Text als RTF-Dokument herunterladen

4. März 2012 (b)


Reminiszere (nach Ps 25,6)  - 2. Sonntag in der Passion (violett): Den Menschen ausgeliefert

(zugleich Tag der bedrängten und verfolgten Christen 2012)

Gott erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. (Röm 5,8)



Vorspiel


Begrüßung

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes, des Vaters, und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. R: Amen.

„Das weltweite Leiden von Christen beim Namen zu nennen ist eine wichtige Aufgabe der .“ So hat es die 10. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) bei ihrer 7. Tagung im November 2008 in Bremen formuliert. Die Synode hat einen „Tag der verfolgten Christen“ vorgeschlagen, zu dem Informationen über einen Schwerpunkt der Verfolgung von Christen veröffentlicht sowie mit Vorschlägen die Fürbitte angeregt werden soll - Ein Gottesdienst am Sonntagmorgen ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Für viele Christinnen und Christen in anderen Teilen der Welt ist es jedoch gefährlich, sich offen dazu zu treffen. Sie werden bedroht von Anfeindungen in der Nachbarschaft oder erleiden immer wieder Diskriminierungen im öffentlichen Leben. Stellvertretend für sie alle wolln wir heute an unsere Glaubensgeschwister in Algerien, Marokko und Tunesien denken und in der Fürbitte für sie vor Gott eintreten. Auch wenn in der so genannten Maghreb-Region christliche Kirchen schon seit vielen Jahren präsent sind, ist ihre Existenz abhängig vom Wohlwollen der Behörden und der Duldung durch den Staat. Der „arabische Frühling“ hat in diesen Ländern neue Freiheiten hervorgebracht. Ob davon auch die Christen in ihrem Menschenrecht auf Religionsfreiheit profitieren können, ist noch nicht entschieden. Darum wollen wir heute mit vielen anderen evangelischen Kirchengemeinden in Deutschland für sie beten. (a)


Lied zum Eingang:  Bewahre uns Gott, behüte uns Gott (EG 171,1-4)

Votum und Psalm

Der HERR wendet sich zum Gebet der Verlassenen und verschmäht ihr Gebet nicht,. Verbirg dein Antlitz nicht vor mir in der Not, neige deine Ohren zu mir, wenn ich dich anrufe, so erhöre mich bald. Ps 102,18.23

Psalm 25   - Nach dir, Herr, verlanget mich (EG 713)

statt Gloria patri Oster-Kyrie : Der am Kreuze starb (EG 178.7)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, auf den wir hoffen: - Stille - 

Herr Jesus Christus, aus Liebe zu allen Menschen bist du den Weg des Leidens gegangen. Erhöre unser Gebet für unsere Schwestern und Brüder, die um ihres Glaubens willen bedrängt werden.  Überwinde in aller Welt die Mächte des Verderbens, dass die Verachteten und Leidenden Hilfe erfahren, deine Liebe erkennen und in ihrer Hoffnung gestärkt werden und du gepriesen wirst als das Licht in Dunkel der Welt, unser Retter alle Zeit und in Ewigkeit. (b)


Alttestamentliche Lesung: Jesaja 40, 25-31 - Er gibt den Müden Kraft


Antwortgesang: Ich steh vor dir vor dir mit leeren Händen, Herr - EG 382,1-3


Epistel: 2. Korinther 4,(6)7-14 - Von alle Seiten bedrängt


Antwortgesang: Holz auf Jesu Schultern - EG 97,1-3.6


Evangelium: Johannes 15,18 21- Wenn euch die Welt hasst


Predigt (ggf. mit Informationen zur Situation der Christinnen und Christen. im Marhgreb(c)


Besinnung (Stille oder Musik)


Bekenntnis 

Christus spricht: Fürchte dich nicht, du kleine Herde! Denn es  hat eurem Vater wohlgefallen, euch das Reich zu geben. (Luk 12, 32) Im Vertrauen auf Christus, lasst uns bekennen und einstimmen in seine Verheißungen:

Seligpreisungen - Gedenk an uns, o Herr, wenn du in dein Reich kommst (EG 307)

oder

Mit dem Brüdern und Schwestern im Glauben lasst uns bezeugen, was uns vertrauen lässt:

