Text als RTF-Dokument herunterladen

19. Januar 2020 (b) 


Abemdmahlsgottesdienst mit Segnung eines gleichgeschlechtlichen Paares (weiß) 

– Gemeinsam unter Gottes Segen

Gott der HERR sprach: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei, ich will ihm eine Hilfe schaffen, die ihm entspricht. (1.Mos 2,18)



entfalteter Abendmahlsgottesdienst (Form der Messe) (a) 


Eröffnung

Liturgen, Paar und Gäste versammeln sich (vor der Kirche oder) im Eingangsbereich.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mir uns allem. R: Amen.

(Mit Wendung an das Paar:)

Lieber N.,/ liebe N., ihr seid heute hierher zu unserer Kirche gekommen, weil ihr für euren gemeinsamen Lebensweg um Gottes Segen bittet.  Uns (als Gemeinde) habt ihr eingeladen, das Fest der Liebe mit euch zu feiern. Eurer Trauversprechen habt ihr einander schon (am...)  auf dem Standesamt (in ...) gegeben. Lasst uns das Fest fortführen, indem wir Gott danken, sein Wort hören, für euch beten und euch den Segen Gottes zusprechen. 

(Mit Wendung an die Gemeinde:)

Als Gemeinde feiern wir gern diesen Tag mit, weil uns daran liegt, dass diese Ehe gelingt. Wo wir als Menschen zusammen leben wollen, kommen wir ohne Liebe nicht aus. Wir sind darauf angewiesen, einander zu vertrauen, und möchten einander gerecht werden. So suchen wir, was uns hilft: Worte, die nicht täuschen, Hoffnung, die nicht verblasst, Liebe, die glaubhaft ist. Darum fragen wir nach Gott und wollen uns auf sein Wort einlassen. Gottes Geist öffne uns allen Herzen und Sinne für seine Liebe. R: Amen (b)

oder mit ähnlichen Worten


Einzug - Musik


Lied zum Eingang:  Du Morgenstern, due Licht von Licht (EG 74,1-4)

oder Herr, vor dein Antlitz treten zwei (EG 238,1-3)

oder ein anderes Lied


Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat

Auch wenn wir uns zu diesem freudigen Anlass versammeln, wollen wir nicht vergessen, dass wir Menschen in unseren Beziehungen immer wieder versagen. Wir bedenken, was uns nicht gelungen ist und erinnern, was man einander schuldig geblieben ist als Paar, in der Familie, unter Freudinnen und Freuden. Dass uns immer wieder ein neuer Anfang geschenkt wird und wir frei werden für den Weg, der vor uns liegt – das erbitten wir von Gottes Gnade: (c)

G Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsere Sünde und führe uns zum ewigen Leben.

Der Gott der Geduld und des Trostes gebe euch, dass ihr einträchtig gesinnt seid untereinander, Christus Jesus gemäß. Nehmt einander an, wir Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob. Wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr. (Röm 15,5.7; Kol 3,13)

oder

Glücklich, wer sein Leben von Gottes Barmherzigkeit getragen weiß und Vergebung gelten lässt. Glücklich, wer im anderen den Schöpfungsgedanken Gottes erkennt, einander zur Hilfe gegeben mit Leib und Seele, erwartungsvoll, achtsam und behütend. Glücklich, wer den Segen Gottes empfängt und wahrnimmt und ihn weitergibt an kommende Generationen. (d)


Gloria 

[ Gott, der unsern Mangel in Fülle und unsere Klage in Lobgesang über seine Hilfe wandelt - kommt wir beten ihn an: ]

VxR: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1 oder 180.3)

oder
Ich lobe meinen Gott, der aus der Tiefe mich holt (EG.E17 / EG Wü 611)


Tagesgebet (Eingangsgebet)

