Text als RTF-Dokument herunterladen

9. Dezember 2018


2. Sonntag im Advent  (violett/blau°)  Der kommende Erlöser

Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht. Lk 21,28



Predigtgottesdienst


Vorspiel


Eröffnung
(Soweit möglich brennt die erste Kerze am Adventskranz, die zweite wird in der Eröffnung entzündet.)
Im Namen des Vaters und des + Sohnes und des Heiligen Geistes.  G: Amen.

Kinder:   Aus Zion bricht an der schöne Glanz Gottes, (a)

Alle:  Unser Gott kommt und schweiget nicht.

Wir entzünden die zweite Kerze am Adventskranz. Sie erinnert uns an das zweite Kommen Jesu, seine Wiederkunft am Ende der Zeiten. Sie ist ein Zeichen der Hoffnung, in der wir der Zukunft entgegengehen können.
Die zweite Kerze wird entzündet oder auf den Adventskranz mit den brennenden Kerzen hingewiesen. 

Kinder:  Wir sagen auch an den lieben Advent - EG 17, 1.2

Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht. Lk 21,28

[V:    Guter Gott. Einmal wird auch das aufhören, was uns jetzt in dieser Welt beschäftigt. Dein großes Reich soll kommen, wie es Jesus verkündet hat. Lass uns gespannt sein für das, womit du auf uns wartest in deiner Ewigkeit.] 


Lied zum Eingang:  Die Nacht ist vorgedrungen  (EG 16, 1.4.5)


Psalmgebet

Votum: Der HERR thront ewiglich, er hat seinen Thron bereitet zum Gericht,  er wird den Erdkreis richten mit Gerechtigkeit und die Völker regieren, wie es recht ist. Ps 9,8.9

Psalm 80 - Du Hirte Israels höre, der du Josef hütest wie eine Herde (EG.E 71)

oder

Votum: Du Hirte Israels höre, der du Josef hütest wie Schafe! Erscheine, der du thronst über den Cherubim! Erwecke deine Kraft und komm uns zu Hilfe. Ps80,2.3b

Psalm 57 – Sei mir gnädig, Gott, sei mir gnädig (EG 728)


Tagesgebet

Beten wir still zu Gott in Erwartung des Erlösers: - Stille - 

Ewiger Gott, du hast in Christus eine neue Schöpfung begonnen, in der Liebe und Gerechtigkeit wohnen. Wir warten mit Freude und Hoffnung, dass du sie vollendest und bitten mit Zuversicht: Dein Reich komme. Dir sei Ehre in Ewigkeit.  (b)
   oder

Ewiger Gott. Du willst die Welt zu deinem Ziel bringen und dein Reich des Friedens und der Gerechtigkeit vollenden. Richte unsern Blick in die Zukunft deines Sohnes, damit wir schon jetzt herausfinden aus den Ausweglosigkeiten eigener Gedanken und Wünsche und er der Herr wird über unser Leben und Tun: Jesus Christus, der gekommen ist in die Zeit und kommen wird für alle Ewigkeit. (c)

oder

Jesus Christus, wir leiden an dieser Welt und sehnen uns nach Gerechtigkeit und Frieden. Wann wirst du kommen und die Schöpfung erneuern? Damit aus Schreien der Verzweiflung und Angst ein Loblied wachsen kann, darum beten wir zu dir. Auf dich hoffen wir in Zeit und Ewigkeit. (d)


Schriftlesung (Evangelium): Lukas 21,25-33 (II) ... dann seht auf und erhebt eure Häupter

oder  (Epistel): Jakobus 5,7.8(9-11) (III) Seid geduldig


Antwortlied: O Heiland reiß die Himmel auf (EG 7 in Auswahl)


Predigttext (Prophetie): Jesaja 35,3-10 (I) Stärkt die müden Hände #


Predigt 


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)

Bekenntnis
 

Lasst uns festhalten am Bekenntnis der Hoffnung und nicht wanken;  denn er ist treu, der sie verheißen hat:  (Hebr 10,23)

Apostolisches Glaubensbekenntnis - Ich glaube an Gott... (EG Wü 686)

oder

Glaubenszeugnis

Wir glauben an den einen Gott, der Himmel und Erde geschaffen hat und uns Menschen zu seinem Bild. Er hat Israel erwählt, ihm die Gebote gegeben und seinen Bund geschlossen zum Segen für die Völker.

