Text als RTF-Dokument herunterladen

25. (oder 26.) Dezember 2012


Christfest II  -  1. (oder 2.) Weihnachtstag (weiß) – Die Menschwerdung des Wortes

Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. (Joh 1,14b)

Predigttext:  Jesaja 11,1-9  (V)   Es wird ein Reis hervorgehen aus dem Stamm Isais

zugleich als Diskussionsbeitrag zur Perikopenrevision 



Vorspiel (a) 


[Chorgesang] (b)


Eröffnung (Begrüßung) 

Dei Gnade unseres Herrn Jesus + Christus und die Liebe Gottes und ie Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns (euch)  allen. R: Amen.

Gott wird Mensch, ist mit Händen zu greifen und bleibt doch unbegreifbar. Er ist sichbar und doch geheimnisvoll. Er wird verletzbar und ist doch unbesiegbar. Er geht in unsere Zeit ein und bleibt doch der Ewige. Er kommt auf unsere Welt und bleibt doch ihr Schöpfer, Erlöser und Vollender. Gott wird Mensch, das ist die Botschaft dieses Tages, die stets neue, die niemals überholte, die immer wieder Grund gibt zum Staunen, zum Wundern, zum Feiern Der Spruch über dem heutigen Tag und dem ganzen Weihnachtsfest sagt es so: Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit.(Joh 1,14a) (c)


Lied zum Eingang:  Fröhlich soll mein Herze springen (Eg 36 in Auswahl)


* Eingeständnis und Zusage

Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Gott ist Mensch geworden – aber wie werden wir Menschen zum Bilde Gottes?  Was  hindert uns nicht alles daran, Menschen des Friedens zu werden, Gefärten der Heimatlosen zu sein, Schwestern und Brüder der Einsamen? Dass wir befreit werden aus unserer Selbstbezogenheit und auf den Weg der Liebe geführt werden, das erbitten wir von Gottes Gnade:  (d)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsere Sünde und führe uns zum  ewigen Leben.

Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.(Joh 3,16) Gott hat sich uns zugewandt in Jesus Christus. Durch seine Hingabe sind Sünde und Tod überwunden. Aus seiner Vergebung dürfen wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren; was kommt, muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft.  G:  Amen. 


[Aufruf

Unter uns Menschen - oft ratlos, so voller Sehnsucht, ganz irdisch-sterblich – unter uns Menschen - nun auch Gott. - Was für eine Wahrheit! (e) ]


Gloria in excelsis (f)

V x R: Ehre sei Gott in der Höhe (eg  180.1 / 180.3)


oder Lobpreis (wenn kein Eingeständnis vorausgeht)

Ein Willkommen dem neugeborenen König, von dem wir hören und dem wir singen: Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn. Lasst uns fröhlich sein! Dies ist das Fest der wunderbaren Geburt. Geboren ist der Sohn der Jungfrau Maria. Mit seinen Fußsohlen hat er die Erde berührt. Der Sohn der Herrlichkeit kam herab aus der Höhe. Himmel und Erde erstrahlen vor ihm. Ihm rufen wir zu:

R:  Gloria in excels Deo (EG Wü 572 – oder in anderer Form)

Lasst uns fröhlich sein an diesem Tag, da der Heiland geboren ist! Der Friede auf Erden kommt von ihm; die Freude im Himmel gilt ihm; königliche Ehre sei ihm erwiesen. Die Berge erglühen vor ihm, die Felder leuchten vor ihm, das Lied der Wogen und Wellen wie der Gesang des Strandes verkünden: Christus ist geboren. Ihm rufen wir zu:

R:  Gloria in excels Deo (EG Wü 572 – oder in anderer Form)

Der Sohn des Herrn aller Herrn ist gekommen vom Land der Erlösung. Erde und Himmelsrund 

miteinander erglänzen für ihn. Gott, der Herr tat eine Tür auf. Der Sohn Mariens erscheint uns zur Hilfe: der Christus der Hoffnung, die Tür zur Freude, die Sonne der Gerechtigkeit. Gesegnet sei das göttliche Kind, der Herr, ohne Anfang und ohne Ende, für alle Zeit, und in Ewigkeit. Ihm rufen wir zu: (g))

R:  Gloria in excels Deo (EG Wü 572 – oder in anderer Form)


