Text als RTF-Dokument herunterladen

9.Juni 2019


Pfingstsonntag (rot)  - Die Kirche des Geistes

Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der HERR 

Zebaoth. Sach 4,6



(Festlicher) Predigtgottesdienst



Vorspiel


Eröffnung

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. R: Amen.

Pfingsten - pentekoste - der 50ste Tag - schon mit seinem Namen weist Pfingsten zurück auf Ostern. Wo immer die Bibel davon erzählt, dass Menschen an Christus, den Auferstandenen glauben, da gerät etwas in Bewegung: Angst schwindet, Männer und Frauen lernen eine erstaunliche Freiheit kennen, Gemeinschaft entsteht neu, man hat Mut zu  ersten Schritten, Grenzen werden überwunden, Leid kann miteinander bestanden werden, Hoffnungslose bekommen neue Hoffnung, Stumme können reden, Traurige können lachen, Schwache werden stark, Verzweifelte sehen das rettende Ufer, menschliche Geschichten sind voller Leben, der Tod verliert seine Macht, überall atmet es Auferstehung. (a)


[ Anrufung / Lichtentzündung

Auf dem Altar sind sieben Kerzen aufgestellt, die - von Osterleuchter her - bei den folgenden Anrufungen entzündet werden.

Komm, Heiliger Geist; du schöpferischer Geist Gottes, du Geist Jesu Christi - komm mit deinem Licht und deinem Feuer, komm, erleuchte und entzünde uns:

(1) Du Geist des Herrn und Geist der Stille -

lass uns Gottes Gegenwart erfahren.

(2) Du Geist der Weisheit und Geist des Mutes -

vertreib alle Angst aus unsren Herzen.

(3) Du Geist des Verstandes und Geist des Friedens - 

hilf uns in Ruhe auf Gottes Wort zu hören.

(4) Du Geist des Rates und Geist der Freude -

komm und beflügle uns, die gute Nachricht zu verkünden.

(5) Der Geist der Stärke und Geist der Vollmacht -

  schenke uns allen deine Hilfe und Kraft

(6) Du Geist der Erkenntnis und Geist der Liebe -

gib, dass wir uns den Nöten andrer öffnen..

(7) Du Geist der Gottesfurcht und Geist der Wahrheit - 

leite uns alle auf dem Weg Christi (b) ]


Lied zum Eingang:  Komm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist ... (EG 126,1-7)


Psalmodie (gesungen)

Aufruf: Dies ist der Tag, den der HERR macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein. (Ps 118,24)

Leitvers: Meine Augen sehen stets auf den Herrn.

Psalm 25 – Herr, zeige mir deine Wege (EG Wü 784)


oderPsalmgebet  (gesprochen)

Votum:  HERR, mein Gott, du bist sehr groß. Du fährst auf den Wolken wie auf einem Wagen und kommst daher auf den Fittichen des Windes, der du machst Winde zu deinen Boten und Feuerflammen zu deinen Dienern. Ps 104,1.3.4

oder

Halleluja. Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist. Halleluja. Röm 5,5

Psalm 118 B – dies ist der Tag, den der HERR macht (EG E 98)

oder 

Psalm 118 - Danket dem Herrn; denn er ist freundlich (EG 747)
oder

Psalm 104 -  Lobe den Herrn, meine Seele (EG E 89 / E  743)


Tagesgebet 

Beten wir in der Stille zu Gott, der seine Verheißungen wahr macht: - Stille - 

Ewiger Gott, öffne unser Herz für deinen Heiligen Geist. Erleuchte uns und mach uns eins. Komm, die Erde zu verwandeln und die Menschen zu erneuern durch die Kraft deiner Liebe, der Sprache, in der dich alle Völker verstehen. Das bitten wir im Namen Jesu, der den Heiligen Geist verheißen hat und mit dir lebt und wirkt in Ewigkeit. (c)

oder

Heiliger Gott, du hast deinen Geist ausgegossen über die erwartungsvollen Apostel und sie zu Boten deines Friedens gemacht. Erfülle auch uns mit demselben Geist, dass wir davon verwandelt ihre Botschaft aufnehmen und auf den Wegen des Friedens gehen, die zur Ehre, alle Tage bis in Ewigkeit. (d)

