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14. April 2013


Miserikordias Domini * - 2. Sonntag nach Ostern (weiß)  - Der gute Hirte

Christ spricht: Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme und ich kenne sie und sie folgen mir und ich gebe ihnen das ewige Leben Joh 19,11a.27.28a

(* Sonntagsname nach  Ps 33, 5b)

Predigttext (Evangelium): Johannes 21,15-19 (V) Weide meine Schafe 



Vorspiel


Eröffnung
Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja.
R: Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.
Christus spricht: Ich bin der gute Hirte. - Seinen Ruf hören, seinen Wegen folgen, seinem Geleit trauen, ein Leben lang nicht nur, sondern noch weiter: in den Tod und durch den Tod hindurch in die Ewigkeit, in sein Reich. Denn Christus erklärt: Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir.  Seinen Namen tragen wir, unseren Namen kennt er, unseren Namen ruft er, seinen Namen wollen wir bekennen, in seinem Namen soll verkündigt werden: Christus ist der gute Hirte, der den Seinen verheißt: Ich gebe ihnen das ewige Leben.(a)


Lied zum Eingang


Psalmgebet

Votum: Kommt, lasst uns anbeten und knien und niederfallen vor dem Herrn, der uns gemacht hat. Denn er ist unser Gott, und wir das Volk seiner Weide und Schafe seiner Hand. Ps 95, 6.7

oder

Du, Herr, wollest deine Barmherzigkeit nicht von mir wenden; lass deine Güte und Treue allewege mich behüten. Lass deiner sich freuen und fröhlich sein, alle, die nach dir fragen; und die dein Heil lieben, lass allewege sagen: Der Herr sei hochgelobt. Ps 40,12.17

Psalm 23 -  Der Herr ist mein Hirte (EG 711)


oder Psalmodie (gesungen)

Aufruf: Kommt, lasst uns anbeten und knien und niederfallen vor dem Herrn, der uns gemacht hat. Denn er ist unser Gott, und wir das Volk seiner Weide und Schafe seiner Hand. Ps 95, 6.7

Leitvers: Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.

Psalm 23: … Er weidet mich auf einer grünen Aue (EG Wü 783)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der unserm Leben neue Hoffnung schenkt: - Stille -  

Dir wollen wir uns anvertrauen, guter Gott, heute und für alle Tage. Dir wollen wir vertrauen wie guten Eltern, die sich um uns sorgen, wie einem guten Freund, der da ist für die Seinen, wie einem guten Hirten, der das Verlorene sucht und heimholt. So lass uns auch geborgen sein bei dir, damit wir nicht zugrundegehen, zu keiner Zeit, sondern in deiner Hand bewahrt sind, schon jetzt und ewig. (b)

oder 

Gott, unser Beschützer, der uns sucht und findet, bei dem wir zu Hause sind. Öffne uns in dieser Stunde für den Einen, bei dem deine Worte für uns verlässlich klingen, Jesus, deinen Messias, unsern Wegbegleiter ins Leben Tag für Tag bis hin zu dir in Ewigkeit (c)


Schriftlesung (Epistel): 1. Petrus  5,1-4(5) (IV) Die Ältesten - Hirten der Gemeinde

oddr (Prophetie):  Hesekiel 34,1.2.10-16.31 (III) Gott, der gute Hirte 


Antwortlied


Evangelium: Johannes 21,15-19 (V) Weide meine Schafe 


Predigt


Besinnung  (Stille oder  Musik oder Lied)

Bekenntnis / Lobpreis

Gott hat uns errettet von der Macht der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich seines lieben Sohnes, in dem wir Erlösung haben, nämlich die Vergebung der Sünden. Kol 1,15f

Lasst uns (im Hymnus) Zeugnis gegeben von solcher Hoffnung:

Hymnus im Kolosserbrief  -  Christus ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes (EG 765)


Fürbitten

Behutsame und Behütende suchst du unter uns Menschen, Gott, du wahrer Hirte deines Volkes. Dir soll niemand verloren gehen. Wir sind oft ungeschickt, deine Zuwendung zu bezeugen und deine Botschaft zu verbreiten. Doch weil du uns gerufen hast, darum bitten wir um deinen Geist und rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Schenke uns in deinem Dienst den Geist der Liebe, dass wir mit unserem Tun und Reden deiner Wahrheit den Weg bereiten und Menschen aus dem Abseits wieder einen Weg ins Leben finden - wir rufen dich an

R: Kyrie eleison.

