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12. Februar 2012


Sexagesimä  - 2. Sonntag vor der Passion (grün)   Viererlei Ackerfeld

Heute, wenn ihr seine Stimme hören werdet, so verstockt eure Herzen nicht. Hebr 3,15



Predigttext (Epistel):  2. Korinther 12,1-10 (IV) Der Nimbus der Schwäche

Prophetie:  Jesaja 55,6-12a (V) Gottes Wort wirkt

Evangelium: Markus 4,26-29 (III) Die selbstwachsende Saat

 


Eröffnung (Begrüßung)

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. 

R:  Amen.

Tag für Tag machen wir Erfahrungen, die uns zur Erkenntnis Gottes führen können. Es wird Tag und es wird Nacht, wir arbeiten und ruhen aus - so vergeht die Zeit, die Gott uns schenkt. Böses, das wir tun, belastet unser Gewissen. Gutes, das wir erleben, bringt Licht in unsere Seele. Wenn wir uns jetzt versammeln, lasse Gott uns sein Wort so hören, dass wir seinen Willen erkennen und ihm mit ganzem Herzen dienen. (a)


Eingangswort und Psalm

Des HERRN Wort ist wahrhaftig, und was er zusagt, das hält er gewiss. Er liebt Gerechtigkeit und Recht; die Erde ist voll der Güte des HERRN. Denn wenn er spricht, so geschieht‘s, wenn er gebietet, so steht‘s da. Ps 33, 4.5.9

Psalm 119 -  Wohl denen, die ohne Tadel leben (EG 748)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott und öffnen uns seiner Verheißung: - Stille - 

Du unser Gott. Wir bitten dich: Wecke uns auf durch dein Wort, damit wir dein heilendes Wirken spüren und die Gaben deiner Liebe mit wachem Sinn empfangen. Durch unsern Herrn Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und Leben schafft in Ewigkeit. (b)

oder

Großzügig bist du, Gott, in deiner Güte. So hilf uns, dankbar  unser Leben zu empfangen, dass unter uns deine Menschenfreundlichkeit und Geduld gedeihen in der Nachfolge Jesu Christi, deines Sohnes, unseres Bruders und Herrn. (c)

Bekenntnis

Bekenntnislied  - Allein auf Gottes Wort will ich (EG 195,1-3)

oder

Aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben und das nicht aus euch selbst, Gottes Gabe ist es. (Eph 2,8)  Bezeugen und rühmen wir dankbar diese Gnade, auf die wir vertrauen:

Apostolisches Glaubensbekenntnis - Ich glaube an Gott, den Vater ... (EGWü 686)

oder  Hymnus aus dem Römerbrief - Gott für uns ... (EGWü 762)  


Fürbitten

Du hast den Glauben in uns geweckt, dein Evangelium uns zugesprochen. Du, Gott, bist uns in deiner Gnade begegnet. Doch wir haben Bedenken, uns mit dir einzulassen. Wir sind oft nicht so sicher - nicht unsrer selbst und der Welt. Darum bitten wir: Bewahre deine Worte in unserem Herzen. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison. 

Mach uns arm im Geist; offen für dich und selbstlos. Mach uns ehrlich und reinen Herzens, dass wir die Zeichen deiner Gegenwart verstehen. Lass uns hungern nach Frieden, dürsten nach Recht und Gerechtigkeit. Mach uns sanftmütig und bereit, zu verzeihen. Und sei du selbst uns barmherzig. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison. 

Wir bitten dich für alle, die trauern und betrübt sind; für die Gebrechlichen, Kranken und Sterbenden; für alle, die das Leben enttäuscht hat; für die Eheleute, die nicht imstande waren, einander zu halten; für die Eltern, denen die Hoffnung auf ihre Kinder zerbrach. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison. 

Wir bitten für den Frieden in der Welt; auch für alle, die vom Krieg zerrüttet werden; für jene, die von Grausamkeit und Isolierung verstümmelt sind; für die unterdrückten Völker und Gruppen, die Armen, Rechtlosen, Verachteten und Misshandelten. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison. 

