Text als RTF-Dokument herunterladen

18. Februar 2018


Reminiszere (nach Ps 25,6)  - 2. Sonntag in der Passion (violett): Den Menschen ausgeliefert

(zugleich Tag der bedrängten und verfolgten Christen 2018)

Gott erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. (Röm 5,8)



Predigtgottesdienst


Vorspiel


Eröffnung

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes, des Vaters, und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. R: Amen.

Alljährlich verbinden wir in der evangelischen Kirche den Sonntag Reminiszere mit der Fürbitte für bedrängte und bedrohte Christen; so möchten wir in diesem Gottesdienst mit unseren Gedanken, unseren Herzen, unseren Liedern und der Aufmerksamkeit für unser heutiges Gotteswort bei unseren Glaubensgeschwistern in Indonesien sein. Obwohl nach der dortigen Landesverfassung jeder Religionsanhänger das Recht hat, seinen Glauben frei zu praktizieren, ist es in den letzten Jahren durch das Wachsen von fundamentalistischen Strömungen bei den Muslimen für die christliche Minderheit sich gegen Unterdrückung und Diskriminierung zu wehren. Heute Morgen wollen wir für unsere Glaubensgeschwister in Indonesien beten, dass unsere Gebete ihnen Hoffnung bringen. Wir wollen Lieder singen, die allen Christen Trost spenden und  unsere Empathie für die verfolgten Christen ausdrücken. Wir wollen auf die Frohe Botschaft hören, das Wort Gottes, das uns Weisheit gibt, wie wir unseren Mitchristen in Indonesien beistehen können. Wir wollen uns dem Segen Gottes anbefehlen, dass unsere Kraft und unserer Mut gestärkt wird, damit wir uns solidarisch in ihre Situation hineinversetzen können. Lasst uns durch diesen Gottesdienst zum Ausdruck bringen, dass dass es uns nicht egal ist, wenn andere Christen wegen ihres Glaubens leiden. (a)


Lied zum Eingang: Du schöner Lebensbaum des Paradieses (EG 96,1.3.4.6)


Psalmgebet

Votum: Steh auf, HERR! Gott, erhebe deine Hand! Vergiss die Elenden nicht! Du siehst es doch, denn du schaust das Elend und den Jammer; es steht in deinen Händen. Das Verlangen der Elenden hörst du, HERR, du machst ihr Herz gewiss, dein Ohr merkt darauf, dass du Recht schaffst den Waisen und Armen, das der Mensch nicht mehr trotze auf Erden. (Ps10,12.14a.17.18)

Psalm 25   - Nach dir, Herr, verlanget mich (EG 713)

oder Psalm 102Herr, höre mein Gebet (EG 741)

statt Gloria patri: Oster-Kyrie : Der am Kreuze starb (EG 178.7)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, auf den wir hoffen: - Stille - 

Lieber Gott und Herr. Wir sind arme, verlassene Menschen und können uns selbst nicht helfen. Wir bitten dich: Halte du die Wacht in uns und um uns, dass unser Leib vor allem Unheil behütet und unser Herz rein bleibe von argen Gedanken. Durch ihn, unsern Herrn Jesus Christus, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit. (b)

oder

Beten wir in der Stille zu Gott und gedenken der bedrängten Christen in aller Welt:  - Stille -

Gott, du Vater aller Schöpfung, Durch das Kommen deines Sohnes Jesu Christi hast du der Welt gezeigt, wie du die Menschen liebst und mit ihnen Frieden geschlossen hast. Gib uns ein großes Herz, das von deinen Gaben erfüllt ist, damit wir dies unter den Menschen weitergeben können. Hilf uns, die Verschiedenheit der Menschen gegenseitig als Wert und Reichtum deines Werkes zu erkennen und zu schätzen. Lehre uns, unsere religiöse Freiheit zu nutzen, den Glauben offen zu verkünden, ihn zu zeigen, zu bewahren und uns von ihm prägen zu lassen, von Generation zu Generation. Den Menschen zum Wohl und dir zur Ehre. (c)