Habe acht auf uns, wenn wir selbst uns verlieren und hol uns heim in deine Gegenwart. Und wo sich andere verlieren durch Lieblosigkeit, durch Trägheit und verlöschende Hoffnung, da schick uns auf die Suche nach ihnen. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

In deiner Obhut halte uns alle - Junge und Alte, Besorgte und Lachende, Tätige und Gehinderte, Lebensvolle und Sterbende - und führe uns zusammen als Menschen, die getragen sind von dir. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

So lass es Frieden werden, Gott, bei uns und durch uns für unsere gefährdete Welt. Die Zusage deiner ewigen Nähe gebe uns Geborgenheit schon in dieser Zeit und öffne uns, zu vertrauen, was immer auch geschieht. Darum bitten wir durch Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn.  (d)


Vaterunser


Lied zum Ausgang


Abkündigungen 


Schlussgesang: Christ ist erstanden (EG 99)

oder. Der Herr ist auferstanden (Kanon – EG 118)


Sendungswort

Der Gott des Friedens, der den großen Hirten der Schafe, unsern Herrn Jesus, von den Toten heraufgeführt hat (durch das Blut des Bundes), der mache euch tüchtig in allem Guten, zu tun seinen Willen und schaffe in uns, was ihm gefällt. Hebr 13,20.21


Segen  


Nachspiel


 *


als entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst


Vorspiel (e) – Eröffnung – Lied zum Eingang (wie oben)


* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Wie häufig suchen wir nach neuen Wegen. Wir möchten besser mit einander zurechtkommen. Wir möchten das Leben mit denen teilen, die ihre Not haben, die Tage zu bestehen. Wir möchten etwas vom Licht des Glaubens in dieser Welt zum Leuchten bringen. Doch wir sehen oft nur, wie lang unsere eigenen Schatten sind. Gott helfe uns aus unserer Verzagtheit und verwandle uns in seiner Gnade:  (f)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.        (oder eine andere Vergebungsbitte)

Siehe, da ist Gott, der Herr. Er kommt gewaltig und sein Arm wird herrschen. Siehe, was er gewann, ist bei ihm, und was er sich erwarb, geht vor ihm her. Er wird seine Herde weiden wie ein Hirte. (Jes 40,10)

Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott hat sich über uns erbarmt und vergibt uns um Jesu Christi willen unsere Schuld. Was gewesen ist,soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (oder eine andere Vergebungszusage)


Gloria (g) 

[Christus, den Hirten und König, - ihn loben wir, Halleluja! Er bewege die Mächtigen und lenke uns alle durch sein Wort. (h

oder

Gottes Barmherzigkeit gilt der ganzen Welt. Er weist zurecht, erzieht und führt zurück wie ein Hirt seine Herde. (Sir 18,13)]

V x G: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1 oder 3)


Tagesgebet  (wie oben)


Prophetie:  Hesekiel 34,1.2.10-16.31 (III) Gott, der gute Hirte 


Graduale: Psalm 23 (1-4 / 2-6) Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln (i)

oder Psalm 23 – Der Herr ist mein Hirte (EG 711 oder EG Wü 783)

oder in anderer Form (k)


Epistel: 1. Petrus  5,1-4(5) (IV) Die Ältesten - Hirten der Gemeinde


Halluluja

Halleluja. Er hat uns gemacht und nicht wir selbst * zu seinem Volk und zu Schafen seiner Weide. (Ps 100,3) Halleluja. Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. * Er ist wahrhaftig auferstanden Halleluja. (Lk 24) Halleuja.[Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich. Halleluja. (l)]


Evangelium: Johannes 21,15-19 (V) Weide meine Schafe  


Lied (der Woche): Der Herr ist mein getreuer Hirt  (EG 274)

oder  Ich will dich lieben, meine Stärke (EG 400,1.2.4.6) 


Predigt  zu Johannes 21,15-19 (V) Weide meine Schafe  


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis -  Fürbitten (wie oben)


* Lied zur Bereitung


* Bereitung
Kommt an diesen Tisch, um dem lebendigen Christus nahe zu sein, der unbeschreiblichen Liebe, die alle unsere Vorstellungen übersteigt und uns doch näher ist als unser eigener Atem. Kommt an diesen Tisch, um dem auferstandenen Christus nahe zu sein: Er war ein Mensch wie wir; aber in ihm ist Gott, mitten in unserem Leben gegenwärtig. Kommt an diesen Tisch, um dem Leben spendenden Geist nahe zu sein, der nach Wahrheit und Gerechtigkeit suchen lässt und uns Kraft einhaucht, die uns erneuert. Kommt, um zu finden, um Gott nahe zu sein. Kommt, um den lebendigen, liebenden Gott zu empfangen, für uns gegenwärtig in Brot und Wein. (m)


[ oder * Gabengebet

Du, Gott, lässt es als guter Hirte uns an nichts mangeln und schenkst uns voll ein; so bitten wir über  diesen Gaben, dass wir bei dir geborgen bleiben zu aller Zeit und in Ewigkeit. (n)

* Dialog – Präfation – Sanctus

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Was wären wir ohne dein liebendes Sorgen Tag für Tag /

+ doch wer sind wir, daß du uns mit dem Wunder der Versöhnug begnadest.

Christus, den die Welt verworfen und ans Kreuz gebracht hat /

+ ihn hast du aufgerichtet aus dem Grabe,

und uns, die wir schuldig waren den Tod, /

+ hast du in ihm dein Heil und dein Leben gewährt.