Beten wir in der Stille zu Gott, der selbst die Liebe ist: - Stille – 

Gott, weiter als alle Worte, tiefer als jeder Abgrund, anders als alle Bilder – dich suchen wir und bitten: Sei mit uns und besonders mit N. und N. in dieser Stunde und zu aller Zeit. Du hast uns längst gefunden. So höre, öffne und erfülle uns durch Christus, deine menschgewordene Liebe. (e)
oder

Gott, himmlischer Vater. Alle gute Gabe kommt aus deinen Händen. Unsere Zeit, unsere Freud, unser Glück stammen von dir. Wo Menschen einander in Liebe zugetan sind, stehen sie im Abglanz deiner Liebe. Dass ein Herz sich dem anderen auftut in Zärtlichkeit und Treue, ist dein Geschenk. Froh und dankbar kommen wir mit diesem Paar zu dir. Segne diese Stunden und den gemeinsamen Weg dieser beiden. Lass sie in Freude und Leid erfahren, wie dein Wort Kraft und deine Nähe Trost gibt. Hilf uns allen ans Ziel unseres Lebens zu gelangen zu dem wir berufen sind durch Jesus Christus, unsern Retter und Herrn (f)

oder

Gott, du Liebhaber des Lebens, sieh an die beiden (N.N. und N.N.), die heute vor dich  gekommen sind, damit du ihre Liebe segnest. Sieh ihre Freude und ihre großen Erwartungen, auch die Fragen, auf die sie Antwort suchen. Hilf uns und ihnen mit unserem Reden, Singen und Beten zur Ermutigung, gemeinsam unsere Wege zu gehen: Wege der Liebe und des Vertrauens zueinander und zu dir, der du Leben schaffst durch Christus im Heiligen Geist. (g)

oder

Gott, du Ursprung und Ziel unseres Lebens, wir danken dir, dass du uns ins Leben gerufen und uns Glück und Freude geschenkt hast.  Wir danken dir für das Geschenk der Liebe und für die wunderbaren Wege, auf denen Menschen zueinander finden. Wir bringen vor dich unsere Bitte um Segen und Bewahrung. Lass gelingen, was wir im Vertrauen auf deine Gegenwart begonnen haben, und segne uns – in dieser Stunde und an allen Tagen unseres Lebens bis hin zu dir in Ewigkeit. (h)
oder ein anderes Gebet zum Eingang


Lesung aus dem Alten Testament:  

1. Mose 2,4.-8.18-20(21-24) -  Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei

oder Hoheslied 8,6-7a – Liebe ist stark wie der Tod


Graduale: Psalm 36,6-10(11) Herr, deine Güte reicht, soweit der Himmel ist (EG  719) (i)

Kehrvers:  Herr, deine Güte reicht soweit der Himmel ist (V.6a)


Epistel: Römer 12,9-16 (I) Die Liebe sei ohne Falsch


Halleluja

Halleluja. Das ist ein köstlich Ding, dem Herrn danken * und lobsingen deinem Namen du Höchster (Ps 92,2) Halleluja. Wer in der Liebe bleibt, * der bleibt in Gott und Gott in ihm. (1.Joh 4,16b) Halleluja.


Evangelium: Johannes 2,1-11 (III) Die Hochzeit zu Kana


Lied der Woche: In dir ist Freude (EG 198)


Predigt / Ansprache  


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


[ Schriftworte zum Miteinander in Ehe und Partnerschaft
Dass sich Christen in ihrem Miteinander an Jesus orientieren, schreibt der Apostel Paulus:

(Ihr seid eine geistgewirkte Gemeinschaft, wenn Liebe und Erbarmen regieren.) Macht die Freude vollkommen dadurch, dass ihr ganz einig seid, dieselbe Liebe füreinander empfindet, unzertrennlich und auf ein und dasselbe bedacht seid. Tut nicht aus Eigennutz oder hohem Geltungsstreben, sondern nehmt euch selbst zurück und achtet die anderen höher als euch selbst, indem ihr nicht auf das seht, was euch selbst nutzt, sondern auf die Interessen der anderen. Euer Verhältnis zueinander soll der Gemeinschaft mit Jesus Christus entsprechen. (Phil 2,2-5) (k)