 

Schriftlesung (Epistel): Apostelgeschichte 2,1-18 (II) Das Pfingstwunder

oder (Prophetie): Hesekiel 37,1-14 (VI) Odem komm herzu von den vier Winden


Antwortlied: Komm, Gott Schöpfer; Heiliger Geist (EG 126)


Predigttext (Evangelium): Johannes 14,15-19(20.21a)21b-27 (I) ... einen anderen Tröster


Predigt


Besinnung (Stille oder  Musik oder Lied)


Lobgesang

Aufruf: (Darauf vertrauen wir:) Christus hat den Seinen zugesagt: Fürchte dich nicht, du kleine Herde! Denn es hat dem Vater wohlgefallen, euch das Reich zu geben. (Lk 12,32)

Kehrvers: Gedenk an uns, o Herr, wenn du in dein Reich kommst.

Seligpreisungen – Selig sind, die da geistlich arm sind (EG 307)

oder  Bekenntnis

Weil wir den Geist des Glaubens haben, wie geschrieben steht: „Ich glaube, darum rede ich“, so glauben wir auch, darum reden wir auch (davon), damit die überschwängliche Gnade Gottes durch die Danksagung vieler noch reicher werde zur Ehre Gottes. 2.Kor 4, 13.15 - Bezeugen wir unser Vertrauen auf Gott und bekennen unsern Glauben:

Nicänisches Glaubensbekenntnis  -  Wir glauben an den einen Gott (EG 687)


Fürbitten

Komm, heiliger Geist, du Geist der Wahrheit, und bewege uns, dass wir dir mehr zutrauen als wir es bisher getan haben. Sei wirksam in unserem Zusammenleben, in den Familien und unter Freunden, im Verhältnis der Generationen zueinander, an den Arbeitsplätzen. Hilf, dass wir verständnisvoll miteinander umgehen und uns gegenseitig so gelten lassen, wie wir sind. Wir rufen zu dir:

G: Komm, Heiliger Geist.(e)

Komm, heiliger Geist, du Geist der Stärke, sei besonders dort am Werk, wo Menschen bedauernd oder überheblich meinen, sie seien mit ihrem Geist allein gelassen: in der Politik und in der Wirtschaft, in der Forschung und in der Erziehung. Wir rufen zu dir:

G: Komm, Heiliger Geist.

Komm, heiliger Geist, du Geist der Versöhnung, komm zu den Christen in allen Kirchen und Konfessionen. Schenke Bereitschaft zum ehrlichen Gespräch und Mut zum gemeinsamen Handeln, gerade auch mit denen, die anders denken. Wir rufen zu dir:

G: Komm, Heiliger Geist.

Komm, heiliger Geist, du Geist des Friedens, dass in aller Welt Verständigung und Wahrhaftigkeit geschieht. Bringe den einsamen Menschen Freude, gib den Verlotterten einen Halt, lass Verbitterte und Versteinerte wieder ein Lächeln finden. Wir rufen zu dir:

G: Komm, Heiliger Geist.

Komm, heiliger Geist, du Geist der Zuversicht. Wir alle haben dich  nötig. Auf den Höhen des Erfolges, wie im traurigen Abgrund, bei unserem Versagen und als Schrittmacher auf alltäglichen Wegen - immer und überall brauchen wir deinen Impuls, wir erwarten dich mit deinem Mut zum Leben und deinem Frieden zum Sterben. Wir rufen zu dir: (f)

G: Komm, Heiliger Geist.


oder das aktuelle Wochengebet der VELKD

Vaterunser


Lied zum Ausgang: Jauchz, Erde und Himmel, juble hell (EG 127,1.6)


Abkündigungen  -   Schlussgesang: Christ fuhr gen Himmel (EG 120)


[ Sendungswort

Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der HERR Zebaoth. Sach 4,6


Segen  -   Nachspiel


* Abendmahl nach Oberdeutscher Form


* Vergebungsbitte und –zusage (im Anschluss an die Fürbitten)

Komm mit deinem Heiligen Geist, ewiger Gott. Gern möchten wir die Welt verändern, dass sie friedlicher und fröhlicher wird. aber oft scheitern wir schon daran, uns selbst zu ändern. So helfe uns durch deinen Geist, alte Gedanken und Gewohnheiten aufzugeben. Dass wir über unser Versagen hinauskommen und unser Herz weit und unser Denken frisch werde, darum bitten wir miteinander: (g)

G: Herr, erbarme dich unser.