Wir glauben an Jesus von Nazareth, den Nachkommen Davids, den Sohn der Maria, den Christus Gottes. Mit ihm kam Gottes Liebe zu allen Menschen, heilsam, tröstlich und herausfordernd. Er wurde gekreuzigt unter Pontius Pilatus, aber Gott hat ihn auferweckt nach seiner Verheißung, uns zur Rettung und zum Heil.

Wir glauben an den Heiligen Geist, der in Worten und Zeichen an uns wirkt. Er führt uns zusam-men aus der Vielfalt des Glaubens, damit Gottes Volk werde aus allen Völkern, befreit von Schuld und Sünde, berufen zum Leben in Gerechtigkeit und Frieden. Mit der ganzen Schöpfung hoffen wir auf das Kommen des Reiches Gottes. (e)


oder Lobgesang

Der Engel hat Josef verkündet:" Maria wird einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden." (Mt 1,21)  Voll Zuversicht stimmen wir ein in den Lobgesang der Maria:

Magnificat  -  Meine Seele erhebt den Herrn  (EG.E 116 oder EG 761 oder EG Wü 781.6) 


Fürbitten

Gott, du mächtige Zuversicht, du Freude, die wir nötig haben, - komm. Und bereite uns, dein Weg zu sein in dieser wartenden Welt. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Stärke unsere Hände zu Händen, die schenken. Erneuere unsere Gedanken mit dem Sinn für Frieden. Verwandle unsere Vernunft zum Geist,  der belebt. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Komm! Denn wir brauchen deine erneuernde Kraft. Wir sind die Ursache wohl,  dass du noch lange unterwegs bist auf beschwerlichem Weg in diese Welt. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Wie oft haben wir dich abgewiesen. Wie leichtfertig haben wir die Kraft deines Geistes vertan. Wieviel Mühe macht dir unser alter Sinn. Wir rufen dich an: 

R: Kyrie eleison

So komm nun, Gott, komm endgültig, damit die Hoffnung nicht vergeht, sondern Freude auflebt und Zuversicht wächst und Friede einkehrt unter uns verängstigten Menschen auf dieser alten Erde. Wir warten, Gott, und bitten: Komm! Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison (f)

Vaterunser


Lied zum Ausgang: Wir warten dein, o Gottessohn (EG 152,1-4)  


Abkündigungen [mit 
Blick auf die Krippe]

In diesem Jahr entsteht unsere Krippe gleichsam nach und nach. Und so ist heute die Spannung bestimmend, die für den Glauben zwischen der Erwartung des kommenden Reiches und dem Leben in der Jetzt-Zeit besteht. Hinzugekommen sind die Schafe mit ihren Hirten, wie sie um die Hütte verstreut sind; sie vertreten gleichsam das Volk, die "Armen" im Lande, deren Hoffnung allein Gott ist und denen auch als ersten, die Botschaft von der Geburt des Erlösers verkündet wird.  Prophetische Tradition wird aufgenommen, wenn es vom kommenden Christus als dem Erlöser heißt, dass ihn "das Volk jammerte; denn sie waren ... zerstreut wie Schafe, die keinen Hirten haben" (Mt 9, 36) (g)


Schlussgesang: Ach mache du mich Armen (EG 10,5)


[ Sendungswort ]
Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht. Lk 21,28


Segen – Nachspiel

*

Feier des Abendmahls nach Oberdeutscher Form

(s. Entwurf zum 1. Advent)

*


entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst


Vorspiel (h) – Eröffnung (wie oben)


Lied zum Eingang: Die Nacht ist vorgedrungen  (EG 16, 1.4.5)


* Eingeständnis und Zusage (s. Anhang)

Advents-Kyrie

Versammelt als Gottes Volk; gekommen, das Wort zu hören, das ewig währt und uns aufrichten will; zugehörig zu einer Welt, die unerlöst ist und vergeht; selbst noch auf die Freiheit der Kinder Gottes wartend - rufen wir: (i)

V x G: Tau aus Himmelshöhn (EG 178.5)


oder Anrufungen  (statt Eingeständnis und Kyrie)

Siehe, des HERRN  Name kommt von ferne, (zu erlösen die Völker). Da werdet ihr singen wie in der Nacht des heiligen Festes und euch von Herzen freuen, (wie man mit Flötenspiel geht zum Berge des HERRN, zum Hort Israels). Und der HERR wird seine herrliche Stimme  erschallen lassen  und man wird sehen, wie sein Arm herniederfährt. ( trad. nach Jes 30, 27.29.30)

A: Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht, weil sich eure Erlösung naht. (EG 21)

