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2.  Februar 2020


Letzter Sonntag nach Epiphanias (weiß)  Verklärung (Christi)

Über dir geht auf der HERR, und seine Herrlichkeit erscheint über dir. Jes 60,2



Predigtgottesdienst


Vorspiel

Eröffnung

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. R:  Amen.

Es soll nicht dunkel bleiben in unserer Welt. Das Vergangene soll uns nicht mehr quälen. Lasten sollen uns nicht mehr bedrücken. Alles, was ängstigt und bedrängt, muss weichen. Denn wenn Gott kommt, erstrahlt die Welt in seinem Licht. So hat der Prophet Jesaja schon verheißen: „Über dir geht auf der HERR und seine Herrlichkeit erscheint über dir.“ (Jes 60,2) Gottes Stern ist aufgegangen, unserem Leben das Ziel zu weisen; sein Wort soll unser Leitstern sein, in seinem Licht können wir unsere Wege gehen. (a)


Lied zum Eingang: Morgenglanz der Ewigkeit (EG 459 in Auswahl)


Psalmodie (gesungen)

Leitvers: Siehe, nun kommt der Herr, der Herrscher ...

Psalm 100 – Jauchzet dem Herrn alle Welt (EG Wü 786)


oder

Psalmgebet (gesprochen)

Votum:  Die Herrlichkeit des HERRN war anzusehen wie ein verzehrendes Feuer auf dem Gipfel des Berges vor den Augen der Israeliten. 2.Mos 24,17

Psalm 97- Der HERR ist König; des freue sich das Erdreich (EG.E 83)

oder

Votum: Der HERR ist König; des freue sich das Erdreich und seien fröhlich die Inseln, soviel ihrer sind. Wolken und Dunkel sind um ihn her, Gerechtigkeit und Recht sind seines Thrones Stütze. Die Himmel verkündigen seine Gerechtigkeit, und alle Völker sehen seine Herrlichkeit. Ps 97,1.2.6

Psalm 27 - Der Herr ist mein Licht und mein Heil (EG 714)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, überwältigt von seiner Herrlichkeit: - Stille -

Gott, du alles umfassende Weisheit, lehre uns verstehen, wohin unser Weg führen soll. Du schaffst Freude in den Traurigen, Trost in den Schwermütigen, Klarheit in den Verwirrten, Lebenskraft in den Schwachen, Freiheit in den Bedrängten. Schaffe Licht auch in uns in der Frühe dieses Tages und alle Tage bis hin zu deiner Ewigkeit. (b)

oder

Gott, du hast durch die Verklärung vor seinen Jüngern und das Zeugnis von Mose und den Propheten Jesus als deinen Sohn bestätigt und rufst uns auf, ihm zu folgen in die Freiheit deiner Kinder. Mache uns auch zu Erben deiner Verheißung und führe uns in die Fülle deines Reiches durch ihn, den Christus, unsern Retter und Herrn . (c)

oder

Ehe wir nach dir fragen, Gott, und bevor wir dich suchen, umgibst du uns mit deiner Güte. So  bringen wir unsere Schatten und Dunkelheiten mit und bitten: Lass einen Strahl deines Lichtes uns treffen. Mache deine Verheißung an uns wahr und lass deine Herrlichkeit aufgehen über uns im menschlichen Angesicht deines Sohnes Jesus Christus, unseres Bruders und Herrn.  (d)


Schriftlesung (Evangelium): Matthäus 17,1-9 (V) Verklärung Jesu

oder (Prophetie): 2. Mose 3,1-8a(8b.9)10(11-12)13.14(15) (I) Mose am brennenden Dornbusch


Antwortlied: Herr Christ, der einig Gotts Sohn (EG 67 in Auswahl)


Predigttext (Epistel): Offenbarung 1,9-18 (II) Der Erste und der Letzte und der Lebendige 


Predigt


Besinnung (Musik oder Stille oder Lied)

Bekenntnis 

Gott will, dass allen Menschen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, der sich selbst gegeben hat für alle zur Erlösung. (1.Tim 2,4-6) Loben wir Gott für seine menschgewordene Liebe und vertrauen uns seiner Gnade an:

Hymnus aus dem Johannes-Evangelium  -  Im Anfang war das Wort (EG Wü 764)

oder 

Apostolisches Glaubensbekenntnis -  Ich glaube an Gott, den Vater... (EG Wü 686)

oder 

Bekenntnislied: Wir glauben Gott im höchsten Thron (EG 184,1-5)

oder 

Glaubenszeugnis:

Wir glauben an Gott, den Ursprung von allem, was geschaffen ist, die Quelle des Lebens, aus der alles fließt, das Ziel der Schöpfung, die auf Erlösung hofft.

