Text als RTF-Dokument herunterladen

24./25. Dezember 2012


Christnacht (weiß) – Der verheißene Retter (Der Sohn Gottes)

Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. (Joh 1,14b)

Predigttext:  Hesekiel  37, 24-38 (V) Ich will unter ihnen wohnen und will ihr Gott sein

zugleich als Diskussionsbeitrag zur Perikopenrevision 



Eröffnung

Vor Beginn des Gottesdienstes werden Kerzen an die Teilnehmer verteilt. Die Kirche ist dunkel. Der Weihnachtsbaum ist noch nicht erleuchtet, nur die vier Kerzen am Adventskranz brennen. Vor dem Glockenläuten kann eine knappe Einführung in den Verlauf des Gottesdienstes gegeben werden. Er beginnt  ohne ein Vorspiel.  Auf  oder vor dem Altar stehen sieben Kerzen, die während des Erwartungsgesanges jeweils nach einer Strophe entzündet werden.


Erwartungsgesang

Von einer kleinen Vorsängergruppe wird -  nach der Melodie EG 19 - eine Reimfassung der sog. O-Antiphonen  (s.u.) gesungen. Die Gemeinde stimmt ein mit dem Kervers „Freut euch...“. Dazu wird jeweils eines der sieben Lichter entzündet.

1. O Weisheit aus des Höchsten Mund, / die du umspannst des Weltalls Rund / und alles lenkst mit Kraft und Rat: / komm, weise uns der Klugheit Pfad.

G: Freut euch, freut euch, der Herr ist nah . Freut euch und singt Halleluja

2. O Adonai, du starker Gott, / du gabst dem Mose dein Gebot / auf Sinai im Flammenschein: / streck aus den Arm, uns zu befrein.

G:  Freut euch, freut euch, der Herr ist nah ...

3.  O Wurzel Jesse und sein Spross, / der Völker Hoffnungszeichen groß: / Verstummen lass Hass und Gewalt. / komm zur Erlösung, komme bald. 

G:  Freut euch, freut euch, der Herr ist nah ...

 4. O Schlüssel Davids, dessen Kraft / uns kann entziehn der ewgen Haft; / komm, führ uns aus des Todes Nacht, / wohin die Sünde uns gebracht.

G: Freut euch, freut euch, der Herr ist nah ...

5. O Aufgang, Glanz der Ewigkeit, / du Sonne der Gerechtigkeit: / erleuchte doch mit deiner Pracht / die Finsternis und Todesnacht.

G: Freut euch, freut euch, der Herr ist nah ...

6. O König, Sehnsucht aller Welt, / du Eckstein, der sie eint und hält; / o komm zu uns, o Herrscher mild, / und rette uns, dein Ebenbild.

G: Freut euch, freut euch, der Herr ist nah ...

7. O „Gott mit uns“, Immanuel, / du Fürst des Hauses Israel, / o Hoffnung aller Völker du: / komm, führ uns deinem Frieden zu. (a)

G:  Freut euch, freut euch, der Herr ist nah ... 


[Zählung  - kann entfallen

Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde. / Milliarden Jahre sind vergangen, seit unser Sonnensystem entstanden ist; Millionen Jahre seit sich Leben auf der Erde regte und der Mensch in die Geschichte trat; Tausende von Jahren seit Stämme, Völker und Kulturen sich bildeten. /  Es war im Jahr 3761 jüdischer Zeitrechnung, mehr als 2.000 Jahre seit Abrahams Geburt. / 1.500 Jahre seit Mose das Volk Israel aus der Knechtschaft Ägyptens führte. / 1.000 Jahre seit der Salbung des David zum König in Jerusalem. / (in der 65. Jahrwoche gemäß der Weissagung Daniels.) / 752 Jahre nach der Gründung der Stadt Rom. / Im 42. Jahr der Regierung des Kaisers Oktavianus Augustus, als weite Teile des Erdkreises der Herrschaft Roms unterstanden, / da kam Christus, der Sohn des ewigen Vaters, / in die Zeit und wurde Mensch, / um alle Welt zu heiligen durch seine rettende Ankunft. / Empfangen durch den Heiligen Geist von der Jungfrau Maria, / nach neun Monaten im Schoß seiner Mutter / kam er in Bethlehem im jüdischen Land zur Welt. / Heute feiern wir die Geburt Jesu Christi in unserm irdischen Fleisch.(b]


Entzünden der Lichter 

Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht und über denen, die da wohnen in finstern Lande scheint es hell. Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst. Jes 9,1.5

oder

Gott, der sprach: Licht soll aus der Finsternis hervorleuchten, der hat einen hellen Schein in unsre Herzen gegeben, dass durch uns entstünde die Erleuchtung zur Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes in dem Angesicht Jesu Christi. 2. Kor 4,6

Nun werden die Altarkerzen als erste entzündet. Das Licht wird von dort in die Gemeinde gegeben. Erst jetzt werden auch die Lichter am Weihnachtsbaum entzündet. 


