18. April 2014

Karfreitag (Todesstunde - Alternative) – Sieben Worte Jesu am Kreuz

(ohne Parament /  violett)

[Vorspiel

Die Gnade Jesu sei mit uns allen und das Wort vom Kreuz recht zu gebrauchen, sei unsere Weisheit. R: Amen. (a)

Für immer ist der Verzweiflungsschrei „Mein Gott, mein Gott – warum?“ aus dem Psalm 22 mit dem Sterben Jesu Christi verbunden. Und in seine Klage hat sich auch der Schmerz unzähliger anderer gemischt, die allein und ausgeliefert fürchten, auch Gott könne sie verlassen haben. So bitten wir: Gott höre nicht weg, auch wenn das Leid keine Stimme mehr hat. Gott sehe nicht weg, auch wenn niemand sonst das Elend noch ansieht. Gott gehe nicht weg von den Orten des Jammers auf unserer Erde. Er hat aus, woran wir zerbrechen. (b)

Lied zum Eingang: Das Kreuz ist aufgerichtet (EG 94,1-3 [4.5])

Psalm

Votum: Lasst uns aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens, der, obwohl er hätte Freude haben können, das Kreuz erduldete und die Schande gering achtete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes. Hebr 12,7

Psalm  22 I: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? (EG 709)

Kein Gloria – Stille -

Gebet

Gott, hilf uns, deine Fremdheit auf Golgatha zu ertragen. Rühre uns an, auch mit den letzten Worten deines Sohnes, seinem Klagen und seinem Vertrauen. Lass uns etwas ahnen von dem, was ihn bewegt hat, seinen Weg und sein Ziel und das Licht um ihn her bis zum Ende und seine Hingabe am Kreuz, durch die er unser Retter geworden ist.( c)

1. Wort: Vater, vergib – Lukas 23,33-34a

Antwortgesang: Herr, stärke mich, dein Leiden zu bedenken (EG 91,1.2)

2. Wort: Siehe, dein Sohn, deine Mutter – Johannes 19,25-27

Antwortgesang: Welch wundervoll hochheilige Geschäfte (EG 91,3.4)

3. Wort: Heute mit mir im Paradies – Lukas 23,39-43

Antwortgesang: Seh ich dein Kreuz den Klugen dieser Erden (EG 91,5.6)

4. Wort: Mein Gott, mein Gott – Markus 15,33.34

Antwortgesang: Da du dich selbst für mich dahingegeben (EG 91,7.8)

5. Wort: Mich dürstet – Johannes 19,28.29

Antwortgesang: Unendlich Glück! Du littest uns zugute (EG 91,9.10)

6. Wort: Es ist vollbracht – Johannes 19,30

Antwortgesang: Auf Gott steht mein Vertrauen (EG 521,3)

oder O Haupt voll Blut und Wunden (EG85,1.10)

oder  ein anderer Gesang

7. Wort:  In deine Hände – Lukas 23,46

Falls noch Altarkerzen brennen, können sie an dieser Stelle gelöscht werden.

Stille

[ Antwortlied: So hat es Gott gefallen (EG 94,4.5) ]

Psalm

Votum: Wenn er sein Leben zum Schuldopfer gegeben hat, wird er Nachkommen haben und in die Länge leben, und es wird des HERRN Plan durch seine Hand gelingen. Weil seine Seele sich abgemüht hat, wird er das Licht schauen und die Fülle haben. Und durch seine Erkenntnis wird er, mein Knecht, der Gerechte, den Vielen Gerechtigkeit schaffen; denn er trägt ihre Sünden. (Jes 53,10.11)

(In solchem Vertrauen auf Gott) beten wir weiter den Psalm 22:

Psalm  22 II:  Ich will deinen Namen kundtun meinen Brüdern (EG 710)

statt Gloria - Trishagion: Heiliger Herre Gott (EG 185.4)

[ Fürbitten

Du bist ganz anders, Gott, - als wir dich denken.

Du zeigst dich fremder, Herr, - als wir uns träumen lassen.

Du hast dein wahres Bild vor uns enthüllt  -  in Jesus, deinem und des Menschen Sohn. -

So rufen wir dich an:

Hast deine Ruhe - hier dem Leiden unterworfen.

Hast deine Allmacht - in die Hand von Menschen ausgeliefert.

Hast deine Ehre - nackt zum Spotten drangesetzt

und deinen Glanz - von Schmerzen nun umhüllt.

So rufen wir dich an:

Und deine Herrlichkeit - ans Kreuz erhoben.

Und deine Ewigkeit - ins Sterben eingebracht.

Und deinen Tod, ja, deinen Tod - für uns zum Leben aufgerichtet.

So rufen wir dich an:

Gott, öffne uns die Augen - für dich und für die Niedrigkeit der Welt - und lass uns bitten um Erbarmen - für all die Leidenden - und die in Schuld verstrickt sind - und für die Opfer unsrer Erde - und auch für jene, die das Böse tun, - und für uns Sünder miteinander - so rufen wir dich an:

Erbarm dich, Herr. - Erschließ uns dir und deiner Liebe - und der Versöhnung mach uns immer neu gewiss - um deines Sohnes willen, - dem wir zum Leben folgen möchten - und dessen Wort und Beispiel uns ermutigt, dich zu bitten: (d) ]

[ Lied zum Ausgang: Ehre sei dir Christe - EG 75,1 ]

Sendung

Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. (Joh 3,16)

Alle gehen still auseinander.

[Nachspiel

a vgl. O.Riethmüller, Mit Gott wirken - Oetingers Gebete, Berlin-Dahlem 1934, S. 343

b vgl. S.Bukowski, Lass mich blühen unter deiner Liebe, Neunkirchen-Vluyn 2001, S. 63

c  R.B. nach Motiven bei E.Domey (Hg) Neue Gottesdienstgebete, Gütersloh 2005, S.61