Hymnus aus dem Römerbrief - Ist Gott für uns , wer kann wider uns sein? (EG Wü 762)


Fürbitten

Barmherziger Gott, vor dich bringen wir heute unsere Sorge und Klage über Bedrängnis, Gewalt und Verfolgung, denen Christen und andere religiöse Minderheiten in den nordafrikanischen Ländern ausgesetzt sind. Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten dich für diejenigen, die andere bedrücken: Weite ihre Herzen durch den Geist der Liebe. Stärke das Miteinander Verschiedener durch den Geist gegenseitiger Achtung. Ebne einen Weg der Umkehr durch den Geist der Vergebung. Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten dich für die Mächtigen und Einflussreichen: Schenke ihnen Mut, furchtlos für Recht und Gerechtigkeit einzutreten. Stärke Ehrlichkeit und Unbestechlichkeit. Wecke Verantwortung für den Schutz der Schwachen. Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten dich für unsere christlichen Geschwister in Nordafrika: Bewahre sie in festem Glauben an deinen Sohn Jesus Christus. Sei ihre Zuflucht in Zeiten der Not, ihre Hoffnung in Bedrängnis, ihr Trost in Angst und Trauer. Jesus Christus bleibe ihr Vorbild in der Liebe und im Leiden. Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison.

 Wir bitten dich für alle, die um ihres Glaubens willen verfolgt werden: Bewahre sie vor traumatischen Erfahrungen. Schicke Menschen, die ihnen Herz und Haus öffnen. Lindere Leid, schenke Freiheit, rette Leben.Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten dich für uns selbst: Zeige uns, wie wir unsere Verbundenheit mit den Christen in den nordafrikanischen Ländern leben können. Eröffne Möglichkeiten, auch aus der Ferne zu helfen. Stärke unsere Fürbitte für bedrängte Mitchristen in aller Welt. Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison.

Wir vertrauen auf dein Erbarmen und preisen deine Güte durch Jesus Christus, unseren Herrn. [Amen]. (d)


Vaterunser


Gabensammlung (Hinweis auf ein Projekt  in Marokko)

Das Opfer in diesem Gottesdienst, das wir beim folgenden Lied einsammeln wollen, ist bestimmt für das  "Village of Hope" (Dorf der Hoffnung), ein Kinderheim im marokkanischen Atlasgebirge. Waisenkinder und Kinder, die von ihren Familien nicht versorgt werden können, erfahren dort Zuwendung und Sicherheit. Sie sollen befähigt werden, sich später einmal vollständig in die marokkanische Gesellschaft zu integrieren. Das Kinderheim wurde von zwei Amerikanerinnen 1957 gegründet. Nach dem Ausscheiden der Gründerinnen wurde das Haus 1995 vorübergehend geschlossen und 1999 wieder eröffnet. Mit seiner aus christlicher Nächstenliebe motivierten Arbeit leistet das Kinderheim einen wichtigen Beitrag zum sozialen Leben in Marokko. (e)


Lied zur Sammlung: Schenk uns Weisheit, schenk uns Mut - EG Wü 635, 1-4


Abkündigungen


Schlussvers: Ehre sei dir Christe - EG 75,1


Sendungswort

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.Lasst uns Gutes tun an jedermann, allermeist aber an des Glaubens Genossen. Gal 6,2.10


Segen



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a - vgl.  EKD , Fürbitte für bedrängte und verfolgte Chhirsten - Reminiszere 2012, Länderbeispiel Maghreb, S. 10

b - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 473

c  vgl.  EKD , Fürbitte für bedrängte und verfolgte Chhirsten - Reminiszere 2012, Länderbeispiel Maghreb, S. 5-9 

d -  vgl.  EKD , Fürbitte für bedrängte und verfolgte Chhirsten - Reminiszere 2012, Länderbeispiel Maghreb, S. 12

e  -  vgl.  EKD , Fürbitte für bedrängte und verfolgte Chhirsten - Reminiszere 2012, Länderbeispiel Maghreb, S. 13