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6. Januar 2014

Wenn am 6. Januar kein Gottesdienst stattfindet, 

sollte Epiphanias bereits am vorangehenden Sonntag gefeiert werden.


Epiphaniasfest (weiß)  Die Herrlichkeit Christi

Die Finsternis vergeht und das wahre Licht scheint jetzt. 1.Joh 2,8b

Predigttext (Epistel): 2. Korinther 4,(1-3a)3b-6 (VI) Der helle Schein in unseren Herzen


 

Predigtgottesdienst


Vorspiel

Eröffnung

Im Namen Gottes, der unermüdlichen Liebe über aller Schöpfung; im Namen Jesu Christi, der für uns Mensch geworden ist; im Namen des Heiligen Geistes, dem Licht für unser Herz.  R: Amen.

Herzlich willkommen zu „Epiphanias“, ursprünglich das große Fest, das dem „irdischen“ Erscheinen Gottes in der Gestalt Jesu gewidmet war. Ob es Könige waren, die da kamen, ob es gerade drei waren - das weiß nur die Legende. Die Bibel erzählt von Magiern, Sternkundigen aus dem Osten mit bedeutungsträchtigen Gaben. Ein Stern führte sie auf langen Wegen zum Stall. Einen König haben sie gesucht und ein kleines Kind haben sie gefunden, ihnen ist Gott unter den Menschen begegnet. Voller Freude knien sie nieder, sie sehen das Kind, sie erkennen das Licht, sie bringen Geschenke und bekommen die Gewissheit, die auch unser Leben mit Zuversicht erfüllen will: Die Finsternis vergeht und das wahre Licht scheint jetzt. (1.Joh 2,8b)  (a)


Lied zum Eingang

 

Psalmgebet (gesprochen)

Votum : Gott, gib dein Gericht dem König und deine Gerechtigkeit dem Königssohn, dass er dein Volk richte mit Gerechtigkeit und deine Elenden rette. Alle Könige sollen vor ihm niederfallen und alle Völker ihm dienen. Ps 72, 1.2.11

Psalm 100 -  Jauchzet dem Herrn alle Welt (EG 740)


oder

Psalmodie (gesungen)

Leitvers: Siehe, nun kommt der Herr, der Herrscher ...

Psalm 100Jauchzet dem Herrn alle Welt (EG Wü 786)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der in Christus unter uns Menschen erschienen ist:  - Stille -

Gott, du Quelle aller Einsicht und Erkenntnis. Du bist den Völkern erschienen nicht auf dem Thron der Mächtigen, sondern als Kind auf dem Schoß einer einfachen Frau. Gib uns die Gnade, dich dort zu suchen, wo du gefunden werden kannst, so dass die Weisheit dieser Welt demütig wird und wir mit Staunen deine unerwartete Freude entdecken in ihm, Jesus Christus, deinem Sohn, unserm Bruder und Herrn. (b)

oder

Ewiger Gott. Du bist das Licht und der Glanz deiner Gläubigen. Du hast in unsere Welt deinen eingeborenen Sohn gesandt, der der Weg ist und die Wahrheit und das Leben. Durch ihn kommen wir zu dir und bitten: Lass die Völker der Erde in ihm deine Herrlichkeit schauen und alle Welt ihren Heiland erkennen: Jesus Christus, der mit dir - eins im Heiligen Geist - lebt und herrscht in Ewigkeit. (c)


Schriftlesung (Evangelium):   Matthäus 2,1-12 (I) – Die Weisen aus dem Morgenland

oder (Prophetie): Jesaja 60,1-6 (V) Über dir geht auf der Herr 


Antwortlied


Predigttext (Epistel): 2. Korinther 4,(1-3a)3b-6 (VI) Der helle Schein in unseren Herzen


Predigt

  

Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis 

Gott will, dass allen Menschen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, der sich selbst gegeben hat für alle zur Erlösung. (1.Tim 2,4-6) Loben wir Gott für seine menschgewordene Liebe und vertrauen uns seiner Gnade an:

