Text als RTF-Dokument herunterladen

24. Dezember 2012


Heiliger Abend / Christvesper (weiß) – Die Geburt des Erlösers (Das Licht der Welt)

Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. (Joh 1,14b)

Predihttext: Johannes 7,28.29 (V) Der Gesandte Gottes 

Zugleich als  als Diskussionsbeitrag zur Perikopenrevision 



Vorspiel


Eröffnung (Begrüßung)

Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da  kommt, (unserm Herrn und Heiland Jesus Christus). G: Amen. 

Nun feiern wir Weihnachten, den Heiligen Abend des Christfestes; wir freuen uns über das Kommen Jesu zur Welt, die Geburt Christi, der das Licht der Welt ist. Sein Glanz strahle und leuchte über allem und in alles hinein, was uns umgibt und bewegt, was uns erheben und bedrücken kann, was uns dankbar macht oder fragen lässt. Die Botschaft dieses Festes soll nicht nur für feierliche Stunden gelten, sondern will unser ganzes Leben mit Sinn und Vertrauen erfüllen,  uns verwandeln und Frieden finden lassen. Darum haben wir alle Kerzen am Adventskranz entzünde ; und die vielen Lichter am Weihachtsbaum leuchten als Zeichen und als Wunsch, dass wir gewiss sein dürfen : "Das Wort (Gottes) ward Fleisch (wurde Mensch) und wohnte unter uns und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit." (Joh 1,14).  (a)

oder

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. G: Amen.

Kinder: Aus Zion bricht an der schöne Glanz Gottes

R: Unser Gott kommt und schweiget nicht.

Nun sind alle vier Kerzen am Adventskranz entzündet. Und außerdem leuchten die Lichter am Weihnachtsbaum. Sie erinnern uns an die Geburt Jesu und sind so Zeichen des großen Lichtes und der frohen Botschaft, die mit Jesu Geburt in unsere Welt gekommen ist.

Kinder: Hört der Engel frohe Lieder (eg 54)

Kinder: Das Wort ward Fleisch (Gott wurde Mensch) und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. (Joh 1,14)

Gebet: Guter Gott, wir feiern heute die Geburt Jesu, deines Sohnes, und grüßen ihn fröhlich als unsern Retter. Wir bitten, dass er immer einen Platz habe in unseren Herzen, unseren Häusern, unserer ganzen Welt. Sein Licht mache alles Leben hell. R: Amen. (b)


Lied zum Eingang: Lobt Gott, ihr Christen, alle gleich (eg 27 (in Auswahl)


Psalmgebet

Votum: Groß ist das Gehemnis des Glaubens: Er ist offenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit. (1.Tim 3,16)

Psalm 36: Herr, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist (eg 719)
oder
Psalm 96: Singet dem Herrn ein neues Lied (eg 738)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, berührt vom Wunder dieses Festes:

Gott, du bist so menschlich geworden in Jesus, deinem Sohn, damit auch wir ganz menschlich werden können. Gib dich zu erkennen in deiner Liebe unter uns. Mit Gedanken voll Güte helfe uns weiter. Durch Worte des Verstehens mache uns frei. In Taten zum Frieden verbinde uns. So lass uns dich finden, du menschlich gewordener Gott, durch ihn, Christus, unsern Bruder und Herrn. (c)


1. Weissagung: Jesaja 9,1(2-4)5-6 – Das Volk, das im Finstern wandelt ...


Antwortgesang: Gelobet seist du Jesu Christ (eg 23, 1.2)


2. Weissagung: Jesaja 11,1.2 -   Ein Reis aus dem Stamm Isais


Antwortgesang:  Den aller Welt Kreis nie beschloss (eg 23, 3.4)


3. Weissagung: Micha 5,1-4a – Und du,  Bethlehem Efrata...


Antwortgesang:  Der Sohn des Vaters, Gott von Art (eg 23,5.6)


Evangelium: Lukas 2, 1-14


Antwortgesang: Das hat er alles uns getan (eg 23,7)


Predigt  (zu Johannes 7,28.29 (V) Der Gesandte Gottes)


Quempas

Gruppen von Kinder singen von vier Stellen in der Kirche jeweils die Eingangszeilen der Strophen des Quempas (eg 29).  Es kann auch die Neu-Fassung in Gesangbuch der Evangelisch-reformierten Kirchen in der Schweiz  verwendet werden: Hört, es singt und klingt mit Schalle (Nr. 389) Der Refrain der Gemeinde (nach gleicher Melodie wie im eg) lautet: Gottes Sohn ist Mensch geborn in dieser Nacht, hat den Frieden Gottes aller Welt gebracht. 


