Text als RTF-Dokument herunterladen

30. Mai 2019


Christi Himmelfahrt (weiß) Die Herrschaft Christi 

Christus spricht: Wenn ich erhöhet werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen. Joh 12,32


Dieser Festtag ist geeignet, als ganze Gemeinde wie auch zusammen mit benachbarten Gemeinden einen Gottesdienst im „Grünen“ oder an einem anderen passenden Ort außerhalb der Kirchengebäude zu feiern. Dabei muss die Ordnung des Gottesdienst grundsätzlich nicht vom Vertrauten abweichen, die musikalische Gestaltung wird sicher anders sein (Posaunen, Musikgruppe), auch ist zu berücksichtigen, dass die „Umgebung“ zur Aussage der Feier beiträgt (mitpredigt).  Denkbar wäre, dass einzelne Gruppen aus den Gemeinden zum Gottesdienst hinwandern und anschließend den Tag über weiter miteinander verbringen. Dies wird beim folgenden Entwurf zugrunde gelegt. 


(1) „Reisesegen“  beim Aufbruch


Ingressus: Herr tue meine Lippen auf (EG Wü 779.1)

oder Kanon: Vom Aufgang der Sonne (EG 456)


Psalmodie (gesungen)

Leitvers:  Lobet den Namen des Herrn, sein Name allein ist erhaben

Psalm 148 – Halleluja - Lobet im Himmel den Namen des Herrn (EG Wü 779.2)

oder Psalmgebet (gesprochen)  

Votum: Christus spricht: Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (Mt 28,20b)

Psalm 121:  Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen (EG E 102 / EG 749)


Lesung: Epheser (1, 15-20a) 20b-25 (III) Alles hat Christus unter seine Füße getan


[ Antwortgesang: Gelobt sei der Name des Herren (EG Wü 779.4)


Lied: Mit Freuden zart zu dieser Fahrt (EG 108,1-3)

oder  Die ganze Welt, Herr Jesu Christ (EG 110,1-5(6)


[ Canticum: Benedictus:  Der Herr hat aufgerichtet ein Macht des Heiles (EG Wü 779.6)


[ Kyrie - Vaterunser


Wechselbitten (Preces)

Herr, erzeige uns deine Gnade

R: und hilf uns.

Deine Güte, Herr, sei über uns ,

R: wie wir auf dich hoffen

Wir bitten dich für deine Christenheit in aller Welt.

R: Gedenke deiner Gemeinde, die du vorzeiten erworben hast.

Wir bitten dich für alle, die mit uns leben und mit uns arbeiten:

R: Behüte sie auf allen ihren Wegen.

Herr Gott Zebaoth, tröste uns,

R: lass leuchten dein Antlitz, so genesen wir.

Mache dich auf, Christus, und hilf uns

R: und erlöse uns um deiner Güte willen.

(Herr, höre mein Gebet

R: und lass mein Schreien zu dir kommen.) (EG Wü 781.9)


Schlussgebet

Leite uns, Gott, auf unseren Wegen, jetzt an diesem Morgen und zu aller Zeit. Schenke uns einen gesegneten Tag. Behüte uns in deiner Gnade, dass wir stets unter deinem Schutz und deiner Führung bleiben und in Freude und Mühen dir näher kommen durch Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn. (a)

 

Segen

Auf den Weg des Friedens und des Segen führe uns der allmächtige und barmherzige Gott, Vater, + Sohn und Heiliger Geist. R: Amen.


(2) Predigtgottesdienst im „Grünen“


Vorspiel (der Posaunen)


Eröffnung

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. 

G:  Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.

