Text als RTF-Dokument herunterladen

8. Dezember 2013


2. Sonntag im Advent  (violett/blau°)  Der kommende Erlöser

Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht. Luk 21,28

Predigttext:  Offenbarung 3,7-13 (VI) Halte, was du hast!



Predigtgottesdienst


Vorspiel


Eröffnung

(Soweit möglich brennt schon die erste Kerze am Adventskranz, die zweite wird erst am Ende der Eröffnung entzündet.)

Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da  kommt, unserm Herrn und Heiland Jesus Christus. R: Amen. 

Heute feiern wir den „zweiten“ Advent und werden ausgerichtet auf das künftige, ("zweite")  Kommen Jesu Christi, der das Licht der Welt ist. Noch immer gilt, was schon die Propheten verkündet haben, dass der Messias Frieden der Welt bringen wird und sein Volk retten will  in Gefährdung und Not. Er möge auch unseren Herzen Frieden schenken, nicht in  festlichen Feiern nur, sondern so,  dass in der Welt schon jetzt Gottes Vorhaben und seine Liebe erkennbar wird. (a) Darum entzünden wir die zweite Kerze am Adventskranz in der Erwartung, dass sich die Zusage über der zweiten Woche im Advent erfülle, „Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht.“ (Luk 21, 28)  (Entzünden der zweiten Kerze) 


Lied zum Eingang:  Die Nacht ist vorgedrungen  (EG 16, 1.4.5)


Psalmgebet

Votum: Siehe, da ist Gott der HERR! Er kommt gewaltig und sein Arm wird herrschen. Er wird den Erdkreis richten mit Gerechtigkeit und die Völker mit seiner Wahrheit. nach Jes 30,27-30.

Psalm 57 – Sei mir gnädig, Gott, sei mir gnädig (EG 728)


Tagesgebet

Beten wir still zu Gott in Erwartung des Erlösers: - Stille - 

Gütiger Gott. Dein Sohn ist nicht gekommen, um Angst und Schrecken zu verbreiten, sondern um uns dein Wort der Vergebung zu bringen, um deine Gnade in der Welt zu erweisen und deine Liebe für die Menschen zu leben. Ermutige uns mit dem, was er begonnen hat, dass sich die Welt verändere, weil Freude uns erfüllt, heute und alle Tage bis in deine Ewigkeit. (b)
oder

Ewiger Gott. Du willst die Welt zu deinem Ziel bringen und dein Reich des Friedens und der Gerechtigkeit vollenden. Richte unsern Blick in die Zukunft deines Sohnes, damit wir schon jetzt herausfinden aus den Ausweglosigkeiten eigener Gedanken und Wünsche und er der Herr wird über unser Leben und Tun: Jesus Christus, der gekommen ist in die Zeit und kommen wird für alle Ewigkeit. (c)


Schriftlesung:  Lukas 21,25-33 (I) Erwartung des kommenden Menschensohnes

oder Hoheslied 2,8-13 (¶)  Siehe, er kommt ...


Antwortlied


Predigttext:  Offenbarung 3,7-13 (VI) Halte, was du hast!


Predigt 


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)

Bekenntnis
 

Lasst uns festhalten am Bekenntnis der Hoffnung und nicht wanken; denn er ist treu, der sie verheißen hat:  (Hebr 10,23)

Apostolisches Glaubensbekenntnis - Ich glaube an Gott... (EG Wü 686)

oder

Glaubenszeugnis

Wir glauben an den einen Gott, der Himmel und Erde geschaffen hat und uns Menschen zu seinem Bild. Er hat Israel erwählt, ihm die Gebote gegeben und sienen Bund geschlossen zum Segen für die Völker.

Wir glauben an Jesus von Nazareth, den Nachkommen Davids, den Sohn der Maria, den Christus Gottes. Mit ihm kam Gottes Liebe zu allen Menschen, heilsam, tröstlich und herausfordernd. Er wurde gekreuzigt unter Pontius Pilatus, aber Gott hat ihn auferweckt nach seiner Verheißung, uns zur Rettung und zum Heil.

