Text als RTF-Dokument herunterladen

(25./) 26. Dezember  2012


Christfest I : (1. oder)  2. Weihnachtstag  (weiß) – Der verheißene Retter

Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. (Joh 1,14b)

Predigttext: Johannes  3,31-36 (V) Himmlische Herkunft Jesu

zugleich als Diskussionsbeitrag zur Perikopenrevision 



Vorspiel (a)


Eröffnung (Begrüßung)

Gnade sei mit uns und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt (unserm Herr und Heiland Jesus Christus,) A: Amen.

Wir feiern alljährlich das Christfest, bewegt vom Wunder, dass Gott in seinem Sohn “zur Welt gekommen“ ist und uns gebracht hat, was die Propheten angekündigt und die Menschen in den Religionen ersehnt haben. So sind auch wir heute mit unseren Erwartungen und Wünschen gekommen. Wir möchten von neuem die Weihnachtsbotschaft hören, möchten Gott in seiner unendlichen Höhe die Ehre erweisen und seinen Frieden erbitten für uns alle in dieser zerstrittenen Welt. (b) 

[In dieser Feier heute Morgen werden wir 

vermehrt alte weihnachtliche Lieder singen, die auf die biblischen Lesungen antworten,

oder  mehrere volkstümliche Weihnachtslieder aus anderen Ländern singen

oder   einige Weihnachtslieder singen, die erst im letzten Jahrhundert entstanden sind,

und darüberhinaus wollen wir  einen gesungenen Psalm zum Eingang  und einen Lobgesang nach der Predigt anstimmen – jeweils unterstützt und im Wechsel mit (der Schola,) einem kleinen liturgischen Chor.] Gottes Wohlgefallen sei mit uns allen,  jetzt und immerdar. 


Lied zum Eingang:  Kommt und lasst uns Christus ehren (EG 39 in Auswahl)

oder: Hört der Engel helle Lieder (EG 54,1-3)

oder: Das Volk, das noch im Finstern wandelt (EG 20,1.3.5.6(8)


Psalm (gesungen)

Leitvers: Siehe, nun kommt der Herr, der Herrscher,

Psalm 100  -  Jauchzet dem Herrn, alle Welt (EG Wü 786)

oder

Leitvers: Bei dir ist die Quelle des Lebens,

Psalm 36  - Herr, deinen Güte reicht, so weit der Himmel ist (EG Wü 780.3)

oder

Leitvers: Uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben ...

Psalm 96 – Singt dem Herrn ein neues Lied (c)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott,  - Stille - 

Gütiger Gott, unser Leben bleibt leicht zurück hinter den großen Worten dieses Festes und hinter dem Glanz, der über seinen Bildern aufleuchtet. Und so fragen wir: Was hat sich überhaupt geändert? Was lässt sich in den Alltag retten, der bald beginnt? Wir bitten dich, dass auch an den Tagen der Mühsal und der Arbeit zu spüren ist, dass unser Leben ein Fest sei um Jesu Christi willen,  unserm Bruder unter den Menschen, unserm Herrn für Zeit und Ewigkeit. (d)

oder

Ewiger Gott, dein Sohn ist das wahre Licht, das allen Menschen leuchtet. Erfülle uns mit seinem  Schein, dass es in uns licht und durch uns hell werde in aller Dunkelheit der Welt. Lass uns so den Weg finden, die Wahrheit erkennen und das Leben ergreifen in ihm, Jesus Christus, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und wirkt in Ewigkeit. (e)


Prophetie: Jesaja 7,10-14  (ChN IV) … einen Sohn gebären, den wird sie nennen Immanuel

oder Micha 5,1-ea (III) Due Bethlehem Efrata


Antwortlied: Jauchzet, ihr Himmel (EG 41,1.2.6.7)

oder: Freu dich Erd und Sternenfeld (Eg 47 in Auswahl)

oder: Du Kind, zu dieser heilgen Zeit (EG 50 in Auswahl)


Epistel: Galater 4,4-7 (VI)  Als die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn


Antwortlied:  Herbei, o ihr Gläubigen (EG 45,1-4)

oder: Als die Welt verloren (EG 53,1-3)

oder: Also liebt Gott die arge Welt (EG 51 in Auswahl) 


Evangelium:  Johannes 3,31-36 (V) Himmlische Herkunft Jesu


Antwortlied:  Vom Himmel hoch, da komm ich her (EG 24,1-3.8.15)

oder: Der Heiland ist geboren (Eg 49 in Auswahl)

oder. Weil Gott in tiefster Nacht erschienen (EG 56 in Auswahl)


Ansprache  (zu  Johannes  3,31-36 (V) Himmlische Herkunft Jesu) 


* Besinnung (Zwischenspiel)


Lobpreis

Groß ist das Geheimnis des Glaubens: Er ist offenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit. 1.Tim 3,16  -  Stimmen wir ein den Lobpreis Gottes:

Gloria in excelis  - Ehre sei Gott in der Höhe - EG 180.1 oder EG 180.3

oder Te Deum - Herr Gott, dich loben wir - EG 191

oder Magnificat -  Christus, unsern Heiland - EGWü 781.6

Fürbitten

Sichtbar geworden ist (im Stall von Bethlehem) deine Freundlichkeit, Gott, für alle Menschen. Wir dürfen leben von dem, was du uns in deinem Sohn geschenkt hat: Deine Gnade, dafür wollen wir danken: - Stille -

Öffne uns mit Jesu Kommen die Augen, Gott. Mach uns Hoffnung. Lass uns deine Freude erfahren und sie zu anderen weitertragen. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Wir denken an Menschen, die in Armut leben, die hungern müssen, die ohne Obdach bleiben, die allein gelassen werden: - Stille - 

Öffne uns mit Jesu Kommen die Augen, Gott. Mach uns Hoffnung. Lass uns Not in der Nähe und in der Ferne erkennen und gegen sie angehen. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Wir denken an den bedrohten Frieden auf Erden, an alle Menschen, die miteinander im Streit stehen, alle, die durch Gegensätze und Grenzen von einander getrennt sind: - Stille - 

Öffne uns mit Jesu Kommen die Augen, Gott. Mach uns Hoffnung. Lass uns Versöhnung und Gerechtigkeit suchen und selbst damit beginnen. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Wir denken an die Menschen, deren Lebensmöglichkeiten eingeschränkt sind, an die Kranken, die Gefangenen, an alle, die ihrer Überzeugung wegen verfolgt oder abgelehnt werden:  - Stille - 

Öffne uns mit Jesu Kommen die Augen, Gott. Mach uns Hoffnung. Lass uns für andere dasein, selbst wenn wir Dank nicht erwarten können. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.  (f)


Vaterunser 


Lied zum Ausgang: Ich steh an deiner Krippen hier (EG 37,1-4)

oder: O Bethlehem, du kleine Stadt (EG 55,1-3)

oder: Wisst ihr noch, wie es geschehen (EG 52,1-5)


Abkündigungen


Schlussgesang: Nun singet und seid froh (EG 35,1.3)

oder Uns wird erzählt von Jesus Christ (EG 57,1.5)

oder: Immer werden wirs erzählen (EG 52,6)


Segen


Nachspiel 



Quellen, Vorlagen, Hinweise

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Über-setzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer 2005, S. Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.

Dieser Entwurf folgt der  Ordnung für einen Festlichen Predigtgottesdienst im Ergänzungsband zum Württembergischen Gottesdienstbuch, Stuttgart 2005, S. 232

a Ziehen die Liturgen ein,  kann die Bibel mitgetragen und auf den Altar bzw. das Lesepult gelegt werden.

b vgl. M. Josuttis, Erleuchte uns mit deinem Licht, Gütersloh 2009, S. 31

c vgl. Bayrisches Ausgabe des EG Nr. 773

d vgl. A.u.W.Armbrüster, Wir bringen die Welt ins Gespräch mit der Liebe, Düsseldorf 1997, S. 78

e vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 261