Hymnus aus dem Johannes-Evangelium  -  Im Anfang war das Wort (EG Wü 764)

oder 

Bekenntnislied: Herr Christ, der einig Gotts  Sohn (EG 67,1-3) 


Fürbitten

Gott, wir hören und glauben,  dass du in Jesus gekommen bist, um die Menschen zu dir zu ziehen. So beten wir, dass du sie alle leitest mit deinem Licht. Die unterwegs sind, bewahre. Die sich verirrt haben, erlöse. Die ans Ziel kommen, segne. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Vor allem beten wir für die Ängstlichen, für die Enttäuschten, für die Irregeleiteten und Müdegewordenen. Ermutige sie von neuem, sich auf die Suche zu begeben. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Wir beten auch für alle, die andere Menschen führen, für die, die reich sind an Gedanken, an Worten, an Geld und an Macht. lass ihnen dein Licht aufgehen, dass sie erkennen, was ihnen zum Heil dient. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Für die, die es gut haben, bitten wir, dass sie gütig seien. Für, die ein empfindsames Herz haben, bitten wir, dass sie es weit öffnen. Für die, die sterben, bitten wir, dass du sie erwartest. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Offenbare uns, Gott, die Zeichen deiner Herrschaft. Hilf, dass wir dir trauen und dir danken. Nimm an, was wir haben, zu deinem Lob. Wir rufen dich an:  (d)

R: Kyrie eleison


Vaterunser


Lied zum Ausgang


Abkündigungen


Schlussgesang: Gott Vater, dir sei Dank gesagt und Ehre (EG 160)


[ Sendungswort

Die Finsternis vergeht und das wahre Licht scheint jetzt. (Wer seinen Bruder liebt, der bleibt im Licht.) 1.Joh 2,8b.10a ]


Segen


Nachspiel

*


Gestaltung als entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst



Vorspiel (e) - Eröffnung – Lied zum Eingang (wie oben)

* Eingeständnis und Zusage

Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN, 

G. der Himmel und Erde gemacht hat

Christus bringt Gottes Licht in die Welt, dass unser Leben hell wird. Doch an ihm werden wir auch gewahr, was uns Menschen noch immer den Ausblick verfinstert oder verhüllt: Kleinmut, der am Frieden zweifeln lässt; Vorbehalte gegen alles, was anders ist als wir; ein Forschen oder Denken, das sich gegen das Leben richtet. In all dem erkennen wir unsere Not und Schuld. Bitten wir darum Gott um seine Gnade: (f)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsere Sünde und führe uns zum ewigen Leben. (oder in anderer Form)

Durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes wird uns besuchen das aufgehende Licht aus der Höhe, damit er erscheine denen, die sitzen in Finsternis und Schatten des Todes und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens. (Lk 1,78.79) (eine ausführliche Vergebungszusage kann folgen.)


Gloria in excelsis 

Gezeugt vor dem Morgenstern und vor aller Zeit, ist Christus, der Herr, unser Heiland, heute (sichtbar) der Welt erschienen. (cf Ps 110,3)

oder

Uns - gefangen vom Dunkel der Welt, das uns furchtsam macht und oft hoffnungslos sein lässt, fern von Gott auf den Wegen unseres Leben – uns leuchtet hell der Morgenstern. (g)

V x R: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1 oder 3)


Tagesgebet (wie oben)


Prophetie: Jesaja 60,1-6 (V) Über dir geht auf der Herr 


Graduale

Psalm 72,1-3.(10)11-13.17– Gott, gib den Gericht dem König ..(h)

Kehrvers: Gott, gib dein Gericht dem König * und deine Gerechtigkeit dem Königssohn.(V. 1)

oder Psalm 100  Jauchzet dem Herrn , alle Welt (EG 708)


Epistel: 2. Korinther 4,(1-3a)3b-6 (VI) Der helle Schein in unseren Herzen


Halleluja

Halleluja.  Lobet den HERRN, alle Heiden ! * Preiset ihn, alle Völker. Halleluja. (Ps 117) Halleluja. Ein Licht zu erleuchten die Heiden * und zum Preis des Volkes Israel. (Lk 2,32) Halleluja. 


