Text als RTF-Dokument herunterladen

17. Juli 2001


1. Sonntag nach Trinitatis - Apostel und Propheten    


Predigttext: Matthäus 9,35-38;10,1-7 (V)             

Schriftlesung: 1.Johannes 4,16b-21 (II)


Eröffnung 

Wir sind versammelt im Namen und zur Ehre Gottes: des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Wir danken Gott, daß er kein stummer Gott ist, sondern mit uns redet. Wir danken, daß er kein verborgener Gott ist, sondern als Mensch unter Menschen bei uns war und bei uns bleiben will. Wir danken, daß er kein tauber Gott ist, sondern von uns hören will, was uns Freude und was uns Kummer macht, was wir uns wünschen und wovor wir uns fürchten. Wir bitten um den Geist, der alles neu macht, damit wir lernen, neu zu hören, was Gott uns durch sein Wort zu sagen hat, und wir neu sehen, was wir zu tun haben, und aufs Neue vor ihn bringen, was uns bewegt: (a)


Votum und Psalm

Herr. Deine Gerechtigkeit verberge ich nicht in meinem Herzen; von deiner Wahrheit und von deinem Heil rede ich. Ich verhehle deine Güte und Treue nicht vor der großen Gemeinde.Ps 40, 10.11 - oder

Dein Wort ward meine Speise, sooft ich‘s empfing; und dein Wort ist meines Herzens Freuden und Frost; denn ich bin ja nach deinen Namen genannt, Herr, Gott Zebaoth. Jer 15,16


Psalm 34 (EG 718) - Ich will den Herrn loben allezeit


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der will, daß alle Menschen das Heil erlangen.

Du bist ein Freund der Bedrängten und Vergessenen, Gott. Wir bitten dich: Wecke Liebe und Güte in uns auf, daß unsere Augen Not zu sehen lernen, und unsere Hände sich regen wollen und wir hinausgehen zu den, die uns mit unseren Gaben brauchen. So bitten wir durch Christus, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn. (b)

- oder

Dein Wort stellt uns in deine befreiende Gegenwart, Gott. Du wartest nicht darauf, bis wir mit eigener Kraft zu dir gelangen und du wendest dich uns nicht zu, weil wir großartig und stark wären, sondern weil dir alle deine Geschöpfe am Herzen liegen. Stärke unse Freude an deiner Nähe und hilf uns, dankbar und hoffnungsvoll zu leben in der Gegenwart des Ewigen durch deinen Sohn Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn. (c) 


Lobpreis / Bekenntnis 

Der Herr läßt sein Heil kundwerden; vor den Völkern macht er seine Gerechtigkeit offenbar.Ps 98,2

Im Vertrauen auf Christi Verheißung glauben und bezeugen wir:

Seligpreisungen (EG 760)

Fürbitten

Wir beten für die Christenheit und ihre Mission in aller Welt: Daß der Geist Gottes die Gemeinden mit Leben erfülle; daß er mit der Vielfalt seiner Gaben denen beistehe, die für die Weitergabe der Frohen Botschaft Verantwortung tragen; daß er uns allen helfe, die Wahrheit Gottes vor den Menschen glaubwürdig zu bezeugen - darum rufen wir:

R: Kyrie eleison.

Wir beten besonders für die uns verbundenen Christen in ...: Daß sie inmitten einer nicht-christlichen Gesellschaft mutig das Evangelium mit Worten und Taten verkünden; daß sie sich selbst unter Gefahr für menschliches Leben einsetzen; daß sie im Glauben und Verstehen noch tiefer zur Einheit finden; daß in ihrem Land Freiheit gewährt und Recht anerkannt wird - darum rufen wir:

R: Kyrie eleison.

Wir beten für alle, die ihr Leben der Diakonie gewidmet haben, und daß sich auch künftig Menschen finden, die zu solchem Dienst bereit sind. Wir beten für die Armen, die Verachteten, die Mittellosen und von Hunger Bedrohten; für die Verzweifelten und Trostbedürftigen, für die Verirrten, die von Unglück Betroffenen, die Gefangenen, die Einsamen, die Kranken, die Sterbenden - daß ihnen allen das Erbarmen Gottes und seine Liebe durch menschlichen Beistand weitergegeben wird - darum rufen wir:

R: Kyrie eleison.