Wir bitten für alle, die Unrecht dulden müssen, wie auch für jene, die es tun und vermehren. Wir bitten um Vergebung, um Bereitschaft zur Umkehr und einen neuen Anfang. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.  (d)

 

Sendungswort

Nehmt das Wort an mit Sanftmut, das in euch gepflanzt ist und Kraft hat, eure Seelen selig zu machen. Seid aber Täter des Worts und nicht Hörer allein. Jak 1,21.22


*

Eingeständnis und Zusage

Vor Gott wollen wir uns sammeln, um seine Verheißungen zu vernehmen. Wir spüren, wie viel uns hindert: Sorgen, die wir nicht einfach abschütteln können; Schuld, die uns nicht zur Ruhe kommen lässt; Angst, die unser Leben lähmt; Fragen, die nicht verstummen wollen. - Bitten wir Gott, dass er uns befreit und weiterhilft. Bitten wir miteinander um seine Gnade:(e)

=

Christus spricht: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen. Joh 5,24


Seligpreisungen (f)

oder

Kyrie

Worte - viele Worte werden gemacht - oft schnell gesagt und manchmal sehr unbedacht - und wie vernehmen wir Gottes Wort? Gebe Gott, dass wir aufmerksam werden für ihn: (g)

R:  Send uns deinen Geist … (eg 178.8) 

oder

Litanei

Gerufen von Gott, sind wir in seinem Namen versammelt. / Nur - ob sein Wort auch hält, was versprochen wird? / Wir möchten vertrauen, aber dann sehen wir uns alleingelassen. / Wir erfahren soviel Elend und können die Zweifel nicht einfach zerstreuen. / Wir stellen unsere Fragen und vernehmen keine Antwort ./ Hilft Gott uns hindurch? Sind wir vergessen?

Kyrie 

Gerufen von Gott, möchten wir seinen Namen ehren. / Nur - ob sich lohnt, so zu leben? / Machthungrige haben doch Erfolg; Egoisten setzen sich durch. / Jene, die Gottes Anspruch missachten, sitzen obenauf. / Wird nicht verlacht, wer mit Gottes Liebe und Gnade rechnet? / Hilft Gott uns heraus? Sieht er auf uns?

Kyrie 

Gerufen von Gott, sollen wir seinen Namen ausbreiten. / Nur - ob wir dazu in der Lage sind? / Verwirrt uns nicht oft, was als Ablehnung laut wird? / Halten wir das aus, wenn ein Einsatz nur Nachteile bringt? / Wäre es nicht leichter, ohne Glauben zu leben? / Hilft Gott uns weiter? Wird unser Fragen gehört? (h)

Kyrie 


Bereitung

Einer Schale wollen wir gleichen, empfänglich für die Gaben Gottes, eine Schale für den feurigen Heiligen Geist Gottes. / Unsere leeren Hände wollen wir hinhalten, offen für die Fülle des Lebens, leere Hände für den erfüllenden Heiligen Geist Gottes. / Unser Herz wollen wir öffnen, bereit für die Kraft der Liebe, unser Herz für den verwandelnden Heiligen Geist Gottes. / Gute Erde wollen wir sein, gelockert für den Samen der Gerechtigkeit, gute Erde für den schöpferischen Heiligen Geist Gottes. / Zum Flussbett wollen wir werden, empfänglich für das Wasser der Güte, ein Flussbett für den bewegenden Heiligen Geist Gottes. (i) 


Präfation

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Denn du hast wie Vater und Mutter uns das Leben geschenkt, /

+ ins Dasein gerufen mit deinem schöpferischen Wort ;

du hast uns erlöst durch Leben, Tod und Auferstehen deines Sohnes /

+ und durch den Heiligen Geist berufen zur Gemeinschaft der Heiligen. 

So singen wir dir dankbar inmitten deiner ganzen Schöpfung /

So stehen wir in der Schar derer, die dich bezeugen seit Anbeginn der Welt /

+ So stimmen wir ein in das Lob deiner Engel, das Himmel und Erde verbindet: (k)

Heilig, heilig, heilig


Abendmahlsgebet

Wir danken dir,  Gott, für den Reichtum unsres Lebens, für Nahrung und Licht, Gemeinschaft und Liebe, für alles Gute, das du austeilst und dass du dich uns mitteilst in deinem Wort. Du hast deinen Sohn gesandt, in ihm dich eingelassen auf unser Leben und hingegeben bis in Leiden und Tod. 

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr ...