Wir glauben an Jesus Christus, den Gesandten der Liebe Gottes, von Maria geboren; ein Mensch, der Kinder segnete, Frauen und Männer bewegte, Leben heilte und Grenzen überwand; er wurde gekreuzigt; in seinem Tod hat Gott die Macht des Bösen gebrochen und uns zur Liebe befreit; er ist in unserer Mitte und ruft uns auf seinen Weg.

Wir glauben an Gottes Geist, Weisheit von Gott, die wirkt, wo sie will; sie gibt Kraft zur Versöhnung und schenkt Hoffnung, die auch der Tod nicht zerstört; in der Gemeinschaft der Glaubenden werden wir zu Schwestern und Brüdern, die nach Gerechtigkeit suchen. 

Wir erwarten Gottes Reich. (e) 


Fürbitten

Lasst uns in Frieden Gott anrufen um seinen Frieden: Dass wir Frieden finden für unser Leben und Frieden schaffen unter den Menschen. Um seine Barmherzigkeit, dass er uns Glauben schenkt gegen alle Verzweiflung und wir leben können trotz Versagen und Schuld. Um seine Liebe, dass wir Liebe erfahren und Liebe üben gegenüber unseren Nächsten und Gott in unserer Liebe antworten  - lasst uns rufen:

R: Kyrie eleison.

Lasst uns beten für alle, die vom Verderben bedroht sind, für die Hungernden und Verfolgten, für alle, die unter Krieg und Naturkatastrophen leiden, für die Kranken und Sterbenden, für die Arbeitslosen, die Arbeitslosen und Vernachlässigten, dass ihnen allen geholfen werde durch Rat und Tat, durch Beistand und Trost, durch eine gründliche Änderung ihres Lebens – lasst uns rufen:

R: Kyrie eleison.

Für alle, die besondere Verantwortung tragen in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, in Krankenhäusern und Heimen, in Gefängnissen und Gerichten, in Schulen und den Familien, dass sie ihre Macht nicht missbrauchen, dass sie dem Leben dienen und der Wahrheit die Ehre geben – lasst uns rufen:

R: Kyrie eleison.

Für die Kirchen in aller Welt, für alle verfolgten und verwirrten Christen, für alle Männer und Frauen, die Gottes Wahrheit predigen und seine Barmherzigkeit praktizieren, dass sie sich nicht verführen und einschüchtern lassen, dass sie nicht mutlos werden oder verzagen; für uns selbst an diesem Tag und alle Zeit unseres Leben, dass wir Gott loben, den Grund unseres Lebens, das Ziel unseres Sterbens – lasst uns rufen:

R: Kyrie eleison.

Alle Geschöpfe, Gott, loben deinen Namen. Alle Engel verkünden deinen Ruhm. Alle Heiligen bekennen deine unermessliche Gnade. Mit ihnen allen sagen auch wir – zum Tode geweiht, für das Leben erwählt – dir Lob, Ehre und Dank, dem ewigen und heiligen und allmächtigen Gott, Vater, Sohn und Heiligem Geist, jetzt und allezeit und in Ewigkeit. (f) 

Vaterunser


Lied zum Ausgang: Jesus ist kommen, Grund ewiger Freude (EG 66, 1.5.9)


Abkündigungen 


Schlussgesang: Gott Vater, dir sei Dank gesagt und Ehre (EG 160)


[ Sendungswort

Gott, der sprach: Licht soll aus der Finsternis hervorleuchten, der hat einen hellen Schein in unsere Herzen gegeben, dass durch uns entstünde die Erleuchtung zur Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes in dem Angesicht Jesu Christi. 2.Kor 4,6 ]


Segen – Nachspiel


*

Feier des Abendmahls nach Oberdeutscher Form

(wie am 3. Sonntag nach Epiphanias)

*


entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst (Form der Messe)


Vorspiel (g) - Eröffnung (wie oben) 


Lied zum Eingang: Morgenglanz der Ewigkeit (EG 459 in Auswahl) 


* Eingeständnis und Zusage 

Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G der Himmel und Erde gemacht hat.