Seien Sie herzlich begrüßt zu diesem Gottesdienst im „Grünen“, auf der Lichtung des ... -Waldes. Aus verschiedenen Gemeinden unseres Distrikts in... sind wir zusammengekommen und wollen das Fest der Himmelfahrt Christi miteinander feiern. Himmelfahrt gilt für viele als schwieriger Artikel des Glaubens. Was für eine Vorstellung verbindet sich für uns damit, gerade wenn wir hier im Freien, unter einem weiten Himmel Gottesdienst feiern? Manche mögen es so empfinden und oft genug denken: Gott ist „oben“, weit weg von uns, hoch über den Wolken; weit weg von uns und unseren  irdischen Angelegenheiten; groß, ja großartig, aber fern von uns mit unseren mehr oder weniger kleinen Sorgen. Aber Gott lässt sich nicht abschieben in eine ferne Sonderwelt, sondern bleibt uns nah: Treu unserer Erde als seiner Schöpfung; das Leben behütend als sein Geschenk; uns Menschen zugewandt trotz all unsres Versagens. Er mache uns seiner Nähe gewiss. (b)  


Lied: Gen Himmel aufgefahren ist (EG 119,1-5)


Psalmodie (gesungen)

Leitvers: Lobet den Namen des Herrn, sein Name allein ist erhaben.

Psalm 148: Halleluja. Lobet im Himmel den Herrn. (EG Wü 779.2)


oder Psalmgebet (gesprochen) 

Votum: Der HERR ist König und herrlich geschmückt; der HERR ist geschmückt und umgürtet mit Kraft. Er hat den Erdkreis gegründet, dass er nicht wankt. Von Anbeginn steht dein Thron fest, du bist ewig. Ps 93,1-2

oder

(Halleluja!) Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm sei Lob und Ehre und Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Halleluja! Offb 5,13

Psalm 47 -  Schlagt froh in die Hände alle Völker (EG E 57 / EG 726)


Tagesgebet 

Beten wir in der Stille zu Gott, der uns zu Kindern des Himmels macht: - Stille - 

Ewiger Gott, du hast Christus aufgenommen in dein himmlisches Reich und ihn zum Herrn gesetzt über alles. Unseren Augen ist er verborgen, so bitten wir: Hilf uns darauf zu vertrauen, dass er uns allezeit nahe ist, damit wir schon jetzt ohne Furch leben können und von ihm ins ewige Leben geleitet werden, der mit dir und den Heiligen Geist lebt und regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit. (c)   oder

Lass deinen Himmel über uns aufgehen, Gott, damit wir sehen lernen und einen offenen Blick bekommen für deine Absichten und deine unbeirrbare Liebe zu allem, was lebt. Und wenn wir zögern, zweifeln, zurückschauen, dann lass uns spüren, dass Jesus vorangeht. Gib uns den Mut, ihm zu folgen auf seinem Weg zu den Menschen, ihm, deinem Sohn im Himmel und auf Erden, unserm Bruder unter den Menschen, unsern Herrn für Zeit und Ewigkeit. (d)


Epistel: Apostelgeschichte 1,1-11 (VI) Himmelfahrt Christi


Lied:  Jesus Christus herrscht als König (EG 123in Auswahl)


[ Evangelium: Johannes17,30-36 (II)  ... dass sie alle eins seien


[ Lied: Wir danken dir, Herr Jesu Christ, dass du gen Himmel g'fahren bist (EG 121,1-4) 


Zwischenspiel (der Posaunen) oder Chorgesang


Predigttext und Predigt (Altes Testament):

1. Könige 8,22-24.26-28 (I) Gottes Ferne - Gottes Nähe 


Zwischenspiel (der Posaunen) oder Chorgesang


Bekenntnis 

Sind wir mit Christus auferstanden, so lasst uns suchen, was droben ist, wo Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes. (Lasst uns trachten nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist.) (Kol 3,1.2) - Lasst uns (im Hymnus) Zeugnis geben von solcher Hoffnung:

Hymnus aus dem Kolosserbrief -  Christus ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes (EG Wü 765)

oder

Apostolisches Glaubensbekenntnis (EG Wü 686)


Fürbitten

Herr Jesus Christus, wir stehen unter dem offenen Himmel. Wir vertrauen darauf, dass du bei Gott, unseren Vater, für die Deinen eintrittst und unter uns wirkst durch deinen Geist. So bitten wir: Komm mit deiner himmlischen Gegenwart. Wir rufen dich an:
  

G: Kyrie eleison .