oder

Herr, unser Gott, du rufst uns mit Jesus aus dem Tod ins Leben. Wir bitten dich: Lass uns nicht in dunkler Nacht bleiben. Schenke uns wieder Hoffnung auf deinen kommenden Tag. Lass auch diesen Tag zum Tag des Lebens und der Freude werden inmitten von Tod und lähmenden Zweifeln dieser Welt. So bitten wir durch Christus, unseren Bruder und Herrn, der sich für uns hingegeben hat und für uns lebt, jetzt und in alle Ewigkeit. (d)


Schriftlesung (Epistel:)) Römer 5,1-5. (II) Frieden mit Gott
oder (Evangelium): Johannes 8,(21-26a)26b-30 (V) Der erhöhte Menschensohn


Antwortgesang; Wenn wir in höchsten Nöten sein (EG 366 in Auswahl)


Predigttext (Prophetie): Jesaja 5,1-7 (IV) Das Weinberglied


Predigt (ggf. mit Informationen zur Situation von Christinnen und Christen in Zentralasien.) (e)


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis 

Christus spricht: Fürchte dich nicht, du kleine Herde! Denn es  hat eurem Vater wohlgefallen, euch das Reich zu geben. (Luk 12, 32) Im Vertrauen auf Christus, lasst uns bekennen und einstimmen in seine Verheißungen:

Seligpreisungen - Gedenk an uns, o Herr, wenn du in dein Reich kommst (EG 307)

oder

Mit dem Brüdern und Schwestern im Glauben lasst uns bezeugen, was uns vertrauen lässt:

Hymnus aus dem Römerbrief - Ist Gott für uns , wer kann wider uns sein? (EG Wü 762)


Fürbitten

Du ewiger, lebendiger Gott, du wachst über deine Kinder bei Tag und bei Nacht. Nichts bleibt dir verborgen. 

Alle: Gedenke, Herr, an deine Barmherzigkeit. 

Wir bitten dich heute für unsere Geschwister im Glauben, wo auch immer sie auf der Welt verfolgt werden. Bedrängt und diskriminiert, ausgegrenzt und bedroht, verängstigt und gejagt, in ihren Grundrechten verletzt ihrer Menschenwürde beraubt, weil sie an Jesus Christus festhalten, weil sie dem Himmel mehr trauen als irdischen Versprechen, weil sie der Logik der Macht nicht folgen wollen oder weil sie schlicht zur falschen Zeit am falschen Ort sind. 

Alle: Gedenke, Herr, an deine Barmherzigkeit. 

Wir bitten dich besonders für unsere Glaubensgeschwister, dass sie die Solidarität spüren, die von unseren Gebeten ausgeht, dass sie in ihrer Bedrängnis nicht die Hoffnung auf Veränderung verlieren. Lass sie deine Frohe Botschaft hören und verstehen. Sie macht uns alle zu Bürgern des Himmelreichs und zugleich zu Heimatlosen, Sie ermutigt uns, die Wahrheit des Glaubens zu bezeugen, auch wenn es unbequem wird, auch wenn Machthaber dadurch in ihre Schranken gewiesen werden. 

Alle: Gedenke, Herr, an deine Barmherzigkeit. 

Wir bitten dich für uns im reichen und sicheren Europa: Schenke uns Empathie, die Realitäten in Ländern, in denen Unterdrückung herrscht, zu erkennen, auch wenn sie uns noch so weit weg vorkommen. Hilf uns immer wieder, über den eigenen Tellerrand zu sehen und zu verstehen, dass Freiheiten, die bei uns selbstverständlich sind, anderswo lebensgefährlich sind. Befreie uns von unserem Hochmut, der nur das Eigene sieht und kennt und die Lebenswelt der anderen einfach ignoriert. Lass das Band der Gemeinschaft weit gespannt sein über unsere Erde, von Deutschland bis zu den Enden der Erde,, gehalten von deiner Liebe und deiner Gerechtigkeit.  in Jesus Christus. 

