, bonun sperare in Domino.]

Denn du hast ja nichts bereitet gegen das du Hass gehabt hättest. *

Wie könnte etwas bleiben, wenn du nicht wolltest?

Oder wie könnte erhalten werden, was du nicht gerufen hättest? *

Du schonst aber alles, denn es ist dein.

Herr, du bist der Liebhaber des Lebens *

und dein unvergänglicher Geist ist in allem.       Weisheit 11,17.21-12,1

(S) Bonum est confidere in Domino, bonun sperare in Domino.


Kyrie-Litanei (alternativ)

Beten wir zu Gott um sein Erbarmen, dass wir Zuflucht finden in seinem Haus, dass wir satt werden an seinem Tisch. Lasst uns bitten und rufen:

Kyrie-Ruf

Wenden wir uns hin zu Gott, weil Christus versprochen hat: Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. Lasst uns danken und rufen:

Kyrie-Ruf

Preisen wir Gott, dass er auf uns wartet mit seiner Wahrheit, mit seiner Gerechtigkeit, mit seiner Güte. Lasst uns lobsingen und rufen: (q)

Kyrie-Ruf



Quellen und Hinweise


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Derzeit ähnelt der Gottesdienst der sog. Missa sicca, die die mittelalterliche Kirche kannte. Die Liturgie geht bis zu den Fürbitten, danach Vaterunser und ggf. der Friedensgruß, der MAHLTEIL entfällt. Es folgt nach dem Gesang zum Ausgang, die übliche SENDUNG mit Abkündigungen – (S) Friedensbitte [– Sendungswort] – Segen – Nachspiel.

(S) derzeit Solo- oder Schola-Gesang (kleine Gesangsgruppe), der den Gemeindegesang ersetzt

[* Die so gekennzeichnete Stücke entfallen, da derzeit kein Abendmahl gefeiert wird

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

a  vgl. F. Delius, Kollektengebete und Fürbittengebete, Hamburg 1981, S.  47

b  vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 6. Aufl., Göttingen 2020, Nr.62.2

c vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 183, Nr. 29

d vgl. Gottesdienstpraxis Bd. I/2, Gütersloh 1978, S. 69 (H.+G. Ade)

e Beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult  gebracht werden 

f vgl. Gottesdienstpraxis Bd. I/3, Gütersloh 2003, S. 76  

g vgl. E. Scheibe, Gottesdienst feiern, Leipzig 2001, S. 189

h Quelle derzeit nicht feststellbar

i Zur Abwechslung im Anrufungsteil wird für die Zeit nach Trinitatis angeregt, Kyrie und Gloria durch Formen des Lobpreises aus verschiedenen Traditionen der Ökumene zu ersetzen.

k andere / bisherige Psalmfassungen 

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 352; 

Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche, Ps 36,2.3; 

St.Mezger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, deutsch, München 2011, Ps.36, S. 17;

Joppich / Reich / Sell, Preisungen, 4. Aufl. Münsterschwarzach 2ß16, Ps S. 40 (i.A), S.81f

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 708 

l vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 377 (S. Bukowski)

m R.B.

n  vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 652 

o vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 641

p Quelle derzeit nicht feststellbar

q vgl. Ch. Zippert, Gottesdienstbuch, Gütersloh 1990, S. 94