Komm mit deiner Gegenwart
 zu deiner Kirche in unserem Land und in aller Welt. Komm zu den Christen aus den verschiedenen Traditionen, die heute über die Grenzen ihrer Gemeinden und Konfessionen zusammen kommen und einander begegnen. Komm zu den Gläubigen, die an deiner Gegenwart zweifeln, weil ihr Vertrauen erschüttert wurde. Wir bitten dich, lass in deiner Kirche ein Stück des Himmels erfahrbar sein.
 Stärke die Gemeinschaft deiner Gläubigen, stärke den Glauben.
 Komm mit deiner himmlischen Gegenwart. Wir rufen dich an:
 

G: Kyrie eleison . 

Komm mit deiner Gegenwart
zu allen Christinnen und Christen in den Ländern, in denen sie ihres Glaubens wegen benachteiligt, bedroht oder verfolgt werden.
 Komm zu den Menschen, Gruppen und Völkern, die einander unversöhnlich gegenüber stehen: [Wir denken besonders an...: ] Komm zu allen Opfern von Hass, Terror und Krieg.
 Wir bitten dich, schaffe Recht, lege den Gewalttätern das Handwerk und schütze die Bedrängten. Komm mit deiner himmlischen Gegenwart. Wir rufen dich an:
  

G: Kyrie eleison.

Komm mit deiner Gegenwart
zu deiner ganzen Schöpfung, für die wir in diesen Tagen besonders danken:
 für das Grün und alles Blühen, für ihr Gedeihen und die Aussicht auf reiche Ernte.
 Stärke alle, die sich für den Schutz der Natur einsetzen,
 die für eine gerechte Wasserverteilung arbeiten,
die uns mahnen zu achtsamem Umgang und die schlimmen Folgen unseres Handelns zu beseitigen suchen.
 Komm mit deiner himmlischen Gegenwart. Wir rufen dich an:
  

G: Kyrie eleison .

Komm mit deiner Gegenwart zu uns.
Stärke unser Vertrauen, öffne unsere Augen für den offenen Himmel in unserem Leben.
 Segne uns und wirke unter uns. Komm mit deiner himmlischen Gegenwart. Wir rufen dich an: (e)

G: Kyrie eleison


oder

Lasst uns beten zu Jesus Christus, dem Haupt seiner Kirche, dem Herrn über alle Welt - rufen wir ihn miteinander an:

G: Kyrie eleison

Lasst uns beten für die Kirchen und Gemeinschaften, die seinen Namen tragen und doch voneinander getrennt sind: dass sie gemeinsam für Christus Zeugnis geben, die Spaltungen überwinden und nach Einheit und Versöhnung streben - rufen wir miteinander:

G: Kyrie eleison

Lasst uns beten für die verschiedenen christlichen Gemeinden vor Ort: dass sie das gemeinsame Gebet pflegen, voneinander lernen im Verständnis von Gottes Wort, sich gegenseitig immer besser zu verstehen suchen und bereichern  - rufen wir miteinander:

G: Kyrie eleison

Lasst uns beten für [alle Christen und ihren Auftrag in unserem Land und in dieser Stadt (an diesem Ort): dass sie sich der Notleidenden und Bedrängten annehmen; dass sie eintreten für Ausgegrenzte und Fremde, dass sie sich einsetzen für die Gestaltung menschenwürdiger Verhältnisse - rufen wir miteinander:

G: Kyrie eleison

Lasst uns beten für die Regierungen und alle Abgeordneten in den Parlamenten der Staaten: dass sie mit ganzer Kraft für den Frieden in der Welt arbeiten und den Menschen den verantwortlichen Gebrauch ihrer Freiheit sichern - rufen wir miteinander:

G: Kyrie eleison

Lasst uns beten für vorhandene Not, die uns bekannt geworden ist oder bisher verborgen blieb:

- Stille -

Für das alles rufen wir miteinander:

G: Kyrie eleison  (f)  


Vaterunser


Lied zum Ausgang: Te Deum: Herr, Gott, dich loben wir (EG 191)

oder  Großer Gott, wir loben dich (EG 331(in Auswahl)


