Text als RTF-Dokument herunterladen

26. Dezember 2011 (c)


Lesungen und Lieder zum Christfest

Als besondere Form in Anlehnung an den Brauch des „Carol Service“, 

wie er in englisch-sprachigen Kirchen vor Weihnachten gefeiert wird.


Vorspiel


Eröffnung

Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da  kommt (, unserm Herrn und Heiland Jesus Christus).G:  Amen. 

Wir feiern den heutigen Gottesdienst zum Christfest in einer Form, die ihr Vorbild im englischen „Carol-Service“ hat: eine Zusammenstellung von biblischen Lesungen, die zu den Evangelien von der Geburt des Messias hinführen.  In unseren antwortenden Liedern mag deutlich werden, dass wir uns als Gemeinde auf die Verheißungen Gottes einlassen und sie erfüllt sehen im Kommen Jesu.  (Da viele Chormitglieder in der Gemeinde sitzen, um uns beim Gesang zu untersützen, können wir heute - im Wechsel mit unserer Kantorin - den Psalm zum Eingang und den Lobgesang - das Magnificat / das Te Deum  / den Quempas / das Gloria in excelsis -  emiteinander singen). 

Im Hebräerbrief heißt es: Nachdem Gott vorzeiten vielfach und auf vielerlei Weise geredet hat zu den Vätern durch die Propheten, hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn, (Christus). Er ist der Abglanz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort. (Hebr 1,1 f.)

Lied zum Eingang: Gelobet seist du Jesu Christ (EG 23 in Auswahl)


Votum und Psalm

Groß ist, wie jedermann bekennen muss, das Geheimnis des Glauben: ER ist offenbart im Fleisch, (gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit. (1.Tim 3,16)

Psalm  96 - Singet dem Herrn ein neues Lied (EG 738)


oder gesungen

Antiphon: Siehe nun kommt der Herr, der Herrscher 

Psalm 100  - Jauchzet dem Herrn, alle Welt  (EG Wü 786) 

 

Tagesgebet 

Beten wir still zu Gott, in der Freude dieses Festes.- Stille - 

Himmlischer Vater, du erfüllst deine Verheißungen und sendest  Jesus Christus, deinen Sohn. Den Amen bringt er Heil, den Gefangenen Freiheit, den Traurigen Freude. Schenke uns Glauben und segne unser Leben, damit in der Welt erkannt wird, wa du durch Jesus Christus mit uns begonnen hast. Dir danken wir und auf dich hoffen wir in Zeit und Ewigkeit. (a)


1. Prophetie: Jeremia 23,5-6 - Ein gerechter Spross Davids


Antwortgesang: Kommt und lasst uns Christus ehren (EG 39,1-5)


2. Prophetie: Jesaja 11,1-4 a - Ein Reis aus dem Stamm Isais

Antwortgesang: Es ist ein Ros entsprungen (EG 30,1-3(4)


3. Prophetie: Micha 5,1-4 - Bethlehem - aus dir soll kommen

Antwortgesang : Zu Bethlehem geboren (EG 32,1-4)


4. Prophetie: Jesaja 9,1.2.5-6 - Uns ist ein Kind geboren


Antwortgesang: Brich an du schönes Morgenlicht (EG 33,1-3)


1. Evangelium: Matthäus 1,18-23 - Er wird sein Volk retten von ihren Sünden


Antwortgesang: Wunderbarer Gnadenthron (EG 38,1-3)


2. Evangelium: Lukas 2, 1-11 Euch ist heute der Heiland geboren


Antwortgesang: Lobt Gott, ihr Christen alle gleich (EG 27 in Auswahl)


3. Evangelium: Johannes 1,1-5.9-14 - Das Wort ward Fleisch

Antwortgesang: Jauchzet ihr Himmel (EG 41,1-4)


Kurzansprache


Zwischenspiel (Besinnung)


Lobgesang (Canticum)

