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9. Dezember 2012


2. Sonntag im Advent  (violett/blau°)  Der kommende Erlöser

Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht. Luk 21,28

Predigttext:  Jesaja 35,3-10 (V) Rückkehr der Erlösten nach Zion




Vorspiel 


Eröffnung

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.  G: Amen.

(Kinder:   Aus Zion bricht an der schöne Glanz Gottes,

A:  Unser Gott kommt und schweiget nicht.)

Kind:  (nach Entzündung der zweiten Kerze)  Wir entzünden die zweite Kerze am Adventskranz. Sie erinnert uns an das zweite Kommen Jesu, seine Wiederkunft am Ende der Zeiten. Sie ist ein Zeichen der Hoffnung, in der wir der Zukunft entgegengehen können.

Kinder (singen)  Wir sagen auch an den lieben Advent - (EG 17, 1.2)

S: Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht. (Lk 21,28)

S: Guter Gott. Einmal wird auch das aufhören, was uns jetzt in dieser Welt beschäftigt. Dein großes Reich soll kommen, wie es Jesus verkündet hat. Lass uns gespannt sein für das, womit du auf uns wartest in deiner Ewigkeit.(a)


oder

Gnade sei mit uns und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt (unserm Herr und Heiland Jesus Christus,) A: Amen.

Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht (Lk 21,28) - So steht  über dem 2. Advent. Aber damit ist mehr gemeint als die Tage bis zum Weihnachtsfest. Vielmehr geht hier um unsere endgültiger Rettung und Erlösung, den zweiten Advent, das Kommen Jesu zur Vollendung. Dieser Tag schaut also auf das Ende der Zeit, dieser Tag blickt auf die Vollendung aller Tage. Wir kennen die Stunde nicht, es kann heute sein oder in tausend Jahren; vielleicht erleben wir es noch oder es werden noch Generationen vergehen. Er wird kommen, der schon gekommen ist und so ist er auch da; wir erwarten ihn, der schon längst bei uns ist. Der einst Gekommene ist der Kommende und zugleich der Gegenwärtige, denn sein Heil geschieht schon unter uns, darum: Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht. (b)


Lied zum Eingang: Die Nacht ist vorgedrungen  (EG 16, 1.4.5)


Votum und Psalm

Siehe, da ist Gott der HERR! Er kommt gewaltig und sein Arm wird herrschen. Er wird den Erdkreis richten mit Gerechtigkeit und die Völker mit seiner Wahrheit. (nach Jes 30,27-30)

Psalm 126  - Wenn der Herr die Gefangenen Zions erlösen wird (EG 750) 


Tagesgebet

Beten wir still zu Gott in Erwartung des Erlösers: - Stille - 

Gütiger Gott. Dein Sohn ist nicht gekommen, um Angst und Schrecken zu verbreiten, sondern um uns dein Wort der Vergebung zu bringen, um deine Gnade in der Welt zu erweisen und deine Liebe für die Menschen zu leben. Ermutige uns mit dem, was er begonnen hat, dass sich die Welt verändere, weil Freude uns erfüllt, heute und alle Tage bis in deine Ewigkeit. (c)

oder

Ewiger Gott. Du willst die Welt zu deinem Ziel bringen und dein Reich des Friedens und der Gerechtigkeit vollenden. Richte unsern Blick in die Zukunft deines Sohnes, damit wir schon jetzt herausfinden aus den Ausweglosigkeiten eigener Gedanken und Wünsche und er der Herr wird über unser Leben und Tun: Jesus Christus, der gekommen ist in die Zeit und kommen wird für alle Ewigkeit.(d)


Schriftlesung:  Lukas 21,25-33 (I) Erwartung des kommenden Menschensohnes


Antwortlied


Predigt zur  Prophetie: Jesaja 35,3-10 (V) Rückkehr der Erlösten nach Zion


Bekenntnis 

(Lasst uns festhalten am Bekenntnis der Hoffnung und nicht wanken; denn er ist treu, der sie verheißen hat:  (Hebr 10,23)

Apostolisches Glaubensbekenntnis - Ich glaube an Gott... (EG Wü 686)

oder

Glaubenszeugnis

Wir glauben an den einen Gott, der Himmel und Erde geschaffen hat und uns Menschen zu seinem Bild. Er hat Israel erwählt, ihm die Gebote gegeben und sienen Bund geschlossen zum Segen für die Völker.