Wir glauben an den Heiligen Geist, der in Worten und Zeichen an uns wirkt. Er führt uns zusam-men aus der Vielfalt des Glaubens, damit Gottes Volk werde aus allen Völkern, befreit von Schuld und Sünde, berufen zum Leben in Gerechtigkeit und Frieden. Mit der ganzen Schöpfung hoffen wir auf das Kommen des Reiches Gottes. (d)


Fürbitten

Gott, Grund unserer Hoffnung, widersprüchliche Gefühle bewegen uns, in uns sind Angst und Hoffnung, wenn wir an die Zukunft denken. Du bringst beides zusammen. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison

Du erinnerst uns an das Ende der alten Welt, indem du von neuem kommst mit deinem Reich. Wir warten auf dich. Wir warten auf Frieden für unsere Welt. Wir warten auf Frieden für uns persönlich, auf Hoffnung, die sich durchsetzt gegen alle Dunkelheiten. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison

Wir bitten dich für die Enttäuschten: Bewahre sie vor Verzagtheit und Resignation. Schenke ihnen neuen Mut. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison

Wir bitten dich für die Einsamen: Gib ihnen Menschen an ihre Seite, die sie die Liebe wieder fühlen lassen. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten dich für alle, die das Leben in sich gerade nicht spüren können. Gib ihnen Träume, die kleine Hoffnungen wachsen lassen. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison

Wir bitten dich für uns selbst: Hilf uns, einander anzunehmen. Schenke uns Geduld für das, was wachsen will bei uns und bei anderen. Dich rufen wir an: 

R: Kyrie eleison

(Als deine Söhne und Töchter beten wir gemeinsam um das Kommen deines Reiches): (e)


Vaterunser


Lied zum Ausgang

Abkündigungen [mit  Blick auf die Krippe]

In diesem Jahr entsteht unsere Krippe gleichsam nach und nach. Und so  ist heute die Spannung bestimmend, die für den Glauben zwischen der Erwartung des kommenden Reiches und dem Leben in der Jetzt-Zeit besteht. Hinzugekommen sind die Schafe mit ihren Hirten, wie sie um die Hütte verstreut sind; sie vertreten gleichsam das Volk, die "Armen" im Lande, deren Hoffnung allein Gott ist und denen auch als ersten, die Botschaft von der Geburt des Erlösers verkündet wird.  Prophetische Tradition wird aufgenommen, wenn es vom kommenden Christus als dem Erlöser heißt, dass ihn "das Volk jammerte; denn sie waren ... zerstreut wie Schafe, die keinen Hirten haben" (Mt 9, 36) (f)


Schlussgesang: Ach mache du mich Armen (EG 10,5)


[ Sendungswort ]
Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht. Lk 21,28


Segen - Nachspiel



als entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst


Vorspiel (g) – Eröffnung – Lied zum Eingang (wie oben)


* Eingeständnis und Zusage (s. Anhang)

Advents-Kyrie

[ Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.]

Versammelt als Gottes Volk; gekommen, das Wort zu hören, das ewig währt und uns aufrichten will; zugehörig zu einer Welt, die unerlöst ist und vergeht; selbst noch auf die Freiheit der Kinder Gottes wartend - rufen wir: (h)

V x G: Tau aus Himmelshöhn (eg 178.5)


oder Anrufungen  (statt Eingeständnis und Kyrie)

Siehe, der HERR wird kommen, zu erlösen die Völker. Da werdet ihr singen wie in der Nacht des heiligen Festes und euch von Herzen freuen, (wie man mit Flötenspiel geht zum Berge des HERRN, zum Hort Israels). Und der HERR wird seine herrliche Stimme  erschallen lassen  und man wird sehen, wie sein Arm herniederfährt. ( trad. nach Jes 30, 27-30)

A: Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht, weil sich eure Erlösung naht. (EG 21)