Alle: Gedenke, Herr, an deine Barmherzigkeit.  (f)


oder
Allmächtiger, barmherziger Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, wir loben und preisen dich von Herzen für die unermessliche Gnade, mit der du uns täglich beschenkst. Du durchbrichst die Finsternis und hast uns auch heute das Licht deines Evangeliums sehen lassen und unseren Glauben damit erleuchtet. Herr, wir danken dir. Wir rufen zu dir:
R: Kyrie eleison.
Wir bitten dich, du treuer Gott, festige und schütze das Reich deines Sohnes Jesus Christus. Lass uns weiterhin dein Wort hören und deine Sakramente empfangen. Breite dein Wort aus unter den Völkern der Erde, damit Menschen gerettet werden und sie Seligkeit erlangen. Leite du selbst deine Kirche und gib den Gemeinden und ihren Dienern den Heiligen Geist, damit wir deinem heilsamen Wort glauben, dir vertrauen und unseren Nächsten lieben. Wir rufen zu dir:
R: Kyrie eleison.
Halte deine Hand über den Regierenden und Abgeordneten, so dass sie nach deinem Willen für Recht und Frieden eintreten. Gib ihnen ein weises Herz und einen wachen Verstand, gerechte Urteilskraft und einen starken Arm, damit wir in unserem Land in Frieden leben und dir dienen können. Schaffe und erhalte den Frieden in aller Welt: Herr, erhöre uns! Wir rufen zu dir: (g)
R: Kyrie eleison.


oder
Gott, unser aller Vater im Himmel, wir danken dir dass du uns deinen Sohn Jesus Christus als Retter gesandt hast. Du hast uns als deine Kinder angenommen und uns die ganze Schöpfung anvertraut.  Lehre uns, die Verantwortung zu tragen, um die Natur und die ganze Menschheit zu bewahren. 

R: Kyrie eleison

Für die Minderheit der Christen in Indonesien bitten wir dich: Schütze sie vor Diskriminierung, Unterdrückung und Verfolgung. Bewahre sie vor aller Gewalt und tröste sie durch den Heiligen Geist mit dem Evangelium, dass sie stark bleiben im Glauben an dich.

R: Kyrie eleison

Für die Muslime in Indonesien bitten wir dich: Führe sie in Liebe zur Barmherzigkeit, damit sie die Menschen anderen Glaubens mehr tolerieren, um sie in Freiheit und Frieden leben zu lassen. 

R: Kyrie eleison

V Für Menschen, die wenig oder gar keine religiöse Selbstbestimmung haben, bitten wir dich: Stärke bei uns und in anderen Ländern den Mut, sich für ihre Freiheit und Gerechtigkeit ihnen gegenüber einzusetzen  und ihnen in ihren Leiden beizustehen.

R: Kyrie eleison

V Für die Regierung und Politiker in Indonesien bitten wir dich: Befreie sie von Korruption zu auf allen Ebenen. Gib ihnen Weisheit, dass sie in diesem großen Land die Sicherheit für alle Bürger garantieren und die Menschenrechte sorgfältig achten können und dass sie mit deiner Autorität das ganze Land in Freiheit und Gerechtigkeit zu Wohlstand nach der Verfassung führen können.

R: Kyrie eleison

V Barmherziger Gott, halte deine Hand über die bedrängten Christen in aller Welt; richte ihre Hoffnung auf, wenn sie zu schwinden droht. Gib neuen Mut, dass sie zuversichtlich nach vorne blicken auf dich, als Gott des Lebens.

