Text als RTF-Dokument herunterladen

13. Oktober 2002 


20. Sonntag nach Trinitatis (grün) - Die Ordnungen Gottes    


Predigttext: 2. Korinther 3,2-9  (VI)             

Schriftlesung: Markus 2, 23-28 (V)


Eröffnung

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

Ein neuer Morgen ist da. Ein neuer Tag hat angefangen. Eine neue Woche liegt vor uns. Wir spüren: Zeit des Lebens wird uns anvertraut. Mit dem, was wir erlebt und erfahren haben, sind wir zusammengekommen und vertrauen darauf: Gott ist der Weg, wo unsere Wege enden. Gott befreit zur Wahrheit, wo wir uns verstecken möchten. Gott führt ins Leben, so daß wir auch unsere Begrenztheit annehmen können. Gott ist für uns da, der da ist und der da war und der da kommt. (a)


Votum und Psalm

So spricht der Herr: Ich will meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in meinen Geboten wandeln und meine Rechte halten und danach tun. Hes 36, 27

oder

+ Es ist dir gesagt, Mensch, was gut, und was der Herr von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott. Mi 6,8

Psalm 119  -  Wohl denen, die ohne Tadel leben  (EG 748) 


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott und bitten um seinen Geist für unser Miteinander: - Stille - 

Gott. Du zeigst uns deine Wege zu Leben, Gemeinschaft und Gerechtigkeit. Uns bleibt immer neu zu entscheiden, wie wir deinem Willen entsprechen können. So mach uns empfindsam und verständig, liebevoll und gehorsam, daß wir Christus, deinem Sohn folgen,  unserm Bruder und Herrn. (b)

oder

Treuer Gott. An großen Worten herrscht kein Mangel, aber oft sind sie leer und helfen nicht weiter. Wo sind die guten Worten, die uns zu menschlichen Menschen machen, liebevoll, sich selbst und anderen gegenüber, aufrichtig und bescheiden im Umgang miteinander? Woher sollen unsere Worte Kraft erhalten, wenn nicht aus der Wahrheit, deren Hort und Grund allein du bist?  Darum sprich zu uns auch heute, durch deinen Sohn, dein menschgewordene Wort, unser Bruder und Herr. (c) 


Bekenntnis / Lobpreis

Mit Freuden sagt Dank dem Vater, der uns tüchtig gemacht hat zu dem Erbteil der Heiligen im Licht. (Kol 1,12) Laßt uns Zeugnis geben von der Hoffnung, die uns durch Christus zuteil wird:

Hymnus aus dem Kolosserbrief (EG 765) -  Christus ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes


Fürbitten

Gott, was du verheißt und gebietest, will Weisung ins Leben sein. Doch müssen wir erkennen, wie schwach wir sind und wie unfähig oft, uns dein Gebot zu Herzen zu nehmen, ihm Leben zu geben und es unter den Bedingungen unserer Tage zu bewahren. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Wie fremd bleibt uns immer wieder der Anspruch der Liebe. Wie schwer kann manchmal das Verzeihen werden. Wie mühsam ist es oft, anderen zu helfen oder nur sie zu verstehen. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison..

Überwinde unseren Ungeist. Befreie aus aller Selbstverhaftetheit  Laß in der Welt, zu der wir gehören, das Böse geringer werden und das Gute wachsen. Nimm uns dazu in Dienst. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Laß Friede unter den Menschen wohnen. Schenke Wohlwollen im Miteinander und Einklang in den Herzen. Laß die Möglichkeiten, Versöhnung zu stiften, nicht ungenutzt an Mächtigen und Geringen vorübergehen. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Gib, daß Untreue überwunden wird durch Demut. Laß Traurigkeit schwinden zur rechten Zeit. Möge Freude um sich greifen und Enttäuschte erfassen. Mache uns neu, daß wir dich loben, heute und in Ewigkeit. Wir rufen dich an: (e)

R: Kyrie eleison.


