Text als RTF-Dokument herunterladen

17.  Juni 2012


2. Sonntag nach Trinitatis (grün) - Die Einladung    

Christus spricht: Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. Mt 11,28


Predigttext (Epistel): 1. Korinther 14,1-3.20-25 (IV) Glaube und Verstehen

Prophetie: Jesaja 55,1-5 (V) Einladung zum ewigen Bund

Evangelium:  Matthäus 22,1-14 (III) Die königliche Hochzeit



Eröffnung 

Im Namen Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. A: Amen.

Gott lädt uns ein, dass wir in seiner Kirche ein Zuhause finden und wir spüren sollen, dass er uns sein Herz aufgetan hat in Jesus Christus. Unter seinem Wort möge unser Glaube wachsen, an seinem Tisch dürfen wir vorbehaltlose Gemeinschaft erfahren und die Zuwendung, die wir selbst empfangen, helfe uns,  Gottes Güte an allen Orten zu bezeugen.(a)


Votum und Psalm

Gott, mein Herz ist bereit, ich will singen und spielen. Wach auf, meine Seele. Wach auf, Psalter und Harfe! Ich will das Morgenrot wecken. Ich will dir danken, HERR, unter den Völkern, ich will dir lobsingen unter den Leuten. Ps 108,2-4

Psalm 36 -  Herr, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist (EG 719)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, dass er über uns seine Güte und Gerechtigkeit ausbreite: - Stille - 

Gott, du Quelle des Lebens. Du hast deinen Sohn in unser Leben mit all seinen Ansprüchen und Enttäuschungen gesandt. Er ruft alle Mühseligen und Beladenen zu sich. Erfrische uns in seiner Gegenwart durch den Strom der Kraft und der Liebe, der von ihm ausgeht alle Zeit und von dir vollendet wird in Ewigkeit. (b)

oder

Gott, du Herr des Lebens. Du hast einen festlichen Tisch bereitet für alle Völker und aus deiner Fülle schenkst du uns voll ein. Lade uns von neuem ein zu deinem Mahl, sättige uns mit dem, was gut und köstlich ist und verwandle uns zu Menschen der Gerechtigkeit und des Friedens durch Jesus Christus, unsern Retter und Herrn. (c)


Bekenntnis

Bekenntnislied:  Gelobet sei der Herr  (EG 139,1-3)


oder Hymnus

Der HERR lässt sein Heil kundwerden; vor den Völkern macht er seine Gerechtigkeit offenbar. (Ps 98,2) -  Im Vertrauen auf Christi Verheißung glauben und bezeugen wir:

Seligpreisungen - Selig sind die geistlich arm sind (EG Wü 760) 


oder Credo

Dem vernommenen Wort Gottes lasst uns Antwort geben durch unsern Glauben. Reihen wir uns ein in die Schar der Zeugen seit den Tagen der Apostel. Loben wir Gott in unserem Bekenntnis, geloben wir uns von neuem Christus an und öffnen unser Leben für das Wirken des Heiligen Geistes:

Apostolisches Glaubensbekenntnis - Ich glaube an Gott, den Vater.. (EG Wü 686)


oder Credogesang: Wir glauben Gott im höchsten Thron (EG 184) 

ggf. nach der Melodie von „Nun jauchzt dem Herren“ (EG 288)


Fürbitten

Gott, du Vater aller Menschen. Durch dein heiliges Wort sprichst du uns an. Du berufst dir Männer und Frauen, deine Botschaft in aller Welt zu verkünden, und gibst deinen prophetischen Geist, damit deine Gute Nachricht glaubwürdig und mit Vollmacht ausgerichtet wird. Dich rufen wir an:

Kyrie eleison

Wir bitten dich für alle, die in deinem Namen predigen. Erfülle sie mit deiner Kraft. Hilf, verständlich zu reden, einladend Zeugnis zu geben von deiner Güte und den Glauben freimütig zu bekennen. Ebne so anderen Menschen den Weg zu dir. Wir rufen dich an:

Kyrie eleison

Wir bitten dich für alle, die deine Botschaft hören. Öffne ihnen Herz und Verstand. lass sie deinen Anspruch vernehmen und begreifen. Gib ihnen Rat und Weisung und Trost. Mache sie mit deinem Zuspruch froh und des Glaubens gewiss. Wir rufen dich an:

Kyrie eleison

Wir bitten dich für alle, denen es schwerfällt, deinem Wort zu vertrauen, oder die noch nichts von dir vernommen haben. Ermögliche ihnen die Begegnung mit dem Evangelium. lass sie in Christus erfahren, wer du für uns bist und was du für uns tust. Hilf, für ihr Leben neu einen Sinn zu erfahren. Führe sie an dein Ziel. Wir rufen dich an:

Kyrie eleison

Wir bitten dich für uns alle: Tue uns das Herz auf, wenn wir dein Wort hören. Tue uns den Mund auf, wo nach deiner Botschaft gefragt wird. Tue uns die Hände auf, wo dein Wort uns Menschen in ihrer Bedürftigkeit als Nächste erkennen lässt. Wir rufen dich an: 

Kyrie eleison (d)


oder aktuelles Wochengebet zum Sonntag nach www.velkd.de/trinitatiszeit.php


* Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich - EG 421


Sendungswort

Selig sind, die zum Hochzeitmahl des Lammes berufen sind Offb 19,9.

