Text als RTF-Dokument herunterladen

23. Dezember 2018 (a)


4. Sonntag im Advent  (violett / rosa / blau °) - Die nahende Freude 

Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich euch: Freuet euch. Der Herr ist nahe! (Phil 4,4.5b)



Predigtgottesdienst


Vorspiel

Eröffnung

(Soweit möglich brennen die ersten drei Kerzen am Adventskranz, die vierte wird erst in der Eröffnung entzündet.)

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. G: Amen.

Kinder:   Aus Zion bricht an der schöne Glanz Gottes, (a)

Alle:  Unser Gott kommt und schweiget nicht. 

Heute entzünden wir die vierte Kerze am Adventskranz. Sie erinnert uns an Maria, die Mutter Jesu, und die Verheißung, die sie empfängt. So ist sie ein Zeichen der Freude, die Gott ihr und der ganzen Welt mit der Geburt Jesu bereitet. 

Die vierte Kerze wird entzündet oder auf den Adventskranz mit den brennenden Kerzen hingewiesen.

Kinder Wir sagen auch an den lieben Advent - EG 17,  1-4

Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch. Der Herr ist nahe. Phil 4,4.5b

[V:   Guter Gott, wir warten schon gespannt auf das Weihnachtsfest. Gib, dass wir uns vor allem über Jesus  freuen, der für uns geboren wird: dein großes Geschenk an die Menschen überall auf der Erde. Bereite uns eine fröhliche Zeit.]


Lied zum Eingang: O komm, o komm, du Morgenstern (EG 19,1-3)


Psalmgebet

Votum: Tauet (Träufelt), ihr Himmel, von oben und ihr Wolken, regnet Gerechtigkeit. Die Erde tue sich auf und bringe Heil, und Gerechtigkeit wachse mit auf! Jes 45,8 

Psalm 102 – Du Herr bleibst ewiglich (EG E.86)

oder 

Votum: Du, Herr, bleibst ewiglich und dein Name für und für. Du wollest dich aufmachen und über Zion erbarmen; denn es ist Zeit, dass du gnädig seist, und die Stunde ist gekommen. Ps 102,13.14

Psalm 19 - Die Himmel erzählen die Ehre Gottes (EG 708)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der unsern Mangel in Freude verwandeln kann: - Stille - 

Gott, unser Befreier, du erhebst, die tief unten sind. Wie Elisabeth und Maria in ihrer Erwartung einander umarmten und dein Lob gesungen haben, erfülle auch uns mit deinem Geist, dass wir einander bestärken in der Hoffnung auf dein Erbarmen. Dir sei Ehre in Ewigkeit.  (b) 

oder

Ganz nah ist dein Wort, Herr, unser Gott, ganz nah deine Gnade. Begegne uns denn mit Macht und Erbarmen. Lass nicht zu, dass wir taub sind für dich, sondern offen mach uns und empfänglich für Jesus Christus, deinen Sohn, der kommen wird, damit er uns suche und rette, heute und täglich bis in Ewigkeit. (c)


Schriftlesung (Epistel): Philipper 4,4-7 (V) Freuet euch in dem Herrn allewege

oder (Prophetie): Jesaja 62,1-5 (VI) ... eine schöne Krone in der Hand des HERRN


Antwortlied: Nun jauchzet all ihr Frommen (EG 9 in Auswahl)


Predigttext (Evangelium): Lukas 1,39-56 (I) Begegnung Marias mit Elisabeth #


Predigt


Besinnung (Stille oder Musik)

Bekenntnis 

Lasst uns festhalten am Bekenntnis der Hoffnung und nicht wanken;  denn er ist treu, der sie verheißen hat: (Hebr 10,23)

Apostolisches Glaubensbekenntnis - Ich glaube an Gott, …  (EG Wü 686)


oder Lobgesang 

Es soll erfüllt werden, was der Herr durch den Propheten gesagt hat: Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden ihm den Namen „Immanuel“ geben, das heißt: Gott mit uns. (Mt 1,22.23) - Voll Erwartung stimmen wir ein in den Lobgesang der Maria:

Magnificat - Meine Seele erhebt den Herrn (EG.E 116 oder EG 761 oder EG Wü 781.6)