Wir beten für unsere eigene ...-Gemeinde: Daß unser Miteinander im Feiern und im praktischen Einsatz erfüllt wird vom Geist der Gemeinschaft, der Güte und des Helfens; um Bereitschaft, aufeinander zuzugehen und einander anzunehmen; daß Gott uns befähige für die Aufgaben, die uns hier erwarten; und daß wir, wo wir an Grenzen kommen, ihm alles zutrauen - darum rufen wir:

R: Kyrie eleison. (d)


- oder

*  Gott, du ewiges Wort, fleischgeworden in Christus, wirksam durch deinen heilsamen Geist, wir bitten dich: Mach glaubwürdig, was in deinem Namen unter uns geschieht. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Hilf, daß alle, die dein Wort berührt, getröstet werden; daß alle, die dein Wort verkünden, nicht Steine anbieten, sondern nährendes Brot; daß alle, die dein Wort bewegt, statt zu fordern, anderen etwas zu schenken vermögen. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten, daß die, die dich hören, sich leiten lassen von deiner Liebe; daß die, die dir vertrauen, Hoffnung verbreiten; daß die, die dir folgen, als glaubwürdig erlebt werden. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Gott, so viele sind da, die Hilfe suchen, die Trost brauchen, die Freude und Brot und Hoffnung nötig haben. Gib ihnen, was ihnen hilft aus den Herzen und Händen derer, die deine Botinnen und Boten sind. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Überwinde die Angst in dieser Welt. Gib Licht in das einsame Sterben. Erlöse vom bitteren Tod. Schaff seliges Leben, heute und auf ewig. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison. (e)


Sendungswort 

Wer euch hört, der hört mich; und wr euch verachtet, der verachtet mich (, spricht Christus zu seinen Jüngern).Luk 10,16

*

* Eingeständnis und Zusage

Laßt uns vor Gott treten und miteinander unser Versagen eingestehen: Wir haben unsere Tage verbracht, ohne Gott zu ehren. Wir haben mit unseren Nächsten gelebt, ohne sie zu lieben. Wir haben Gaben in Empfang genommen, ohne sie weiterzugeben. So bekennen wir, daß wir schuldig geworden sind, und bitten Gott um seine Gnade (f)

=

So spricht der Herr (und verheißt einen Neuen Bund:) Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben, und sie sollen mein Volk sein, und ich will ihr Gott sein. Und sie sollen mich alle erkennen, beide, klein und groß; denn ich will ihnen ihre Missetaten vrgeben und ihrer Sünden nimmermehr gedenken.Jer 31,33.34


* Kyrie -Litanei

Wir sind nicht in dir geblieben, Gott. Wir bleiben lieber bei uns selbst: auf unsrem Standpunkt, bei unsrer Meinung, bei unsrer Gedankenlosigkeit, in unsren Zusammenhängen, in unsrer Schuld. Sonst hätten wir diese Woche anders bestanden. In unsrer Gefahr, leblos zu werden rufen wir dich an:

R: Kyrie eleison.

Wir sind nicht in dir geblieben, Gott: Nicht in der Liebe, in der Wahrheit, im Frieden, in der Nachfolge Jesu. So haben wir nicht viel von deiner Welt wahrgenommen, nicht genug gesehen, was nötig wäre, nur wenig getan, was zusammenbringt und heilt, was verzeiht, ermutigt und weiterführt. Befreie uns aus der Gefahr, lieblos zu leben. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Wir sind nicht in dir gelieben, Gott. Und so ist dein Geist nicht zu unsrem Denken geworden, deine Kraft nicht zu unsrer Stärke, deine Leidenschaft nicht zu unrem Einsatz, deine Möglichkeit nicht zu unsrer Wirklichkeit. Mach uns gewiß, daß du trotz allem in uns bleibst. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison. (g)