Lied  (Erst jetzt setzt die Orgel (oder ein anderes Instrument) ein.)

Nun komm der Heiden Heiland - EG 4, 1-5 

oder Wie soll ich dich empfangen - EG 11, 1.4.5


*

Fortsetzung - 1. Version: als Christmette 

Psalm (gesprochen)

Votum: Als alles still war und ruhte und eben Mitternacht war, fuhr dein mächtiges Wort vom Himmel herab, vom königlichen Thron. Weish 18,14-15a 

Psalm 96: Singet dem Herrn ein neues Lied (EG 738) 

oder Psalm 19: Die Himmel erzählen die Ehre Gottes (EG 708) 


oder Psalm (gesungen) (c)

Leitvers:  Bei dir ist die Quelle des Lebens

Psalm 36: Herr, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist (EG 780.3)

oder 

Leitvers:  Siehe, nun kommt der Herr, der Herrscher 

Psalm 100: Jauchzet dem Herrn alle Welt (EG 786)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, dessen rettende Gnade erschienen ist. - Stille - 

Heiliger Gott, du lässt diese Nacht erstrahlen im Geheimnis des wahren Lichtes: Christus ist geboren! Erhalte uns in diesem Licht bis wir einst den unverhüllten Glanz deiner Gottheit schauen. Durch unsern Herrn Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und gepriesen wird von Ewigkeit zu Ewigkeit. (d)


Prophetie: Jesaja 7, 10-14 (IV) … einen Sohn gebären, den wird sie nennen Immanuel

oder Hesekiel 37,24-28 (V) Ich will unter ihnen wohnen und will ihr Gott sein


Antwortgesang: Es ist ein Ros entsprungen (EG 30,1-3) (e)

oder Jauchzet ihr Himmel (EG 41,1-4.7)


Epistel: Galater 4,4-7 (¶)  Als die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn

Antwortgesang:  Wunderbarer Gnadenthron (EG 38,1-3)


Evangelium: Matthäus 1, 18-25  (I) … dem sollst du den Namen Jesus geben...


Antwortgesang: Gelobet seist du Jesu Christ (EG 23,1-4.7)


Ansprache (zu Hesekiel 37,24-28)


Zwischenspiel  oder  Antwortlied


Bekenntnis  / Lobpreis

Groß ist das Geheimnis des Glaubens: Er ist offenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit. (1.Tim 3,16) -   

Apostolisches Glaubensbekenntnis – Ich glaube an Gott, den Vater … (EG 686)

oder

Loben wir Gott, der sich in Christus offenbart hat:

Te Deum  - Herr Gott, dich loben wir (EG 191) 


Fürbitten

Im Dunkel unserer Welt ist dein Licht aufgeleuchtet. Du, Christus, bist das wahre Licht, die unüberwindliche Sonne der Gerechtigkeit. Dein Kommen öffne uns die Augen, dass wir die verborgene Tiefe der Dinge erkennen und das Geheimnis deiner Güte wahrnehmen. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Im Licht deines Kommens lass uns schon jetzt die Menschen sehen lernen, wie sie wirklich sind, wie Gott sie gemeint hat. Und nicht entstellt durch das Böse. Selbst durch Verdorbenheit hindurch den Bruder, die Schwester erkennen. Im unfertigen Wesen bereits kommende Möglichkeiten wahrnehmen und entfalten helfen. Dazu hilf uns, Jesus, Sohn Gottes - wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Im Licht deines Kommens lass uns schon jetzt die Erde sehen lernen, wie sie wirklich ist, wie Gott sie geschaffen hat. Und nicht zerstört durch menschlichen Mutwillen. Selbst angesichts drohender Gefahren nicht aufgeben. Immer wieder den Raum zum Leben schützen und bewohnbar halten. Neu hineinfinden ins Staunen und Ehrfurcht zurückgewinnen. Dazu hilf uns, Jesus, Sohn Gottes - wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Im Licht deines Kommens, lass uns schon jetzt Gott sehen lernen, wie Gott wirklich ist und sich gezeigt hat in dir. Und nicht im Zerrbild der Angst oder des schlechten Gewissens. Sondern lebendig, uns Menschen nahe als guter Gefährte, als unermüdliche, verwandelnde, freisetzende Liebe. Dazu hilf uns, Jesus, Sohn Gottes - wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison. (f)