So spricht der Hohe und Erhabene, der ewig wohnt, dessen Name heilig ist: Ich wohne in der Höhe und im Heiligtum und bei denen, die zerschlagenen und demütigen Geistes sind, auf dass ich erquicke den Geist der Gedemütigten und das Herz der Zerschlagenen. Jes 57,15 Seid gewiss: Der allmächtige Gott hat sich über uns erbarmt. Darum verkündige ich - berufen zu Dienst in der christlichen Kirche - die Vergebung eurer Sünden im Namen Gottes des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. (h)

G: Amen.


* Lied: O Heiliger Geist, o heiliger Gott (EG 131,1.3.6)

oder ein anderes Lied


* Abendmahlsgebet

Wir preisen Gott und vereinen uns mit der weltweiten Kirche. Er hat seinen Geist ausgegossen über alle Völker und seine Gemeinde auf der ganzen Erde gegründet, dass wir ihn preisen in der Vielfalt der Sprachen. Er führt uns zusammen in seinem Sohn: (i)

Einsetzungsworte

So bitten wir Gott: Sende aus deinen Geist und das Gesicht der Erde gestalte neu. Schenke uns diese Gaben als Brot des Lebens und als Kelch des Heils. Verbinde dein ganzes Volk in der Gemeinschaft des Leibes und Blutes Christi. Stifte Frieden auf Erden aus der Kraft deines Sohnes in unserer Mitte. Vollende alles, was du geschaffen hast, in deinem ewigen Reich. Denn von dir und durch dich und zu dir sind alle Dinge. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (k)


Vaterunser – Brotbrechen – Agnus Dei – Einladung – Austeilung – Dankgebet (wie unten)


Lied zum Ausgang - Abkündigungen – Schlussgesang – Segen – Nachspiel (wie oben)

 

entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst


Vorspiel (l) – Eröffnung – [Anrufung/Lichtentzündung - ] (wie oben)


Lied zum Eingang:  Komm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist ... (EG 126,1-7)


* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Wir häufig sind wir am Leben müde geworden und  resignieren. Wie oft fehlt uns die Phantasie des Glaubens und wie fern scheint uns die Macht der Freude. Wie leicht kann uns die Angst vor Neuem lähmen, dass wir eher zurückschauen als vorwärts. - Gott überwinde durch seinen Geist unsere Grenzen und schenke uns seine Gnade. (m)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.        (oder eine andere Vergebungsbitte)

Der HERR, der ewige Gott, der die Enden der Erde geschaffen hat, wird nicht müde noch matt, sein Verstand ist unausforschlich. Er gibt den Müden Kraft und Stärke genug den Unvermögenden. (Jes 40,28) Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott hat sich über uns erbarmt und überwindet in  Jesus Christus die alte Ordnung von Sünde und Schuld. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (oder eine andere Vergebungszusage)


Gloria (n)

(Halleluja.) Erfüllt ist, was Christus den Aposteln verheißen hat: Ihr werdet die Kraft des heiligen Geistes, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem (und ganz Judäa und Samarien) und bis an das Ende der Erde. Halleluja. (Apg 1,8)

V x G: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1 oder 180.3)


Tagesgebet  (wie oben)


Prophetie: Hesekiel 37,1-14 (VI) Odem komm herzu von den vier Winden


Graduale: Psalm 118 B - Dies ist der Tag, den der HERR macht (EG E 98) (o) 