* Bereitung

LIED EG 363, 1.2.7:„Kommt her zu mir“, spricht Gottes Sohn

oder EG 225, 1-3: Komm, sag es allen weiter 

Über Brot und Wein bekennen wir: Gott, unser Schöpfer, du hast und Leib und Leben gegeben; du gibst uns Speise und Trank. Du willst unsre Freude. Hilf, daß auch wir dir unser Herz schenken. Nimm an, was wir dir bringen: unser Bekenntnis und unsren Lobpreis, die Not unsres Herzens und unser Verlangen nach dir. Nimm uns ganz, mit allem, was wir sind und haben, als dein Eigentum. Laß uns an diesem Tisch deine Gegenwart erfahren und preisen. (h)

* Präfation

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Ja - du nimmst uns Menschen in Gnade an /

+  du sammelst uns als dein Volk und sendest uns aus in die Welt 

berufst uns zu Zeugen deiner erbarmenden Liebe /

verbindest uns zum Leib deines auferstandenen Sohnes /

+  machst uns zum Tempel deines schöpferischen Geistes. 

Darum singen wir dir mit deiner ganzen Schöpfung /

Darum stehen wir in der Schar derer, die dich bezeugen seit Anbeginn der Welt. /

Darum stimmen wir ein in das Lob deiner Herrlichkeit /

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (i)

Heilig, heilig, heilig ...


* Abendmahlsgebet / -betrachtung

Wir preisen dich, Gott, den Ursprung allen Lebens: Aus dem Nichts rufst du die Welt ins Dasein, aus dem Dunkel der Nacht ruft du uns ins Licht, aus der Ferne in deine Nähe, aus der Schuld in die Freiheit, aus allem, was dem Tod verfällt, in Christi Zukunft. Wir danken dir für ihn, der uns sein Leben schenkt:

Einsetzungsworte

So halten wir das Gedächtnis Jesu Christi, der für uns starb und für uns lebt. Wir bitten dich, Gott: Laß deinen Geist unter uns wirken, wenn wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken. Gib uns ein neues, lebendiges Herz, daß wir in jedem Menschen die Schwester, den Bruder erkennen und deine Liebe unter uns teilen. Führe deine neue Welt herauf und vollende uns in deinem Reich. Dir sei Ehre in Ewigkeit.(k)


* Dankgebet

Dein Wort, Gott, wirkt Befreiung und deine Liebe will die Rettung der ganzen Welt. Wir danken dir für die Gaben und bitten: Laß uns wachsen in der Zuversicht auf dein Geschenk, daß wir - ermutigt zum Bekenntnis und voll Vertrauen auf deine Barmherzigkeit -  glaubwürdig dich bezeugen durch deinen Sohn Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn (l)

- oder

Gott. Als Menschen, die deinem Sohn folgen wollen, haben wir das Brot und den Kelch unter uns geteilt. Wir bitten dich: Laß uns an ihm erkennen, daß du die Liebe bist, daß wir daran festhalten, was immer uns begegnet, und auf diese Liebe schauen, wo nach tragendem Sinn gefragt wird. Um deiner menschgewordenen Güte willen: Jesus Christus, unser Bruder und Herr.(m)


Liturgische Farbe: grün


Quellen / Vorlagen

a - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, 2000, S. 535 (nach E. Jüngel)

b - vgl. Barth, Gottesdienst menschlich, D 28

c - vgl. H. Vincon, Du versteht meine Gedanken von ferne, 1994, S. 72 

d - neu - R.B. 

e  - vgl. M. Meyer, Nachdenkliche Gebete, 1988, S. 87

f - vgl. Gottesdienstpraxis II/2 (1978), S. 100 (Schwebel)

g - vgl. W. Brinkel, H. Hilgendiek, Neue Eingangs- und Fürbittegebete, 1994, S. 90

h -  vgl. Reformierte Liturgie, 1999, S. 359 (Liturgie III, Bern 1983).

i - neu - R.B.

k - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, 2000, S. 642 (H.D. Kastner)

l - vgl. F. Delius, Kollektengebete und Fürbittengebete, 1981, S. 46 

m . vgl. A. Schilling, Die Sonn- und Festtagsgebete der heiligen Messe, 1980, S. 179