Abkündigungen (ggf. mit Einladung zum gemeinsamen Wandern in verschiedenen Gruppen)


Schlussgesang (soweit nicht an derer Stelle): Christ fuhr gen Himmel (EG 120)

Sendungswort

Christus spricht: Wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen. Joh 12,32


Segen - Nachspiel (der Posaunen)

*


(3) * Abendmahl nach Oberdeutscher Form

(s. Entwurf für Exaudi)

*


(4) entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst


Vorspiel  – Eröffnung (wie oben)


Lied: Gen Himmel aufgefahren ist (EG 119,1-5)


* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Wodurch sehen wir unser Leben bestimmt? Denken und handeln wir nicht oft so, als sei es der Zufall, das Böse, der Eigensinn, die vergängliche Zeit? Wie oft lassen wir Liebe nicht gelten? Wie oft verleugnen wir Christus als Herrn der Welt? Bitten wir Gott, dass er uns darüber hinausbringe. Bitten wir miteinander um seine Gnade: (g)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.        (oder eine andere Vergebungsbitte)

Christus ist der Abglanz von Gottes Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort und hat vollbracht die Reinigung von den Sünden und hat sich gesetzt zur Rechten der Majestät in der Höhe. (Hebr 1,3) Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott hat sich über uns erbarmt und vergibt uns um Jesu Christi willen unsere Schuld. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (oder eine andere Vergebungszusage)


Gloria (h)

Christus, das Ziel unserer Sehnsucht - ihn loben wir: Halleluja. Er bleibe bei uns alle Tage bis an der Welt Ende. (i)

V x G: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1 oder 3)


Tagesgebet  (wie oben)


Alttestamentliche Lesung: 1. Könige 8,22-24.26-28 (I) Gottes Ferne - Gottes Nähe


Graduale: Psalm 47 – Schlagt froh in die Hände, alle Völker (EG E 57) (k) 

Kehrvers: Schlagt froh in die Hände, alle Völker, * und jauchzet Gott mit fröhlichem Schall! (V.2)

oder Psalm 47 - Schlagt froh in die Hände, alle Völker (EG 726)


Epistel: Apostelgeschichte 1,1-11 (VI) Himmelfahrt Christi


Halleluja

Halleluja. Die Rechte des HERRN ist erhöht, * die Rechte des HERRN behält den Sieg. (Ps 118,6)

Halleluja. Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. * Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja. Siehe, ich bin bei euch alle Tage * bis an der Welt Ende. (Mt 28, 20) (l) Halleluja. 


Evangelium: Johannes17,30-36 (II)  ... dass sie alle eins seien


Lied (des Festes): Jesus Christus herrscht als König (EG 123in Auswahl)


Predigt zu 1. Könige 8,22-24.26-28 (I) Gottes Ferne - Gottes Nähe


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis -  Fürbitten (wie oben)


[ * Friedensgruß

Christus spricht: Frieden lasse ich euch, Meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke sich nicht und fürchte sich nicht. Grüßen wir einander in seinem Frieden.  Joh 14,27.28


* Lied zur Bereitung: Halt im Gedächtnis Jesus Christ (EG 405,1-4)


[ * Bereitung

Brot und Wein sind Elemente im Mahl des Herrn. Im Stufenbau der Natur erkennen wir Elemente unterhalb des Lebendigen und weit unter dem Menschen. Von der Mitte der Offenbarung aber fällt ein anderes Licht auf sie. Als Elemente der Schöpfung werden sie zu Werkzeugen, mit denen der Auferstandene hereinbricht in unsere ausgeplante Zeit. Brot und Wein weisen uns nun an den, in dessen Hand unsere Zeit wirklich steht. Sie laden uns ein zu einem Umgang mit der Welt, der allen ausbeuterischen Hochmut ablösen will zu Lob und Wohl der ganzen Schöpfung, die der Vollendung harrt. (m) 

oder

* Gabengebet

Nimm an, himmlischer Vater, diese Gaben als Zeichen unserer Offenheit für dein Wirken in unserer Welt mit all ihrem Wohl und Wehe. Stärke uns auf unserem Weg durch diese Zeit bis ans Ziel deiner Ewigkeit. (n) ]

* Dialog – Präfation – Sanctus

Der Herr sei mit euch G:  Und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.

