Text als RTF-Dokument herunterladen

26. Dezember 2019 (a) 


Christfest – 2.  Feiertag (weiß)  - Die Menschwerdung Gottes 

Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh 1,14



Weihnachtlicher Frühstücksgottesdienst 


Vorbereitung

In der Kirche oder einem Gemeinderaum sind Tische für Sitzgruppen aufgestellt. Ein festliches Frühstücksbüfett ist vorbereitet. Die Teilnehmer werden begrüßt und sammeln sich. (Während  der Eingangsphase kann man sich bereits setzen)


Eröffnung 

Mit dem Entzünden der Lichter und dem Dank über Brot (und alle Nahrung) beginnt die Feier.

Christus ist geboren. Das Wort ward Fleisch - Gott wurde Mensch - und wohnte unter uns. Wir feiern Weihnachten mit Kerzen und Lichtern, mit dem besonderen Zusammensein, mit festlichem Essen. Wir feiern Weihnachten als Fest der Befreiung.

Wir danken Gott:
Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte, Grund allen Lebens, König der Welt. Du hast das Licht aus der Finsternis gerufen, dass die Welt nicht im Dunkel bleibe, und hast deinen Sohn gesandt, der da spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. So machst du uns frei von allem Dunkel dieser Welt durch ihn, Jesus Christus, deinen Sohn. 

(A: Dir sei Ehre in Ewigkeit.) (a)

Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte, Grund allen Lebens, König der Welt. Du bringst das Brot und alle Nahrung aus der Erde hervor, dass wir erhalten werden, und hast deinen Sohn gesandt, der da spricht: Ich bin das Brot des Lebens. So stillst du all unser Verlangen durch ihn, Jesus Christus, deinen Sohn.

(A: Dir sei Ehre in Ewigkeit.) (b)


Lied zum Eingang: Gelobet seist du Jesu Christ – EG 23,1-4.7

oder 

Musik zum Eingang

Psalmgebet  

Aufruf: Verkündigt wird uns – wie den Hirten einst – die große Freude, die allem Volk widerfahren wird: denn euch/uns ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr in der Stadt Davids, (in Bethlehem im jüdischen Land.) (nach Luk 2,11)

Psalm 96 – Singet dem HERRN ein neues Lied

(EG E.82 oder EG 738 - in Wechsel von zwei Gruppen)

Tagesgebet

Ehre und Preis sei dir, Jesus Christus, Bruder und Herr. Du bist ein Menschenkind geworden, damit wir Gottes Kinder werden. Du bist arm geworden, damit wir durch deine Armut reich würden. Du hast Knechtsgestalt angenommen, damit wir zum Bilde Gottes erneuert würden. Zieh ein in unsere Herzen. Heile unser Leben, dass wir deine Liebe und Güte empfangen und sie weiterschenken. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (c)

oder

Du wolltest unter uns wohnen, ewiger Gott, und bist Mensch geworden in Jesus Christus, aber nur in Stall und Krippe fand er Raum. Lass uns in seiner Armut deinen Reichtum erkennen, in seiner Ohnmacht dein Erbarmen spüren, in seiner Erniedrigung deiner Hoheit und unserem Heil begegnen, lass uns in ihm, dem Kind in Krippe, deinen Sohn finden, unsern Bruder und Herrn auf immer und ewig. (d)


Lesungen – Lieder – Gedanken zum Weihnachtsfest


Hinführung

Wir haben mit dem Heiligen Abend und dem 1. Weihnachtstag die Geburt Christ schon festlich gefeiert: Kerzenschein, stimmungsvolle Lieder, eine Fülle von Geschenken, Leckereien, Begegnungen. Heute feiern wir noch einmal - mit gutem Essen, denn wenn Gott Mensch geworden ist, dann hat er auch die Sinnenfreuden angenommen, - als Gemeinde in einer mehr familiären Form, weil Jesus uns als Schwestern und Brüder verbunden hat – und - weniger romantisch -  bei Tageslicht, das einen klarer, differenzierteren Blick ermöglicht. Heute morgen bringen wir vertraute biblische Worte ins Gespräch mit Gedanken zum Fest, in denen sich Fragen unserer Zeit und manches Unbehagen am allzu glänzenden Weihnachtstrubel spiegeln. Lassen Sie es sich schmecken, was unser Buffet an Genuss für Leib und Seele bietet. (e)


Alle nehmen vom Büfett und setzen sich 


Musik 


Weihnachtsevangelium: Matthäus 1,18-23 (II)  - Maria wird einen Sohn gebären


Lied (f)


Betrachtung (g)


Lied


Gelegenheit zu Austausch und Gespräch 


[ Musik ]


Lobpreis / Dankgebet

Gott, wir danken dir, der du bist ein Gott, der wohnt in unverzüglichem Licht; der du bist ein Gott heiliger Nächte; der du bist ein ohnmächtiger Gott; ein Gott, der in jedem von uns ist, als Keim, als geheimnisvolle Mitte.

R: Gloria, gloria in excelsis Deo. Gloria, gloria, alleluja, alleluja. (EG Wü 572 – einfach)

Gott, wir danken dir, wem sollten wir sonst danken für alles, wofür wir keinen Adressaten kennen. Gott, wir danken dir, dass wir Mensch wurden und nicht ein anderes Lebewesen. 