Als die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan, damit er die, die unter dem Gesetz waren, erlöste und wir die Kindschaft empfingen. (Gal 4,4) Voll Hoffnung und Freude stimmen wir ein in den Lobgesang der Maria:

Magnificat - Christus, unsern Heiland, ewigen Gott und Marien Sohn (EG 781.6) 


oder

Wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes voller Gnade und Wahrheit. Und von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade. (Joh 1,14.16)  Stimmen wir dankbar ein in das Lob des Te Deums:

Te Deum - Her Gott, dich loben wir -( EG 191)


oder

Die Hirten kehrten wieder um, priesen und lobten Gott für alles, was sie gehrt und gesehen hatten, wie denn zu ihnen gesagt war. (Luk 2,20) Nehmen wir dieses Lob auf und singen im Wechsel den Quempas:

Quempas - Den die  Hirten lobeten sehre

(Der Kehrvers der Gemeinde könnte auch lauten: "Gottes Sohn ist  Mensch geborn in tiefer Nacht, hat den Frieden Gottes aller Welt gebracht.") (b)


oder

Alsbald war da bei dem Engel, der die große Freude von der Geburt des Heilands verkündigt hatte, die Menge der himmlischen Heerschar, die lobten Gott und sprachen: Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallen. (Luk 213.14) Nehmen wir dankbar den Gesang der Engel auf:

Gloria - Ehre sei Gott in der Höhe- (EG 180.1 oder 180.3)


Fürbitten 

Sichtbar geworden ist (im Stall von Bethlehem) deine Freundlichkeit, Gott, für alle Menschen. Wir dürfen leben von dem, was du uns in deinem Sohn geschenkt hat: Deine Gnade, dafür wollen wir danken:

- Stille -

Öffne uns mit Jesu Kommen die Augen, Gott. Mach uns Hoffnung. Lass uns deine Freude erfahren und sie zu anderen weitertragen. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Wir denken an Menschen, die in Armut leben, die hungern müssen, die ohne Obdach bleiben, die allein gelassen werden: 

- Stille - 

Öffne uns mit Jesu Kommen die Augen, Gott. Mach uns Hoffnung. Lass uns Not in der Nähe und in der Ferne erkennen und gegen sie angehen. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Wir denken an den bedrohten Frieden auf Erden, an alle Menschen, die miteinander im Streit stehen, alle, die durch Gegensätze und Grenzen von einander getrennt sind:

- Stille - 

Öffne uns mit Jesu Kommen die Augen, Gott. Mach uns Hoffnung. Lass uns Versöhnung und Gerechtigkeit suchen und selbst damit beginnen. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Wir denken an die Menschen, deren Lebensmöglichkeiten eingeschränkt sind, an die Kranken, die Gefangenen, an alle, die ihrer Überzeugung wegen verfolgt oder abgelehnt werden: 

- Stille - 

Öffne uns mit Jesu Kommen die Augen, Gott. Mach uns Hoffnung.Llass uns für andere dasein, selbst wenn wir Dank nicht erwarten können. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison. (c)


Vaterunser


Lied zum Ausgang: Fröhlich soll mein Herze springen (EG 36 in Auswahl)

oder  Ich steh an deiner Krippe hier (EG 37 in Auswahl)


Sendungswort

Erschienen ist die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes und machte uns selig nach seiner Barmherzigkeit, wieder-geboren und erneuert im heiligen Geist, über uns reichlich ausgegossen durch Jesus Christus, unsern Herrn, damit wir durch dessen Gnade gerecht geworden, Erben des ewigen Lebens würden nach unserer Hoffnung. (vgl. Tit 3, 4ff.)


Segen


Nachspiel



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 257

b vgl. Gesangbuch der Evangelisch-reformierten Kirchen in der deutschsprachigen Schweiz, Zürich 1998, Nr. 389

c vgl. Ch. Zippert, Neue Gottesdienstgebete, Gütersloh, 1981, S. 99