Text als RTF-Dokument herunterladen

30. Dezember 2012


1. Sonntag nach dem Christfest (weiß)  - Simeon und Hanna

Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh 1,14

Predigttext: Johannes 12,44-50 (V) Ich bin gekommen als ein Licht



Vorspiel


Eröffnung

Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. R: Amen.

Leiser ist es geworden in den letzten Tagen. Noch klingen die Weihnachtslieder und die Sehnsüchte des Festes in unseren Herzen nach. Gott lasse uns in der Stille, die eingekehrt ist, die sanften Töne finden, die Gesänge, die von der Hoffnung sprechen. Gott bestärke uns in der Hoffnung, mit der wir uns froh der Schwelle zum Jahreswechsel nähern können. (a)


Lied zum Eingang


Votum und Psalm

Ich will immer harren und mehren deinen Ruhm. Mein Mund soll verkündigen deine Gerechtigkeit, täglich deine Wohltaten, die ich nicht zählen kann. Ich gehe einher in der Kraft Gottes, des HERRN, ich preise deine Gerechtigkeit allein. Ps 71,14-16

Psalm 71  -  Herr, ich traue auf dich (EG 732)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der uns freundlich anschaut in seinem Sohn: - Stille - 

Ewiger. Du hast dein Lebenslicht allen Menschen geschenkt. Auch mit dem Licht des Glaubens willst du uns begnaden, damit wir Leben in Fülle finden. Wir bitten dich: Öffne uns Augen und Herzen für Jesus Christus, in dem dein Heil erschienen ist: er, dein menschgewordenes Wort; er, der Weg zum Leben; er, dein Sohn, unser Bruder und Herr für Zeit und Ewigkeit. (b)

oder

Du unser Gott. In allem Wandel, den wir erfahren, und bei all den Unterschieden zwischen uns könnten wir Angst bekommen, ohne Sinn und Zusammenhang zu leben. Wir bitten dich: Tröste uns mit deiner Gegenwart und zeige, wie jeder und jede von uns ihren Platz und Auftrag haben in deinem Reich durch Christus berufen, unsern Bruder und Herrn. (c)


Schriftlesung (Epistel): 1. Johannes 1,1-4 ( II) Wort des Lebens leibhaftig


Antwortlied: Freuet euch, ihr Christen alle (EG 34)


Text und Predigt (Evangelium): Johannes 12,44-50 (V) Ich bin gekommen als ein Licht


Besinnung (Musik oder Stille)  oder Antwortlied


Bekenntnis

Das ist das ewige Leben, dass wir ihn, der allein wahrer Gott ist, und den er gesandt hat; Jesus Christus, erkennen. Er hat Gott verherrlicht auf Erden. (Joh 17,34) Zu ihm wollen wir uns bekennen:

Apostolisches Glaubensbekenntnis  -  Ich glaube an Gott, den Vater ... (EGWü 686)

oder: Hymnus aus dem Johannes-Evangelium  -  Im Anfang war das Wort (EGWü 764)


Fürbitten

Ewiger, uns Menschen zugewandter Gott. Dein Sohn Jesus Christus ist das Licht, das dieser Welt einen neuen, hellen Schein gibt. Er ist unter uns erschienen als ein Gerechter und ein Helfer. Seine Liebe hat sich hingegeben; aber sie ist stärker als jeder Hass. Seine Sanftmut hat mehr geholfen als alle Gewalt. Wir rufen zu dir:  

R: Kyrie eleison.

Wir wissen, dass du niemanden zwingst, an dich zu glauben und auf dich zu hören. Doch lass uns die einladende Macht deiner Liebe spüren, damit unser Glaube fröhlicher und unser Einsatz deutlicher werden kann. Schaff in uns deinem Geist der Freude Raum. Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten dich für die Not auf unserer Erde. Lass das Dunkel nicht über uns bleiben. Gib, dass Friede einkehre unter den Völkern. Mach uns bereit, dem Hunger in der Welt zu wehren. Lass uns unsere Mitmenschen durch deine Liebe so annehmen, wie du sie gewollt hast. Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison.

Wir befehlen dir in diesen Tagen besonders die Menschen, die einsam geworden sind; alle, die Leid tragen; die Enttäuschten und Ratlosen und jene, die sich in Schuld verstrickt haben oder nicht mehr zurecht kommen. Wir befehlen dir zugleich die Satten und Selbstsicheren, dass sie umkehren und von dir das wahre Leben erwarten. Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison.