Wir glauben an Jesus von Nazareth, den Nachkommen Davids, den Sohn der Maria, den Chr-istus Gottes. Mit ihm kam Gottes Liebe zu allen Menschen, heilsam, tröstlich und herausfor-dernd. Er wurde gekreuzigt unter Pontius Pilatus, aber Gott hat ihn auferweckt nach seiner Verheißung, uns zur Rettung und zum Heil.

Wir glauben an den Heiligen Geist, der in Worten und Zeichen an uns wirkt. Er führt uns zu-sammen aus der Vielfalt des Glaubens, damit Gottes Volk werde aus allen Völkern, befreit von Schuld und Sünde, berufen zum Leben in Gerechtigkeit und Frieden. Mit der ganzen Schöpfung hoffen wir auf das Kommen des Reiches Gottes. (e)


oder

Lobpreis 

Der Engel hat Josef verkündet:" Maria wird einen Sohn gebären, des Name sollst du Jesus heißen, denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden." (Mt 1,21)  Voll Zuversicht stimmen wir ein in den Lobgesang der Maria:

Magnificat  -  Christus, unsern Heiland ... (EG  Wü/ 781.6) 


Fürbitten

Gott, Grund unserer Hoffnung, widersprüchliche Gefühle bewegen uns, in uns sind Angst und Hoffnung, wenn wir an die Zukunft denken. Du bringst beides zusammen. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison

Du erinnerst uns an das Ende der alten Welt, indem du von neuem kommst mit deinem Reich. Wir warten auf dich. Wir warten auf Frieden für unsere Welt. Wir warten auf Frieden für uns persönlich, auf Hoffnung, die sich durchsetzt gegen alle Dunkelheiten. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison

Wir bitten dich für die Enttäuschten: Bewahre sie vor Verzagheit und Resignation. Schenke ihnen neuen Mut. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison

Wir bitten dich für die Einsamen: Gib ihnen Menschen an ihre Seite, die sie die Liebe wieder fühlen lassen. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten dich für alle, die das Leben in sich gerade nicht spüren können. Gib ihnen Träume, die kleine Hoffnungen wachsen lassen. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison

Wir bitten dich für uns selbst: Hilf uns, einander anzunehmen. Schenke uns Geduld für das, was wachsen will bei uns und bei anderen. Dich rufen wir an: 

R: Kyrie eleison

(Als deine Söhne und Töchter beten wir gemeinsam um das Kommen deines Reiches): (f)


Vaterunser


Lied zum Ausgang


Abkündiguzngen [mit  Blick auf die Krippe]

In diesem Jahr entsteht unsere Krippe gleichsam nach und nach. Und so  ist heute die Spannung bestimmend, die für den Glauben zwischen der Erwartung des kommenden Reiches und dem Leben in der Jetzt-Zeit besteht. Hinzugekommen sind Die Schafe mit ihren Hirten, wie sie um die Hütte verstreut sind; sie vertreten gleichsam das Volk, die "Armen" im Lande, deren Hoffnung allein Gott ist und denen auch als ersten, die Bootschaft vo nder Geburt des Elösers verkündet wird..  Prophetischen Tradition wird aufgenommen, wenn es vom kommenden Christus als dem Erlöser heißt, dass ihn "das Volk jammerte; denn sie waren ... zertreut wie Schafe, die keinen Hirten haben" (Mt 9, 36) (g)


Schlussstrophe:  Ach mache du mich Armen (EG 10,5)


Sendungswort

Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht. Lk 21,28


Segen

*


als entfalteter Wort- bzw. Abendmahls-Gottesdienst (h)


Vorspiel (Einzug der Liturgen) (i)


Eröffnung  - Lied zum Eingang (wie oben)


* Eingeständnis und Zusage

Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat

Ungeduldig geworden haben wir das Warten auf Gott verlernt. Lässig haben wir Gottes Zeichen übersehen. Wir sind eigenem Gutdünken gefolgt, statt auf Gottes Zeit zu achten, und haben eher auf menschliche Kräfte gesetzt als auf Gottes Möglichkeiten. Dass wir hinauskommen über unsere Vermessenheit - das erbitten wir von Gottes Gnade: (k)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsere Sünde und führe uns zum ewigen Leben. (oder eine andere Bitte)