R: Kyrie eleison (h)

Vaterunser


Lied zum Ausgang: Befiehl du deine Wege (EG 361,1.2.8)


Abkündigungen (mit Kollektenansage)


Schlussgesang: Ehre sei dir Christe  (EG 75,1)


[ Sendungswort

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen. Lasst uns Gutes tun an jedermann, allermeist aber an des Glaubens Genossen. Gal 6,2.10 ]


Segen

Der Herr sei vor dir, um dir den rechten Weg zu zeigen.
Der Herr sei neben dir, um dich zu bewahren vor der Heimtücke böser Menschen.
Der Herr sei unter dir, um dich aufzufangen, wenn du fällst und dich aus der Schlinge zu ziehen.
Der Herr sei in dir, um dich zu trösten, wenn du traurig bist.
Der Herr sei um dich herum, um dich zu verteidigen, wenn andere über dich herfallen.
Der Herr sei über dir, um dich zu segnen. So segne dich der gütige Gott (Vater, Sohn und Heiliger Geist.) R: Amen.  (i)

oder eine andere Form


Nachspiel

 

entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst


Vorspiel (k) 


Eröffnung (wie oben)

oder

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes, des Vaters, und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. R: Amen.

Mit diesen Wochen der Fasten- und Passionszeit helfe uns Gott, das Maß für menschliches Leben zu erkennen. Er bewahre uns davor, unsere Grenzen zu überschreiten und uns selbst zu Herren über Leben und Tod zu machen. Er behüte uns vor der Verführung durch schrankenlose Macht. Er wehre uns, wo wir falschen Träumen anhängen und Gewalthaber heimlich bewundern. Wer hätte das Recht, zu vernichten, was Gott geschaffen hat! So hoffen wir auf Achtsamkeit dem Leben gegenüber und auf Reue bei denen, die Leiden angerichtet haben.  Gott schenke Einsicht und Kraft zur Umkehr und befreie uns alle, seinem Willen zu dienen. (l)


Lied zum Eingang: Du schöner Lebensbaum des Paradieses (EG 96,1.3.4.6)


[ Aufruf (Votum)

Wir tragen den Schatz (der Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes in dem Angesicht Jesu Christi) in irdenen Gefäßen, damit die überschwängliche Kraft von Gott sei und nicht von uns. Wir sind von allen Seiten bedrängt, aber wir ängstigen uns nicht. Wir leiden Verfolgung aber wir werden nicht verlassen. Wir tragen allezeit das Sterben Jesu an unserem Leibe, damit auch das Leben Jesu an unserm Leibe offenbar werde. (2.Kor 4,7-10) ]


* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Wir leben umgeben von Hass und Streit. Wir fühlen uns dem ausgeliefert und darin verstrickt. Wir empfinden Ohnmacht, uns fehlt der Mut, dagegen anzugehen. Und bei dem, was wir selbst beginnen, machen Egoismus und Machtstreben vieles zweifelhaft. Bitten wir Gott um seine Befreiung. Bitten wir miteinander um seine Gnade: (m) 

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsere Sünde und führe uns zum ewigen  Leben.        (oder eine andere Vergebungsbitte)

So gibt es keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind. Denn das Gesetz des Geistes, der lebendig macht in Christus Jesus, hat uns freigemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes. (Röm 8,12) Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott sich über uns erbarmt und vergibt uns um Jesu Christi willen unsere Schuld. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (oder eine andere Vergebungszusage)


Kyrie I 

Soviel Unrecht und Lieblosigkeit findet sich in unserer Welt. / Menschen müssen Not leiden. / Ganze Völker werden mit Krieg überzogen. / Ganze Erdteile sind vom Hunger bedroht. / In Gefängnissen und Lagern wird gefoltert und gequält. / Vielerorts muss man seine Überzeugung verleugnen. / Wir fragen: Was bestimmt dieses Leben? - Wir rufen zu Gott:

Kyrie -Ruf

Nur wenig können wir in unserer Welt von Liebe spüren. / Das Gute ist vom Bösen überschattet. / Hass und Feindschaft zeigen sich stärker als Verstehen. / Benachteiligung und Diskriminierung treffen so viele Menschen. / Solidarität wird verdrängt von Eigennutz und Ausbeutung./ Wir hoffen auf ein anderes Leben. - Wir rufen zu Gott.