Fürbitten

Ganz nahe ist nun, großer Gott,  das Fest der Freude, weil Jesus gekommen ist, ein Helfer in aller Not. In der Hoffnung, die er in uns weckt, denken wir an Menschen, die Zuwendung besonders nötig haben: - Stille -

Gott, hilf uns, deinem Sohn den Weg zu bereiten, hilf, achtsam zu werden für das Leid in unserer Nähe wie in der Ferne, um uns dagegen einzusetzen. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Wir denken an die Menschen, die gegenwärtig im Krieg leben müssen, besonders in ...; an alle, die durch Gegensätze und Grenzen getrennt sind: - Stille -

Gott, hilf uns, deinem Sohn den Weg zu bereiten, hilf, für Gerechtigkeit und Frieden einzutreten, gerade mit kleinen Schritten. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Wir denken an die Menschen, die körperlich und geistig behindert sind, an die Kranken und Sterbenden und an die Männer und Frauen, die sie pflegen: - Stille -

Gott, hilf uns, deinem Sohn den Weg zu bereiten, hilf, für andere dazusein, auch wenn Dank nicht zu erwarten ist. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Wir denken an die Menschen, die sich in dieser Zeit besonders einsam fühlen; an die Altgewordenen, die Trauernden, die Kinder, die keine Angehörigen haben: - Stille -

Gott, hilf uns, deinem Sohn den Weg zu bereiten, hilf, Geduld und Verständnis aufzubringen für die, denen es an Liebe fehlt. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Wir denken an die Menschen, die uns besonders anvertraut sind, und nennen in der Stille ihre Namen: - Stille -

Gott, hilf uns, deinem Sohn den Weg zu bereiten, hilf, miteinander das weihnachtliche Fest unbeschwert, in gegenseitiger Rücksicht und frei von Spannungen zu feiern. Wir rufen: 

R: Kyrie eleison. (d)


oder

Wie Maria lasst uns Gott, unseren Heiland, loben und für die Niedrigen beten: für die, die von den anderen verachtet werden, deren Stimme nicht zählt, denen das Lebensnotwendige verweigert wird dass Gott sie ansieht und ihre Würde schützt Wir rufen zu Gott, unserem Heiland: 

G: Sei barmherzig, höre unser Gebet.

(Wie Maria) lasst Gott, unseren Heiland, loben und für die beten, die auf Gott vertrauen: für die Kirche in aller Welt und ihre Vorfreude auf die weihnachtliche Feier der Geburt Jesu; für die Gemeinden, die bedroht werden und sich in aller Freude auch vor der Gewalt ihrer Feinde fürchten; für die Kinder, die in diesen Tagen üben, Jesu Geburt mit Krippenspielen und Liedern zu feiern dass sie sich Gott ganz überlassen und sich nicht sorgen. Wir rufen zu Gott, unserem Heiland: 

G: Sei barmherzig, höre unser Gebet.

(Wie Maria) lasst uns Gott, unseren Heiland, loben und für die Machthaber dieser Welt beten: für die Regierungen in ihrer Verantwortung für das Recht, für die Befehlshaber und ihre Auftrag zum Frieden, für die Reichen in ihren Pflichten gegenüber den Schwachen dass Gott ihnen Weisheit und Nächstenliebe gebe. Wir rufen zu Gott, unserem Heiland:

G: Sei barmherzig, höre unser Gebet.

(Wie Maria) lasst uns Gott, unseren Heiland, loben und für die Hungrigen beten :für die Obdachlosen in diesen kalten Tagen, die Arbeitslosen und ihre Familien, die Flüchtlinge in unserer Nachbarschaft, vor den Toren Europas und auf den Meeren der Welt; für die Kranken an Leib und Seele, die Sterbenden und die Trauernden dass Gott ihrer Not ein Ende macht: Wir rufen zu Gott, unserem Heiland:

G: Sei barmherzig, höre unser Gebet.

(Wie Maria) lasst uns Gott, unseren Heiland, loben und für die Völker der Welt beten: für Israel und alle Menschen, die mit ihm im Heiligen Land leben; für die Völker, die unter Diktatoren leiden, bei denen Gewalt und Krieg herrscht, die von Naturkatastrophen heimgesucht wurden dass Gott Frieden und Gerechtigkeit in ihnen stark macht. Wir rufen zu Gott, unserem Heiland:

G: Sei barmherzig, höre unser Gebet.