In Wahrheit ist es würdig und recht /

unser Dienst und unsere Freude /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Denn du hast Christus zu deiner Rechten erhöht /

+ und zum Herrn gemacht über Himmel und Erde.

Und uns, die wir eingeengt waren durch die Grenzen dieses vergänglichen Lebens, /

+ hast du in ihm die Aussicht auf dein kommendes Reich eröffnet.

So singen wir dir inmitten deiner ganzen Schöpfung. /

So stehen wir in der Schar derer, die dein Geist erfüllt seit Anbeginn der Welt. /

+ So stimmen wir ein in das Lob deiner Engel, das Himmel und Erde verbindet: (o)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


* Abendmahlsgebet

Gepriesen seist du, Gott des Alls, deine Gnade ist ewig und deine Treue währt durch alle Zeiten. Gepriesen seist du, dass du Himmel und Erde erschaffen hast. Gepriesen seist du, dass du die Erde vor der Flut bewahrt hast. Gepriesen seist du, dass du die Israeliten sicher durch's Meer geführt hast. Gepriesen seist du, dass du dein Volk durch die Wüste ins Land von Milch und Honig geleitet hast. Gepriesen seist du für Jesus, deinen Gesalbten, und alles, was er verkündet und getan hat.

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]

Dich, Gott der Auferstehung und des neuen Lebens, bitten wir: Gieße aus deinen Heiligen Geist über uns und diese Gaben von Brot und Wein. Segne unser Mahl mit deiner Gegenwart. Offenbare dich im Brechen des Brotes. Erwecke uns zum Leib Christi für die Welt. Atme uns neues Leben ein. Sende uns aus zum Dienst für Gerechtigkeit, Frieden und Liebe. Mit allen deinen Heiligen aus allen Zeiten und von allen Orten, mit der Erde und allen ihren Geschöpfen, mit Sonne und Mond, preisen wir dich, Gott, heilig und dreifaltig, jetzt und immer und ewig. (p)


Vaterunser


* Brotbrechen 

Das Brot wird gebrochen, dazu kann gesagt werden:

Als er das Brot brach, wurde ihnen die Augen geöffnet und sie erkannten ihn. Halleluja. (Lk 24,31)

Der Kelch kann erhoben werden beim Ruf:

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. 

G:  Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.


* Gesang zum Brotbrechen

G: Christ ist erstanden (EG  99,1-3) 

oder   Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)

oder ein anderer Gesang,  z.B. Hoffnung und meine Freude (EG Wü 576)


* Einladung – [ Friedensgruß - ] Austeilung


* Dankgebet

Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.

R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)

Gott über allen Himmeln. Im Mahl deines Sohnes schenkst du uns schon auf Erden Anteil an dem, was droben ist. Wir bitten dich: Wie er in unsere Niedrigkeit gekommen ist, so lass uns dorthin streben, wohin du ihn erhöht hast, Christus zu deiner Rechten, der kommen wird, sein Reich zu vollenden, das währt in Ewigkeit. (q)


Lied zum Ausgang: Großer Gott wir loben dich (EG 331,1.2.9-11) 


Abkündigungen (ggf. mit Einladung zum gemeinsamen Wandern in verschiedenen Gruppen)


Schlussgesang: Christ fuhr gen Himmel (EG 120)


[Sendungswort] – Segen – Nachspiel (wie oben)


Anhang


Kyrie-Litanei (kann dem Gloria vorausgehen)

Über unserer Erde, die Gott geschaffen hat mit allem, was darauf lebt, rufen wir ihn an, dass er sie als Heimstatt seiner Geschöpfe erhalte und vor Missbrauch und Zerstörung bewahre. Wir bitten:

Kyrie-Ruf

Über der zerstrittenen und leidenden Menschenwelt, zu deren Heil und Rettung Christus gekommen ist, rufen wir ihn an, dass Gottes Friede den Streit überwinde und Gemeinschaft stifte unter den Völkern. Wir bitten:

