Text als RTF-Dokument herunterladen

10. Mai 2008


Pfingstvigil - (rot) -  (Ökumenischer) Gottesdienst zum Vorabend des Pfingstfestes - Bitte um den Geist



Vorspiel  (mit Einzug der Liturgen)


Eröffnung (mit Entzündung der Lichter)

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. 

Amen.


Auf oder neben dem  Altar sind sieben Kerzen (siebenarmiger Leuchter) bereitgesellt, die zur Eröffnung vom Osterleuchter her entzündet werden.

Komm, Heiliger Geist; du schöpferischer Geist Gottes, du Geist Jesu Christi - komm mit deinem Licht und deinem Feuer, komm, erleuchte und entzünde uns:

(1) Du Geist des Herrn und Geist der Stille -

lass uns Gottes Gegenwart erfahren.

(2) Du Geist der Weisheit und Geist des Mutes -

vertreib alle Angst aus unsren Herzen.

(3) Du Geist des Verstandes und Geist des Friedens - 

hilf uns in Ruhe auf Gottes Wort zu hören.

(4) Du Geist des Rates und Geist der Freude -

komm und beflügle uns, die gute Nachricht zu verkünden.

(5) Du Geist der Stärke und Geist der Vollmacht -

schenke uns allen deine Hilfe und Kraft

(6) Du Geist der Erkenntnis und Geist der Liebe -

gib, dass wir uns den Nöten andrer öffnen..

(7) Der Geist der Gottesfurcht und Geist der Wahrheit - 

leite uns alle auf dem Weg Christi. (a)


Lied zum Eingang: Komm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist ... (EG 126,1-7)

oder  Komm, Heilger Geist, der Leben schafft ... (GL 241)

bzw. Komm, allgewaltig heilger Hauch ... (GL 242)


oder stattdessen

Verheißung: 

Christus spricht: Ich will den Vater bitten und er wird euch einen anderen Tröster geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit, den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann. Der Tröster, der heilige Geit, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. Joh 14, 16.17.26

die Entzündung der sieben Kerzen  erfolgt zum Gesang  

„Öffne meine Ohren ...“  (EG Wü 577,1-7)

bzw. Komm herab, o Heilger Geist  (GL 244)


Votum und Psalm 

HERR, mein Gott, du bist sehr herrlich. Du fährst auf den Wolken wie auf einem Wagen und kommst daher auf den Fittichen des Windes, der du machst Winde zu deinen Boten und Feuerflammen zu deinen Dienern. Ps 104,1.3.4

oder

(Halleluja!) Der Geist des Herrn erfüllt den Erdkreis, Halleluja, und der das All umfasst, kennt jede Sprache. Halleluja. Wsh 1,7

Psalm 104 -  Lobe den Herrn, meine Seele (EG 743)

oder Psalm 104 C - Sende aus deinen Geist (GL 253)


(Tagesgebet 

Beten wir in der Stille zu Gott in Erwartung seines Geistes: - Stille - 

Weil uns so vieles in der Welt nicht ermutigt, sehnen wir uns, Gott, nach heiligem Geist, der uns freimacht zur Hoffnung. Obwohl wir uns selber kennen, bitten wir um deinen Geist, dass er uns zur Liebe entzündet. Wenn auch so vieles noch kalt und selbstbezogen ist, sende aus deinen lebenstiftenden Geist und das Antlitz der Erde wird neu. Darauf vertrauen wir, um Jesu Christi willen, deines Sohnes unter uns Menschen, unseres Herrn für Zeit und Ewigkeit.)  (b) 

     

1. Lesung:  Hesekiel 36,23b-28


Antwortgesang: Weise mir, Herr, deinen Weg (EGWü 779.4)

oder:  Dein Wort ist Licht und Wahrheit (GL 687)

oder passende Liedstrophen


2. Lesung:  Apostelgeschichte 1,6-14                                          


Antwortgesang:  Fest wie der Himmel (EGWü 780.6)

oder: Christus, du Sohn des lebendigen Gottes (Pfingsten - GL 679)

oder passende Liedstrophen


3. Lesung:  Johannes 15,15-19


Antwortgesang: Komm Heiliger Geist  (EG 156 / GL 247)

oder passende Liedstrophen


Ansprache / Betrachtung


Zwischenspiel


(Hymnus oder Lied)


Lobpreis

Christus hat seinen Jüngern verheißen: „Ihr werdet die Kraft des heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein bis an das Ende der Erde.“ (Apg 1,8). - Das ist die Zuversicht, die uns hoffen und erwarten lässt:

Seligpreisungen - Gedenk an uns, o Herr, wenn du in dein Reich kommst (EG 307) 

oder: Freut euch und jubet, denn euer Lohn ist groß  (GL 631)

oder

Bekenntnis

Christus hat verheißen: „Wenn aber der Geist der Wahrheit kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten.“ (Joh 16,13) - So lasst uns Gott loben und bekennen, was wir glauben und uns vertrauen lässt, was unsere Hoffnung ist und was uns zur Liebe bewegt: 

Nicänisches Glaubensbekenntnis - Wir glauben an den einen Gott (EGWü 687)

oder Wir glauben an den einen Gott (GL 449)

oder

Canticum - Magnificat

„Ihr werdet die Kraft des heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein... bis an das Ende der Erde,“ so wird bei der Himmelfahrt Christi den Jüngern verheißen. In der Gestalt der Maria, die sich auch in der Schar der erwartungsvollen Jünger und Jüngerinnen findet, hat sich die Kirche immer wieder selbst erkannt und sich so ihren Lobgesang zu eigen gemacht. Stimmen auch wir, darin ein:

Magnificat - Christus, unsern Heiland ... (EGWü 781.6)

oder Der Herr hat Großes an uns getan (GL 256) mit Magnificat (GL 689)


Fürbitten

Du willst uns erfüllen, Heiliger Geist Gottes. Wir beten zu dir. Wir sinnen nach, wer du bist für uns. Wir nennen dich mit menschlichen Bildern und Namen, damit wir nicht ganz zu schweigen brauchen - und rufen dich an:

R:  Kyrie eleison. oder: Veni Sanctus Spiritus. (c)

Bist du nicht der Finger Gottes, mit dem er die Welt geordnet hat? Bist du nicht die zärtliche Liebe, mit der wir geschaffen sind? Bist du nicht das Licht der Freude, das Menschen einander begegnen lässt? - Wir rufen dich an:

R:  Kyrie eleison. oder: Veni Sanctus Spiritus.

Bist du nicht wie ein weiter Raum, uns gegeben? Bist du nicht die Wahrheit aller Worte, ihre Kraft und der Trost, den sie schenken können? Bist du nicht der Atem und die Glut, mit der Gott sein Wort zu uns spricht? - Wir rufen dich an:

R:  Kyrie eleison. oder: Veni Sanctus Spiritus.

Ja, du bist der Geist, der lebendig macht und befreit. Du bist die Kraft, die uns Verheißung bringt und zugleich offen hält. Du bist das Feuer, das uns unsere Armut erfahren lässt und mit Gnade erfüllt. - Wir rufen dich an:

R:  Kyrie eleison. oder: Veni Sanctus Spiritus.

So wirst du doch ausgegossen über diese Welt. So wirst du noch heute gesandt an deine Gemeinde. So möchten auch wir von dir einen neuen Anfang erwarten. - Wir rufen dich an:

R:  Kyrie eleison. oder: Veni Sanctus Spiritus.

Wir bitten heute besonders für ...    - Wir rufen dich an: (d)

R:   Kyrie eleison. oder: Veni Sanctus Spiritus.


Vaterunser


Lied zum Ausgang: Christ fuhr gen Himmel  (EG 120 / GL 228)


Sendungswort

Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der HERR Zebaoth. Sach 4,6


Segen

Der gütige Gott hat die Jünger durch die Sendung des Heiligen Geistes erleuchtet; er segne euch und schenke euch den Reichtum seiner Gaben.

Amen.

Der Heilige Geist, der die vielen Sprachen im Bekenntnis des Glaubens geeint hat, festige euch in der Wahrheit und führe euch vom Glauben zum Schauen.

Amen.

Jenes Feuer, das in vielen Zungen auf die Jünger herabkam, reinige eure Herzen und entzünde in euch die göttliche Liebe. (e)

Amen.

So segne euch Gott, der Allmächtige und Barmherzige, Vater, + Sohn und Heiliger Geist.

Amen.

(Gehet hin im Frieden oder (Gehet hin, dem Herrn zu dienen.

G: Dank sei Gott dem Herrn.) G:  Gott sei Lob und Dank.)


Nachspiel (mit Auszug der Liturgen)



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a - neu (R.B.) nach Jes 11,2  und Sinfonia Oecumenica, S. 798 (Hengrave-Fellowship)

b - vgl. Ch.v.Lowtzow,  Konkret beten, Stuttgart 1996, S. 46

c - vgl. Neue Gesänge aus Taize , Freiburg

oder „Veni Sancte Spiritus“ - Taize-Gesang - Kirchentagsheft Berlin 2003, Nr. 175

d - vgl. H.Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg/B. 1972, S. 131 

e - vgl. Die Feier der Eucharistie (Altkatholiken), 3. Aufl., Bonn 2006, S. 394