Christus-Hymnus - Christus Jesus, der in göttlicher Gestalt war (EG Wü 764)

oder andere Schriftworte


Anrede

Wir haben gehört, was im Sinne Jesu über Liebe und Ehe zu sagen ist.  Ihr wollt eure Ehe in der Verantwortung vor Gott führen: füreinander da sein, euch gegenseitig unterstützen und zueinander halten in guten und in schlechten Zeiten. Ihr wollt gegenseitig eure Stärken und Schwächen akzeptieren, die Achtung voreinander bewahren, Schwierigkeiten gemeinsam durchstehen und zur Vergebung bereit sein. Ihr wollt offen bleiben füreinander mit den Möglichkeiten und Gaben, die in euch stecken, und wollt euch so einander anvertrauen. Dazu helfe euch Gott. (l)

oder in anderer Form

Segnung (unter Handauflegung)
[Das Paar kann einander die rechte Hand reichen.]

Der Segen Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, erfülle euch und bleibe bei euch allezeit. [Friede sei mit euch.]

oder

Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist segne euch. Gott behüte euch in eurer Ehe. Gott leite euch auf euren Wegen und halte euch in seiner Liebe.

oder

Gott, Ursprung und Ziel allen Lebens, segne euch: im Glauben, Lieben und Hoffen.

oder 

Die Liebe Gottes, die größer ist als Glaube und größer als Hoffnung trage und erfülle euch jetzt und allezeit. [Friede sei mit euch.] (m)


[ Ringe

Tragt eure Ringe als Zeichen der Treue, gegründet in der Treue Gottes.  ]


Übergabe der Traubibel [und weiterer Zeichen]

Hier oder von dem Schlussssegen kann der / die Liturg-in dem Paar die Trau-Bibel überreichen.

Dass Gott Liebe ist, entfaltet die Bibel nach viele Richtungen hin und bis in konkrete Lebenserfahrungen hinein. Möge diese Liebe unter euch Wirklichkeit werden, wie eure Namen in diese Bibel hineingeschrieben sind.

Hier oder vor dem Schlusssegen kann dem Paar (von Verwandten oder Nachbarn) Brot, (Wein)  und Salz oder ein anderes Zeichen überreicht werden.

Empfangt Brot (Wein) und Salz als Wunsch und Zeichen, dass es euch niemals fehle an dem, was zum Leben nötig ist, und dass ihr bereit seid, mit anderen zu teilen, was euch gewährt ist. Seid stets erinnert an den Auftrag: „Ihr seid das Salz der Erde.“  (n)

Fürbitten

Gott des Himmels und der Erde, in Jesus Christus hast du uns deine Liebe geschenkt. In ihm hast du uns einen Raum eröffnet, in dem wir leben und lieben können. Wir bitten dich für N.N. und N.N.: Erhalte sie in deiner Liebe und Treue. Lass ihre Beziehung stark und lebendig bleiben, im Geben und Empfangen, im Halten und Lassen, im Streiten und Versöhnen,

R: Öffne ihnen den Raum, in dem sie leben und lieben können.

Wir bitten dich für die Eltern und Familien des Paares. Hilf ihnen, die beiden loszulassen, damit sie ihre eigenen Wege gehen können. Wir bitten für alle, die das Paar bisher begleitet und ihnen in Freundschaft verbunden sind, dass sie ihnen auch künftig zur Seite stehen.

R: Öffne ihnen den Raum, in dem sie leben und lieben können.

Wir bitten dich auch für Paare, die es schwer miteinander haben, deren Partnerschaft gefährdet ist. - Wir bitten dich für Menschen die Angst haben, sich zu binden, denen die Verantwortung zu groß scheint.

R: Öffne ihnen den Raum, in dem sie leben und lieben können.