Tagesgebet

Beten wir still zu Gott, der in Christus zur Welt gekommen ist: - Stille -

Du, unser Gott. Die Geburt deines Sohnes dürfen wir feiern als den Anfang unserer Rettung. Er ist das Heil und die Hoffnung der ganzen Welt. Sein Licht möge aufgehen über uns, seine Freude bewege unser Herz, sein Friede breite sich immer weiter aus. Dies Wunder lass geschehen,  an uns und überall auf Erden, heute und Tag um Tag bis in Ewigkeit.  (h)

oder

Barmherziger Gott. Um das drückende Joch zu zerbrechen, das auf uns Menschen durch Schuld und Sünde lastet, ist dein Sohn Mensch geworden und hat unser irdisches Geschick geteilt. Befreie uns durch ihn, Christus, unsern Herrn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit. (i)


Prophetie:  Jesaja 11,1-9 (V) Es wird ein Reis hervorgehen aus dem Stamm Isais


Graduale

Psalm 96,1-3.9 – Singt dem Herrn ein neues Lied (k)

oder Psalm 96 Singt dem Herrn ein neues Lied (EG 738) 

oder Reinpsalm 96 -  Sing Erde, sing in frohen Chören (l)


Epistel: Hebräer 1,1-3(4-6)  (II)  … in diesen letzten Tagen geredet durch den Sohn


Halleluja

Halleluja. Der HERR gedenkt an seine Gnade und Treue für das Haus Israel * aller Welt Enden sehen das Heil unsres Gottes. (Ps 98,3) Halleluja.

[Halleluja]. Erschienen ist uns der Tag, den Gott geheiligt. / Kommt herzu, ihr Völker, und betet an den Herrn, * denn heute steigt herab das große Licht auf die Erde. (altkirchl.) Halleluja. (m)


Evangelium:  Johannes 1,1-5. 9-14  (I)  Und das Wort ward Fleisch


Lied: Gelobet seist du,  Jesu Christ (EG 23 in Auswahl)


Predigt  (zu Jesaja 1,1-9 (V)  Es wird ein Reis hervorgehen aus dem Stamm Isais)


Besinnung  (Stille oder Chorgesang )


Bekenntnis 

[Mögen auch viele Götter und Herren genannt werden, wir haben nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir zu ihm;  und einen Herrn Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn. (vgl. 1.Kor 8,5.6) Ihm vertrauen wir uns an:]

Nicänisches Glaubensbekenntnis -  Wir glauben an den einen Gott... (EG Wü 686)


Fürbitten

Gott, schon immer hat dein Name auf dieser Erde gewohnt. Schon lange gab er uns Menschen Halt. Nun aber im Leben Jesu von Nazareth hast du dich endgültig offenbart und gezeigt, wer du bist für alle Menschen. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Darum ist dies der Tag, den du gemacht hast. Darum ist heute das Fest der großen Freude zu feiern. Darum scheint uns jetzt Licht von deinem Licht. Darum rufen wir dich den Barmherzigen an:

R: Kyrie eleison.

Öffne dich, Gott, für alle, die im Dunklen tasten. Komm uns entgegen, wo wir auf dem Wege sind. Lass die Menschen deinen Sohn schauen: das Kind, deine befreiende Kunde für diese Welt, dein klärendes Licht für unsere Tage - wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten dich für uns und alle, die auf der Suche sind; für alle, die dies Fest unbeschwert feiern  und für jene, die das nicht können. Begegne uns, Gott, in deinem Vertrauen. Umgib uns, Herr, mit deiner Nähe. Erfülle uns, Vater, von deiner Liebe. Komm zu uns, Ewiger, durch deinen Frieden. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten dich heute besonders: für die Kinder um Mut zum Leben; für die Jugendlichen um Einsatzbereitschaft und Geduld; für die Erwachsenen um Offenheit, um Maß und Beistand; für die betagten Menschen um Verständnis und Gelassenheit - Wir rufen dich an: (n)

R: Kyrie eleison.


* Lied zur Bereitung: Dies ist der Tag, den Gott gemacht (EG 42,1.4-6)


* Gabenbereitung (kann auch entfallen)

Zum Mahl des Friedens sind wir eingeladen. Nicht erst im Himmel, sondern schon auf Erden. Denn Gott will Frieden schaffen durch Jesus, unsern menschgewordenen Bruder und Herrn. So gab er uns in dieser Welt ein sichtbares Zeichen seines Friedens. Lassen wir uns seiner erinnern mit diesen Gaben von Brot und Wein, lassen uns hineinnehmen in den neuen Bund, den Gott mit uns gestiftet hat. (o)


*  Dialog „Sursum corda“  – Präfation - Sanctus)

Der Herr sei mit euch      G: Und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen.      G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen dem Herrn, unserm Gott.   G: Das ist würdig und recht.

