Text als RTF-Dokument herunterladen

26. Oktober 2008 


23. Sonntag nach Trinitatis (grün) - Die Kirche in der Welt

(Gott,) dem König aller Könige und Herrn aller Herren, der allein Unsterblichkeit hat, dem sei Ehre und ewige Macht! (1.Tim 6,15.16)    


Predigttext (Thora):  1.Mose 18,20-33 (VI) Abraham bittet um die Rettung Sodoms

Schriftlesung (Epistel): Philipper 3,17(18.19)20.21 (II) - Das himmlische Bürgerrecht

(Evangelium: Johannes 15,18-21 (III) - Hass der Welt )


Eröffnung

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

Wir kommen zu Gott als ganz verschiedene Menschen: Als Mutige, die große Ziele haben und Kraft in sich fühlen; als Ängstliche und Müde, die haushalten müssen mit dem, was ihnen gegeben ist; als Suchende nach Halt und Geborgenheit und als solche, denen alles Gewohnte schnell zur Fessel wird; dankbar, weil wir uns beschenkt wissen, und voll Sehnsucht nach Gemeinschaft und einem guten Wort. Gott teile unter uns allen aus von seiner Liebe, von seiner Stärke, von seinem Geist. (a)


Votum und Psalm

Wohl dem Volk, dessen Gott der HERR ist, dem Volk, das er zum Erbe erwählt hat. Unser Herz freut sich seiner und wir trauen auf seinen heiligen Namen. Ps 33,12.21

Psalm 37 -  Befiehl dem Herrn deine Wege (EG 720)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, um die Kraft, ihm treu zu bleiben: - Stille - 

Herr, unser Gott, du bist unsere Zuversicht und Stärke, ein zuverlässiger Begleiter in Angst und Not. In diesem Glauben können wir uns bergen. Darauf setzen wir unsere ganze Hoffnung. Wir bitten dich: Gib uns ein Wort, das uns Mut macht. Komm uns zur Hilfe, wo wir nicht mehr weiterwissen, um Jesu Christi willen. (b)

oder

Gott, du Freund der Ordnung, die das Leben schützt und bewahrt. In deinen Händen sind die Herzen der Menschen und das Recht der Völker. Du rufst uns in deinen Dienst und zur Verantwortung für deine Welt. Lass uns nicht müde werden in unserer Sorge um Gerechtigkeit und suchen, was dem Frieden dient. Darum bitten wir durch Jesus Christus, der uns Mut macht und unsere Kraft erneuert, heute und alle Tage bis in deine Ewigkeit. (c)


Bekenntnis

Mit Freuden sagt Dank dem Vater, der uns tüchtig gemacht hat zu dem Erbteil der Heiligen im Licht. Kol 1,12 -  Lasst uns Zeugnis geben von der Hoffnung, die uns durch Christus zuteil wird:

Hymnus aus dem Kolosserbrief  -  Christus ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes(EGWü 765)


Fürbitten

Lasst uns beten zu Gott, dessen Reich wir erwarten, dass seine Zukunft uns aufrichte, sein Erbarmen uns ermutige, sein Friede uns bewahre - rufen wir ihn miteinander an:

R: Kyrie eleison.

Lasst uns beten und vor Gott eintreten für die Völker unsrer Erde: dass sie sich nicht in Hass und Angst, Überheblichkeit und Habsucht verrennen; dass sie aufhören, gegeneinander Krieg zu führen; und endlich Friede werde, wo immer Menschen wohnen - rufen wir zu Gott:

R: Kyrie eleison.

(Lasst uns beten und vor Gott eintreten für ..., wo in diesen Tagen ... - rufen wir zu Gott:

R: Kyrie eleison.)

Lasst uns beten und vor Gott eintreten für alle, die Christi Namen tragen: dass sie damit beginnen, Neid und Missgunst, Stolz und Streit aus ihrem Leben zu verbannen; dass sie zu ihrem Teil Raum schaffen für Wahrheit, für Gerechtigkeit und Güte; dass sie jene Bereitschaft zum Frieden stärken, die unsere Welt nötig hat - rufen wir zu Gott:

R: Kyrie eleison.

Lasst uns beten und vor Gott eintreten für die Kirchen, zu denen wir gehören; dass sie sich nicht verschanzen hinter falschen Sicherheiten und nicht festklammern an dem, was vergänglich ist; und dass wir in ihnen lernen, auch für unsere Zeit die Zeichen zu entdecken für das unaufhörliche Kommen des Reiches Gottes - rufen wir zu Gott:

R: Kyrie eleison.

Lasst uns beten und vor Gott füreinander eintreten, die wir jetzt beisammen sind: dass wir nicht müde werden in den Auseinandersetzungen unserer Tage; dass wir nicht resignieren, wenn unserem Bemühen um Versöhnung nur wenig Erfolg beschieden ist; dass wir nicht zweifeln, wo Gott uns fern zu sein scheint; dass wir nicht versucht werden, unser Vertrauen fortzuwerfen, sondern zuversichtlich Gottes Reich - in uns und um uns - den Platz bereiten - rufen wir zu Gott: (d)

R: Kyrie eleison.