Du, Gott hast durch Christus in seinem Mahl deinen neuen Bund gestiftet. Wir bitten dich: Teile deine Liebe mit uns, mach sie sichtbar unter uns. Segne durch deinen Geist diese Gaben, dass wir empfangen das Brot des Lebens und den Kelch des Heils. Führe uns auf dem Weg Jesu und mache uns Hoffnung durch seine Überwindung von Scheitern und Tod. Vollende dein Reich in Ewigkeit. (l)


Dankgebet

Gott, wir danken dir für deine Gaben und bitten dich: Lass sie uns Nahrung sein auf unserem Weg durch die Zeit und erinnern, dass wir nicht leben vom Brot dieser Erde allein, sondern von dem einem Wort, das du zu uns gesprochen hast und das Mensch geworden ist in Jesus Christus, deinem Sohn, unserm Bruder und Herrn. (m)



Gestaltung als entfalteter Wort-Gottes-Dienst (n)

Vorspiel

Eröffnung - wie oben

Lied zum Eingang

Votum: Ps 33,4.5.9 (Des HERRN Wort ist wahrhaftig ...)

Kyrie oder Litanei  - wie oben

Tagesgebet  - wie oben

Prophetie:  Jesaja 55,6-12a (V) Gottes Wort wirkt

Graduale

[*Kehrvers: Heute, wenn ihr seine Stimme hört, so verstockt euer Herz nicht. Hebr 3,15] (o)

(HERR,) dein wWort ist meines Fußes Leuchte *

und ein Licht auf meinem Wege.

Du bist mein Schutz und Schild; *

ich hoffe auf dein Wort.

Erhalte mich durch dein Wort, dass ich lebe, *

und lass mich nicht zuschanden werden in meiner Hoffnung.

Stärke mich, dass ich gerettet werde, *

so will ich  stets Freude haben an deinen Geboten. (Ps 119,105.114.116.117)

oder Reimpsalm 119,9.10: Dein Wort,o HERR, besteht in Ewigkeit (p)

Epistel: 2. Korinther 12,1-10 (IV) Der Nimbus der Schwäche

Halleluja / Traktus (q)

[Halleluja.].Meine Augen sehnen sich nach deinem Heil  *

und nach dem Wort deiner Gerechtigkeit.  (Ps 119,121) [Halleluja.]

Wer Ohren hat zu hören, der höre! *

Euch ist's gegeben, die Geheimnis des Reiches Gottes zu verstehen. (Lk 8,8.10) [Halleluja.]

Evangelium: Markus 4,26-29 (III) Die selbstwachsende Saat

* Lied der Woche: Herr, für dein Wort sei hoch gepreist (eg 196 in Ausw.)

Predigt (zu  2. Korinther 12,1-10 (IV) Der Nimbus der Schwäche)

* Besinnung  (Stille  oder Musik oder Lied der Woche s.o.)

Lobpreis: Seligpreisungen (eg 307)

oder Apostolisches Glaubensbekenntnis

Fürbitten  - wie oben

Vaterunser

Lied zum Ausgang

Ankündigungen

Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich (eg 421)

Segen

Nachspiel



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a - vgl.M. Josuttis, Erleuchte uns mit deinem Licht, Gütersloh2009, S. 69 

b - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch (Taschenausgabe), Berlin 2000 , S. 289

c - vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 575

d - vgl. H. Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg/B. 1967, S. 47 f

e -  R.B.

f - -im Sinne einer variablen Gestaltung des Anrufungsteils wird  (nach anglikanischem Vorbild) angeregt, in der Vorfastenzeit die Seligpreisungen (eg 307) zu singen oder sich auf Kyrie-Anrufungen zu beschränken.

g - vgl. M.Meyer, Nachdenkliche Gebete im Gottesdienst - Neue Fassung, Göttingen 1996, S. 83

h -  R.B.

i -  vgl. B. Enzer-Probst, Wenn Himmel und Erde ..., Gütersloh 1993, S.147

k - vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch, Ergänzungsband, Stuttgart 2005, S. 195

(Evangelisches Gottesdienstbuch (Taschenausgabe), Berlin 2000, S. 625) 

m - vgl. A. Schilling, Die Sonn- und Festtagsgebete, Stuttgart 1980, S. 133 

n - Dieser Vorschlag nimmt Anregungen von M. Nicol (Weg im Geheimnis, S. 158 f.)  insbesondere für die Gestaltung des Verkündigungsteiles auf.

o - vgl  Gregorius/Schwarz, Kantionale zur Feier der Evangelischen Messe, Göttingen, S. 74f,  ggf. mit einer Auswahl dortiger Vverse aus Psalm 78

p -  vgl. den Psalter  im  Evangelischen Gesangbuch  - Ausgabe für die Evangelisch-reformierte KIrch

q - herkömmlich entfällt schon ab Septuagesimä das Halleluja. Will man dem folgen, so könnte ein Antwortruf der Gemeinde lauten: "Lob sei dir Christus, König derewigen Herrlichkeit." (ähnlich Gotteslob Nr. 173.1)