Wir bitten dich für Menschen, die allein sind und sich einsam fühlen. Sei du ihnen nahe und lass sie Anschluss finden. - Wir bitten dich für uns selbst und für jede und jeden in unseren Gemeinden mit ihren Sehnsüchten und Wünschen nach Liebe und Zugehörigkeit. 

R: Öffne ihnen den Raum, in dem sie leben und lieben können.

In der Stille bitten wir dich für Menschen, die uns jetzt besonders am Herzen liegen:

– Stilles Gebet –

Wir bitten für sie alle:

R: Öffne ihnen den Raum, in dem sie leben und lieben können. (o)


oder
Lasst uns beten zu Gott, unserm Vater, zu dem Gott, der selber die Liebe ist, dass er uns in allem, was wir wollen und tun, mit seiner Güte und Gnade zuvorkomme, begleite und vollende - darum lasst uns ihn anrufen:

R: Kyrie eleison

Lasst uns beten für dieses Paar, dass sie glücklich werden in ihrer Ehe, dass sie ihr Leben miteinander voll Freude führen können, dass ihre Liebe wachse durch all die Jahre, dass auch in Stunden der Einsamkeit füreinander da sind und immer wieder neu zueinander finden - lasst uns rufen:

R: Kyrie eleison

Lasst uns beten für alle, die sich zur Lebensgemeinschaft entschlossen haben, dass sie in Freude und Leid zusammenstehen, dass sie einander die Lasten des Lebens tragen helfen, um die Geduld, die Treue und die Offenheit, die sie dazu brauchen, dass sie Verständnis füreinander aufbringen und den Mut zum Verzeihen - lasst uns rufen:

R: Kyrie eleison

Lasst uns auch beten für alle, die Mühe haben in der Gestaltung ihrer Beziehungen, dass sie offen bleiben für Zuwendung und Verstehen, für die Einsamgewordenen, die Zurückgelassenen und Enttäuschten, dass ihr Herz Friede finde; für uns alle, dass Gott uns den Reichtum seiner Gaben und unsere Aufgaben erkennen lasse - lasst uns rufen:

R: Kyrie eleison

Lasst uns beten und danken, dass Gott diese Welt auf sich hin erhält; für den Lebensmut der Menschen, dafür, dass man sich im Vertrauen begegnet und auch loslassen kann, wo Abschied zu nehmen ist und dass es Liebe und Annahme gibt, immer von neuem, und Freundschaft entsteht über Grenzen hinweg - lasst uns rufen:

R: Kyrie eleison

Ewiger Gott. Du allein kannst segnen und glücklich machen. Darum bitten wir: Lass uns Menschen deine Liebe erfahren, dass wir einander lieben können. Schenke uns deine Treue, damit auch wir treu sein können. Stehe uns zur Seite auf allen unseren Wegen, damit wir einander zum Leben helfen können. Darum bitten wir durch Jesus Christus, unsern Herrn. (p)
R: Amen.


oder andere Fürbitten;  die Gebete können auch mit der Übergabe von Zeichen verbunden werden. (s. Anhang)


[ Friedensgruß
Der Gott der Hoffnung erfülle uns mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass wir immer reicher werden durch die Kraft des Heiligen  Geistes. Grüßen wir einander zum Frieden in solcher Hoffnung. Röm 15,13 ]


Lied zur Bereitung: Da wohnt ein Sehnen tief in uns (EG.E 24)

oder Herr, vor dein Antlitz treten zwei (EG 238,1-3)

oder ein anderes Lied


Bereitung

V 1 Wir danken dir, Gott, für das Brot, für alles, was wir nötig haben wie Brot,  für die Luft, die wir atmen, für die Menschen, die unser Leben teilen, für den Frieden, für deine Nähe in Worten und Zeichen.   

V 2 Wir danken dir Gott, für den Wein, für alles, was wir genießen wie Wein, für die Sonne und den Nachthimmel, für die Liebe, die uns geschenkt wird, für die Hoffnung auf dein Reich. 