Fürbitten (können von mehreren Sprecher-inne-n übernommmen werden)

Gott, unsere Wünsche bringen wir vor dich, die Wünsche dieses Festes, die Wünsche an diesem Abend, die Wünsche um eine glückliche Zukunft für uns, für die Menschen, denen wir verbunden sind, und für die ganze Welt. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten dich für die Menschen auf der Flucht, auch für alle, die in Notunterkünften und Lagern leben müssen. Stehe ihnen bei und schenke ihnen Sicherheit.Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten dich für die Verzagten und Zweifler, die  keinen Halt finden, auch für alle, die ziellos umherirren.  Stehe ihnen bei und schenke ihnen Hoffnung. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten dich für die Kranken und Leidenden, denen die Schmerzen allen Lebensmut rauben, auch für jenen, denen angst um ihr Ende ist. Stehe ihnen bei und schenke ihnen Ruhe.Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten dich für die Familien, Paare und Gemeinschaften, die fröhlich dies Fest feiern wollen, und auch für alle, die sich in Streit und Unfrieden entzweit haben. Stehe ihnen bei und schenke ihnen Verständnis füreinander. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten dich für die Einsamen und Verlassenen, die grade in diesen Tagen das Alleinsein beson-ders spüren, auch für jene, deren Sehnsucht nach Freundschaft unerfüllt blieb. Stehe ihnen bei und schenke ihnen gute Begegnungen.Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten dich für alle Menschen, die uns nahe stehen, wie für alle, die uns fremd bleiben, für jene, von deren Schicksal wir berührt werden, aber für jene, über die wir nie etwas erfahren. Stehe ihnen bei und schenke allen deinen Segen.Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

So bitten wir für die ganze Wellt, dass du ihr den Frieden schenkst, den sie so nötig braucht und nach dem wir uns alle sehnen So sehr hast du die Welt geliebt, dass du deinen eingeborenen Sohn, Jesus Christus, für uns hingabst. Darauf vertrauen wir und bitten mit mit seinen Worten:  (d)


Vaterunser


Ansagen 

(mit Ankündigung der Gabensammlung und Einladung inbesondere an Kinder, nach dem Segen die Krippe zu besehen und dort eine Kerze als weihnachtliches Zeichen zu erhalten.)

„Bethlehem“-Segen

(Das große Licht für alle, die im Finstern wohnen, es scheint hell, weil uns das Kind geboren, der Sohn uns gegeben ist.) So segne euch Gott, im Licht von Bethlehem, das aufgestrahlt ist mit der Geburt Jesu im Stall, und erfülle euere Herzen und Häuser mit seiner Freundlichkeit und Wärme.

Gott behüte euch im Licht von Bethlehem, dessen Klarheit die Hirten in der Nacht umgab, und stärke in euch das Vertrauen zur Botschaft der Engel, dass Freude euch und allem Volk geschieht.

Gott sei euch gnädig im Licht von Bethlehem, zu dem die Weisen unterwegs waren, und leuchte euch mit allen, die auf der Suche sind, und lasse euch hinfinden zum Retter der Welt. So erhebe Gott, der Herr, sein Angesicht über euch im Licht von Bethlehem und schenke jetzt und allezeit seinen Frieden + auf Erden. (e)


Schlussgesang: O du fröhliche (eg 44,1-3)

oder ein anderes Lied nach der Tradition der Gemeinde


Nachspiel


(Austeilung eines weihnachtlichen Zeichens für die Kinder) 




Quellen, Vorlagen, Hinweise

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Über-setzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.

Der Gottesdienst ist so entworfen, dass auch Kinder mitwirken können (z.B. wenn Jung und Alt gemeinsam feiern und kein Krippenspiel stattfindet.)

a R.B

b  vgl. Ergänzungsband zum Württembergischen Gottesdienstbuch, Stuttgart 2005, S.226

c  vgl. Barth/Grenz/Horst, Gottesdienst menschlich 2, Wuppertal 1980, S. 169

d vgl. W. Milstein, Es ist ein Ros entsprungen, Göttingen, 2005, S. 112-113

e R.B. (nach 4. Mose 6,24)