(Wie Maria) lasst uns Gott, unseren Heiland, loben und dem Kommen Jesu Christi voller Freude entgegensehen. Wir rufen zu Gott, unserem Heiland:

G: Sei barmherzig, höre unser Gebet. (e)


Vaterunser


Lied zum Ausgang: Tochter Zion freue dich (EG 13,1-3)

Abkündigungen [mit Blick auf die Krippe]

"Da machte sich auf auch Josef aus Galiläa, aus der Stadt Nazareth, in das jüdische Land zur Stadt Davids, die da heißt Bethlehem, weil er aus dem Hause und Geschlechte Davids war, damit er sich schätzen ließe mit Maria, seinem vertrauten Weibe, die war schwanger. " (Lk 2,4.5) Diese bekannten Verse aus der Weihnachtsgeschichte, die wir alljährlich am Heiligen Abend hören, sind heute an der Krippe dargestellt. Noch sind die Eltern Jesu unterwegs und - wie viele Legenden es ausschmücken - wird die Herbergssuche schwierig werden. Es wird wohl nicht jene Idylle werden, wie manche Bilder und Wünsche es nahelegen, sondern Jesus kommt nicht "daheim" zur Welt, sondern in gewisser Weise "in der Fremde". Der Anfang des Johannes-Evangeliums sagt es so: "Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben."(Joh 1,11.12) Und es kündet wohl von dieser Macht des Glaubens, dass er die "Gottes Kinder" befähigt, die irdischen Realitäten bei der Geburt Jesu in einem Stall zu begreifen und zu sehen als "Herrlichkeit des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit." (Joh 1,14)] (f)


Schlussgesang: Ach mache du mich Armen (EG 10,5)


[Sendungswort]

Der Gott der Hoffnung erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass ihr immer reicher werdet an Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes. (Röm 15,13)


Segen – Nachspiel

*


* Abendmahl nach Oberdeutscher Form

(s. Entwurf zum 1. Advent)

 *


entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst  (Form der Messe)


Vorspiel (g) – Eröffnung (wie oben)


Lied zum Eingang: O komm, o komm du Morgenstern (EG 19,1-3)

* Eingeständnis und Zusage (s. Anhang)


Kyrie I

[ Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.]

Freude möchten wir finden in Gottes Gegenwart: / Im Raum der Frohen Botschaft, im Haus der Gemeinde, / inmitten von Schwestern und Brüdern, / im Fragen, im Hören, in der Stille, im Lob. / Gott entdecke uns diese Freude.

A: Kyrie eleison. Kyrie eleison. Kyrie eleison. (EG 178.9)

Freude können wir lernen durch Gottes Gegenwart: / Auch in Durststrecken des Lebens, wo uns Christus zum Begleiter wird. / Auch in den Tälern von Hass, Angst und Gewalt, denn er will uns Anhalt und Stärke sein. / Auch im Anblick von Leiden und Tod, weil er hindurch-gegangen ist zum Leben. / Gott führe uns in diese Freude.

A: Kyrie eleison. Kyrie eleison. Kyrie eleison. (EG 178.9)

Freude sollen wir haben an Gottes Gegenwart: / An den Spuren der Nähe und den Zeichen ewiger Güte, / an ihrem Licht und ihrer Wärme, / am tröstenden Zuspruch, am Tisch Jesu, am anbrechenden Reich. / Gott lasse uns leben aus seiner Freude. (h)

A: Kyrie eleison. Kyrie eleison. Kyrie eleison. (EG 178.9) 


oder Kyrie II  (insbesondere wenn ein Eingeständnis vorausgeht)

Trotz aller Belastungen; trotz oft unerfüllbarer Erwartungen; trotz zu knapp bemessenen Fristen; trotz der Verstrickungen unseres Lebens, aus denen wir selbst uns nicht lösen können - erwarten wir den Anbruch der Freude und rufen: (i) 

V x A: Tau aus Himmelshöhn (eg 178.5) 


Tagesgebet  (wie oben)


Prophetie: Jesaja 62,1-5 (VI) ... eine schöne Krone in der Hand des HERRN


Graduale: 

Psalm 102,13.14.16-18.2023 – Du HERR, bleibst ewiglich und dein Name für und für. (i)

Kehrvers: Du wollest dich aufmachen und über Zion erbarmen. (V.14a)

oder Psalm 19 – Die Himmel erzählen die Ehre Gottes (EG 708)


Epistel: Philipper 4,4-7 (V) Freuet euch in dem Herrn allewege


Halleluja

Halleluja. Mein Herz dichtet ein feines Lied, * einem König will ich es singen. (Ps 46,2) Halleluja. Als die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau, * damit wir die Kindschaft empfingen. (Gal 4,5.5) Halleluja.