Im Licht der Gnade Gottes erkennen wir,  wie dunkel unser Leben ist und wie fern wir von Gott sind. Wir haben uns ihm verschlossen, darum fehlt es uns an Zuversicht und wir sind arm an Liebe. Gott vergebe uns, erneuere uns durch die Kraft seines Geistes und schenke uns seine Gnade: (h)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsere Sünde und führe uns zum ewigen Leben. (oder in anderer Form)

Christus ist der Abglanz von Gottes Herrlichkeit  und das Ebenbild seines Wesens und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort. Hebr 1, 3 Wir dürfen gewiss sein: Der barmherzige Gott hat sich uns zugewandt in Jesus Christus, durch den die Macht von Sünde, Angst und Tod überwunden ist. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (i)

                      (oder in anderer Form)

Gloria in excelsis  (k)

In die göttliche Verklärung hineingenommen leuchtet (heute) in strahlendem Licht die ganze sterbliche Natur und ruft mit Freuden: Christus, der Verklärte, errettet alle. (l)           

oder

Gott ist in Christus Mensch geworden ist, damit in unserem irdischen Leben seine göttliche Liebe aufleuchtet - kommt wir beten ihn an: (m) 

VxR: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1 oder 180.3)


Tagesgebet (wie oben)


Tora: 2. Mose 3, 1-8a(8b.9)10(11.12)13.14(15) (I) Mose am brennendem Dornbusch


Graduale: Psalm 97   Der HERR ist König, des freue sich das Erdreich (EG.E 83) (n)

Kehrvers: Der HERR ist König, des freue sich das Erdreich (V. 1a)

oder Psalm 27: Der Herr ist mein Licht und mein Heil (EG.E 43 / EG 714)


Epistel: Offenbarung 1,9-18 (II) Der Erste und der Letzte und der Lebendige 


Halleluja

Halleluja. Die Himmel verkündigen seine Gerechtigkeit, * und alle Völker sehen seine Herrlichkeit. (Ps 97,6) Halleluja.  Gott hat einen hellen Schein in unsere Herzen gegeben * zur Erkenntnis der Herrlichkeit in dem Angesicht Jesu Christi.  (2.Kor 4,6) Halleluja. 


Evangelium: Matthäus17,1-9 (V) Verklärung Jesu


Lied der Woche: Herr Christ, der einig Gotts Sohn (EG 67 in Auswahl)


Predigt zu Offenbarung 1,9-18 (II) Der Erste und der Letzte und der Lebendige 


Besinnung – Bekenntnis – Fürbitten (wie oben)


[ Friedensgruß

Durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes wird uns besuchen das aufgehende Licht aus der Höhe, auf dass es erscheine denen, die das sitzen in Finsternis und Schatten des Todes und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens. Lk 1,78.79 Wenden wir uns einander zu in diesem Frieden.]


* Lied zur Bereitung: Gott wohnt in einem Lichte (EG 379,1.2.5)


[ * Bereitung

Gepriesen seist du, Ewiger, unser Gott, Schöpfer der Welt. Du schenkst uns das Brot, die Frucht der Erde und der menschlichen Arbeit: Lass es zum Brot des Lebens werden.

R. Gepriesen sei Gott in Ewigkeit.

Gepriesen seist du, Ewiger, unser Gott, Schöpfer der Welt. Du schenkst uns den Wein, die Frucht des Weinstocks und der menschlichen Arbeit: Lass ihn zum Wein des ewigen Reiches werden.

R. Gepriesen sei Gott in Ewigkeit.

(Wie die Körner, einst verstreut in den Feldern, und die Beeren, einst zerstreut auf den Bergen, jetzt auf diesem Tisch vereint sind in Brot und Wein, so lass deine ganze Kirchen versammelt werden von den Enden der Erde in deinem Reich. - Maranatha. Unser Herr kommt. 

R. Amen, ja komm, Herr Jesu.)  (o) ]

* Dialog – Präfation - Sanctus

Der Herr sei mit euch G:  Und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

dass wir dich, ewiger Gott, immer und überall loben /

+ und dir danken durch deinen geliebten Sohn Jesus Christus.

Denn in ihm ist der Retter der Welt erschienen, /

dessen Wahrheit unsere Torheit durchbricht, /

dessen Heiligkeit unser Elend überstrahlt, /

+ dessen Kraft unserer Schwachheit aufhilft.

Darum preisen wir dich inmitten deiner ganzen Schöpfung.

+ Darum stehen wir in der Schar derer, die dich bezeugen seit Anfang der Welt

Darum singen wir dir mit allen Propheten,  Heiligen und Vollendeten /

+ und stimmen in das Lob, das Himmel und Erde verbindet. (p)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


* Abendmahlsgebet

Mit allen guten Mächten preisen wir dich, Gott, heilig und ewig. Also hast du die Welt geliebt, dass du deinen eingeborenen Sohn gabst, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Er - Jesus Christus - hat die ganze Ordnung des Heils erfüllt und sich selbst überliefert für das Leben der Welt.