Gott hat uns nicht bestimmt zum Zorn, sondern dazu, das Heil zu erlangen durch unsern Herrn Jesus Christus, der für uns gestorben ist, damit, ob wir wachen oder schlafen, wir zugleich mit ihm leben. 1.Thess 5,9.1 Wir dürfen gewiss sein: In seinem Erbarmen hat Gott sich uns zugewandt in Jesus Christus, den den Sünde und Schuld überwunden sind. Aus seiner Vergebung dürfen wir leben. Was gewesen ist, soll uns nicht beschweren; was kommt, muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade gibt unserem Leben Zuversicht und Freude. (l) 


Advents-Kyrie

Versammelt als Gottes Volk; gekommen, das Wort zu hören, das ewig währt und uns aufrichten will; zugehörig zu einer Welt, die unerlöst ist und vergeht; selbst auf die Freiheit der Kinder Gottes wartend - rufen wir: (m)

V x G: Tau aus Himmelshöhn (eg 178.5)


oder  Votum und Anrufungen  (statt Eingeständnis und Kyrie)

Votum

Siehe, der HERR wird kommen, zu erlösen die Völker. Da werdet ihr singen wie in der Nacht des heiligen Festes und euch von Herzen freuen, (wie man mit Flötenspiel geht zum Berge des HERRN, zum Hort Israels). Und der HERR wird seine herrliche Stimme  erschallen lassen  und man wird sehen, wie sein Arm herniederfährt. ( trad. nach Jes 30, 27-30)

Anrufungen

In der Dunkelheit dieser Welt erwarten wir dein Licht, Gott, dass es gerade den Menschen in Not scheint, denen in Krieg und Bürgerkrieg, auf der Flucht und in den Lagern. Lass sie nicht ohne Beistand, lass sie deine Nähe spüren, auch durch unsern Einsatz: Wir hoffen auf dich (; denn wir trauen deinem Wort):

A: Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht, weil sich eure Erlösung naht. (EG 21)

In der Dunkelheit dieser Welt erwarten wir dein Licht,  Gott, dass es gerade den Menschen in Not scheint, denen, die ohne Sinn und Ziel leben, die sich um ihre Zukunft sorgen, die nicht wissen, was morgen ist. Lass sie nicht ohne Beistand, lass sie deine Nähe spüren, auch durch unsere Zuwendung. Wir hoffen auf dich (; denn wir trauen deinem Wort):

A: Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht... (EG 21)

In der Dunkelheit dieser Welt erwarten wir dein Licht,  Gott, dass es gerade den Menschen in Not scheint, denen, die krank sind und leiden, denen Schmerzen zu schaffen machen, die den Tod vor Augen haben.  Lass sie nicht ohne Beistand, lass sie deine Nähe spüren, auch durch unsere Hilfe und Begleitung.  Wir hoffen auf dich (; denn wir trauen deinem Wort): (n)

A: Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht,... (EG 21)


Tagesgebet (wie oben)


Prophetie: Jesaja 35,3-10 (V)  Rückkehr der Erlösten nach Zion


Graduale

Psalm 80,2.3.19.20  - Du Hirte Israels höre (o)  

oder Psalm 57 – Sei mir gnädig, Gott, sei mir gnädig (EG 728) 

oder Reimpsalm 80,1-4 -  Hör zu, du Hirte deiner Herde (p)


Epistel: Offenbarung 3,7.8.10-13 (¶) Sendbrief an die Gemeinde in Philadelphia


Halleluja

Halleluja. Gott wird den Erdkreis richten mit Gerechtigkeit * und die Völker mit seiner Wahrheit. Halleluja. (Ps 96,13b)

[Halleluja.]Wir warten auf einen neuen Himmel und eine neue Erde, * in denen Gerechtigkeit wohnt. Halleluja. (2. Petr.3,13) (q)


Evangelium: Lukas 21,25-33 (I) Erwartung des kommenden Menschensohnes


Lied: (¶) O Heiland reiß, die Himmel auf (EG 7 in Auswahl)


Predigt zur  Prophetie: Jesaja 35,3-10 (V) Rückkehr der Erlösten nach Zion (wie oben)


Besinnung -  Bekenntnis – Fürbitten (wie oben)


* Bereitung

Lasst uns in diesem Mahl, zu dem wir geladen sind, die Gemeinschaft des Glaubens bekräftigen: zusammenstehen, essen und trinken mit denen, die gleich uns zu Christus gehören, dass wir einander verzeihen, was auch geschieht, einander verstehen, gerade wenn es schwierig wird,  einander helfen, wo es nötig ist. Dazu bereite uns Gott. (r)


* Dialog „Sursum corda“ - Präfation - Sanctus

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Denn dein Weg mit uns Menschen, führt er auch manchmal durchs Dunkel /

und scheint uns sein Ziel so oft verborgen, /

+ du wirst ihn nicht im Elend enden lassen.