Kehrvers: Dies ist der Tag, den der HERR macht; * lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein. (V.24)

oder Psalm 118Danket dem Herrn, denn er ist freundlich (EG 747)

oder Psalm 104 – Lobe den Herrn, meine Seele (EG 743)


Epistel: Apostelgeschichte 2,1-18 (II) Das Pfingstwunder 


Halleluja

Halleluja. Gott, du sendest aus deinen Odem, so werden sie geschaffen, * und du machst neu die Gestalt der Erde. (Ps 104,30) Halleluja. Komm, Heiliger Geist, erfüllt die Herzen deiner Gläubigen * und entzünd' in ihnen das Feuer deiner göttlichen Liebe. (EG 156) Halleluja.


Evangelium: Johannes 14,15-19(20.21a)21b-27 (I) ... einen anderen Tröster


Lied (des Festes): Komm, Gott Schöpfer; Heiliger Geist (EG 126)


Predigt zu  Johannes 14,15-19(20.21a)21b-27 (I) ... einen anderen Tröster


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Lobgesang oder Bekenntnis (wie oben)


Fürbitten (wie oben)


[* Friedensgruß 

Der Gott der Hoffnung erfülle uns mit aller Freude und Frieden im Glauben,  dass wir immer reicher werden durch die Kraft des Heiligen  Geistes. - Grüßen wir einander zum Frieden in solcher Hoffnung. Röm 15,13


* Lied zur Bereitung: Die Kirche steht gegründet (EG 264,1-3)


* Bereitung

Es werden kommen von Osten und von Westen, von Norden und von Süden, die zu Tisch sitzen werden im Reich Gottes.- Selig ist, der das Brot isst im Reich Gottes. Lk 13,29; 14,15

oder 

* Gabengebet

Wir kommen mit unseren Gaben vor dein Angesicht, du Schöpfer allen Lebens, und bitten dich: Heilige uns ganz durch das Feuer deines Geistes, der einst auf die wartende Gemeinde herabgekommen ist und ihre Herzen entflammt hat. Durch Christus, unsern Herrn. (p)


* Dialog – Präfation – Sanctus
Der Herr sei mit euch G:  Und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Was für ein Tag, den du, Herr, gemacht hast, /

was für ein Tag, da du das Feuer der Liebe entzündest, /

+ was für ein Tag, wo wir gerufen sind, deine Gemeinde zu sein.

So danken wir dir und rufen dich an mit dem Namen, den du selbst uns offenbarst /

+ und nennen dich voll Freude unser aller Vater.

So singen wir dir inmitten deiner ganzen Schöpfung /

So stehen wir in der Schar derer, die dein Geist erfüllt hat seit Anbeginn der Welt /

+ So stimmen wir ein in das Lob deiner Engel ohne Ende: (q)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


* Abendmahlsgebet

P Über allem danken wir dir, Gott, für Christus und sein Kommen. Gerufen in die Zeit, gesandt, uns zu erleuchten, Abglanz und Gestalt deiner Freundlichkeit und Treue, Gott, unvergesslich unter uns Menschen, der alles vollbracht hat, unser Leben, unsern Tod, der uns dies Zeichen seiner Liebe gab:

Einsetzungsworte 

P Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]

P Zu Jesu Gedächtnis versammelt, bitten wir dich, Gott, sende aus deinen Geist und deine Kraft:

V schöpferische Weisheit,

V Tiefe des Lebens,

V Gerechtigkeit und Licht,

V Quelle der Freude,

V Tröster der Betrübten und Beistand in der Not,

V Hoffnung der Armen,

V Kraft der Müden,

V ... (spontane Erweiterungen)

P Verwandle und erhelle unser Miteinander durch deine Kraft. Lass uns im Geist verbunden sein, wenn wir diese Gaben empfangen: das Brot des Lebens und den Kelch der Versöhnung. Stärke uns den Mut zur Befreiung und führe uns mit allen, die von deiner Gnade gelebt haben seit Anbeginn der Welt zu deinem Reich durch Christus, unsern Bruder und Herrn auf immer und ewig. (r)

G Amen

Vaterunser


* Brotbrechen – Gesang (Agnus Dei)

Der Kelch des Segens, (über dem wir danken), ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. Ein Brot ist’s, ‚so sind wir – die vielen - ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. (1.Kor 10,16.17)

G: Christ ist erstanden (EG  99,1-3) 

oder   Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)

oder ein anderer Gesang,  z.B. Hoffnung und meine Freude (EG Wü 576)


* Einladung – [Friedensgruß - ] Austeilung


* Dankgebet

Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.

