Text als RTF-Dokument herunterladen

18. Mai 2002


Pfingstvigil - (rot) -  (Ökumen.) Gottesdienst zum Vorabend des Pfingstfestes - Bitte um den Geist



Vorspiel  (mit Einzug der Liturgen)


Eröffnung (mit Entzündung der Lichter)

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.


Auf oder neben dem  Altar ist ein siebenarmiger Leuchter bzw. sind sieben Kerzen bereitgesellt, die zur Eröffnung vom Osterleuchter her entzündet werden

Komm, Heiliger Geist, mit deinem Licht und deinem Feuer erleuchte und entzünde uns:

(1) Heiliger Geist, du Geist des Herrn und Geist der Stille -

komm und laß uns Gottes Gegenwart erfahren.

(2) Heiliger Geist, du Geist der Weisheit und Geist des Mutes -

komm und vertreibe alle Angst aus unsren Herzen.

(3) Heiliger Geist, du Geist des Verstandes und Geist des Friedens - 

komm und hilf uns in Ruhe auf Gottes Wort zu hören.

(4) Heiliger Geist, du Geist des Rates und Geist der Freude -

komm und beflügle uns, die gute Nachricht zu verkünden.

(5) Heiliger Geist, du Geist der Stärke und Geist der Vollmacht -

komm und schenke uns allen deine Hilfe und Kraft

(6) Heiliger Geist, du Geist der Erkenntnis und Geist der Liebe -

komm und gib, daß wir uns den Nöten andrer öffnen..

(7) Heiliger Geist, du Geist der Gottesfurcht und Geist der Wahrheit - 

komm und leite uns alle auf dem Weg Christi. (a)


Lied zum Eingang: Komm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist ... (EG 126,1-7)

oder  Komm, Heilger Geist, der Leben schafft ... (GL 241)

bzw. Komm, allgewaltig heilger Hauch ... (GL 242)


oder stattdessen

Verheißung: Joh 14,16.17.26

die Entzündung der sieben Kerzen  erfolgt zum Gesang  

„Öffne meine Ohren ...“  (EG 577,1-7)

bzw. Komm herab, o Heilger Geist  - GL 244


Votum und Psalm 

Herr, mein Gott, du bist sehr herrlich. Du fährst auf den Wolken wie auf einem Wagen und kommst daher auf den Fittichen des Windes, der du machst Winde zu deinen Boten und Feuerflammen zu deinen Dienern. Ps 104,1.3.4

oder

(Halleluja!) Der Geist des Herrn erfüllt den Erdkreis, Halleluja, und der das All umfaßt, kennt jede Sprache. Halleluja. Wsh 1,7

oder

Halleluja. Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist. Halleluja.Röm 5,5

Psalm 104 -  Lobe den Herrn, meine Seele (EG 743)

oder Psalm 104 C - Sende aus deinen Geist (GL 253)


(Tagesgebet 

Beten wir in der Stille zu Gott in Erwartung seines Geistes: - Stille - 

Weil uns so vieles in der Welt nicht ermutigt, sehnen wir uns, Gott, nach heiligem Geist, der uns freimacht zur Hoffnung. Obwohl wir uns selber kennen, bitten wir um deinen Geist, daß er uns zur Liebe entzündet. Wenn auch so vieles noch kalt und selbstbezogen ist, sende aus deinen lebenstiftenden Geist und das Antlitz der Erde wird neu. Darauf vertrauen wir, um Jesu Christi willen, deines Sohnes unter uns Menschen, unseres Herrn für Zeit und Ewigkeit.)  (b) 

     

1. Lesung: 1. Mose 2, 4b-7.18-23


Antwortgesang: Der Geist von Gott weht wie der Wind - EG Wü 556,1-3

oder Der Geist des Herrn erfüllt das All (GL 249,1-3)