Kyrie -Ruf

Wir sehnen uns nach einer Welt ohne Gewalt, / nach Überwindung von Hunger und Krieg, / nach verwirklichter Gerechtigkeit für alle Menschen, / nach brüderlich-schwesterlichem Miteinander, / nach sorgsamen Umgang mit der ganzen Schöpfung./ Wir streben nach einem Leben, von Liebe geprägt. - Wir rufen zu Gott: (n)

Kyrie -Ruf


Kyrie II (besonders nach einem Eingeständnis)

Soviel Unrecht und Lieblosigkeit findet sich in unserer Welt. / Menschen müssen Not leiden. / Ganze Völker werden mit Krieg überzogen. / Ganze Erdteile sind vom Hunger bedroht. / In Gefängnissen und Lagern wird gefoltert und gequält. / Vielerorts muss man seine Überzeugung verleugnen. / Wir fragen: Was bestimmt dieses Leben? - Wir rufen zu Gott: (o)

V x R: Der am Kreuze starb (EG 178.7)


Tagesgebet  (wie oben)

oder

Beten wir in der Stille zu Gott, dass er uns in seiner Liebe bewahrt: - Stille -

Gott. Nicht in Macht und Majestät zeigst du dich. Menschlichen Überlegungen und Träumen zum Trotz hast du dich hingegeben in deinem Sohn. Lass uns in Jesus und seiner Liebe dein erstes und dein letztes Wort verstehen, deine Kraft und Weisheit, deinen Sinn für unser Leben, jetzt und durch die Zeit hindurch bis in Ewigkeit. (p)


Prophetie: Jesaja 5,1-7 (IV) Das Weinberglied


Graduale 

Psalm 25,1-10.15  - Nach dir, HERR, verlanget mich (q)

Kehrvers: Gedenke, HERR, an deine Barmherzigkeit und an deine Güte, * die von Ewigkeit her gewesen sind.  Ps 25,6

oder Psalm 25 – Nach dir, Herr, verlanget mich (EG 713)

Epistel: Römer 5,1-5. (II) Frieden mit Gott

Traktus (r)

Das Verlangen der Elenden hörst du HERR,*  du machst ihr Herz gewiss, dein Ohr merkt darauf. (Ps 10,17) //  Gott erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist als wir noch Sünder waren.  (Röm 5,8) 

oder Heiliger Herre Gott (EG 185.4)


Evangelium: Johannes 8,(21-26a)26b-30 (V) Der erhöhte Menschensohn


Lied (der Woche): Wenn wir in höchsten Nöten sein (EG 366 in Auswahl)


Predigt zu Jesaja 5,1-7 (IV) Das Weinberglied

(ggf. mit Informationen zur Situation von Christinnen und Christen in Indonesien (e)


Besinnung (Stille oder Musik  oder Lied)


Bekenntnis (wie oben) 


Fürbitten (wie oben)


* Lied zur Bereitung: Wir danken dir, ... dass du für uns gestorben bist (EG 79,1-4)


[ * Bereitung

Was  Fromme ärgern mag und Ausgestoßene kaum begreifen: Als Gesandter Gottes lädt Jesus Sünder an seinen Tisch und achtet sie wie Brüder und Schwestern. Das zerstört die Maßstäbe der Menschen. Das stellt alte Urteile in Frage. Und viele können darauf nur antworten mit Feindschaft und Hass: Jesus ist getötet worden am Kreuz. Doch Gott macht sein Sterben zum Anfang neuen Lebens, das den Hass durch Liebe überwindet, das die Ächtung von Menschen verweigert, das aus Feinden Nächste machen will. Daran sollen wir Anteil bekommen. Dazu sind auch wir eingeladen. Das dürfen wir feiern. (s) ]

* Dialog – Präfation – Sanctus
Der Herr sei mit euch. G: Und mit deinem Geiste.
Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.
Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.
In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dich, ewiger Gott, zu preisen:

Wir danken dir, dass du in Jesus Christus uns geliebt hast /

+ und er sich für uns in den Tod gab.