P Über allem danken wir dir für Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn.(q)
oder

Wie immer, wenn wir miteinander Abendmahl feiern, so lädt uns Jesus Christus auch jetzt ein an seinen Tisch. Er will in diesem Mahl unsere Gemeinschaft mit ihm und untereinander stärken. In Brot und Wein kommt er zu uns, um die Liebe, von der wir leben und die wir einander versprechen, mit seiner Kraft zu durchdringen. So feiern wir das Geheimnis seiner Gegenwart unter uns. (r)

Dialog – Präfation - Sanctus
In Wahrheit ist es würdig und recht, 

+ dich, Gott, zu preisen und das Werk deiner Schöpfung zu rühmen. 

Denn du hast uns Menschen nach deinem Bilde geschaffen 

+ und uns deine Liebe gegeben. 

Wir danken dir,  dass wir nicht allein bleiben müssen, 

sondern du uns Menschen gibst zum Gegenüber, 

+ die mit uns auf dem Weg sind und uns zur Seite stehen. 

In der Gemeinschaft mit ihnen erfahren wir von jener Fülle des Lebens,

+ zu der du uns gerufen hast. 

So danken wir dir für Jesus Christus, deinen Sohn, 

+ unseren Bruder unter den Menschen, unsern Herrn für Zeit und Ewigkeit. 

Er hat uns den Weg zum Leben gewiesen. /

Dankbar, dass wir ihm folgen können,

beten wir dich an und singen dein Lob

+ das Himmel und Erde verbindet: (s)

G Heilig, heilig, heilig


Abendmahlsgebet

Wir danken dir, Gott, für Jesus Christus, deinen Sohn. Er ist der Bruder, der unsere Not teilt; er ist der Freund, der uns versteht; er ist der Hirte, der uns behütet; er ist der Herr, der uns den Weg zum Leben weist:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]

Gütiger Gott, du birgst unser Leben wie eine Mutter und schützt uns wie ein Vater die Seinen. Als Zeichen deiner Liebe gab Jesus uns dieses Mahl. Er lädt uns ein an den Tisch deines Erbarmens. So gewähre uns durch deinen Geist, was Christus verheißen hat: Gemeinschaft durch seine Hingabe mit Leib und Blut für das Heil der Welt. Als deine Töchter und Söhne beten wir in seinem Namen:  (t) 


Vaterunser


Brotbrechen  -  Agnus Dei

Der Kelch des Segens, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. - Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. - Denn ein Brot ist's: So sind wir, die vielen,  ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16.17

 G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)

oder Meine Hoffnung und meine Freude (EG Wü 576)


Einladung –  Austeilung


Dankgebet

Danket dem Herrn, den er ist freundlich. Halleluja.

R und seine Güte währet ewiglich. Halleluja.
Guter Gott, in diesem Mahl sind wir mit dir und untereinander vereint worden. Bleibe alle Tage bei N.N. und N.N., die sich für ihr ganzes Leben Liebe und Treue zugesagt haben. Lass ihre Liebe wachsen. Was auch immer geschieht, begleite sie auf ihrem Weg, durch Christus, unsern Herrn. (u)

oder

Guter Gott. Wir danken dir für dein lebenspendendes Wort und die Tischgemeinschaft mit deinem Sohn. Lass durch deine Gnade unser Leben verwandelt werden und führe uns - gestärkt durch diese Speise - zum Hochzeitsmahl des ewigen Lebens durch ihn, Christus, unsern Bruder und Herrn. (v)


Lied zum Ausgang: Nun danket alle Gott (EG 321)

oder Lass uns den Weg der Gerechtigkeit gehen (EG.E 30)

oder ein anderes Danklied


Ansagen 


[ Übergabe von Zeichen mit Segenswünschen]


Segen


Auszug – Nachspiel


Anhang



Segenwünsche, verbunden mit der Übergabe von Zeichen

Verwandte, Freundinnen / Freunde und Nachbarn können folgende oder ähnliche Fürbitten / Segenswünsche mit der Übergabe von Zeichen verbinden.