Vaterunser


Lied zum Ausgang: Dies ist die Nacht, da mir erschienen  (EG 40,1.2.5)

oder Weil Gott in tiefster Nacht erschienen (EG 56 in Auswahl)


Sendungswort

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Dasselbe war im Anfang bei Gott. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hats nicht ergriffen. - Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. Joh 1,1 ff


Segen wie üblich  

oder

Der Segen des Gottes von Sarah und Abraham, der Segen des Sohnes, von Maria geboren, der Segen des Heiligen Geistes, der uns tröstet wie eine Mutter ihre Kinder, sei mit euch allen. (g)

A: Amen.


Nachspiel


*

Fortsetzung - 2. Version: als Mitternachtsmesse


Eingeständnis und Zusage

Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G:  der Himmel und Erde gemacht hat.

Dass sich Gott erbarmte über uns und unsere heillose Welt; dass er das Dunkel in unserem Leben und unsere Schuld uns nicht vorhalte, sondern hinwegnehme, dass sein Licht aufginge unter uns und wir darüber froh würden - das ist unser Wunsch in dieser Nacht, darum erbitten wir immer wieder Gottes Gnade: (h)

oder

Gerade zur Weihnacht ist die Sehnsucht  nach gelingendem Leben groß. Wir wünschen uns fast den Himmel auf Erden. Doch die Welt, zu der wir gehören, sieht anders aus: Krieg und Terror, furchtbare Not in vielen Ländern, erschreckende Schicksalschläge, unbegreifliche Taten von Menschen, eigene Schuld. - Oft sind wir dem Zweifel nahe und wollen unser Vertrauen wegwerfen. - Dass Gott uns bewahre und neu ermutige, das erbitten wir von seiner Gnade: (i)

G:  Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsere Sünde und führe uns zum ewigen Leben.

Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen eingeborenen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen. (1.Joh 4,9) Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott hat sich unser erbarmt und den Erlöser gesandt: Jesus Christus. Durch ihn ist Sünde und Schuld überwunden. Um seinetwillen schenkt er uns Vergebung. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren. Was kommt, muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Leben Freude und Kraft. (k)

Gloria: Ehre sei Gott in der Höhe ... (EG 180.1 oder EG 180.3) 


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, dessen ewiges Wort Mensch geworden ist: - Stille - 

Barmherziger Gott und Vater, du hast bei der Geburt deines Sohnes allen Menschen deinen Frieden verkünden lassen. Darum preisen wir dich in dieser heiligen Nacht und bitten dich: Lass Frieden sein überall auf der Erde. Schon jetzt lässt du uns einstimmen in den Lobgesang der Engel und mit deiner ganzen Kirche dich anbeten, rühmen und preisen. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (l)

oder

Du, ewig und unsichtbar, du willst unser Gott sein, öffne deinen Himmel und mach es hell auf Erden, dass wir in den Augen des Kindes, das in dieser Nacht geboren ist, dein Angesicht erkennen und für immer wissen, wie sehr du uns liebst und wie mit uns sein willst alle Tage und Nächte unseres Lebens bis in Ewigkeit.(m)


Prophetie: Jesaja 7, 10-14 (IV) … einen Sohn gebären, den wird sie nennen Immanuel

oder Hesekiel 37,24-28 (V) Ich will unter ihnen wohnen und will ihr Gott sein


Graduale

Psalm 2,7.8.10.11 – Kundtun will ich den Ratschluss des HERRN (n)

oder Reimpsalm 2 – Was soll der Aufruf und der Widerstand (o)


Epistel: Galater 4,4-7 (¶)  Als die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn


Halleluja 

Halleluja. Als alles still war und ruhte und eben Mitternacht war, * fuhr dein mächtiges Wort vom Himmel herab, vom königlichen Thron. Halleluja. (Wsh 18,14.15a)

Halleluja. Groß ist das Geheimnis des Glaubens. * Er ist offenbart im Fleisch. Halleluja. (1.Tim 3,16)

Evangelium:Matthäus 1, 18-25  (I) … dem sollst du den Namen Jesus geben...