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]

Zu seinem Gedächtnis versammelt bitten wir dich, Gott: Sende deinen Geist, der lebendig macht. Erfülle uns mit ihm und heilige diese Gaben, dass wir empfangen das Brot des Lebens und den Kelch des Heils, zur Vergebung der Sünde, zur Gemeinschaft im Geist der Wahrheit und der Liebe, zur Fülle des Himmelreiches, zum Unterpfand des Vertrauens. Für dein ganzes Volk - schon vollendet bei dir oder noch verstreut auf Erden - bitten wir: Gedenke eines jeden und einer jeden. Uns allen gelte dein Erbarmen. Und lass uns mit einem Mund und aus einem Herzen dich preisen und besingen bis du uns zusammenbringst in deinem Reich, wo alles dich lobt und dir die Ehre gibt von Ewigkeit zu Ewigkeit. (q)


Vaterunser


* Brotbrechen  -  Agnus Dei

Der Kelch des Segens, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. Denn ein Brot ist's: So sind wir, die vielen, ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16.17

G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)


* Einladung – [ Friedensgruß - ] Austeilung


* Dankgebet

Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.

R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)

oder 

Lobe den HERRN, meine Seele,

R: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 104,1-4)

Gott, dein Wort ist Fleisch geworden in Christus und hat unter uns gewohnt, dass wir seine Herrlichkeit sehen können. Wir bitten dich als Gäste an seinem Tisch: Was wir aus seiner Fülle empfangen haben, erweise sich als Kraft, dass wir hier auf Erden ihm folgen können und dereinst verklärt werden in sein Bild, Christus, dein Sohn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und wirkt in Ewigkeit. (r)


Lied zum Ausgang: Jesus ist kommen, Grund ewiger Freude (EG 66, 1.5.9)


Abkündigungen – Schlussgesang – Segen – Nachspiel (wie oben)


Anhang


Kyrie-Litanei (alternativ)

Gott, Schöpfer und Bewahrer, du hast durch Mose die Gebote gegeben und deine Propheten gesandt, dass sie uns den Weg zum Leben weisen. Gütiger Vater, wir rufen dich an:

Kyrie

Jesus Christus, Sohn des Vaters, du bist den Weg der Liebe gegangen bis in den Tod, in deinem Leben leuchtet Gottes Herrlichkeit auf. Unser Bruder und Herr, wir rufen dich an:

Kyrie

Heiliger Geist Gottes, du öffnest uns die Ohren und das Herz, du machst uns des Erbarmens Gottes ganz gewiss. Herr und Lebensspender, wir rufen dich an:  (s)

Kyrie


Quellen und Hinweise


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

* Die mit Stern bezeichneten Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird.

[ ] Die durch Klammer gekennzeichneten Stücke können entfallen.

a vgl. M. Josuttis; Erleuchte uns mit deinem Licht, Gütersloh 2009, S: 61

b vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S.195, Nr.2 

c vgl. Evangelical Lutheran Worship (ELCA), Minneapolis 2006, S. 25 (Transfiguration)

d vgl. H. Vincon, Du verstehst meine Gedanken von ferne, Stuttgart 1994, S. 27

e vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 541 (Kurhessen-Waldeck 1996) - Ergänzungsband zum Württembergischen Gottesdienstbuch, Stuttgart 2005, S. 166

f M.Josuttis, Erleuchte uns mit deinem Licht, Gütersloh 2009, S.63

g beim Einzug kann die Bibel zum Altar bzw. Lesepult vorgetragen werden

h Quelle derzeit nicht feststellbar

i vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 353, Nr. 2

k es wird angeregt, während der Epiphaniaszeit sich in der Anrufung auf das Gloria (in voller Form) zu konzentrieren; der Aufruf zuvor kann entfallen 

l vgl.  Kondakion zum Fest der Verklärung Christi in orthodoxer Tradition

m vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin, 2000 S. 285

n andere / bisherige Psalmversionen

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 384

Reimpsalter   Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche , Ps 97 B

Joppich / Reich / Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 4. Aufl. 2016,  Ps 97 (in Auswahl)

S. Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, München 2011,  Ps 27, S. 13

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Ps 97 Nr. 463

o vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin, 2000 S. 553 (und sog. Lima-Liturgie)

p vgl. Liturgie III, (Evangelisch-reformierte Kirchen der Schweiz), Bern 1983, S.  153

q vgl. orthodoxe Chrysostomos-Liturgie (Anaphora)

r  vgl. A. Schilling, Die Sonn- und Festtagsgebete der heiligen Messe, Stuttgart 1980, S. 105

s vgl. Lutherische Liturgische Konferenz in Bayern, Liturgische Entwürfe für das Kirchenjahr Nürnberg, 2000, Heft 1, S. 89