4. März 2012 (b)

Reminiszere (nach Ps 25,6)  - 2. Sonntag in der Passion (violett): Den Menschen ausgeliefert

(zugleich Tag der bedrängten und verfolgten Christen 2012)

Gott erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. (Röm 5,8)

Begrüßung

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes, des Vaters, und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. R: Amen.

„Das weltweite Leiden von Christen beim Namen zu nennen ist eine wichtige Aufgabe der .“ So hat es die 10. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) bei ihrer 7. Tagung im November 2008 in Bremen formuliert. Die Synode hat einen „Tag der verfolgten Christen“ vorgeschlagen, zu dem Informationen über einen Schwerpunkt der Verfolgung von Christen veröffentlicht sowie mit Vorschlägen die Fürbitte angeregt werden soll - Ein Gottesdienst am Sonntagmorgen ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Für viele Christinnen und Christen in anderen Teilen der Welt ist es jedoch gefährlich, sich offen dazu zu treffen. Sie werden bedroht von Anfeindungen in der Nachbarschaft oder erleiden immer wieder Diskriminierungen im öffentlichen Leben. Stellvertretend für sie alle wolln wir heute an unsere Glaubensgeschwister in Algerien, Marokko und Tunesien denken und in der Fürbitte für sie vor Gott eintreten. Auch wenn in der so genannten Maghreb-Region christliche Kirchen schon seit vielen Jahren präsent sind, ist ihre Existenz abhängig vom Wohlwollen der Behörden und der Duldung durch den Staat. Der „arabische Frühling“ hat in diesen Ländern neue Freiheiten hervorgebracht. Ob davon auch die Christen in ihrem Menschenrecht auf Religionsfreiheit profitieren können, ist noch nicht entschieden. Darum wollen wir heute mit vielen anderen evangelischen Kirchengemeinden in Deutschland für sie beten. (a)

Lied zum Eingang:  Bewahre uns Gott, behüte uns Gott (EG 171,1-4)

Votum und Psalm

Der HERR wendet sich zum Gebet der Verlassenen und verschmäht ihr Gebet nicht,. Verbirg dein Antlitz nicht vor mir in der Not, neige deine Ohren zu mir, wenn ich dich anrufe, so erhöre mich bald. Ps 102,18.23