Text als RTF-Dokument herunterladen

19. August 2001  (I)


Vorbemerkung: Für den 10. Sonntag nach Trinitatis, den sog. Israel-Sonntag gibt es keine einheitlichen Textvorgaben, da in Württemberg die Perikopenordnung von 1978 (noch) in Geltung ist, während die gottesdienstlichen Texte im Evangelischen Gottesdienstbuch von 1999 - als Agende für die Evangelischen Kirche der Union und für die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands- neu geordnet wurden. Es werden daher zwei Entwürfe angeführt, wobei das erste Beispiel  die überkommeen Perikopen verwendet, stärker den Bußcharakter betont und insofern in die Trauer Israels über die Zerstörung des Tempels mit einstimmt.


10. Sonntag nach Trinitatis (violett)  - Der Herr und sein Volk


Predigttext: Jeremia 7,1-15 (V in Württemberg)

Schriftlesung: Lukas 19, 41-44 ! (I in Württemberg)


Eröffnung

Unsere Hilfe steht im Namen des Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat, der Bund und Treue hält ewiglich, der nicht losläßt das Werk seiner Hände. Amen. 

Wenn wir  zusammenkommen, um Gottes Wort zu hören und ihm zu antworten mit unserem Gebet, dann müssen wir heute, am Israel-Sonntag, zugleich daran denken, daß in Deutschland und durch Deutsche dem Gottesvolk der Juden unermeßliches Leid und Unrecht zugefügt worden ist. Wir waren blind für Gottes Gaben an Israel. Wir sind den Juden das Zeugnis der Liebe schuldig geblieben. Das erkennen wir als  unser Versagen. Gott erbarme sich unser und sei uns Sündern gnädig(a)


Votum und Psalm 

Gedenke, Herr, an deine Gemeinde, die du vorzeiten erworben und dir zum Erbteil erlöst hast, an den Berg Zion, auf dem du wohntest. Richte doch deine Schritte zu dem, was so lange wüste liegt.Ps 74,1ff 

Psalm 102 (EG 741) mit „Heiliger Herre Gott“ (EG 185.4) -  Herr, höre mein Gebet


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der uns Menschen gnädig sein will: - Stille - 

Mit großer Liebe hast du uns geliebt, Ewiger, unser Gott. Großes, reiches Erbarmen hast du uns erwiesen. Unser Vater, unser König, um unserer Väter willen, die auf dich vertraut haben und welche du die Satzungen des Lebens gelehrt hast: Sei uns allen gnädig und belehre uns. Gelobt seist du in Ewigkeit. (b)

oder

Ewiger Gott. Nach all dem Leid, das den Gliedern deines erwählten Volkes zugefügt worden ist, läßt du uns neu erfahren, daß deine Treue Christen und Juden verbindet. Erhalte uns dein Erbarmen und die Hoffnung auf dein Reich, in dem alle deine Kinder dich loben werden in Ewigkeit  (c)

oder

Heiliger Gott. Du hast das Kreuz Jesu Christi aufgerichtet als Zeichen der Versöhnung und deiner großen Liebe. Doch durch die Schuld der Christenheit ist es für dein Volk der Juden weithin zum Symbol für Haß und Verfolgung geworden. Mache uns bereit und fähig, umzukehren und deine Liebe in Wort und Tat zu bezeugen, um Jesu Christi willen, der am Kreuz sein Leben gegeben für das Leben der Welt. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (d)


Bekenntnis

In Stille verbinden wir uns mit Israel, gedenken voll Trauer der Zerstörung des Tempels, der Vertreibungen und all der Leiden des Volkes durch die Jahrhunderte: 

- Stille - 

Gott ist dennoch Israels Trost für alle, die reinen Herzens sind.