Evangelium: Matthäus 2,1-12 (I) – Die Weisen aus dem Morgenland


Wochenlied:  O König aller Ehren (EG 71 in Auswahl)


Predigt zur Epistel: 2. Korinther 4,(1-3a)3b-6 (VI) 


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis 

Nicänisches Glaubensbekenntnis – Wir glauben an den einen Gott (EG Wü 687)

oder ein anderes Bekenntnis (wie oben)


Fürbitten (wie oben)


* Lied zur Bereitung:  Wie schön leuchtet der Morgenstern (EG 70,1.2.4)


[* Bereitung

Vor Gott stehen wir mit geöffneten Händen, Zeichen unserer Bedürftigkeit. Was haben wir schon aus uns selbst? Und alles, was wir unser nennen, bleibt bedeutungslos, wenn Gott es nicht erfüllt. Er allein ist der wirkliche Sinn, das wahre Ziel und die Tiefe unseres Daseins. Er ist kein Gott, der bei sich selbst bleibt. Er hat sich unserer Armut und Schwachheit angenommen und gibt in unsere ausgestreckte Hand das größte und einzigartige Geschenk: seinen Sohn Jesus Christus, der der Weg, die Wahrheit und das Leben ist. So bitten wir: Er gewähre uns diese irdischen Gaben neu als Brot des Lebens und als Kelch des Heiles. (i)]

* Dialog  - Präfation - Sanctus

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Denn in Christus hast du das Geheimnis des Heils enthüllt /

+  Er ist das Licht der Welt, der Heiland der Völker

Er ist auf Erden erschienen, /

hat dies sterbliche Leben mit uns geteilt /

+ und hat uns erneuert durch das Licht seines göttlichen Wesens..

Darum -  mit allen, die unterwegs sind hin zu dir /

mit den Hoffenden seit Anbeginn der Zeiten /

mit den Propheten und der großen Schar deiner Engel /

+ mit ihnen lass auch unsere Stimmen sich vereinen und voll Ehrfurcht rufen: (k)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


* Abendmahlsgebet 

Heilig bist du, Gott, Quelle aller Heiligkeit, du bringst Licht aus der Finsternis, Leben aus dem Tod, Wort aus dem Schweigen. Wir preisen dich für die Gnade, die du Israel erweisen hast, deinem erwählten Volk: Du hast es aus der Knechtschaft in die Freiheit geführt, du hast ihm das verheißene Land geschenkt, du hast es heimgeführt aus der Gefangenschaft, du hast ihm deinen Willen kundgetan durch Mose und die Propheten. Wir preisen dich für Jesus Christus, durch den du uns berufen hast aus allen Völkern zu Kindern und Erben deiner Verheißungen.

Einsetzungsworte 

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]

Darum gedenken wir, unser Gott, der Menschwerdung deines Sohnes und des Bundes, der in ihm beschlossen ist. Er wurde unter uns geboren, er hat mit den Ausgestoßenen und Sündern gegessen, sein Leben hat er dahingegeben. Du aber hast ihn auferweckt zu neuem, unvergänglichem Leben. Wir warten voll Verlangen auf die Vollendung der Welt, wenn er wiederkommt, um sein großes Mahl mit uns zu feiern. Sende deinen Heiligen Geist. Verbinde uns und alle, die von diesem Brot  und diesem Kelch empfangen, in deiner Gemeinschaft. Lass uns eintreten in die Fülle des himmlischen Reiches und schenke uns das Erbe mit allen Heiligen im Licht. Vereine unser Gebet mit dem Gebet deiner ganze Kirche, wenn wir mit den Worten deines Sohnes sprechen: (l)

Vaterunser


* Brotbrechen  -  Agnus Dei

(Der Kelch kann erhoben werden)  Wir danken dir Vater, für den Weinstock Davids, den du uns kundgetan hast durch deinen Sohn Jesus Christus. (R:) Dir sei Ehre in Ewigkeit.