Erleuchte uns, dass wir immer neu lernen, dir zu vertrauen. Mach aus uns Menschen, die auf deine Zukunft hin leben. Mach uns zu glaubenden und erwartungsvollen Menschen. Mach uns zu Menschen, die sich auf dein Heil freuen und es mit deiner Liebe versuchen. Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison.(d)


Vaterunser - Lied zum Ausgang  - Abkündigungen 


Schlussstrophe: Gott Vater, dir sei Dank gesagt und Ehre (EG 160)


[Sendungswort

Wir sind schon Gottes Kinder; es ist aber noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden. Wir wissen aber; wenn es offenbar wird, werden wir ihm gleich sein; denn wir werden ihn sehen, wie er ist. 1. Joh 3,2]


Segen - Nachspiel


*

Gestaltung als entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst


Vorspiel (e) - Eröffnung - Lied zum Eingang (wie oben)


* Eingeständnis und Zusage

Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Wie leicht stimmen wir ein in das Klagelied der Welt. Wie leicht lassen wir uns überwältigen von Schmerz und Enttäuschung. Wie leicht übersehen wir die Zeichen von Gottes Nähe und Hilfe. Gott  überwinde unser Dunkel und unser Versagen durch seine Gnade: (f)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsere Sünde und führe uns zum ewigen Leben.

(oder eine Vergebungsbitte in anderer Form)

Der HERR ist freundlich dem, der auf ihn harrt und dem Menschen, der nach ihm fragt. Es ist ein köstlich Ding, geduldig sein und auf die Hilfe des HERRN hoffen. Klgl 3,25.26

(es kann eine ausdrücklliche Vergebungszusage folgen.)


Anrufung

Du, Gott, über uns Menschen und alles Irdische hinaus. / „Ich werde da sein, der ich bin“,  so hast du selbst deinen Namen genannt. / Deine Jahre sind wie Jahrtausende / und wie eine erwartungsvoll durchwachte Nacht. / Unverwüstlich ist der Mantel deiner Liebe, / beständig ist deine Treue und nimmt kein Ende. / Dich rufen wir an:

G: Heiliger Herre Gott (EG 185.4)

Verbirg dein Angesicht nicht vor uns. / Deine Worte verschweige uns nicht. / Fremdlinge sind wir auf Erden. / Lass uns nicht dahingehen auf halbem Weg, / niemanden zugrunde gehen vor der Zeit. / Wende uns dein freundliches Angesicht zu. / Dich rufen wir an:

G: Heiliger Herre Gott (EG 185.4)

Zeige uns eine Erde, wo Frieden aufkeimt. / Eine Blüte von Gerechtigkeit gib uns zu schauen. / Schaffe Befreiung für alle Völker. / Lass kommende Generationen erfahren, worauf unsere Vorfahren hofften. / Du kennst uns alle beim Namen. / Dich rufen wir an:  (g)

G: Heiliger Herre Gott (EG 185.4)


oder Gloria in excelsis (EG 180.1 oder 180.3)  besonders nach Eingeständnis und Zusage


Tagesgebet (wie oben)


Prophetie: Jesaja 49,13-16 (VI) Jauchzet ihr Himmel 


Graduale

Psalm 93,1.2.(4)4.5 -Der Herr ist König und herrlich geschmückt (h)

oder Psalm 71Herr,  ich traue auf dich (EG 732)

oder Reimpsalm 93 – Der HERR ist König, er ist hoch erhöht (i) 


Epistel: 1. Johannes 1,1-4 (II) Was von Anfang an war


Halleluja

Halleluja. Der HERR gedenkt an seine Gnade und Treue für das Haus Israel * aller Welt Enden sehen das Heil unseres Gottes. Halleluja. (Ps  98.3)

[Halleluja.] Christus ist das Geheimnis Gottes , * in welchem verborgen liegen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis. Halleluja. (Kol 2,3)


Evangelium: Johannes 12, 44-50 (V) Ich bin in die Welt gekommen als ein Licht


Lied: Freuet euch, ihr Christen alle (EG 34)


Predigt  zu Johannes 12, 44-50 (V) Ich bin in die Welt gekommen als ein Licht


Besinnung – Bekenntnis – Fürbitten (wie oben)


* Lied zur Bereitung: Gelobet seist du, Jesu Christ (EG 23,1-4.(7)