In der Dunkelheit dieser Welt erwarten wir dein Licht, Gott, dass es gerade den Menschen in Not scheint, denen in Krieg und Bürgerkrieg, auf der Flucht und in den Lagern. Lass sie nicht ohne Beistand, lass sie deine Nähe spüren, auch durch unsern Einsatz: Wir hoffen auf dich (; denn wir trauen deinem Wort):

A: Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht... (EG 21)

In der Dunkelheit dieser Welt erwarten wir dein Licht,  Gott, dass es gerade den Menschen in Not scheint, denen, die ohne Sinn und Ziel leben, die sich um ihre Zukunft sorgen, die nicht wissen, was morgen ist. Lass sie nicht ohne Beistand, lass sie deine Nähe spüren, auch durch unsere Zuwendung. Wir hoffen auf dich (; denn wir trauen deinem Wort):

A: Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht... (EG 21)

In der Dunkelheit dieser Welt erwarten wir dein Licht,  Gott, dass es gerade den Menschen in Not scheint, denen, die krank sind und leiden, denen Schmerzen zu schaffen machen, die den Tod vor Augen haben.  Lass sie nicht ohne Beistand, lass sie deine Nähe spüren, auch durch unsere Hilfe und Begleitung.  Wir hoffen auf dich (; denn wir trauen deinem Wort): (i)

A: Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht,... (EG 21)


Tagesgebet (wie oben)


Lesung aus dem Alten Testament: Hoheslied 2,8-13 (¶)  Siehe, er kommt ...


Graduale: Psalm 80,2-9.15.19.20  - Du Hirte Israels höre (k)  

Kehrvers: Gott, tröste uns wieder * lass leuchten dein Antlitz, so genesen wir. (V. 4)

oder Psalm 57 – Sei mir gnädig, Gott, sei mir gnädig (EG 728) 


Epistel: Offenbarung 3,7-13 (VI) Halte, was du hast!


Halleluja

Halleluja. Gott wird den Erdkreis richten mit Gerechtigkeit * und die Völker mit seiner Wahrheit (Ps 96,13b) Halleluja. Wir warten auf einen neuen Himmel und eine neue Erde, * in denen Gerechtigkeit wohnt. (2. Petr.3,13)  Halleluja. 


Evangelium:  Lukas 21,25-33 (I) Erwartung des kommenden Menschensohnes


Lied (des Sonntags / der Woche ¶):  O Heiland reiß die Himmel auf (EG 7,1-5 )


Predigt 


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis - Fürbitten (wie oben)


* Bereitung

Lasst uns in diesem Mahl, zu dem wir geladen sind, die Gemeinschaft des Glaubens bekräftigen: zusammenstehen, essen und trinken mit denen, die gleich uns zu Christus gehören, dass wir einander verzeihen, was auch geschieht, einander verstehen, gerade wenn es schwierig wird,  einander helfen, wo es nötig ist. Dazu bereite uns Gott. (l)


oder * Gabengebet

Gott, unsere Stärke, ohne dich vermögen wir nichts. Nimm an, was wir an diesem Tag vor dich bringen, und erhalte uns durch deine Gnade allezeit bis zur Vollendung deines Reiches, so bitten wir m Namen Jesu Christi, unseres Herrn. (m)


* Dialog - Präfation - Sanctus

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Denn dein Weg mit uns Menschen, führt er auch manchmal durchs Dunkel /

und scheint uns sein Ziel so oft verborgen, /

+ du wirst ihn nicht im Elend enden lassen.

Jesus, deinen Sohn, den wir unter uns empfangen, /

+ ihn hast du gesandt als Künder deines Reiches.