In der Dunkelheit dieser Welt erwarten wir dein Licht, Gott, dass es gerade den Menschen in Not scheint, denen in Krieg und Bürgerkrieg, auf der Flucht und in den Lagern. Lass sie nicht ohne Beistand, lass sie deine Nähe spüren, auch durch unsern Einsatz: Wir hoffen auf dich (; denn wir trauen deinem Wort):

A: Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht... (EG 21)

In der Dunkelheit dieser Welt erwarten wir dein Licht,  Gott, dass es gerade den Menschen in Not scheint, denen, die ohne Sinn und Ziel leben, die sich um ihre Zukunft sorgen, die nicht wissen, was morgen ist. Lass sie nicht ohne Beistand, lass sie deine Nähe spüren, auch durch unsere Zuwendung. Wir hoffen auf dich (; denn wir trauen deinem Wort):

A: Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht... (EG 21)

In der Dunkelheit dieser Welt erwarten wir dein Licht,  Gott, dass es gerade den Menschen in Not scheint, denen, die krank sind und leiden, denen Schmerzen zu schaffen machen, die den Tod vor Augen haben.  Lass sie nicht ohne Beistand, lass sie deine Nähe spüren, auch durch unsere Hilfe und Begleitung.  Wir hoffen auf dich (; denn wir trauen deinem Wort): (k)

A: Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht,... (EG 21)


Tagesgebet (wie oben)


Prophetie: Jesaja 35,3-10 (I) Stärkt die müden Hände


Graduale 

Psalm 80,2.3b.5.6.15.16.19.20  - Du Hirte Israels, höre (l)  

Kehrvers: HERR, Gott Zebaoth, tröste uns wieder,* lass leuchten dein Antlitz, so ist uns geholfen. (V. 20)

oder Psalm 57 – Sei mir gnädig, Gott, sei mir gnädig (EG 728) 


Epistel: Jakobus 5,7.8(9-11) (III) Seid geduldig


Halleluja

Halleluja. Gott wird den Erdkreis richten mit Gerechtigkeit * und die Völker mit seiner Wahrheit (Ps 96,13) Halleluja. Wir warten auf einen neuen Himmel und eine neue Erde nach seiner Verheißung, * in denen Gerechtigkeit wohnt. (2. Petr.3,13)  Halleluja. 


Evangelium: Lukas 21,25-33 (II) ... dann seht auf und erhebt eure Häupter


Lied (der Woche): O Heiland reiß die Himmel auf (EG 7 in Auswahl)


Predigt zu Jesaja 35,3-10 (I) Stärkt die müden Hände #


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis - Fürbitten (wie oben)


[ * Friedensgruß

Der Gott der Hoffnung erfülle uns mit aller Freude und Frieden im Glauben,  dass wir immer reicher werden an Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes. Röm 15,3

(Grüßen wir einander in diesem Frieden.) ]


Lied zur Bereitung: Es kommt die Zeit, in der die Räume sich erfüllen (EG E 8)

oder ein anderes Lied


[* Bereitung

Lasst uns in diesem Mahl, zu dem wir geladen sind, die Gemeinschaft des Glaubens bekräftigen: zusammenstehen, essen und trinken mit denen, die gleich uns zu Christus gehören, dass wir einander verzeihen, was auch geschieht, einander verstehen, gerade wenn es schwierig wird,  einander helfen, wo es nötig ist. Dazu bereite uns Gott. (m)

oder 

* Gabengebet

Gott, unsere Stärke, ohne dich vermögen wir nichts. Nimm an, was wir an diesem Tag vor dich bringen, und erhalte uns durch deine Gnade allezeit bis zur Vollendung deines Reiches, so bitten wir m Namen Jesu Christi, unseres Retters und Herrn. (n) ]


* Dialog - Präfation - Sanctus

Der Herr sei mit euch G:  Und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Denn dein Weg mit uns Menschen, führt er auch manchmal durchs Dunkel /

und scheint uns sein Ziel so oft verborgen, /

+ du wirst ihn nicht im Elend enden lassen.

Jesus, deinen Sohn, den wir unter uns empfangen, /

+ ihn hast du gesandt als Künder deines Reiches.