(Das Brot kann gebrochen werden)  Wir danken dir, Vater, für das Leben und die Erkenntnis, die du uns kundgetan hast durch deinen Sohn Jesus Christus. (R:) Dir sei Ehre in Ewigkeit.

Wie dies gebrochene Brot verstreut war auf den Bergen und zusammengebracht eins wurde, so bringe deine Kirche zusammen von den Enden der Erde zu deinem Reich. (Maranatha, unser Herr kommt) (R:) (Amen, ja komm Herr Jesu.) (m)

oder
Der Kelch, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi.

Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi.

Ein Brot ist's: So sind wir viele ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16.17  ]

 G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)


* Einladung – [Friedensgruß -] Austeilung


* Dankgebet

 Ewiger Gott. Dein Licht strahlt auf im Dunkel der Welt und macht den Weg unseres Lebens immer von neuem hell in der Feier des heiligen Mahles. Wir bitten: Lass dieses Licht alle Tage bei uns bleiben; sei uns nahe in Jesus Christus, deinem Sohn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und wirkt in Ewigkeit.(n)


Lied zum Ausgang – Abkündigungen – Schlussgesang  [- Sendungswort]


Segen

Gott, der Vater, hat uns aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen; er segne euch und stärke euch im Glauben, in der Hoffnung und in der Liebe. R: Amen.

Die Weisen sind dem Stern gefolgt und haben Christus gefunden. Gott führe auch euch auf dem Weg der irdischen Pilgerschaft zur Anschauung seiner Herrlichkeit. R: Amen.

Das gewähre euch der dreieinige Gott: Vater, (+) Sohn und Heiliger Geist. R: Amen. (o)

oder in anderer Form

 

Nachspiel 


*

Wird der Gottesdienst am Abend (als Vesper)  gefeiert, so können folgende Stücke aus der Tagzeitenliturgie verwendet werden:


Ingressus: Herr, bleibe bei uns (EG Wü 781.1)


Luzernar

An der Krippe brennt eine Kerze. Von dort aus werden alle Lichter in der Kirche entzündet.

Lichthymnus (Lied): Auf, Seele, auf und säume nicht (EG 73,1.3.5.6)

oder:  O König aller Ehren (EG 71,1.2.6)


Benediktion (Dank über dem Licht)

(V:  Der Herr sei mit euch. R: Und mit deinem Geiste.

V: Lasst uns danksagen und Gott preisen. R: Das ist würdig und recht. )

Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte, /

Grund alles Lebens, König der Welt, /

+ du unsere Zuversicht, du Hoffnung Davids.

Du hast uns erfreut, ja unsere Freude groß gemacht; /

denn du hast die Rettung gesandt: /

+ Christus, das Kind des Friedens aus ewigem Rat.

Geboren von Maria in Davids Stadt, /

verkündet den Armen in der Nacht, /

geglaubt bis an die Enden der Erde /

+ ist er erschienen als unbesiegbare Sonne deiner Gerechtigkeit und strahlender Morgenstern.

So überwindet und zerstört er unsre Finsternis /

+ und bestärkt uns in der Freiheit deiner Kinder.

Alle Ehre gebührt dir, Gott, in der Höhe /

+ durch ihn, Christus, den Sohn deiner Gnade.

Sei gepriesen in der Liebe seines Geistes /

+ an diesem Abend, wie für immer und ewig. (p)  R: Amen.


Responsorium: Herr, dein Wort ist meines Fußes Leuchte (EG Wü781.3)


Canticum

Leitvers: Christus, unsern Heiland, ewigen Gott, Marien Sohn...