Im Vertrauen auf die Treue Gottes wagen wir zu sprechen:

Psalm 73 (EG 733) - ohne Doxologie -  Dennoch bleibe ich stets an dir

 

Fürbitten

Barmherziger Gott. Wir bitten dich für die Opfer der Shoah, die der Heimtücke und Bosheit unseres Volkes zum Opfer gefallen sind, und für die Überlebenden der Judenverfolgung, die bis heute gezeichnet sind von dem erlittenen Grauen: Laß sie nicht vergessen werden; gedenke du selber ihrer Tränen und schaffe ihnen Recht. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Gott, weil wir sehen, was Menschen einander antun, und ahnen, wozu auch wir fähig sein könnten, weil wir unserer selbst nicht mehr so sicher sein können, weil wir das Böse in uns und um uns nicht mehr verharmlosen oder wegreden wollen, bitten wir dich: Gib uns Klarheit und Halt und bewahre uns vor schwerer Prüfung. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Wir bitten dich für alle, die Schuld tragen an der Zerstörung menschlichen Lebens. Für die, die Entsetzen um sich verbreiten, die Lust daran haben, andere zu quälen: Richte sie, ändere sie, mach sie empfindsam für fremdes Leid. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Nimm von uns, Herr, unsere Selbstgerechtigkeit und vergib uns unsere Schuld. Mach uns bereit, nach deinem Willen zu leben und achtsamer zu werden miteinander. Lehre uns Ehrfurcht vor dir und vor dem Leben. Wir rufen dich an: (e)

R: Kyrie eleison.


Sendungswort

Der Herr gedenkt ewiglich an seinen Bund, an das Wort, das er verheißen hat für tausend Geschlechter, an den Bund, den er geschlossen hat mit Abraham und an den Eid, den er Isaak geschworen hat. Ps 105,8.9

*

* Eingeständnis und  Zusage

Nun, Gottes Volk, was fordert der Herr, dein Gott noch von dir, als daß du den Herrn, deinen Gott fürchtest; daß du in allen seinen Wegen wandelst und ihn liebst und dem Herrn, deinem Gott, dienst von ganzem Herzen und von ganzer Seele, daß du die Gebote des Herrn hältst und seine Rechte, auf daß es dir wohlgehe ? - (f)

Als solche, die vor den Forderungen Gottes nicht bestehen können, bitten wir um seine Gnade:

=

So spricht der Herr zu seinem Volk: Gedenke daran, ich habe ich bereitet, daß du mein Knecht seist. Ich vergesse dich nicht. Ich tilge deine Missetat wie einen Wolke und deine Sünden wie einen Nebel. Kehre dich zu mir, denn ich erlöse dich. Jes 44,22


* Kyrie-Litanei

Gott des Erbarmens. Dein Volk Israel blickt zurück auf viele Erfahrungen von Zerstörung, Demütigung und Vertreibung und trauert vor dir. Als Kirche haben wir diese Trauer lange nicht geteilt, sondern oft genug vergrößert und haben uns angemaßt, die Katastrophen Israels als Gericht über seine Verstocktheit zu deuten. - Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison 

Wir erkennen, daß wir es sind, die deinen Zorn verdient haben, weil uns nicht zusteht, uns über dein Volk zu erheben und es in seinem Leid allein zu lassen. Wir bitten, vergib uns und führe uns zur Umkehr. - Dich rufen wir an::

R: Kyrie eleison 

Hilf, daß wir nicht nur mit Lippenbekenntnissen unsere Veränderung im Denken beteuern, sondern uns berühren lassen von der Klage deines Volkes. Laß aus Gleichgültigkeit Teilnahme werden, aus Kälte Herzlichkeit und aus Selbstgerechtigkeit tätige Buße. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison (g)


* Bereitung - Präfation - Abendmahlsgebet / -betrachtung - Dankgebet  - wie Entwurf II


Quellen / Vorlagen

a - vgl. Erneuerte Agende - Vorentwurf, 1990, S. 428

b - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, 1999, S. 451 

c - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, 1999, S. 451

d - vgl. Christen und Juden, Anregungen zum Gottesdienst, S. 11

e - vgl. Reformierte Liturgie, 1999, S. 281

f - vgl. 5. Mose 10,12

g - vgl. Reformierte Liturgie, 1999, S. 132 

. 