Und mit allen, die unterwegs sind hin zu dir, /

mit den Hoffenden seit Anbeginn der Zeiten, /

mit den Propheten und der großen Schar deiner Engel, /

+ mit ihnen lass auch unsere Stimmen sich vereinen und voll Ehrfurcht rufen: (o)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185,1-3)


* Abendmahlsgebet

Wir danken dir, Gott, in der Freude über das Kommen deines Sohnes. Er hat uns berufen zu Kindern deines Reiches. Er vergibt uns unsere Schuld. Er verbindet uns zu seiner Gemeinde. Er nimmt uns auf in den Frieden, den er zwischen dir und uns gestiftet hat:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G: Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG189]

So bitten wir dich, Gott: Segne uns durch deinen Heiligen Geist dies Mahl. Erfülle an uns die Verheißungen Christi und führe uns zur kommenden Vollendung in deiner Gegenwart. Darum bitten wir durch ihn, Christus, und mit seinen Worten: (p)


Vaterunser


* Brotbrechen  -  Agnus Dei

Der Kelch des Segens, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. - Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. - Denn ein Brot ist's: So sind wir, die vielen, ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16.17

G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)


* Einladung – [ Friedensgruß - ] Austeilung


* Dankgebet

Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.

R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)

oder Lobe den HERRN, meine Seele,

R: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 104,1-4)

Gott, heilig und ewig. Du hast uns in der Feier dieses Sakramentes wunderbar beschenkt: Gib, dass wir im Glauben unsere Erlösung  annehmen und deiner Zukunft in Freude und  Erwartung entgegengehen. Durch  Christus, deinen Sohn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit. (q)


Lied zum Ausgang: Wir warten dein, o Gottessohn (EG 152,1-4)  


Abkündigungen (mit Blick in die Krippe) (wie oben)


Schlussgesang – Segen (wie oben)


Nachspiel  


Anhang


* Eingeständnis und Zusage

Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat

Wenn Christus, der Herr, kommt, wird er auch ans Licht bringen, was noch im Finstern verborgen ist, und wird unsere geheimsten Wünsche und Gedanken offenbar machen. Darum lasst uns schon jetzt in seinem Licht  unsere Ferne zu Gott erkennen, sie vor ihm eingestehen und ihn bitten um seine Gnade:  (r)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsere Sünde und führe uns zum ewigen Leben. (oder in anderer Form)

Gott wird den Erdkreis richten mit Gerechtigkeit und die Völker mit seiner Wahrheit. Ps 96,13b Wir dürfen gewiss sein: In seinem Erbarmen hat Gott sich uns zugewandt in Jesus Christus, durch den die Macht von Sünde und Tod überwunden ist. Aus seiner Vergebung dürfen wir leben. Was gewesen ist, soll uns nicht beschweren; was kommt, muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade gibt unserem Leben Zuversicht und Freude.   (oder in anderer Form)


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

° Im Unterschied zum Passions-Violett ist in den nordischen sowie in manchen amerikanischen Kirchen (Königs-)Blau als liturgische Farbe im Advent gebräuchlich

* Mit einem Stern versehene Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

# Predigttext (Jesaja 35,3-10) bisher 2. Advent, Reihe V. (s. Entwurf 9. 12. 2012)

a Dieser Entwurf geht davon aus, dass die Kinder während der Eingangsphase des Gottesdienstes (bis zum Tagesgebet) mit dabei sind und sich wie angegeben beteiligen. Die Stücke können auch von anderen Gemeindegliedern übernommen werden.
vgl.  Ergänzungsband zum Württembergischen Gottesdienstbuch, Stuttgart 2005, S. 227 ff

- nach Anregungen aus der (presbyterianischen) Church of Scotland

b vgl. Württembergisches  Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 169, 103 c  R.B.

c R.B.

d Quelle derzeit nicht feststellbar

e vgl. Ergänzungsband zum Württemb. Gottesdienstbuch, Stuttgart 2005, S. 165, Nr. 5 

e vgl. M.Meyer, Nachdenkliche Gebete..., Göttingen 1988, S. 17

f R.B.

h die Bibel kann beim Einzug mit vorgetragen und auf den Altar bzw. das Lesepult gelegt werden

i vgl. H.Nitschke (Hg,) Zum Gottesdienstbeginn, Gütersloh 1981, S. 11

k vgl. W.Milstein, Es ist ein Ros entsprungen, Göttingen 2005,  S. 82

l andere / bisherige Psalmversionen

Joppich / Reich / Sell, Preisungen, Münsterschwarzach, 4. Aufl. 2016 , S. 147

Reimpsalter Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche, Ps 80;

S. Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, München 2011, Ps 57

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 246

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 358 

m Quelle derzeit nicht feststellbar

n vgl. Anglican Church of Canada, Book of Alternative Services, Toronto 1987, S. 270

o R.B.

p R.B.

q vgl. reihe gottesdienst  8/9 - Gebete - , Hamburg 1979, S.  204, Nr. 293 (EMB)

r vgl.  Common Worship (Church of England), London 2000, S. 300 cf 1.Kor 4,5