[* Bereitung

Gott hat uns in Christus, seinem Sohn, den Zugang zum ewigen Leben geschenkt. Durch ihn hat er der Welt seine Liebe verkündet, alle Menschen in seine Gemeinschaft und an seinen Tisch eingeladen. Aus Einsamkeit und allem Unfrieden, über Unterschiede und Grenzen hinweg ruft er uns in seine weltweite Gemeinde und gibt uns Hoffnung auf die große Gemeinschaft seiner Erlösten. So können wir voll Dank und Freude sein Mahl feiern. (k)] 


* Dialog – Präfation - Sanctus

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, gütiger Gott, Dank zu sagen:

Denn du, ewiger Ursprung und letztes Ziel, /

bist nicht verborgen geblieben in fernen Welten; /

+ sondern bist zu uns gekommen in der Fülle der Zeit, 

bist Mensch geworden in deinem Sohn Jesus Christus /

+ damit wir für immer zu dir fänden.

Durch ihn (, Christus,) preisen die Engel deine Herrlichkeit /

durch ihn rühmt und lobt dich die ganze Schöpfung: /

+ Alle himmlischen Mächte und alle Erlösten singen dir mit einhelligem Jubel.

Mit ihnen vereinen auch wir unsere Stimmen /

+ und preisen dich voll Freude: (l)

Heilig, heilig, heilig (EG  185,1-3)


* Abendmahlsgebet

Ja, es ist würdig, dir heiliger Gott zu danken, dass dein ewiges Wort in Christus Mensch geworden ist. In ihm schauen wir dein Licht im Dunkel dieser Zeit. In ihm ist deine unverbrüchliche Liebe sichtbar geworden in den Gebrochenheiten unsres Lebens:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G: Deinen Tod, o Herr...

So feiern wir das Gedächtnis unserer Erlösung und bringen Lob und Dank mit diesem Brot und Kelch. Wir bitten dich, Gott: Sende deinen Heiligen Geist über diese Gaben, dass sie uns seien Leib und Blut Christi, das Sakrament des Neuen Bundes. Vereine uns mit deinem Sohn, dass wir - in ihm dir angenehm geworden - geheiligt werden. In der Fülle der Zeit versöhne alles in Christus und mache alles neu und bringe uns ein in die Stadt des Lichtes, durch ihn, unsern Bruder und Herrn, den Erstgeborenen der neuen Schöpfung, das Haupt des Leibes, seiner Kirche, den Ursprung aller Rettung, jetzt und auf ewig. (m)


Vaterunser 


[* Brotbrechen: 1. Kor 11, 16.17]


* Agnus Dei: Christe du Lamm Gottes (EG 190.2-4)


* Einladung – Austeilung 


* Dankgebet

Deine Freundlichkeit, Gott, hat unter uns Gestalt angenommen in deinem Sohn und überall, wo Menschen leben, willst du mit deiner Freude nahe sein. Auf deine Verheißung lassen wir uns ein und hoffen auf dein Licht, auf Weisheit und Kraft aus dir, damit wir einander zur Freude helfen und Zeugen deiner Menschenliebe werden in ihm Jesus, deinem Sohn, unserm Bruder und Herrn. (n)


Lied zum Ausgang – Abkündigungen – Schlussgesang – Segen – Nachspiel (wie oben)




Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

*    diese Stück entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

[-]  diese Stücke können  entfallen

a vgl. Gottesdienstpraxis VI/1 (2001), Gütersloh 2001, S.75 (M-L.Lautenbach/U.Laux)

b  vgl .H. Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg/B. 1967, S. 37

c vgl. Beratungsstelle, Liturgieentwürfe für das Kirchenjahr, Frankfurt/M. 1982, S. 42  

e wenn die Liturgen einziehen, kann die Bibel mit vorgetragen und auf Altar oder Lesepult gelegt werden.

f vgl. Hessische Agende I, Darmstadt 2001, S. 57

g  vgl. H. Oosterhuis, Um Recht und Frieden, Düsseldorf 1989, S. 32

h vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 262

i Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche 

k vgl. reihe gottesdienst 8/9 (Gebete), Hamburg 1979, S. 198 (Kurhessen-Waldeck)

l R.B.

m  vgl. Alternative Service Book (Anglican), Toronto 1985, S. 198

n vgl. H. Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg/B. 1967, S. 171