Text als RTF-Dokument herunterladen

24. Dezember 2017


Christvesper - Heiliger Abend (weiß) – Die Geburt des Erlösers (Das Licht der Welt)

Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. (Joh 1,14b)



Christvesper


Vorspiel


Eröffnung (Begrüßung)

Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, (unserm Herrn und Heiland Jesus Christus). G: Amen. 

Nun feiern wir Weihnachten, den Heiligen Abend des Christfestes; wir freuen uns über das Kommen Jesu zur Welt, die Geburt Christi, der das Licht der Welt ist. Sein Glanz strahle und leuchte über allem und in alles hinein, was uns umgibt und bewegt, was uns erheben und bedrücken kann, was uns dankbar macht oder fragen lässt. Die Botschaft dieses Festes soll nicht nur für feierliche Stunden gelten, sondern will unser ganzes Leben mit Sinn und Vertrauen erfüllen, uns verwandeln und Frieden finden lassen. Darum haben wir alle Kerzen am Adventskranz entzündet; und die vielen Lichter am Weihnachtsbaum leuchten als Zeichen und als Wunsch, dass wir gewiss sein dürfen: Es ist erfüllt, was prophetisch verheißen war (a): Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht, und denen, die da wohnen in finstern Lande scheint es hell. Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst. (Jes 9, 1.5.6) 


oder

Gnade sei mit uns und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, G: Amen. 

Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht, und denen, die da wohnen in finstern Lande scheint es hell. Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst. (Jes 9, 1.5.6) 

Im seiner hingebungsvollen Liebe richte Gott unsern Blick auf das Kind in der Krippe und lehre uns, seine Herrlichkeit in dessen Armut zu erkennen.

In seiner Menschenfreundlichkeit öffne Gott unsere Ohren für die Worte der Himmelsboten, die unserer Erde seinen Frieden ansagen.

In seiner hoffnungsstiftenden Kraft reihe Gott uns ein in den Zug der Generationen, die sich aufmachen, Christus als Retter der Welt zu finden in seiner menschlichen Gestalt.

In seiner Gnade und Güte fülle Gott unser Herz mit den Lobgesängen dieser heiligen Nacht und tauche unser Leben in sein gnädiges Licht. (b)


Lied zum Eingang: Lobt Gott, ihr Christen, alle gleich (EG 27 (in Auswahl)


Psalmgebet

Votum: Das Wort (Gottes) ward Fleisch (wurde Mensch) und wohnte unter uns und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. (Joh 1,14).  

Psalm 96: Singet dem Herrn ein neues Lied (EG 738)

oder Psalm 36: Herr, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist (EG 719)

Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, berührt vom Wunder dieses Festes: - Stille - 

Ewiger Gott, du lässt dich finden in deinem Sohn, einem Kind, zart und verwundbar. In ihm leuchtet deine Liebe auf, strahlend wie ein nie verlöschendes Licht, deine Liebe, die von Anfang war und bleiben wird und die uns nicht verloren gibt, nicht jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. (c)
oder

Gott, du bist so menschlich geworden in Jesus, deinem Sohn, damit auch wir ganz menschlich werden können. Gib dich zu erkennen in deiner Liebe unter uns. Mit Gedanken voll Güte helfe uns weiter. Durch Worte des Verstehens mache uns frei. In Taten zum Frieden verbinde uns. So lass uns dich finden, du menschlich gewordener Gott, durch ihn, Christus, unsern Bruder und Herrn. (d)

oder

Gott, du Grund der Freude, durch die Geburt Jesu hast du einen hellen Schein in unsere dunkle Welt gegeben. Hilf, dass dieses Licht auch uns erleuchtet. Lass es widerstrahlen in dem, was wir vorhaben und tun, dass wir dich lieben und dich ehren, in diesen Tagen und alle Zeit bis in Ewigkeit. (e)


1. Abschnitt des Evangeliums: Lukas 2,1-7 – Es begab sich aber ...


Antwortgesang:  Gelobet seist du Jesu Christ (EG 23, 1.2)

oder Es ist ein Ros entsprungen (EG 30,1-3(4)

oder Chorgesang (f)


2. Abschnitt des Evangeliums: Lukas 2,8-14 – Und es waren Hirten ...


Antwortgesang:  Den aller Welt Kreis nie beschloss (EG 23, 3.4)

oder Vom Himmel hoch, da komm ich her (EG 24,1-4)

oder Chorgesang (f)


3. Abschnitt des Evangeliums: Lukas 2,15-20 – Und als die Engel ...


Antwortgesang:  Der Sohn des Vaters, Gott von Art (EG 23,5-7)

oder Kommt und lasst uns Christus ehren (EG 39,1-4)

oder Chorgesang (f)


Predigt zu Jesaja 9,1-6 (IV) Das Licht in der Finsternis


Quempas

An vier Stellen in der Kirche beginnen Gruppen von Kindern jeweils mit den Eingangszeilen der Strophen des Quempas (EG 29). Es kann auch folgende Neu-Fassung nach dem Gesangbuch der Evangelisch-reformierten Kirchen in der Schweiz verwendet werden. (g) 

1. (I) Hört, es singt und klingt mit Schalle. (II) Fürcht euch nicht, ihr Hirten alle! 