Magnificat: Meine Seele erhebt den Herrn (EG Wü 781.6)


*

In einer Gemeinde, die während mehrerer Wochen des Winters die Kirche als Vesperkirche öffnet, in der es gute ökumenische Kontakte (z.B. zu Altkatholiken und Anglikaner) gibt und in der alljährlich der AIDS-Gottesdienst am 1. Dezember stattfindet, wird immer wieder ein ökumenischer Gottesdienst zum Epiphaniasfest gefeiert, der mit einem Zug zur Krippe abgeschlossen wird. Folgende Texte wurden dabei verwendet:


Zug zur Krippe

Während die Epiphanias-Glocke läutet, ziehen alle Liturgen zur Krippe, die Gemeinde schließt sich an. Dort werden die Gaben (gesammeltes Geld, Weihrauch, Zweige) niedergelegt.

Zum Gold (Geld)

Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte, Grund allen Lebens, König der Welt.  Dir gebührt Lobpreis und Ehre zu jeder Zeit. Wie das Gold im Schmelzofen geprüft und siebenmal gereinigt wird durchs Feuer,  so reinige uns Herzen und Sinne,  dass wir - mit unserem Können und Vermögen -  der Berufung zur königlichen Priesterschaft entsprechen  und unseren Auftrag zum Dienst an den Menschen erfüllen.

Gott nehme an diese Gaben als Zeichen unseres Dankes zu seiner Ehre und segne sie zur Hilfe an unseren Brüdern und Schwestern.

Zum Weihrauch

Blessed are you, Lord our God, King of the Universe: to you be praise and glory for ever: Asour prayer rises before you as incense, so may we be psesented before you with penitent hearts and uplifted hands to offer ourselves in your priestly service.

Zur Ehre Gottes stellen wir aus den verschiedenen Kirchen uns dem ökumenischen Auftrag, als Volk des Eigentums die Wohltaten dessen zu verkünden, der uns berufen hat von der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht.

Zur Myrrhe (Zweige)

Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte,  Grund allen Lebens, König der Welt. Dir gebührt Lobpreis und Ehre zu jeder Zeit. Wie du durch Medizin zur Heilung unserer Krankheiten hilfst und dereinst die Blätter an den Bäumen des Lebens der Heilung der Völker dienen sollen, so segne uns schon jetzt mit deiner heilsamen Kraft,  dass wir - in Helfen und Trösten - uns erweisen als Erstlinge deiner neuen Schöpfung. 

Die Gottesdienste zum Welt-AIDS-Tag und die seit Jahren geübte Unterstützung für ein AIDS-Waisen-Projekt in Tansania sei ein Zeichen unserer Bereitschaft, uns dafür einzusetzen, dass Menschen, die leiden unter Krankheit und Ausgrenzung, Heilung erfahren an Leib und Seele. (q)



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
* Die mit Stern bezeichneten Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird.

[ ] Die durch Klammer gekennzeichneten Stücke können entfallen.

a vgl. W.Milstein, Den Gottesdienst beginnen, Göttingen 1999, S.28

b vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 271

c vgl. A.Schilling, Die Sonn- und Festtagsgebete..., Stuttgart 1980, S. 25

d vgl. M. Meyer, Nachdenkliche Gebete... Göttingen 1988, S. 31

e beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult  gebracht werden

f vgl. Gottesdienstpraxis I/1, Gütersloh 1978, S. 82 (Kleemann)

g vgl. M.Meyer, Nachdenkliche Gebete  (neue Fassung), Göttingen 1996,  S. 51

h andere Psalmversionen

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 270

Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche , Ps 72 

Joppich / Reich / Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 1998, Ps 72,  S.  71 

S. Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, München 2011, Ps 100, S. 31

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Ps 72 A, Nr 457 (ohne Antiphon)

i vgl. Die Feier der Eucharistie (Altkatholiken), 3.Aufl., Bonn 2006, S. 323

k vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 618 

l vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 643 (Lutheran Book of Worship)

m vgl. Didache 9,4

n  vgl. reihe gottesdienst 8/9, Hamburg 1979, S. 205

o vgl. Die Feier der Eucharistie (Altkatholiken), 3.Aufl., Bonn 2006, S. 388

p  vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl., Göttingen 2003, S. 226

q vgl. Times and Seasons – Common Worship (Church of England), London 2006, S. 163