19. August 2001  (II)


10. Sonntag nach Trinitatis (grün)  - Juden und Christen (Der Herr und sein Volk) 


Predigttext: Johannes 4,19-26 (V- Evangelisches Gottesdienstbuch)

Schriftlesung: Römer 9,1-8.14-16  (II - Evangelisches Gottesdienstbuch)


Eröffnung

Wir sind versammelt im Namen des einen Gottes: des Vaters, der Himmel und Erde geschaffen und Israel zu seinem Volk erwählt hat. Im Namen des Sohnes, Jesus Christus, der von einer jüdischen Mutter geboren wurde und der Erstgeborene aus den Toten ist. Im Namen des Heiligen Geistes, der Leben stiftet und uns hilft, zu glauben und zu hoffen und zu lieben. Amen.  (a)

Der heutige 10. Sonntag nach Trinitatis liegt in zeitlicher Nähe zum 9. Av, an dem Juden jedes Jahr der Zerstörung des Tempels gedenken, an dem sie fasten und ihre Klage um den verlorenen Tempel vor Gott bringen. Nach Jahrhunderten der Judenfeindschaft in der Kirche ist dieser Sonntag für uns heute ein Anlaß, über unser Verhältnis zum Judentum nachzudenken, das auch ohne Tempel unter der Treue Gottes steht. (b)


Votum und Psalm

Wohl dem Volk, dessen Gott der HERR ist, dem Volk, das er zum Erbe erwählt hat. Ps 33,12

Psalm  146 (EG 757) -  Halleluja! Lobe den Herrn, meine Seele


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der sein Volk segnet mit Frieden: - Stille -  

Ewiger, du Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs. Du hast das Volk Israel erwählt zum Zeugen deines Namens in der Welt und bist ihm bis heute treu geblieben. Durch Jesus Christus hast du auch deine Kirche berufen, dir zu dienen, hast sie durch die Zeiten geführt und getragen. Gib deinen Heiligen Geist, daß wir mit allen Getauften wachsen im Glauben und in der Solidarität mit deinem Volk Israel. Gemeinsam mit ihm loben wir dich. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (c)

oder

Gelobt seist du, Ewiger, unser Gott, der du in Barmherzigkeit das Licht leuchten läßt für die Erde und alle, die darauf wohnen. Wie zahlreich sind deine Werke. Um all jener willen, die vor uns dir vertrauten, sei uns gnädig und lehre auch uns deine Weisungen. In Wahrheit bist du unser Befreier und unser Erlöser, das ist seit ewig dein Name; kein Gott ist außer dir. Gelobt seist du in Ewigkeit. (d)


Bekenntnis

Höre, Israel, der HERR ist unser Gott, der  HERR allein. Und du sollst den HERRN deinen Gott liebhaben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft. 5.Mos 6,4.5

Ihm wollen wir uns anvertrauen, ihm wollen wir mit Israel danken:

Psalm 136 (EG 753) halbversweise , ohne Gloria -  Danket dem Herrn; denn er ist freundlich


Fürbitten

* Barmherziger Gott, wir danken dir für die neuen Anfänge im Verhältnis von Christen und Juden, die unsere alten Vorurteile und Feindbilder überwinden. Wir danken dir für die kostbare Erfahrung, daß Begegnungen mit jüdischen Menschen möglich sind nach all dem Schrecklichen, das ihnen durch unser Volk angetan worden ist. Wir rufen dich an:

R:  Kyrie eleison.

Segne alle christlich-jüdischen Gespräche und laß uns entdecken, wieviel wir lernen können aus dem Schatz der jüdischen Tradition auch für unseren Glauben. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Hilf, daß wir in ganzer Tiefe begreifen, was es heißt, daß dein Sohn in Israel zur Welt gekommen ist. Mach uns wachsam gegen jede Form von Antisemitismus und erfinderisch, wenn es darum geht, Verständnis zu fördern für jüdisches Leben. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Bewahre die jüdischen Gemeinden bei uns und überall auf der Welt. Schütze sie vor Gewalt und Terror. Breite Frieden über Israel und seine Nachbarn und Gerechtigkeit über die ganze Erde. Wir rufen dich an: (e)

R: Kyrie eleison.


Sendungswort

Der Herr gedenkt ewiglich an seinen Bund, an das Wort, das er verheißen hat für tausend Geschlechter, an den Bund, den er geschlossen hat mit Abraham und an den Eid, den er Isaak geschworen hat.