Jesus, deinen Sohn, den wir unter uns empfangen, /

+ ihn hast du gesandt als Künder deines Reiches.

Und mit allen, die unterwegs sind hin zu dir, /

mit den Hoffenden seit Anbeginn der Zeiten, /

mit den Propheten und der großen Schar deiner Engel, /

+ mit ihnen lass auch unsere Stimmen sich vereinen und voll Ehrfurcht rufen: (s)

Heilig, heilig, heilig (EG 185,1-3)


*Abendmahlsgebet

Wir danken dir, Gott, in der Freude über das Kommen deines Sohnes. Er hat uns berufen zu Kindern deines Reiches. Er vergibt uns unsere Schuld. Er verbindet uns zu seiner Gemeinde. Er nimmt uns auf in den Frieden, den er zwischen dir und uns gestiftet hat:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G: Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG189]

So bitten wir dich, Gott: Segne uns durch deinen Heiligen Geist dies Mahl. Erfülle an uns die Verheißungen Christi und führe uns zur Vollendung des kommenden Reiches in deiner Gegenwart. Darum bitten wir durch ihn, Christus, und mit seinen Worten: (t)


Vaterunser


* Brotbrechen (mit Agnus Dei - EG 190.2-4) – Einladung – Austeilung


* Dankgebet

Gott, heilig und ewig. Du hast uns in der Feier dieses Sakramentes wunderbar beschenkt: Gib, dass wir im Glauben unsere Erlösung  annehmen und deiner Zukunft in Freude und  Erwartung entgegengehen. Durch  Christus, deinen Sohn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit. (u)


Lied zum Ausgang  - Abkündigungen (wie oben)


Schlussgesang – Segen (wie oben)


Nachspiel  (Auszug der Liturgen)





Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Über-setzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

°)  Im Unterschied zum Passions-Violett ist in den nordischen  sowie in manchen ameri– kanischen Kirchen (Königs-)Blau als liturgische Farbe im Advent gebräuchlich

  Vorschläge zur Perikopenrevision sind berücksichtigt

* Mit eine Stern (*) versehene Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

a vgl. Ergänzungsband zum Württemb. Gottesdienstbuch, Stuttgart 2005, S. 223

b vgl. W. Milstein, Den Gottesdienst beginnen, Göttingen 1999, S. 15

c vgl. Gottesdienst Praxis, Jg.I, Bd. 1,  Gütersloh 1978,  S.,22

d  R.B.

e  vgl. Ergänzungsband zum Württemb. Gottesdienstbuch, Stuttgart 2005, S. 165, Nr. 5 

f vgl. So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, OKR Stuttgart 2001, S. 23

g R.B.

h Die Gestaltung des Anrufungs- und Verkündigungsteils ist angeregt durch ein Modell in: M. Nicol, Weg im Geheimnis, Göttingen 2009, S.158 f.

i die Bibel kann beim Einzug mit hereingetragen und auf den Altar bzw. das Lesepult gelegt werden

l vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 353

m vgl. H.Nitschke (Hg,) Zum Gottesdienstbeginn, Gütersloh 1981, S. 11

n vgl. W.Milstein, Es ist ein Ros entsprungen, Göttingen 2005,  S. 82

o vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 246  oder (gekürzter) Psalm nach dem Kantionale zur Evangelischen Messe, Göttingen 2010, S.36

p Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche 

q nach ökumenischen Vorbild ist das Halleluja um einen neutestamentlichen Vers erweitert worden, da kein weiterer Gesang an dieser Stelle vorgesehen ist

s R.B.

u vgl. reihe gottesdienst  8/9 - Gebete - , Hamburg 1979, S.  204, Nr. 293 (EMB)