Lied: Lobt Gott, ihr Christen alle gleich (EG 27)


Ansprache (zu  Hesekiel 37,24-28 (V) Ich will unter ihnen wohnen und will ihr Gott sein)


Zwischenspiel 


Bekenntnis

Ein jeder Geist, der bekennt, dass Jesus Christus in das Fleisch gekommen ist, der ist von Gott. (1.Joh 4,2a) -  Bekennen wir uns zu Christus, in dem sich Gott uns offenbart:

Nicänisches Glaubensbekenntnis  - Wir glauben an den einen Gott  (EGWü 687) 

Fürbitten

Gott, du unermessliche Macht, menschgeworden in Jesus - geboren an unwichtigem Ort -  gewickelt in Windeln - gebettet auf Stroh - aufgesucht von Hirten - besungen von Engeln, - einfältig wollen wir dir sagen, dass wir uns freuen über dein Kommen. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Nun, wo du uns nahe bist - wollen wir die Wahrheit dieses Festes in die Welt tragen - wünschen, die aufzurichten, die klein sind  - möchten strahlen lassen, die bedrückt werden - Trauernde sollen (durch uns) Hoffnung empfangen - Ängstliche Mut wiederfinden - und dass wir freundlich sein können zu denen, die sich verlassen fühlen - darum rufen wir dich an:

R: Kyrie eleison.

Gib uns und denen, die wir antreffen in den Bedürftigkeiten des Lebens, in den Katastrophen unserer Tage, in den Verletzungen durch Krieg und Gewalt - gib uns und ihnen einfältigen, verwandelnen Glauben an dich: Du Gott, menschgeworden - geboren an unwichtigem Ort - gewickelt in Windeln - gebettet auf Stroh - aufgesucht von Hirten - besungen von Engeln - gekommen in die vergängliche Zeit - dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Gastgeber an unserem Tisch bist du - Nährendes Brot aus königlichem Haus - Friede den Menschen und überraschendes Leuchten in der Mitte der Nacht - Unerwartetes Geschenk für unsere leeren Hände - Hingegebene Liebe, die niemanden verloren gibt - Und dieser Zeit Hoffnung auf Ewigkeit hin - dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison. (p)


Lied: Gelobet seist du Jesu Christ (EG 23,1-4)

[Bereitung

Irdisches und Himmlisches verbindet sich in der Feier dieser Nacht. Die Botschaft dieses Festes erinnert uns, dass Gott den Menschen wunderbar in seiner Würde erschaffen hat und in der Menschwerdung seines Sohnes noch wunderbarer erneuert. Durch die Zeichen von Brot und Wein sollen wir der Nähe Gottes gewisswerden, denn Christus hat sich herabgelassen, unser irdisches Leben zu teilen: unser Bruder unter den Menschen, unser Herr für Zeit und Ewigkeit. (q) ]


Präfation

Der Herr sei mit euch. G: und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasstt uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, gerechter, gnädiger Gott, Dank zu sagen:

Denn Mensch geworden ist dein ewiges Wort /

und im tiefen Geheimnis dieser Nacht /

+ erstrahlt heller denn je das Licht deines Erbarmens.

In der sichtbaren Gestalt eines Kindes /

+ lässt du uns dich, den unsichtbaren Gott, erkennen. 

Und durch ihn, Christus in der Niedrigkeit unsrer Welt; /

+ weckst du in uns Liebe zu dem, was kein Auge geschaut hat.

Durch ihn preisen die Engel deine Herrlichkeit, /

durch ihn rühmt und lobt dich die ganze Schöpfung: /

+ Alle himmlischen Mächte und alle Erlösten singen dir mit  einhelligem Jubel.

Mit ihnen vereinen auch wir unsere Stimmen /

+ und preisen dich voll Freude: (r)

Heilig, heilig, heilig...  (EG 185.1 – 185.5)


Abendmahlsgebet

Wir danken dir, Gott, für Jesus Christus, deinen geliebten Sohn, der gesandt ist, uns zu dienen und zu befreien, den Armen das Reich zu künden, den Gefangenen Erlösung zu bringen, um für uns alle und für immer der Abglanz und die Gestalt deiner Liebe und Treue zu sein. Er hat sich hingegeben mit Leib und Seele für diese Welt:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G: Deinen Tod, o Herr...