R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)

Dankbar für die Gegenwart deines Sohnes bitten wir dich, Gott, dass die Feier dieses heiligen Mahles in uns das Feuer des Geistes entzünde, damit wir dir dienen an allen, die deiner Liebe bedürfen durch Jesus Christus deinen Sohn, der mit dir - eins im Heiligen Geist - lebt und Leben schafft in Ewigkeit. (s) 


Lied zum Ausgang : Jauchz, Erde und Himmel, juble hell (EG 127,1.6)


Abkündigungen – Schlussgesang – [Sendungswort –] Segen – Nachspiel (wie oben)



Anhang


Kyrie-Litanei (kann dem Gloria vorausgehen)

So hat Gott verheißen: Ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben und will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben. Ich will meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in meinen Geboten wandeln und meine Rechte halten und danach tun. (Hes 36,26-27) Darum bitten wir: 

Kyrie

So hat Gott verheißen: Ich will Wasser gießen auf das Durstige und Ströme auf das Dürre: Ich will meinen Geist auf deine Kinder gießen und meinen Segen auf deine Nachkommen. (Jes 44,5) Darum bitten wir:

Kyrie

So hat Gott verheißen: Nach diesem allen will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure Söhne und Töchter sollen weissagen, eure Alten sollen Träume habe und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen. (Joel 3,1) Darum bitten wir: 

Kyrie


alternative Kyrie-Litanei

Komm, Schöpfer, Geist, nimm auf deine Flügel alle, die in die Tiefe fallen, erschöpft und troslos.

Kyrie oder Veni Creator Spiritus

Komm, Schöpfer, Geist, und erwärme, was erkaltet ist, lieblos und ungeliebt.

Kyrie oder Veni Creator Spiritus

Komm, Schöpfer, Geist, und seufze mit uns über die ganze Erde: dieses Grab von Gier und Macht.

Kyrie oder Veni Creator Spiritus

Komm, Schöpfer, Geist, nimm und alle mit auf den Flügeln deines Erbarmens. (t)  

Kyrie oder Veni Creator Spiritus


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

a vgl.  Gottesdienstpraxis Serie A, Bd. III/2, Gütersloh 1981, S. 39

b R.B. nach Jes 11,2  und Sinfonia Oecumenica, S. 798 (Hengrave-Fellowship)

c vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I (2004), S. 155, Nr. 67

d vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 345

e auch als Taize-Gesang: „Veni Sancte Spiritus“

f Quelle derzeit nicht feststellbar

g vgl.  Gottesdienstpraxis Serie A, Bd II/3, Gütersloh 20'05,S. 18

h vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch, Stuttgart 2004, S. 354, Nr. 3

i R.B. (nach verschiedenen Vorlagen)
k R.B. (nach verschiedenen Vorlagen)

l Beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult  gebracht werden

m vgl. Gottesdienstpraxis A Bd. III/3, Gütersloh 2005, S. 18

n Schwerpunkt „Lobgesang“ in der österlichen Festzeit nach: Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 40 

o andere / bisherige  Psalmversionen

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S.  340

Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche , Ps 118,10-12

Joppich/Reich/Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 4. Aufl., 2016 , Ps 118,24 ff

St. Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen deutsch, München 2011, Ps 118, S. 40

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr.659 

p vgl. Feier der Eucharistie (Altkatholiken), 3. Aufl. Bonn 2006, S. 175

q,r vgl. H.Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg 1967, S. 144

s vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 343

t vgl. S. de Vries, Von Fest zu Fest – Gebete, Utrecht (NL) 2015, S. 45