Evangelium: Lukas 1,39-56 (I) Begegnung Marias mit Elisabeth


Lied (der Woche): Nun jauchzet all ihr Frommen (EG 9 in Auswahl)


Predigt zu  Lukas 1,39-56 (I) Begegnung Marias mit Elisabeth #


Besinnung  (Musik oder Stille)


Lobpreis oder Bekenntnis – Fürbitten (wie oben)


[ * Friedensgruß

Der Gott der Hoffnung erfülle uns mit aller Freude und Frieden im Glauben,  dass wir immer reicher werden an Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes. Röm 15,3

(Grüßen wir einander in diesem Frieden.) ]


* Lied zur Bereitung: Es kommt ein Schiff, geladen (EG 8,1-4)


[* Bereitung 

Christus spricht: Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich hineingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir. (Offb 3,26)
oder
 

* Gabengebet

Gütiger Gott durch die Kraft des Geistes, der Maria zur Mutter deines Sohnes geheiligt hat, heilige auch alles, was wir heute vor dich bringen, die Gegenwart deines Sohnes zu feiern. So bitten wir im Namen Jesu Christi, unseres Bruders und Herrn.  (l)]

* Dialog – Präfation - Sanctus

Der Herr sei mit euch G:  Und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.

Wahrhaft würdig ist es und recht /

zu unserm Heil und zu unserer Freude /

+ dir, ewiger Gott, immer und überall zu danken 

Wir loben dich durch deinen Sohn Jesus Christus, /

+ dessen Kommen dein Engel der Jungfrau Maria verkündet hat. 

Von ihr soll der Retter der Welt geboren werden: /

der Immanuel, der Heiland aus Davids Stadt, / 

+ der König des Friedens, dessen Reich kein Ende hat.

Darum loben die Engel deine Größe und Macht, /

es beten dich an und fürchten dich alle Gewalten, /

+ dich preisen die Kräfte des Himmels mit einhelligem Jubel.

Mit ihnen lass auch unsere Stimmen sich vereinen /

+ und ohne Ende bekennen: (m)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


* Abendmahlsgebet
Herr aller Mächte und Gewalten, gepriesen bist du in deinem Sohn Jesus Christus, der in deinem Namen gekommen ist. Er ist dein rettendes Wort für uns Menschen. Er ist die Hand, die du den Sündern entgegenstreckst. Er ist der Weg, auf dem dein Friede uns erreicht. Darum feiern wir die Versöhnung, die uns in Christus geschenkt ist:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]

Ewiger Gott. Dein Sohn hat uns dieses Vermächtnis seiner Liebe anvertraut. Wir bitten dich: Sende deinen Heiligen Geist und heilige diese Gaben, dass wir sie empfangen als Leib und Blut deines Sohnes. Nimm uns an in deinem Sohn und schenke uns in diesem Mahl den Geist, den er verheißen hat, den Geist der Einheit, der wegnimmt, was trennt, und uns zusammenhält in der Gemeinschaft mit deinem ganzen Volk. Mach deine Kirche zum Werkzeug deines Friedens. Wie du uns hier am Tisch deines Sohnes versammelt hast in Gemeinschaft mit den Vätern und Müttern im Glauben, mit allen Hoffenden und Vollendeten, so sammle die Menschen aller Völker und Sprachen, aller Schichten und Gruppen zum Gastmahl der ewigen Versöhnung und deines bleibenden Friedens durch ihn  Jesus, deinen Christus, unsern Bruder und Herrn. (n)


Vaterunser


* Brotbrechen -  Agnus Dei

Der Kelch des Segens, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. Denn ein Brot ist's: So sind wir, die vielen, ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16.17

 G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)


* Einladung – [ Friedensgruß - ] Austeilung


* Dankgebet

Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.