Sendungswort

(Mit dem Psalmisten bitten wir:) Deine Güte, HERR, sei über uns, wie wir auf dich hoffen. Ps 33,22

*

Eingeständnis und Zusage

Wir nehmen oft hin, dass Menschen lieblos miteinander umgehen. Wir beklagen kaum, wie kraftlos unsere Gemeinden sind. Wir merken nur selten, wenn andere ausgenutzt, ratlos, verzweifelt und einsam werden. Doch Gott ist größer als unsere Schuld, deswegen bitten wir um seine Gnade: (e)

=

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater und dem Herrn Jesus Christus, der sich selbst für unsre Sünden dahingegeben hat, dass er uns errette von dieser gegenwärtigen, bösen Welt nach dem Willen Gottes, unsres Vaters. Gal 1,3.4


Kyrie-Litanei

Gottes Volk werden wir genannt, doch wir gehen eigene Wege. Frei sollen wir sein, doch die Sorgen des Alltags bestimmen über uns. Zur Gemeinde sind wir gerufen, doch unsere Meinungen führen uns auseinander. Wir haben einen Auftrag als Kirche, doch versäumen wir, ihn zu erfüllen - Wir rufen:

Kyrie.

Das Werk der Liebe haben wir nicht getan. Die Freude des Christseins haben wir nicht weitergegeben. Das Wort der Wahrheit haben wir nicht klar ausgesprochen. Die Dankbarkeit haben wir vergessen. - Wir rufen:

Kyrie

Gott führe uns über unser Versagen hinaus. Er erneuere uns durch seinen Geist. Er erleuchte unseren Verstand. Er befähige uns und die Kirche, auch in in dieser Zeit, Licht  der Welt und Salz der Erde zu sein. - Wir rufen: (f)

Kyrie


Bereitung

Über den Gaben bekennen wir mit den Zeugen des Alten Bundes: Dein HERR, ist die Majestät und Gewalt, Herrlichkeit, Sieg und Hoheit. Denn alles, was im Himmel und auf Erden ist, das ist dein. Von dir ist alles gekommen, und von deiner Hand haben wir dir‘s gegeben. 1. Chr 29,11 ff                                             


Präfation

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen.

Denn im Elend dieser Welt müssen wir nicht verzagen, /

+  sondern dürfen auf den Sieg deines Reiches bauen.

Ist unser Leben auch voll von Verwirrung, Unrecht und Angst /

+  du führst uns hindurch unter dem Beistand deiner guten Mächte.

Darum loben wir dich mit deiner ganzen Schöpfung /

Darum stehen wir in der Schar derer, die deine Ehre bezeugen seit Anbeginn der Welt. /

Darum stimmen wir ein in das Lob deiner herrlichen Gnade /

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende:(g)

Heilig, heilig, heilig ...


Abendmahlsgebet 

Wir danken dir,  Gott, einig und dreifaltig. Du hast Himmel und Erde geschaffen und den Menschen nach deinem Bilde gemacht. Durch deinen Sohn hast du uns erlöst aus Sünde und Tod und in deinem Geist verbindest du uns zu deiner weltweiten Kirche. Dich loben wir mit allen Vollendeten um Jesu Christi willen, der uns in die Gemeinschaft mit dir zurückgeführt hat:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G: Deinen Tod, o Herr...

In Jesu Namen versammelt bitten wir: Gott, sende herab den Heiligen Geist, der lebendig macht. Schaffe diese Welt neu nach deiner Liebe. Heilige uns nach Leib und Seele und segne uns diese Gaben zur Gemeinschaft von Leib und Blut Chrisit. Führe uns mit deinem ganzen Volk zur Vollendung in deinem Reich. (h)


Dankgebet

Gütiger Gott. Du verbindest uns in diesem Mahl mit deiner ganzen Kirche, wie sie noch im Kampf steht und wie sie schon vollendet ist. Wir bitten: Lass uns in solcher Gemeinschaft für dieses irdische Leben gestärkt und bewahrt werden für das Leben der kommenden Welt. Durch Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir -  eins im Heiligen Geist - lebt und Leben schafft für Zeit und Ewigkeit. (i)


Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a - vgl. Ergänzungsband zum Evangelischen Gottesdienstbuch, Berlin, S. 266, Nr. 91

b - vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 206 Nr. 11

c -  vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 397

e -  vgl. Hessische Agende, Darmstadt 2001, 23. So.n. Trinitatis

f -  W. Brinkel/H. Hilgendiek, Neue Eingangs- und Fürbittengebete, Gütersloh 1994, S. 134

g - neu (R.B.)

h - (vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 362) 

i -  vgl. Reihe Gottesdienst,  8/9 (Gebete), Hamburg 1979, S. 202