Kyrie-Ruf

Über der ganzen Christenheit, die Gottes Geist zum Zeugnis und Dienst berufen hat, rufen wir ihn an, dass sie mutiger den Glauben bekenne und williger sich denen zuwende, die auf ein Zeichen der Hoffnung warten. Wir bitten: (r)

Kyrie-Ruf


(5)  Abschluss (am Abend / zur Nacht)


Ingressus: Herr, bleibe bei uns (EG Wü 781.1)

oder Taizegesang: Bleib mit deiner Gnade (EG Wü 787.8)


Psalmodie (gesungen): 

Leitvers: Der Engel des Herrn behütet alle, die ihn fürchten

Psalm 34 -  Ich will den Herrn loben allezeit (EG Wü 781.2)

oder Psalmgebet (gesprochen): 

Votum: Heilig, heilig, heilig ist Gott der Herr, der Allmächtige, der da war und der da ist und der da kommt. (Off 4,8)

Psalm 146 - Halleluja! Lobe den HERRN, meine Seele! (EG E 112 / EG 757)

oder Psalm 113 -  Halleluja! Lobet, ihr Knechte des HERRN (EG E 95 / EG 745)


Lesung:  Daniel 7,1-3.9-14 (IV) Die Vision des Daniel


[ Antwortgesang: Mit Freude erfüllt mich dein Walten (EG Wü 781.4)

oder Taizegesang: Laudate omnes gentes (EG Wü 787.1)


Lied: Nun ruhen alle Wälder (EG 477, 1.3.8.9)

oder  Der Mond ist aufgegangen (EG 482 in Auswahl)

oder ein anderes Lied


[ Canticum: Magnificat - Christus, unsern Heiland, ewigen Gott und Marien Sohn (EG Wü 781.6)

oder  Nunc dimittis - Bewahre uns, o Herr, wenn wir wachen (EG Wü 782.10)


Fürbitten 

Unter deinem Schutz, Herr, haben wir diesen Tag verbracht .... (EG Wü 803.3, S. 1444)

oder Herr, wir bitten dich in dieser Abendstunde für alle deine Kinder (EG Wü 781.9, S. 1389)


[ Vaterunser


Segen

Gott sei uns gnädig und segne uns, er lasse sein Antlitz leuchten. Es segne uns Gott, und alle Welt fürchte ihn. (Ps 67,2.8)

oder

Gott bewahre uns, wenn wir wachen, und behüte uns, wenn wir schlafen, auf dass wir wachen mit Christus und ruhen in Frieden. So segne uns der eine Gott, Vater, + Sohn und Heiliger Geist.(s)


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

a  R.B.

b vgl. Gottesdienstpraxis B, Himmelfahrt...,  Gütersloh 1998, S. 21

c vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 337

d vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 153, Nr. 61 

e vgl. VELKD - „Wochengebet“ zu Christi Himmelfahrt 2010

f R.B.

g R.B.

h Schwerpunkt „Lobgesang“ in der österlichen Festzeit nach: Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 40 - Der Aufruf zuvor kann entfallen

i vgl. VELKD, Passion und Ostern, Hannover 2011, S. 198

k bisherige / alternative Psalmversionen

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 336

Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche; Ps 47,1-3

St. Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, München 2011, Ps 47, S. 23 

Joppich/Reich/Sell, Preisungen, Münsterschwarzach,  4. Aufl. 2016, Ps 47, S. 97 

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr.  657

l vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 671

m vgl. Baustelle Gottesdienst, (Erfahrungsbericht  AG 1971-1977); Heidelberg 1978, S. 175f

n vgl. Die Feier der Eucharistie (Alt-Katholiken), Bonn 2006, S. 165

o R.B.

p vgl. Evangelical Lutheran Worship (ELCA), Minneapolis 2008, S.111 (Eucharistiegebet IV)

q vgl. A. Schilling, Die Sonn- und Festtagsgebete..., Stuttgart 1980, S. 47

s vgl. Leitvers zum Nunc dimittis in der Komplet (EG Wü 782.10)