R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)

oder Lobe den HERRN, meine Seele,

R: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 104,1-4)

Im Dunkel dieser Welt zünden wir Lichter an zum Zeichen unserer Hoffnung. In die Kälte und Verlorenheit dieses Lebens gibt du uns das Zeichen deiner großen Hoffnung durch das Kommen deines Sohnes. Wir danken dir für Zeichen seiner Nähe und Rettung in Brot und Kelch und bitten: Lass uns selbst zu Zeichen seines Lichts für die Menschen werden, wenn wir aus ihm leben, glauben und handeln: Jesus Christus, unserem menschgewordenen Bruder und Herrn für Zeit und Ewigkeit. (o)


Lied zum Ausgang: Tochter Zion, freue dich (EG 13,1-4) 


Abkündigungen – Schlussgesang – [ Sendungswort – ] Segen – Nachspiel  (wie oben)


Anhang


* Eingeständnis und Zusage

Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN, 

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Ob wir einstimmen können in den Jubel derer, die vor uns waren, die sich freuen über die Verheißung, dass Gott in unsere Mitte kommt? Wie oft sind wir gefangen in unseren Enttäuschungen, zu traurig oder zu träge zum Jauchzen, zu festgelegt und matt geworden. Gottes kennt unserer Not, unsere Sehnsucht, unser Verzagen. Bitten wir ihn um Befreiung von dem, was uns niederdrückt. Bitten wir um seine verwandelnde Gnade: (p)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.        (oder in anderer Form) 

Freue dich und sei fröhlich, du Tochter Zion! Denn siehe ich komme und will bei dir wohnen, spricht der HERR. (Sach 2,14) Wir dürfen gewiss sein: In seinem Erbarmen hat Gott sich uns zugewandt in Jesus Christus. Durch ihn ist die Macht von Sünde und Tod überwunden. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren. Was kommt, muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft.     (oder in anderer Form)


Quellen, Vorlagen, Hinweise


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

° Im Unterschied zum Passions-Violett ist in nordischen sowie in manchen amerikanischen Kirchen das königliche Blau als liturgische Farbe im Advent gebräuchlich 

Rosa als aufgehelltes Violett kann dem Sonntag „Gaudete“ zugeordnet werden, der nach evangelischer Tradition am 4. Advent gefeiert wird

* durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

[ ] durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

# Predigttext (Lukas 1,39-56) bisher 4. Advent, Reihe I (vgl. Entwurf  21.12.2014)

a Dieser Entwurf geht davon aus, dass die Kinder während der Eingangsphase des Gottesdienstes (bis zum Tagesgebet) mit dabei sind und sich wie angegeben beteiligen. Die Stücke können auch von anderen Gemeindegliedern übernommen werden.
vgl.  Ergänzungsband zum Württembergischen Gottesdienstbuch, Stuttgart 2005, S. 227 ff

- nach Anregungen aus der (presbyterianischen) Church of Scotland 

b vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 251

c vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 129, Nr 1

d vgl. Ch.Zippert, Neue Gottesdienstgebete, Gütersloh 1991, S. 99

e vgl. Wochengebet der VELKD zum 4. Advent 2010

f R.B.

g beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult gebracht werden

h vgl. Bannach / Raff, Gottesdienstgebete, Gütersloh,1977, S. 10, 16

i  vgl. H. Nitschke (Hg), Zum Gottesdienstbeginn, Gütersloh 1981, S. 16

k andere / bisherige Psalmversionen

Joppich / Reich / Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 4. Aufl. 2016,  S. 186

Reimpsalter Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche Ps 102 i.A.

S. Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, München 2011, Ps 19

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 250

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 360

l Anglican Church of Canada, Book of Alternative Services, Toronto 1987, S. 272

m R.B.

n vgl. Die Feier der Eucharistie (Alt-Katholiken), 3. Aufl., Bonn 2006, S. 352 ff

o R.B. nach Motiven in W. Milstein, Es ist ein Ros entsprungen, Göttingen 2005, S.83

p vgl. M.Evang/ G.Kerl/ I.Seibt (Hg) Nimm an unser Gebet, Neukirchen-Vlyn 2011, S. 14