(oder) Selig ist, der das Brot isst im Reich Gottes. Luk 14,15

*


Eingeständnis und Zusage

Gott lädt uns durch Christus in seine Gemeinschaft und an seinen Tisch. So soll unser Leben die Mitte finden. Wir aber müssen zugeben: Wir haben Gott nicht immer den Platz eingeräumt, der ihm zukommt. Er wollte obenan stehen; doch vieles andere war uns wichtiger. Er hat uns sein Wort als Halt und Wegweisung anvertraut; nur - wie oft war es uns lästig und wir haben es nicht ernstgenommen. Bekennen wir unser Versagen und unsre Schuld und bitten Gott um seine Gnade: (e)

=

Christus spricht: Wer zu mir kommt, den wir nicht hungern. Und wer an mich glaubt, den wir nimmermehr dürsten. Und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen. Joh 6,35b.37


Kyrie-Litanei

Beten wir zu Gott um sein Erbarmen, dass wir Zuflucht finden in seinem Haus, dass wir satt werden an seinem Tisch. Lasst uns bitten und rufen:

Kyrie 

Wenden wir uns hin zu Gott, weil Christus versprochen hat: Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. Lasst uns danken und rufen:

Kyrie .

Preisen wir Gott, dass er auf uns wartet mit seiner Wahrheit, mit seiner Gerechtigkeit, mit seiner Güte. Lasst uns lobsingen und rufen: (f)

Kyrie 


Bereitung 

Gott in seiner Barmherzigkeit lädt uns an seinen Tisch, um uns schmecken und sehen zu lassen, wie freundlich er ist. Wir dürfen kommen, so wie wir sind - manche bedrückt von Sorgen, verstrickt in Schuld, bitter durch das, was nicht geworden ist, wie es sein sollte. Andere voller Glück, voller Dankbarkeit, überschäumend vor Lust am Leben. Gebe Gott, dass wir mit Brot und Kelch auch teilen, was uns belastet und was uns freut. Sein Mahl stärke unsere Gemeinschaft und unser Vertrauen auf Gottes Güte. (g)


Präfation

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Du bist der Ursprung von Leben und Fülle, /

+  sei gepriesen für alles, was du uns schenkst:

für unser Leben, für alles, was uns nährt /

+  für die Liebe der Menschen, die uns begleiten,

für dein befreiendes Wort, die frohe Botschaft, /

+  für Brot und Kelch, die Zeichen der Gegenwart Christi.

Darum: Mit allen, die dir vertrauen und auf dich hoffen, /

mit der ganzen Schöpfung und allen Vollendeten 

+ stimmen wir ein in das Lob, das Himmel und Erde verbindet: (h)

Heilig, heilig, heilig 


Abendmahlsgebet 

Wir danken dir, Gott, für Jesus Christus, deinen Sohn. Er ist der Bruder, der unsere Not teilt; er ist der Freund, der uns versteht; er ist der Hirte, der uns behütet; er ist der Herr, der uns den Weg zum Leben weist:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr...

Gütiger Gott, du birgst unser Leben wie eine Mutter und schützt uns wie ein Vater die Seinen. Als Zeichen deiner Liebe gab Jesus uns dieses Mahl. Er lädt uns ein an den Tisch deines Erbarmens. So segne durch deinen Geist uns diese Gaben zum Brot des Lebens und zum Kelch der Versöhnung. Als deine Töchter und Söhne bitten wir in seinem Namen: (i)


Dankgebet

Wir danken dir, Gott, für dein Wort und die Gemeinschaft an deinem Tisch. Als Gäste in deinem Haus hilf uns, weiterzugeben, was wir empfangen: Freude für Verbitterte und Verzagte, Frieden für Streitende und Leidende, Freiheit für Unterdrückte und Gebundene. Gib Ausdauer in deinem Dienst und lass uns immer neu aus deiner Liebe Leben schöpfen durch Christus, unsern Herrn. (k)



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a -  vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 353. 

b - vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 183, Nr. 29

c - vgl. Evangelical Lutheran Church in America,  www.elca.org  - Neue Texte zum Gottesdienst, 2008, Tagesgebet für den 22. Sonntag nach Pfingsten, Jahrgang A

d - vgl. E. Scheibe, Gottesdienst feiern, Leipzig 2001, S. 186 

e- vgl. H. Nitschke, Konfirmation, Gütersloh 1978, S. 74 (K. v. Mehring)

f - vgl. Ch. Zippert, Gottesdienstbuch, Gütersloh 1990, S. 94

g - vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 377 (S. Bukowski). 

h - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 652 

i - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 641