Und mit allen, die unterwegs sind hin zu dir, /

mit den Hoffenden seit Anbeginn der Zeiten, /

mit den Propheten und der großen Schar deiner Engel, /

+ mit ihnen lass auch unsere Stimmen sich vereinen und voll Ehrfurcht rufen: (n)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185,1-3)


* Abendmahlsgebet

Wir danken dir, Gott, in der Freude über das Kommen deines Sohnes. Er hat uns berufen zu Kindern deines Reiches. Er vergibt uns unsere Schuld. Er verbindet uns zu seiner Gemeinde. Er nimmt uns auf in den Frieden, den er zwischen dir und uns gestiftet hat:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G: Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG189]

So bitten wir dich, Gott: Segne uns durch deinen Heiligen Geist dies Mahl. Erfülle an uns die Verheißungen Christi und führe uns zur kommenden Vollendung in deiner Gegenwart. Darum bitten wir durch ihn, Christus, und mit seinen Worten: (o)


Vaterunser


* Brotbrechen  -  Agnus Dei

Der Kelch, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. - Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. - Denn ein Brot ist's: So sind wir viele ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16.17

G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)


* Einladung – [ Friedensgruß - ] Austeilung


* Dankgebet
Gott, heilig und ewig. Du hast uns in der Feier dieses Sakramentes wunderbar beschenkt: Gib, dass wir im Glauben unsere Erlösung  annehmen und deiner Zukunft in Freude und  Erwartung entgegengehen. Durch  Christus, deinen Sohn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit. (p)


Lied zum Ausgang  - Abkündigungen (wie oben)


Schlussgesang – Segen (wie oben)


Nachspiel  


Anhang


* Eingeständnis und Zusage

Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat

Ungeduldig geworden haben wir das Warten auf Gott verlernt. Lässig haben wir Gottes Zeichen übersehen. Wir sind eigenem Gutdünken gefolgt, statt auf Gottes Zeit zu achten, und haben eher auf menschliche Kräfte gesetzt als auf Gottes Möglichkeiten. Dass wir hinauskommen über unsere Vermessenheit - das erbitten wir von Gottes Gnade: (q)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsere Sünde und führe uns zum ewigen Leben. (oder in anderer Form)

Gott hat uns nicht bestimmt zum Zorn, sondern dazu, das Heil zu erlangen durch unsern Herrn Jesus Christus, der für uns gestorben ist, damit, ob wir wachen oder schlafen, wir zugleich mit ihm leben. 1.Thess 5,9.1 Wir dürfen gewiss sein: In seinem Erbarmen hat Gott sich uns zugewandt in Jesus Christus, durch den Sünde und Schuld überwunden sind. Aus seiner Vergebung dürfen wir leben. Was gewesen ist, soll uns nicht beschweren; was kommt, muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade gibt unserem Leben Zuversicht und Freude.    (oder in anderer Form)



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Über-setzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

° Im Unterschied zum Passions-Violett ist in den nordischen  sowie in manchen ameri– kanischen Kirchen (Königs-)Blau als liturgische Farbe im Advent gebräuchlich

  Vorschläge zur Perikopenrevision wurden berücksichtigt

* Mit einem Stern versehene Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

a vgl. Common Worship - Times and Season,( Church of England) London 2006, S. 52

b vgl. Gottesdienst Praxis, Jg.I, Bd. 1,  Gütersloh 1978,  S.,22

c  R.B.

d  vgl. Ergänzungsband zum Württemb. Gottesdienstbuch, Stuttgart 2005, S. 165, Nr. 5 

e vgl. So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, OKR Stuttgart 2001, S. 23

f R.B.

g die Bibel kann beim Einzug mit hereingetragen und auf den Altar bzw. das Lesepult gelegt werden

h vgl. H.Nitschke (Hg,) Zum Gottesdienstbeginn, Gütersloh 1981, S. 11

i vgl. W.Milstein, Es ist ein Ros entsprungen, Göttingen 2005,  S. 82

k andere Psalmversionen

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 246

Reimpsalter Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche, Ps 80;

Joppich / Reich / Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 1998, S. 76

S. Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, München 2011, Ps 57

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 358 (ohne Antiphon)

m vgl. Anglican Church of Canada, Book of Alternative Services, Toronto 1987, S. 270

n R.B.

p vgl. reihe gottesdienst  8/9 - Gebete - , Hamburg 1979, S.  204, Nr. 293 (EMB)