Sendungswort

Herr, dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege. Ps 119,105


*

* Eingeständnis und Zusage

Vor Gott können wir uns nicht verstecken. Doch wir brauchen es auch nicht. Vor ihm dürfen wir von unserem Versagen ehrlich sprechen; unseren Kleinmut eingestehen und unserer Engherzigkeit gewahrwerden. Denn da ist die Zusage, daß Gott uns annimt um Jesu willen. So bitten wir um Befreiung von allem, was unser Miteinander bisher belastet hat. Und daß Gott neue Menschen aus uns mache, das erhoffen wir von seiner Gnade: (e)

=

So schreibt der Apostel: Sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist. Röm 3,23 f 


* Kyrie-Litanei

Allein Gottes Geist kann uns davon befreien, daß wir ständig auf der Suche nach eigener Anerkennung sind, daß wir ständig im Konflikt mit den anderen leben, daß wir unzufrieden, verschlossen und hart werden. So rufen wir und bitten:

Kyrie

Allein Gottes Geist kann uns dazu befreien, daß wir uns selber und die anderen ertragen, daß wir einander die Lasten des Lebens abnehmen und tragen helfen, daß wir versuchen aufzuheben, was uns voneinander trennt oder gegeneinander aufbringt. So rufen wir und bitten:

Kyrie

Gebe Gott seinen Geist, daß er uns ergreift, erfüllt und verwandelt, daß wir uns ganz geborgen wissen in Gottes Treue, daß wir uns im Einklang spüren mit dem, was das Leben trägt, daß wir der Güte Gottes vertrauen, die jedem Menschen seine unverlierbare Bedeutung gibt. So rufen wir und bitten:(f)

Kyrie


* Bereitung

Aus der Fülle von Gottes Gaben bringen wir Brot und Wein, das Gedächtnis Christi zu feiern und den Anbruch der neuen Schöpfung zu preisen. Gott hat alles geschaffen und hat uns Menschen Speise und Trank gegeben, daß wir ihn loben. So legen wir die Gaben seiner Güte nieder auf seinen Altar und bekennen, daß sein ist alles, was wir sind und haben. Wir bitten: Gott schaue nicht auf unsere Sünde, sondern auf das eine Opfer seines Sohnes und nehme uns gnädig auf, daß wir ihn loben und ihm dienen; denn sein ist die Herrlichkeit und Kraft durch Jesus Christus in Ewigkeit. (g)


* Präfation

In Wahrheit ist es würdig und recht ,/

unser Dienst und unsere Freude, /

+ daß wir dir, ewiger Gott, und deiner te danken.

Immer und überall bist du zu preisen /

+ durch unseren Herrn Jesus Christus

In Ihm hast du der Welt deine Liebe offenbart /

+  und uns den Weg zum Leben erschlossen.

Darum loben wir dich mit deiner ganzen Schöpfung /

Darum stehen wir in der Schar derer, die dich bezeugen seit Anbeginn der  Zeiten. /

+ Darum stimmen wir ein in das Lob deiner Engel ohne Ende: (k)

Heilig, heilig, heilig ...


* Abendmahlsgebet / -betrachtung

Wir danken dir,  Gott, für den Reichtum unsres Lebens, für Nahrung und Licht, Gemeinschaft und Liebe, für alles Gute, das du austeilst und daß du dich uns mitteilst in deinem Wort. Du hast deinen Sohn gesandt, in ihm dich eingelassen auf unser Leben und hingegeben bis in Leiden und Tod. 

Einsetzungsworte

Wir bitten dich,  Gott: Du hast durch Christus in diesem Mahl deinen neuen Bund gestiftet. Teile deine Liebe mit uns, mach sie sichtbar unter uns. Segne durch deinen Geist diese Gaben, daß wir empfangen das Brot des Lebens und den Kelch des Heils. Führe uns auf dem Weg Jesu und mache uns  Hoffnung durch seine Überwindung von Scheitern und Tod. Vollende dein Reich in Ewigkeit. (l)


* Dankgebet

Gott, uns freundlich zugewandt. Indem du das Mahl mit uns geteilt hast, sind wir dir nahe gekommen und deine Kraft ist unter uns lebendig geworden. Laß uns alle Zeit dich erwarten, auch wenn uns Trostlosigkeit oder Glück, Not oder Erfolge fesseln wollen. Mach uns aufmerksam für das, was zu tun ist, im Vertrauen auf die Kraft deines Sohnes, Jesus Christus, unseres Bruders und Herrn. (k)

Quellen und Vorlagen

b - neu (R.B)

c - vgl. H. Vincon, Du verstehst meine Gedanken von ferne, Stuttgart 1994, S. 122

d - vgl. M. Meyer, Nachdenkliche Gebete, Göttingen 1988, S. 125

f - vgl. K. Bannach / G. Raff,  Gottesdienstgebete, Gütersloh 1977, S. 86

g - vgl. K.B. Ritter, Die Eucharistische Feier, Kassel 1961, S. 220

h - neu (R.B.)

i - vgl. Ev. Oberkirchenrat Stuttgart, So seid ihr nicht mehr Gäste und Fremdlinge,  2002. S. 53

    (nach Julia. Strecker, Der Sehnsucht Sprache geben)