Darum singen wir dir inmitten deiner ganzen Schöpfung /

Darum stehen wir in der Schar derer, die dich bezeugen seit Anbeginn der Welt /

Darum stimmen wir ein in das Lob deiner Herrlichkeit /

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (o)

Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


Abendmahlsgebet

Wir danken dir, Gott, für Jesus Christus, deinen Sohn. Er ist der Bruder, der unsere Not teilt; er ist der Freund, der uns versteht; er ist der Hirte, der uns behütet; er ist der Herr, der uns den Weg zum Leben weist:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 186]

Gütiger Gott, du birgst unser Leben wie eine Mutter und schützt uns wie ein Vater die Seinen. Als Zeichen deiner Liebe gab Jesus uns dieses Mahl. Er lädt uns ein an den Tisch deines Erbarmens. So gewähre uns durch deinen Geist, was Christus verheißen hat: Gemeinschaft durch seine Hingabe mit Leib und Blut für das Heil der Welt. Als deine Töchter und Söhne beten wir in seinem Namen: (p)


Vaterunser


* Brotbrechen  - Gesang 

[ Das Brot wird gebrochen, dazu kann gesagt werden:

Als er das Brot brach, wurde ihnen die Augen geöffnet und sie erkannten ihn. Halleluja. (Lk 24,31)

Der Kelch kann erhoben werden beim Ruf:

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. 

G:  Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.


* Gesang zum Brotbrechen

G: Christ ist erstanden (EG  99,1-3) 

oder ]   Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)

oder ein anderer Gesang,  z.B. Hoffnung und meine Freude (EG Wü 576)


* Einladung – Austeilung


* Dankgebet

Wir danken dir, gütiger Gott, dass du uns im Mahl deines Sohnes zur Rast den Tisch gedeckt und den Kelch des Heiles uns gereichtt hast. Wir bitten dich: Bleibe uns nahe, was immer geschieht, lass uns an nichts mangeln, sondern unsere Wege gehen in der Gewissheit, dass wir in deinem Hause willkommen sind, jetzt und alle Tage und in Ewigkeit.(q)


Lied zum Ausgang 


Abkündigungen – Schlussgesang – Sendungswort – Segen – Nachspiel (wie oben)



Anhang


Kyrie-Litanei

Christus, der Auferstandene, will Begleiter unseres Lebens sein. - Viele Stimmen reden auf uns ein - werden wir seine Stimme hören? Viele Wege tun sich vor uns auf - werden wir seinen Weg einschlagen? Viele Angebote kommen uns ins Haus - werden wir für seine Einladung offen sein? Wir rufen:

Kyrie

Brauchen wir nicht Christus als Begleiter auf unseren Wegen? - Wie das Leben gelingen kann, stellt er uns vor Augen, aber wir lassen uns hin- und hertreiben. Für uns will er dasein, aber wir wollen möglichst viel in die eigene Hand nehmen. Ruhepunkte schenkt er uns auf unseren Wegen, aber rastlos hasten wir durch die Zeit. Wir rufen: 

Kyrie

Christus werde uns zum Begleiter, jetzt und an allen Tagen. Er sei nachsichtig mit unserer Unbeständigkeit.und lasse uns nicht fallen, wenn wir ihm zu wenig zutrauen. Er vergebe uns unseren Eigensinn. Er sei Weg und Ziel für uns. Er sei unser Herr, lebendig und lebensstiftend für alle Zeit und auf immer und ewig. Wir rufen: (r)

Kyrie


Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

a  vgl.  W. Milstein, Den Gottesdienst beginnen, Göttingen 1999, S. 56

b vgl. Gottesdienstpraxis I/2,  Gütersloh 1978, S. 58

c vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 178, 14

d  vgl. M. Meyer, Nachdenkliche Gebete, Göttingen 1988, S. 71

e Beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult  gebracht werden.

f vgl. Gottesdienstpraxis Bd. V/2, Gütersloh 1983, S. 54

g Im Sinn einer  "Verschlankung" des Anrufungsteils könnte man sich in der österlichen Festzeit auf  das Große Gloria (in seiner vollen Form)  konzentrieren. Der Aufruf zuvor kann entfallen

h vgl. VELKD, Passion und Ostern, Agende II.1, Hannover 2011, S. 198

i vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 326.327

k z. B. Reimpsalter in der Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche  

Gregorius/Schwarz, Kantionale zur.... Evangelischen Messe, Göttingen 2010, S. 128f.

Joppich/Reich/Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 1998 

l vgl.  Evanglisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 635

m vgl. Ergänzungsband zum Württembergisches Gottesdienstbuch, Stuttgart 2005, S. 185,13

n neu (R.B.) nach  Ps 23 

o neu (R.B.)

p  vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 641

q neu (R.B.)

r vgl. W. Brinkel (Hg), Neue Eingangs- und Fürbittengebete, Gütersloh 1994, S. 68