2. Lesung: 1. Mose 11, 1-9


Antwortgesang: Komm in unsre stolze Welt - EG 428,1.3.5

oder Psalm 51 - Gott sei mir gnädig nach deiner Güte - GL 190


3. Lesung: 2. Mose 19, 3-6


Antwortgesang: O Heilger Geist kehr bei uns ein - EG 130,1-3

oder: Nun bitten wir den Heiligen Geist - GL 248,1-5


4. Lesung: Hesekiel 37, 1-14


Antwortgesang: Nun bitten wir den Heiligen Geist - EG 124,1-4

oder Psalm 118 B: Danket dem Herrn, denn er ist gütig - GL 236..3.3


5. Lesung: Joel  2, 21 - 3,5


Antwortgesang: O komm, du Geist der Wahrheit - EG 136,1.2.7

oder:  Komm, o Tröster, Heilger Geist  - GL 250,1-5


Epistel: Römer 8,1-11


Antwortgesang: Heilger Geist, du Tröster mein - EG 126,1-5

oder Psalm 147:  Gut ist es, unserem Gott zu singen (GL 254)


Evangelium: Johannes 16,5-15


Antwortgesang: Komm Heiliger Geist - EG 156

oder:  Komm, Heiliger Geist, Herre Gott - EG 125,1-3 / GL 247


Ansprache / Betrachtung


Zwischenspiel


Bekenntnis / Lobpreis

Erfüllt vom Geist des Vertrauens, von dem in den Heiligen Schriften gesagt wird: Ich vertraue auf Gott, darum rede ich, - genau so laßt auch uns auf Gott vertrauen, und darum auch (vom Glauben) reden und die Gute Nachricht verkünden (, der wir glauben):  2.Kor 4,13 *

Nicänisches Glaubensbekenntnis : Wir glauben an den einen Gott - EG Wü 687

oder Wir glauben an den einen Gott - GL 449

oder

Te Deum - Herr Gott, dich loben wir - EG 191

oder Dich, Gott, loben wir  - GL 706

oder

Magnificat - Meine Seele erhebt den Herren  - EG 781.6

oder  Der Herr hat großes an uns getan  - GL 256 + 689


Fürbitten

Du willst uns erfüllen, Heiliger Geist Gottes. Wir beten zu dir. Wir sinnen nach, wer du bist für uns. Wir nennen dich mit menschlichen Bildern und Namen, damit wir nicht ganz zu schweigen brauchen - und rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Bist du nicht der Finger Gottes, mit dem er die Welt geordnet hat? Bist du nicht die zärtliche Liebe, mit der wir geschaffen sind? Bist du nicht das Licht der Freude, das Menschen einander begegnen läßt? - Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Bist du nicht wie ein weiter Raum, uns gegeben? Bist du nicht die Wahrheit aller Worte, ihre Kraft und der Trost, den sie schenken können? Bist du nicht der Atem und die Glut, mit der Gott sein Wort zu uns spricht? - Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Ja, du bist der Geist, der lebendig macht und befreit. Du bist die Kraft, die uns Verheißung bringt und zugleich offen hält. Du bist das Feuer, das uns unsere Armut erfahren läßt und mit Gnade erfüllt. - Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

So wirst du doch ausgegossen über diese Welt. So wirst du noch heute gesandt an deine Gemeinde. So möchten auch wir von dir einen neuen Anfang erwarten. - Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten heute besonders für ... - Wir rufen dich an: (c)

R: Kyrie eleison.


Vaterunser


Lied zum Ausgang:

Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes  - EG 132 

oder: Christ fuhr gen Himmel - EG 12 / GL 228


Sendungswort

+ Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der Herr Zebaoth. Sach 4,6


Segen

Der gütige Gott hat die Jünger durch die Sendung des Heiligen Geistes erleuchte; er segne euch und schenke euch den Reichtum seiner Gaben.

Amen.

Der Heiligen Geist, der die vielen Sprachen im Bekenntnis des Glaubens geeint hat, festige euch in der Wahrheit und führe euch vom Glauben zum Schauen.

Amen.

Jenes Feuer, das in vielen Zungen auf die Jünger herabkam, reinige eure Herzen und entzünde in euch die göttliche Liebe. (d)

Amen.

(Gehet hin im Frieden oder (Gehet hin, dem Herrn zu dienen.

Dank sei Gott dem Herrn.) Gott sei ewig Dank.)


Nachspiel


Quellen und Vorlagen

a -  neu (R.B.) nach Jes 11,2  und Sinfonia Oecumenica, S. 798 (Hengrave-Fellowship)

b -  vgl. Ch.v.Lowtzow,  Konkret beten, Stuttgart 1996, S. 46

e - vgl. H. Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg 1967, S. 131 ff

d - vgl. Die Feier der Eucharistie (Altkatholiken), Bonn 1995, S. 232