(Brot) Gott schenke euch Auskommen und Genüge durch eure Arbeit, Zeiten der Ruhe und Erholung wie auch  Gelassenheit in aller Aufregung.

(Wein) Gott schenke euch Freude und Fröhlichkeit im Alltag wie an Festen und auch die Gabe, einmal über euch selbst zu lachen.

(Salz) Gott schenke euch Gesundheit, aber auch Kraft und Geduld, mit Schwächen und Grenzen umzugehen, und immer wieder den Mut zur Vergebung.

(Licht) Gott stelle euch gute Menschen an die Seite, die euch unterstützen, euch beraten und die für euch da sind.

(Blumen) Gott sei bei euch, wenn ihr traurig seid, und schenke euch viele Momente, in denen ihr getröstet werdet und der Blick sich öffnen kann für die Schönheit des Lebens.   (w) 

Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

a Ab 1. Januar 2020 ist es auch in der Württembergischen Landeskirche möglich, ein gleichgeschlechtliches Paar nach seiner standesamtlichen Trauung in einem Gottesdienst zu segnen, wenn dies in der (vom Oberkirchenrat zu genehmigenden) örtlichen Gottesdienstordnung vorgesehen ist. - Da immer wieder der Wunsch geäußert wird, auch Vorschläge für Kasualien zu erhalten, wird hier – angeregt durch das Evangelium zum 2. Sonntag nach Epiphanias - ein Beispiel zur Gestaltung einer solchen Segnung  in einem entfaltetem Abendmahlsgottesdienst (Form der Messe) vorgestellt. Der Eingang (mit dem Trauversprechen „für der Kirchen“) und der Segnung (am Altar) ist angelehnt an die Gestaltung, die Luther in seinem Traubüchlein von 1525 vorschlägt. - Dass

eine solche Feier im Rahmen eines sonntäglichen Gemeindegottesdienstes stattfindet, dürfte eher selten sein, doch kann dies bei hoher Verbundenheit mit einer Gemeinde (etwa durch Mitarbeit) gewünscht werden. 

Die Texte sind neben der neuen Württembergischen Trauagende von 2019  häufig an die Agende III/3 – Trauung,, sowie an die Materialien für den Gottesdienst zur Segnung von Paaren in Lebenspartnerschaft angelehnt, die von der Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, Kassel 2013 veröffentlich sind. 

b R.B. nach verschiedenen Vorlagen

c vgl. Kurhessische Trauung, S. 211

d R.B. –  vgl. Kurhessische Trauung, S. 177

e   vgl. Kurhessische  Partnerschaftssegnung, S. 14

f vgl. Württembergische Trauagende von 1983, S. 60

g vgl. neue Württembergische Trau-Agende

h vgl. Handreichung der Sächsischen Kirche S. 5

i andere Psalmversionen

Reinpsalter – Gesangbuch der Evangelisch-reformierten Kirche, Ps 36

Stefan Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, München 2011, Ps 36, S. 17

Joppich / Reich / Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 1998, Ps 36, ab V.6, S. 40

k nach Bibel in gerechter Sprache, oder eine andere Übersetzung

l vgl. Hanne Köhler

m vgl. Kurhessische Trauung, S. 65, 205 / Kurhessische  Partnerschaftssegnung, S. 19

n R.B. nach verschiedenen Vorlagen

o vgl. Kurhessische Trauung, S. 66

p R.B. nach verschiedenen Vorlagen 

q vgl. Ch. Zippert, Neue Gottesdienstgebete 1991, Gütersloh S.135

r vgl. Kurhessische Trauung, S. 211

s vgl. Kurhessische Trauung, S. 211

t vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 641

u vgl. Kurhessische Trauung, S. 213

v vgl. Die Feier der Eucharistie (Alt-Katholiken), 3. Aufl., Bonn 2006, S. 34

w vgl. Kurhessisische Partnerschaftssegnung, S. 20