   (III) Macht euch auf, geht hin zum Stalle. (IV) Gott ward Mensch, des freut euch sehr.

Chor: Der Engel Schar kommt erdenwärts; gar lichten Schein ihr Lied in uns entzündet.

Der Gnade Preis erfüllt das Herz: In Knechtsgestalt sich Gott mit uns verbündet.

Wundersam, wen hier Maria uns zur Freud geboren, von Gott zur wahren Sonne auserkoren.

Gemeinde: Gottes Sohn ist Mensch geborn in tiefer Nacht, 

hat den Frieden Gottes aller Welt gebracht.

2. (I) Seht ein Stern ist aufgegangen, (II) denen, die in Nacht gefangen.

   (III) Zu dem Kinde voll Verlangen, (IV) ziehn von fern die Könige her.

Chor: Ihr Hirten tuts im Lande kund, welch herrlich Kind der Jungfrau ward gegeben:

Ganz Gott und Mensch, als Gnadenbund für Weg und Ziel in unserm ganzen Leben.

Hell vom Himmel strömt zur Erde neu der Gottesfrieden, dem armen Hirtenvolk zuerst beschieden.

Gemeinde: Gottes Sohn ist Mensch geborn in tiefer Nacht, 

hat den Frieden Gottes aller Welt gebracht.

3. (I) Mit den Hohen und Geringen, (II) wolln auch wir ihm Gaben bringen.

   (III) Gloria voll Freude singen      (IV) mit der Engel großem Heer.

Chor: Sein Name gilt an jedem Ort: Ja, Gott ist da mit uns und allen Wesen,

vergibt uns heut und immerfort, dass jedes Herz von Sünde kann genesen.

Laut ertöne dir, Befreier, Jubel der Befreiten. Wir jubeln heute und zu allen Zeiten.

Gemeinde: Gottes Sohn ist Mensch geborn in tiefer Nacht, 

hat den Frieden Gottes aller Welt gebracht.

4. (I) Denn er ist zur Welt gekommen (II) für die Sünder und die Frommen,

   (III) hat uns alle angenommen,      (IV) uns zum Heil und Gott zur Ehr.

Chor: Du Herr der Welt und kleines Kind, hilf, deinen Weg des Kreuzes treu zu teilen;

wenn Erdenzeit im Tod verrinnt, lässt du in deinem Reich uns ewig weilen.

Ehre, Lob und Preis sei Gott in allen Himmelshöhen, sein Friede denen, die er ausersehen.

Gemeinde: Gottes Sohn ist Mensch geborn in tiefer Nacht, 

hat den Frieden Gottes aller Welt gebracht.


oder

Chorgesang


Fürbitten 

(Eines der Kinder aus jeder Quempas-Gruppe bringt eine Kerze zum Altar)

Mit dieser Kerze wünschen wir Frieden für uns (euch) alle und die ganze Welt, dass einmal alle Waffen schweigen und niemand mehr Angst haben muss. (Wir denken besonders an die Menschen in Syrien und dem Nahen Osten und wo sonst gegenwärtig Krieg und Gewalt herrschen.) Wir rufen:

G: Kyrie eleison.

Mit dieser Kerze wünschen wir Hoffnung in dunkler Nacht, dass nicht die Angst siegt, sondern wir alle getrost in die Zukunft sehen. (Wir denken besonders an die Menschen, die aus ihrer Heimat haben fliehen müssen und in unserem Land Zuflucht gesucht haben.) Wir rufen:

G: Kyrie eleison.

Mit dieser Kerze wünschen wir Freude allen Menschen, die traurig sind, dass der Glanz dieser Nacht ihnen leuchtet und weite Kreise zieht. (Wir denken besonders an die Menschen, die einen lieben Menschen verloren haben oder von einem großen Unglück getroffen wurden.) Wir rufen:

G: Kyrie eleison.

Mit dieser Kerze wünschen das helle Licht des Lebens für uns und alle Menschen, die auf der Suche sind, dass wir uns aufmachen und zu Stall finden, wo er, den wir suchen, uns schon erwartet.(Wir denken besonders an die Menschen, denen wir persönlich verbunden sind.) Wir rufen: (h)

G: Kyrie eleison.


oder

Dein Licht ist in allen Dingen. Um uns ist Dunkel. Du bist das Licht, Jesus, Sohn Gottes. Öffne uns mit deinem Kommen die Augen. lass uns die verborgene Tiefe der Dinge erkennen und das Geheimnis deiner Güte wahrnehmen. Wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison

Lass uns im Licht deines Kommens, die Menschen sehen lernen, wie Gott sie gemeint hat. Lass uns uns die Welt sehen lernen, wie Gott sie geschaffen hat. Lass uns Gott selbst sehen lernen, wie er sich gezeigt hat in dir. Wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison

Wir bitten an diesem Abend besonders für alle, die im Dunkel und auf der Schattenseite unserer Welt leben: für alle Ausgegrenzten und Zurückgesetzten; auch für alle Enttäuschten; für alle Mutlosen. Wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison

Wir  bitten für die Kranken, für Menschen, die von uns gegangen sind, für die um sie Trauernden. Sie alle vertrauen wir dir an und bitten, dass im Licht deines Kommens, Jesus, Sohn Gottes, ihre Not verwandelt wird und neues Leben beginnt - darum rufen wir dich an:

G: Kyrie eleison

Komm zu uns, Christus, mit deiner Nähe. Bleibe bei uns mit deinem Licht und deiner Freude. Strahle Zuversicht aus und gib uns Kraft, dass wir geben können, was wir selbst erfahren: Deine Zuwendung zu allen Geschöpfen, heute und Tag und Tag bis in Ewigkeit (i) . 


oder

Dies ist ein seltsamer Abend, den Gott uns bereitet mit der Geburt Jesu. Wir alle erleben ihn anders als andere Tage. Nun möchten wir beten, hinausschauen über unsere eigene, enge Welt, an andere denken und für sie bitten, dass sie es gut haben. Darum rufen wir Gott an:

R: Kyrie eleison.

Wen sollen wir dir nennen, Gott, aus der Vielfalt des Lebens? Wir denken an jene, die hungern; an jene, die frieren; an jene, die kein Obdach und kein wirkliches Zuhause haben. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Wir denken an alle, die ohne Eltern aufwachsen; an jede und jeden, die niemand liebt; und an alle, die selbst nicht lieben können; an alle, die sich vor anderen fürchten; und an jene, die irgendjemandem weh getan haben. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Wir denken an alle, die gerne geben, und an jene, die nehmen, was sie nur kriegen können; an jene, die lachen und sich freuen an diesem Abend, und an alle, die jetzt weinen; an all die Kinder, irgendwo, erwartungsvoll oder enttäuscht, und an alle, die heute sterben werden. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Worum können wir dich bitten, Gott? Jeder und jede, an die wir denken, braucht Liebe. Komm ihnen nahe, dass sie sich vor dir beugen, hinknien vor dem Kind in der Krippe, deine Liebe anbeten und dir ein Lied singen mit uns um seinetwillen: Jesus, dein Sohn auf Erden, unser Bruder und Herr. Wir rufen dich an: (k)

R: Kyrie eleison.

Vaterunser


Ansagen 

(mit Ankündigung der Gabensammlung und Einladung insbesondere an Kinder, nach dem Segen die Krippe zu besehen und dort eine Kerze, einen Stern, einen Apfel oder ein anderes weihnachtliches Zeichen zu erhalten.)

„Bethlehem“-Segen

(Das große Licht für alle, die im Finstern wohnen - es scheint als heller Stern, weil uns das Kind geboren ist.) So segne euch Gott, im Licht von Bethlehem, das aufgestrahlt ist mit der Geburt Jesu im Stall, und erfülle euere Herzen und Häuser mit seiner Freundlichkeit und Wärme.

Gott behüte euch im Licht von Bethlehem, dessen Klarheit die Hirten in der Nacht umgab, und stärke in euch das Vertrauen zur Botschaft der Engel, dass Freude euch und allem Volk geschieht.

Gott sei euch gnädig im Licht von Bethlehem, zu dem die Weisen unterwegs waren, und leuchte euch mit allen, die auf der Suche sind, und lasse euch hinfinden zum Retter der Welt. So erhebe Gott, der Herr, sein Angesicht über euch im Licht von Bethlehem und schenke jetzt und allezeit seinen Frieden + auf Erden. (l)


Schlussgesang: O du fröhliche (EG 44,1-3)

oder ein anderes Lied nach der Tradition der Gemeinde


Nachspiel


(Austeilung eines weihnachtlichen Zeichens für die Kinder) 


Quellen, Vorlagen, Hinweise


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a R.B.

b vgl. www.reformiert info.de/12486-0-0-20.html Gebete für Heilig Abend (S. Bukowski)

c  vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 154, Nr 16

d  vgl. Barth/Grenz/Horst, Gottesdienst menschlich 2, Wuppertal 1980, S. 169

e vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 253

f Chor und Gemeinde können sich in den Antwortgesängen auch abwechseln

g vgl. Evangelisch-reformiertes Gesangbuch der deutschsprachigen Schweiz, Zürich 1998  Nr. 389; Text teilweise abgeändert

h R.B. nach W. Milstein, Es ist ein Ros entsprungen, Göttingen 2009, S. 104

i R.B. nach Ch.Zippert, Neue Gottesdienstgebete, Gütersloh 1981, S. 100

k vgl. M.Meyer, Nachdenkliche Gebete..., Göttingen 1998, S.19

l R.B. (nach 4. Mose 6,24)