R: Gloria, gloria in excelsis Deo. Gloria, gloria, alleluja, alleluja. (EG Wü 572 – einfach)

Wir danken dir, Gott, dass du diesen Stern, Jesus von Nazareth, über unserer Nacht aufgehen ließest. Wir danken dir für diesen Stern, der vor uns hergeht, der uns die Richtung zeigt.

R: Gloria, gloria in excelsis Deo. Gloria, gloria, alleluja, alleluja. (EG Wü 572 – einfach)

Wir danken dir für dieses Licht, das uns heimleuchtet, heim zu dir, heim in ein neues Leben, heim zu uns selbst. Um dieses Sternes willen preisen wir dich mit allen mit allen Engeln und Heiligen und mit allen Menschen guten Willen und rufen voll Freude: (h)

R: Gloria, gloria in excelsis Deo. Gloria, gloria, alleluja, alleluja. (EG Wü 572 – als Kanon)


oder Fürbitten

In Freude sind wir an diesem festlichen Morgen beieinander. Du, Gott, hast uns mit der Geburt Jesu reich beschenkt. So bringen wir unseren Dank. So bringen wir dir zugleich unsere Wünsche um Segen und eine glückliche Zukunft für uns und für die ganze Welt. 

A: Kyrie eleison.

Wir bitten dich für die Menschen ohne sichere Heimat, die auf der Flucht sind, die in Notunterkünften und Lagern leben müssen. Stehe ihnen bei und schenke ihnen Geborgenheit.

A: Kyrie eleison.

Wir bitten dich für die Verzagten und Zweifler, die keine Ruhe finden und ziellos herumirren. Stehe ihnen bei und schenke ihnen Hoffnung.

A: Kyrie eleison.

Wir bitten dich für die Kranken und Leidenden, den die Schmerzen allen Lebensmut rauben. Stehe ihnen bei und schenke ihnen Ruhe.

A: Kyrie eleison.

Wir bitten dich für die Familien und Paare, die glücklich miteinander sind, wie auch jene, die sich durch Streit und Unfrieden entzweit haben. Stehe ihnen bei und schenke ihnen Verständnis.

A: Kyrie eleison.

Wir bitten dich für die Einsamen und Verlassenen, die gerade in diesen Tagen das Alleinsein besonders spüren. Stehe ihnen bei und schenke ihnen Gemeinschaft.

A: Kyrie eleison.

Wir bitten für die Menschen, die uns nahe stehen; aber auch für alle, die wohl fern sind, deren Schicksal doch nahe geht. Stehe ihnen bei und schenke ihnen deinen Segen.

A: Kyrie eleison.

Wir bitten für die ganze Welt, schenke ihr den Frieden, den sie so nötig braucht und nach dem sich die Menschen so sehr sehnen. Stehe ihnen bei und schenke ihnen Vertrauen und Mut. (i)
A: Kyrie eleison.

Vaterunser 


[ Ansagen ] 


Segen

Gott segne euch im Licht von Bethlehem,  das aufgestrahlt ist mit der Geburt Jesu im Stall, und erfülle eure Herzen und Häuser mit seiner Freundlichkeit und Wärme.

Gott behüte euch im Licht von Bethlehem,  dessen Klarheit die Hirten in der Nacht umgab, und stärke in euch das Vertrauen zur Botschaft der Engel, dass Freude euch und allem Volk geschieht.

Gott sei euch gnädig im Licht von Bethlehem,  zu dem die Weisen unterwegs waren, und leuchte euch mit allen, die auf der Suche sind, und lasse euch hinfinden zum Retter der Welt. So erhebe Gott, der Herr, sein Angesicht über euch im Licht von Bethlehem und schenke jetzt und allezeit seinen Frieden (+)  auf Erden. (i)


Lied zum Ausgang : Stern über Bethlehem – EG Wü 540,14

oder 

Musik zum Ausgang 


Quellen , Vorlagen, Hinweise


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl., Göttingen 2003, S. 248 f., Nr. 198.3,

b vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl., Göttingen 2003, S. 248 f., Nr.,198.6

c vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 133,14

d vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 136,20

e R.B.

f Die neuen Lieder „Wo wir dich loben, wachsen neue Lieder, München 2018

enthalten auch ein Anzahl von Liedern zu Weihnachten: 3, 32, 38, 73, 80, 162, 187 

g mögliche Anregungen in: L. Hohn-Kenler, Weihnachten entgegen, Freiburg/B. 1996:

R. Schnackenburg, Weihnachten – Mythos und Wirklichkeit, S. 96

R. Stecher, Das Fest der Geschenke, S. 102 ff

L. Boff, Eine neue Art göttlicher Dichtung und Poesie, S. 129

oder ähnliche Veröffentlichungen

h vgl.  Wilhelm Willms (1930 - 2002), Hymnus

in: G. Heinz-Mohr Plädoyer für den Hymnus, Kassel 1981, S. 97

i vgl. Ch. Zippert, Neue Gottesdienstgebete, Gütersloh, 1981, S. 99

k R.B. nach 4. Mose 6,24