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Denn Mensch geworden ist dein ewiges Wort /

und alle Welt soll erkennen: /

+ Aufgerichtet wird das Menschengeschlecht,  das tief gefallen war:

Was vergreist ist, erfährt wieder Jugend und Blüte, /

was schon vergangen war, wird zum Leben erweckt;

+ was mutlos geworden, erhebst du zu neuer Hoffnung.

Denn was die Gerechten des Alten Bundes erwarteten, /

+ ist erfüllt in deinem Sohn Jesus Christus.

Durch ihn preisen die Engel deine Herrlichkeit, /

durch ihn rühmt und lobt dich die ganze Schöpfung: /

+ Alle himmlischen Mächte und alle Erlösten singen dir mit einhelligem Jubel.

Mit ihnen vereinen auch wir unsere Stimmen /

+ und preisen dich voll Freude: (p)

Heilig, heilig, heilig (eg 185,1-5) 


Abendmahlsgebet 

Dich preisen wir, Gott, und danken dir, dass du deinen Sohn gesandt hast, Jesus Christus, der sich hingegeben hat für das Leben der Welt: 

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G: Deinen Tod, o Herr...

Wir bitten, dich Gott: Segne durch deinen Geist diese Gaben, dass wir im Glauben deinen Sohn empfangen: Er ist das lebendige Brot, das vom Himmel gekommen ist. Durch ihn mache uns satt und schenke uns Gemeinschaft. Er ist der lebendige Weinstock, wir sind die Reben. Erfülle uns mit deiner Kraft, dass wir in ihm bleiben und er in uns. Hilf uns, dass wir Frucht bringen, wie er verheißen hat, und führe uns hin zur Vollendung, wenn er kommen wird in seinem Reich, das währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. (q)


Vaterunser


* Brotbrechen  - Agnus Dei  

Der Kelch kann erhoben werden.

Der Kelch, über dem wir danken, ist  die Gemeinschaft des Blutes Christi.

Das Brot kann gebrochen werden.

Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi.

Denn ein Brot ist's: So sind wir viele ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. (r)

G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2 – 4) 

oder ein anderer Gesang zum Brotbrechen


* Einladung – Austeilung


Dankgebet

Du Gott der Liebe. Du hast uns die Fülle deiner Herrlichkeit offenbart, indem dein Wort Fleisch geworden ist in Christus. Durchdringe uns in unserer Leiblichkeit mit deiner Gnade und Wahrheit, dass unsere Freude grenzenlos werde und wir zu Heil und Ganzheit gelangen durch ihn Jesus, deinen Menschensohn, unsern Bruder und Herrn. (s)

Lied zum Ausgang:  Freuet euch ihr Christen alle (EG 34,1-3)


Abkündigungen 


Schlussstrophe: Jesus nimm dich deiner Glieder (EG 34,4)


Segen 


Nachspiel




Quellen, Vorlagen, Hinweise

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Über-setzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.

* Mit  Stern (*) versehene Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

a Ziehen die Liturgen zum Vorspiel ein, kann die Bibel mit hereingetragen und auf den Altar bzw. das Lesepult gelegt werden

b Chorgesang kann auch sonst dem Gesang der Gemeinde vorangehen oder mit ihm abwechseln

c vgl. W. Milstein, Den Gottesdienst beginnen, Göttingen 1999, S. 20

d vgl. A.u.W.Armbrüster, Wir bringen die Welt ins Gespräch mit der Liebe, Düsseldorf 1997, S.78

e vgl. M.Meyer, Nachdenkliche Gebete... (Neue Fassung), Göttingen 1996, S. 31

f im Sinn einer Verschlankung des Eingangsteiles wird - nach anglikanischem Vorbild - angeregt, sich in der weihnachtlichen Festzeit auf das Große Gloria (EG 180.1 oder 180.3 oder in anderer Form) zu konzentrieren

g vgl. A.Carmichael, Das Kreuz in der Sonne, München 1978, S. 49f.

h vgl. H. Nitschke (Hg), Weihnachten, Gütersloh 1974, S. 122 (W. Wessel)

i vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 261

k vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 256  oder der (gekürzte) Festpsalm im Kantionale zur Evangelischen Messe, Göttingen 2010, S.. 46

l Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche 

m vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 257

n nach Motiven bei H. Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg/B. 1967, S. 57 ff.

o vgl. R. Christiansen / P. Cornehl, Forum Abendmahl 2, Gütersloh 1981, S.109

p vgl. W. Eizinger, Impulse zum Eucharistischen Hochgebet, Kevelaer 2000, S. 13

q vgl. Württembergisches Kirchenbuch II (Abendmahl), 1977, S. 94 

r vgl. 1. Kor 10, 16.17

s vgl. 1.Morley, Preisen will ich Gott, meine Geliebte, Freiburg/B. 1989, S. 26