So feiern wir - verbunden mit der weltweiten Christenheit - das Gedächtnis unserer Erlösung in Christus und bitten dich, Gott: Sende deinen Geist und das Gesicht der Erde gestalte neu. Schenke uns in der Gemeinschaft an diesem Tisch Anteil an Leib und Blut deines Sohnes. Nimm fort, was uns voneineinander trennt, und lass uns leben aus der Versöhnung, die Christus gestiftet hat. Führe uns mit allen Erlösten zur Vollendung in deinem Reich. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (s)


Vaterunser


Brotbrechen

(Der Kelch kann erhoben werden) 

Wir danken dir Vater, für den Weinstock Davids, den du uns kundgetan hast durch deinen Sohn Jesus Christus. (R:) Dir sei Ehre in Ewigkeit.

(Das Brot kann gebrochen werden) 

Wir danken dir, Vater, für das Leben und die Erkenntnis, die du uns kundgetan hast durch deinen Sohn Jesus Christus. (R:) Dir sei Ehre in Ewigkeit.

Wie dies gebrochenene Brot erstreut war auf den Bergen und zusammengebracht eins wurde, so bringe deine Kirche zusammen von den Enden der Erde zu deinem Reich. (Maranatha, unser Herr komm.t) (R:) (Amen, ja komm Herr Jesu.) (t)


Agnus Dei: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2 / 190.3)

oder Meine Hoffnung und meine Freude (EG Wü 576)


Einladung 


Friedensgruß (wenn sich eine Tisch-Gruppe am Altar versammelt hat)

Christus verheißt uns seinen Frieden. Reichen wir einander die Hände zum Zeichen, dass wir miteinander in diesem Frieden leben möchten. Der Friede Christi sei allezeit mit uns. (u)


Austeilung

 

Dankgebet

Wunderbarer Gott. In den Gaben von Brot und Wein lässt du uns das Geheimnis der Weihnacht so erfahren, wie uns im menschlichen Antlitz Jesu deine göttliche Güte erscheint. Hilf uns, ihn als Urheber unserer Freude zu erkennen und ihm zu folgen in einem Leben der Liebe: Christus Jesus, deinem Sohn, unserm Bruder auf Erden, unserm Herrn für Zeit und Ewigkeit. (v)


Lied zum Ausgang: Fröhlich soll mein Herze springen (EG 36, 1.2.10)


Sendungswort

Erfüllt ist, was verheißen war: Alle Menschen werden den Heiland Gottes sehen. (Ja,) aller Welt Enden sehen das Heil unseres Gottes Luk 3,6; Ps 98,3


Segen


Nachspiel




Quellen, Vorlagen, Hinweise

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Über-setzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.

a vgl. Ergänzungsband zum Württembergischen Gottesdienstbuch, Stuttgart 2005, S.229

Die O-Antiphonen lassen sich auch – abwechselnd von einer Frauen- und einer Männer- stimme - singen nach Evangelischen Tagzeitenbuch (5. Aufl.) Göttingen 2003, Nr. 381 - 387

b  vgl. Ergänzungsband zum Württembergischen Gottesdienstbuch, Stuttgart 2005, S.231

c Die landeskirchlichen Ausgaben des EG bieten verschiedene Singfassungen von Psalmen, ebenso das Evangelische Tagzeitenbuch (5. Aufl.) Göttingen 2003, Nr.400,402,404,415-42

d   vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin, 2000, S. 255

e Antwortgesänge zum Christfest in Stil der Tagzeiten finden sich auch im Evangelischen Tagzeitenbuch a.a. O.

f vgl. Ch.Zippert, Neue Gottesdienstgebete, Gütersloh 1981, S. 100

g vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 676

h vgl. F.K. Barth, Gottesdienst menschlich - 2 - Wuppertal 1980, S. 90

i vgl. Hessische Agende I, Darmstadt 2001, S. 46

i vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 353 Nr. 2

k vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 255

m vgl. Niederländisches Dienstboek een proeve, Zoetermeer (NL) 2001,  S. 29 

p vgl.  M.Meyer, Nachdenkliche Gebete, Göttingen 1988, S. 21

q vgl. Römisch-katholisches Tagesgebet zum Christfest (am Tag)

r- vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 258 

s vgl. H. Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg/B. 1967, S. 144 ff

t vgl. Didache 9,4

u Brauch in der Evangelischen Leonhardsgemeinde Stuttgart 

v vgl. A. Schilling, Die Sonn- und Festtagsgebete..., Stuttgart 1980, S. 19