Wir danken dir, dass er für alle gestorben ist,

+ damit wir nicht verlorengehn, sondern in Ewigkeit leben.

Darum loben wir dich mit deiner ganzen Schöpfung. /

Darum singen wir von deiner Größe und Barmherzigkeit /

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (t)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


* Abendmahlsgebet

Wir danken dir, Gott, für Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn. Sein Leben gibt uns Richtung und Ziel. Sein Sterben entmachtet Sünde und Tod. Seine Auferstehung erfüllt uns mit Hoffnung für alle Welt.

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]

Sende, Gott, deinen Geist. Gib der Welt ein neues Gesicht. Lass uns die Gaben Christi empfangen als Brot des Friedens und als Kelch der Versöhnung. Schenke Frieden, überall wo Menschen wohnen, Frieden, der höher ist als alle Vernunft und stärker als alle Gewalt, deinen Frieden, der uns verheißen ist in Jesus Christus. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (u)


Vaterunser


* Brotbrechen – Agnus Dei

Der Kelch des Segens, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. Ein Brot ist es, so sind wir, die vielen,  ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. (1.Kor 10,16.17)

G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2-4) 


* Einladung – [Friedensgruß -] Austeilung


* Dankgebet

[ V: Lobe den HERRN, meine Seele,
R: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 103,1-4) ]

Gott. Noch leben wir auf dieser friedlosen Erde, aber du schenkst uns bereits Brot vom Himmel und reichst uns den Kelch des Heils. Dankbar bitten wir dich: Lass sich in unserem Leben erweisen, was du im Zeichen dieses Sakramentes an uns gewirkt hast durch Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn. (v) 


Lied zum Ausgang: Befiehl du deine Wege (EG 361,1.2.8)


Abkündigungen – Schlussgesang  – [Sendungswort – ] Segen – Nachspiel (wie oben)


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn Abendmahl gefeiert wird.

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

a vgl. www.service.elk-wue.de/uploads/tx_templavoila/Verfolgte_Christen_2017_2018.pdf  - S. 42 

b vgl.  Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 29

c vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 473

d vgl. www.service.elk-wue.de/uploads/tx_templavoila/Verfolgte_Christen_2017_2018.pdf  - S. 42

e vgl.  www.service.elk-wue.de/uploads/tx_templavoila/Verfolgte_Christen_2017_2018.pdf  - S. 43

f vgl.  EKD, Fürbitte für bedrängte und verfolgte Christen - Reminiszere 2016 

g vgl. www.ekd.de/download/reminiszere2017_zentralasien.pdf , 24 f

h vgl.  www.service.elk-wue.de/uploads/tx_templavoila/Verfolgte_Christen_2017_2018.pdf  - S. 49

i vgl. www.ekd.de/download/reminiszere2017_zentralasien.pdf , 24

k Beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult  gebracht werden.

l vgl. H. Vincon, Du verstehst meine Gedanken von ferne, Stuttgart 1994, S. 34

m vgl. H. Nitschke, Abendmahl, Gütersloh 1977, S. 33 (Knigge)

n, o Quellen derzeit nicht bekannt

p vgl. H. Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg/B. 1967, S. 83 

q alternative / bisherige Psalmversionen

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S.  298

Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche, Ps 10, 2-5 oder Ps 25 i.A. 

Joppich/Reich/Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 3. Aufl. 2016, Ps 10 oder Ps 25 

S.Mezger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, München 2011, Ps 10 oder Ps 25

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 508 

r Der Traktus ersetzt den Halleluja-Gesang in der Passionszeit als Begrüßung des Evangeliums 

s vgl. P. Cornehl, Gebete unserer Zeit, Gütersloh 1973, S. 140

t vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 619 u

u vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 640

v vgl. A. Schilling, Die Sonn- und Festtagsgebete..., Stuttgart 1980, S. 34