Ps 105,8.9

*

*Eingeständnis und Zusage

Vor Gott bekennen wir unsere Schuld und unser Versagen gegenüber seinem Volk der Juden. Wir haben den Bund Gottes mit Israel nicht geachtet. Verflochten in die Geschichte unseres Landes, denken wir heute besonders daran, daß durch Deutsche den Juden unermeßliches Leid und Unrecht zugefügt worden ist. Es bedrückt uns, daß wir als Kirche sooft den Juden das Zeugnis der Liebe schuldig geblieben sind. Darum bitten wir um Gotts Gnade.(f)

=

So spricht der Herr, der Gott Israels: Wenn eure Sünde auch blutrot ist, soll sie doch schneeweiß werden, und wenn sie rot ist wie Scharlach, soll sie wie Wolle werden.Jes 1,18


*Kyrie-Litanei  (wie im Entwurf I)


*Bereitung

Geladen an den Tisch Jesu bekennen wir mit dem Psalm:

Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein. Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar. Ps 23, 5 ff


*Präfation

In Wahrheit ist es würdig und recht /

unser Dienst und unsere Freude /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Zu allen Zeiten und an allen Orten bist du zu loben /

+ durch deinen Sohn Jesus Christus, den Retter der Welt.

In ihm hast du die Verheißung bestätigt, /

+ die du deinem Volk Israel gegeben hast.

Durch ihn hast du Menschen aus allen Völkern zu deiner Gemeinde gerufen, /

damit sie dir zu Ehren leben /

+ und deinen Ruhm auf Erden verkünden..

Darum preisen wir deine Güte und Barmherzigkeit. /

Darum stehen wir in der Schar derer, die dich bezeugen seit Anbeginn der Welt. /

Darum loben wir dich, vereint  mit den Engeln und Vollendeten /

+  und rufen laut und bekennen: (g)

Heilig, heilig, heilig ...


*Abendmahlsgebet / -betrachtung

Ja, wir preisen, Gott, dein Erbarmen durch die Zeiten. Wir preisen dich für die Gnade, die du Israel erweisen hast, deinem auserwählten Volk, für seine Rettung aus Ägypten, für die Gabe des verheißenen Landes und deine unwiderrufliche Treue zu dem Bund, den du mit ihm geschlossen hast. Wir danken dir für die Heimführung aus der Gefangenschaft und für die Worte der Propheten, die nicht vergangen sind. Wir danken dir für deinen Sohn Jesus Christus, durch den auch wir teilhaben an deiner Verheißung:

Einsetzungsworte

So gedenken wir mit diesem Brot und diesem Kelch unserer Erlösung in Christus und des Bundes, den er mit uns geschlossen hat. Sende aus deinen lebensspendenden Geist. Verbinde uns und alle, die Christi Leib und Blut empfangen, in der Gemeinschaft der Liebe, der Hoffnung und des Glaubens. Laß anbrechen dein Reich und gewähre uns das verheißene Erbe mit allen Heiligen im Licht. In tiefem Verlangen erwarten wir die Vollendung der Welt, wenn Christus wiederkommt, sein großes Fest mit allen deinen Söhnen und Töchtern zu feiern. Durch ihn und mit ihm und in ihm sei dir alle Ehre, jetzt und in Ewigkeit. (h)


*Dankgebet

Wir danken dir für deine Gabe, Gott, in diesem Sakrament. Von den Zeiten deines Knechtes Mose an hast du dein Volk auf dem Weg durch die Zeiten mit Speise und Trank beschenkt. Bleibe bei allen, die du berufen hast, mit deinem mächtigen Schutz und führe uns zur  ewigen Vollendung in deinem Reich durch Jesus Christus, deinen Knecht, unsern Bruder und Herrn.  (i)


Quellen / Vorlagen

a - vgl. Wege zum Verständnis des Judentums, Predigthilfe 2001, S. 15 (P. von der Osten-Sacken) 

b - vgl. Wege zum Verständnis des Judentums, Predigthilfe 2001, S. 15 

c - vgl. Wege zum Verständnis des Judentums, Predigthilfe 2001, S. 15

d - nach einen jüdischen Gebet zum Sabbat-Morgen

e - vgl. Reformierte Liturgie, 1999, S. 248

f - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, 1999, S. 451

g - vgl. Aktion Sühnezeichen, Predigthilfe 2001, S. 45 (Müller / München 1996)

h - vgl. Christen und Juden - Anregungen zum Gottesdienst, S 19. 

i  - vgl. Aktion Sühnezeichen, Predigthilfe 2001, S. 46