Text als RTF-Dokument herunterladen

25./26. Dezember 2011 


Christfest 2 (weiß)  - Die Menschwerdung Gottes

Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh 1,14    


Da der 26. Dezember (in Württemberg) zunehmend als Stephanustag mit dem Gedenken an verfolgte Christen  begangen werden soll, empfiehlt sich, das Proprium "Christfest 2 - Die Menschwerdung Gottes" am 25. Dezember zu berücksichtigen, weil es vom ursprünglichen Hauptevangelium zum Christfest (Joh 1) geprägt ist.


Predigttext (Epistel): Offenbarung 7,9-12(13-17) (IV) Die Völker vor dem Thron

Prophetie: Jesaja 11,1-9 (V) - Der Frieden des Messias 

Evangelium:  Johannes 1.1-5.9-14 (I) Das Wort ward Fleisch




Eröffnung

Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Seien Sie herzlich begrüßt zum Gottesdienst am (zweiten) Weihnachtstag. - Weil Gottes Güte erschienen ist und die Menschenfreundlichkeit unseres Heilandes, darum finden wir uns als Gemeinde zusammen. In der Geschichte Gottes mit den Menschen suchen auch wir Hilfe wie schon Generationen vor uns. In seiner Güte möchten wir uns aufgehoben sehen mit all dem, was wir tragen sollen, was uns belastet und bedrängt. Und die Freude Gottes möge zu spüren sein als Licht und Wärme, zur Klarheit des Denkens, zur Gewissheit für unser Tun, zur Hoffnung für diese Welt. (a)


Eingangswort

Uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns geben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst, auf daß seine Herrschaft groß werde und des Friedens kein Ende auf dem Thron Davids. Jes 9.5.6

oder

(Der Engel sprach zu den Hirten:) Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids. Lk 2,10


Psalm (gesprochen - ggf. mit gesungenem Kehrvers)

Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingebornen Sohn gab (EG 28)

oder Laudate omnes gentes (EG 181.6) als gesungener Kehrvers

oder Halleluja (EG 181.1 bis 181.5) als gesungener Kehrvers

Psalm 96: Singet dem Herrn ein neues Lied (EG 738)

(Der Kehrvers wird vor dem Psalm, nach der Zeile „aller Welt Ende sehen ...“, nach Ende des Psalms sowie nach dem (gesprochenen) Ehr‘ sei dem Vater wiederholt)


oder 

Psalm (gesungen)

Leitvers:   Bei dir ist die Quelle des Lebens

Psalm 36:  Herr, deine Güte reicht soweit der Himmel ist (EGWü 780.3)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der in Christus zur Welt gekommen ist: - Stille - 

Ewiger, du unser Gott. Die Geburt deines Sohnes dürfen wir feiern als den Anfang unserer Rettung. Er ist das Heil und die Hoffnung der ganzen Welt. Wir bitten dich: Sein Licht möge aufgehen über uns, seine Freude bewege unser Herz, sein Friede breite sich immer weiter aus. Dies Wunder laß geschehen, Gott, an uns und überall auf Erden heute und Tag um Tag bis in Ewigkeit. (b)

oder

Ewiger Gott. Du hast dich ganz auf unsere Welt eingelassen. Alles, was uns fehlt, schenkst du uns durch Jesus, deinen Sohn. In seiner Geburt gibst du dich selbst und stiftest Versöhnung für die Menschen. Laß uns - voll Staunen über dies Wunder der Liebe - Botinnen und Boten deiner Freundlichkeit und Güte werden heute und Tag um Tag bis in deine Ewigkeit. (c)


Bekenntnis

Groß ist das Geheimnis des Glaubens: Er ist offenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit.1.Tim 3,16  - Bekennen wir uns zu Christus, in dem sich Gott offenbart:

Nicänisches Glaubensbekenntnis (EG 687)

oder

Lobgesang

(Groß ist das Geheimnis des Glaubens: Er ist offenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit. 1.Tim 3,16 )

Te Deum:  Herr Gott, dich loben wir... (EG 191)

oder Magnificat: Christus, unser Heiland... (EGWü 781.6)

oder Gloria in excelis:  Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1 oder 180.3)


Fürbitten

Lasst uns an diesem großen Fest beten für alle, die klein sind unter den Menschen: - Stille - 

Für die Armen um Hilfe und Schutz; für alle in der Fremde um einen Ort, der sie birgt; für die Einsamen, dass sie zu neuer Begegnung finden; für die Verlassenen um Gelassenheit im Augenblick; für die Enttäuschten, dass sie sich nicht weiter täuschen lassen; für die Gefangenen, ob unschuldig oder nicht; für die Traurigen um ein Lächeln; für die Zweifelnden um einen Halt - rufen wir: 

R, Kyrie eleison

Lasst  uns an diesem Fest des Friedens um wahre Gemeinschaft und wirklichen Frieden beten:

- Stille - 

Christus, du hast zu deinen Jüngern gesagt: Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Und meine Gabe ist anders als was die Welt geben kann. So bitten wir: Sieh nicht auf unsere Schuld und unser Versagen, sondern schau auf die Not der Welt und gib nach deinem Willen Einheit und Frieden in unseren Tagen - wir rufen dich an:

R, Kyrie eleison

Lasst uns miteinander beten in der festlichen Freude über das Ereignis der Weihnacht: -- Stille -

Nicht als tosender Orkan, der zerstört, bist du gekommen. Nicht als Flut, die verschlingt. Nicht als Axt an die Wurzel gelegt. Sondern als schimmerndes Licht bist du erschienen. Als grünender Zweig in der Kälte. Als Mensch unter Menschen ohne Macht. Kinder können zu dir kommen; Arme nimmst du in deine Gemeinschaft; Blinde und Taube lässt du sehen und schenkst ihnen Gehör. Du gibst dich gar in unsere Hände. lass uns einverstanden sein mit dir - wir rufen dich an:(d)

R: Kyrie eleison.


Schlussgesang: Gott Vater, dir sei Dank gesagt und Ehre (EG 160)

Sendungswort

In Christus liegen verborgen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis. Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig und an dieser Fülle habt ihr teil in ihm, der das Haupt aller Mächte und Gewalten ist. Kol 2,3.9.10


*

Einständnis und Zusage

Wie schwer fällt es uns, beständig auf Gott zu vertrauen. Mal sind wir voller Freude über sein Wirken, bald darauf vergessen wir seinen guten Willen. Wir reden, denken und tun oft so, als gäbe es Gott nicht. So suchen wir Zuflucht in seiner beständigen Treue, damit er uns vergibt und ermutigt. Gott schenke uns seine Gnade: (e)

=

Fürchtet euch nicht! (spricht Gott durch seinen Engel.) Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids. Lk 2,11


Gloria

(im Sinn einer Verschlankung des Eingangsteiles wird - nach anglikanischem Vorbild - angeregt, sich auf das Große Gloria (EG 180.1 oder 180.3 oder in anderer Form) zu konzentrieren. Ggf  mag dem ein Votum vorangehen:)

Heute ist der wahre Friede vom Himmel zur Erde herniedergestiegen. / Heute leuchtet der Himmel freundlich über der ganzen Welt. / Aufgegangen (Angebrochen) ist der Tag neuer Erlösung, / der Tag verheißener Rettung, / der Tag ewigen Glücks. (f)


Bereitung

Christus spricht: Mein Vater gibt euch das wahre Brot vom Himmel. Denn Gottes Brot ist das, was vom Himmel kommt und gibt der Welt das Leben. Ich bin das Brot, das vom Himmel gekommen ist. Joh 6, 32.33.41


Präfation und Abendmahlsgebet

In Wahrheit ist es würdig und recht /

unser Dienst und unsere Freude /

+ dir, Ewiger, Dank zu sagen um Jesu Christi willen.

In seiner Gottheit ist er herabgekommen in die Zeit, / 

hat unsre Menschlichkeit mit Heil überkleidet, /

+ unsre Niedrigkeit erhöht, unsren Verlust des Paradieses aufgehoben. 

Er hat unsrer Sterblichkeit das Leben geschenkt, /

unsre Sünde vergeben, /

+ unsren Verstand erleuchtet. 

Unsre Bedrängnisse hat er überwunden, /

+ unsrem Geringsein Ehre erwiesen in seinem Kommen.

Darum preisen wir dich mit deiner ganzen Schöpfung /

darum stehen wir in der Schar aller, die dich seit Anfang bezeugen /

+ und stimmen ein in das Lob deiner Engel, das Himmel und Erde verbindet: (g)

Heilig, heilig, heilig


Dich bekennen wir als unsren Herrn und Gott. Dir vertrauen wir uns an. Überreich ist die Gnade, die du uns erwiesen hast in deinem Sohn Jesus Christus. 

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G: Deinen Tod, o Herr...

Deiner Gnade, Gott, wollen wir antworten in Dank und Lob. Dein  Geheimnis ist uns anvertraut. Voll Freude gedenken wir unsrer Erlösung in der Menschwerdung, im Leiden, Sterben und Auferstehen unsres Heilandes. Bewahre uns in der Gemeinschaft von Christi Leib und Blut und erfülle uns mit deinem Heiligen Geist, dass wir dich allezeit preisen in deiner Kirche und uns dir übergeben durch das Bekenntnis und die Anbetung deines lebensstiftenden Namens, jetzt und allezeit und in Ewigkeit. (g)


Dankgebet

Wir danken dir, wunderbarer Gott, dass du dich hineingibst in unsere Welt: nicht mächtig und in Pracht, sondern schwach und verwundbar in einem kleinen Kind, unscheinbar und verborgen in Brot und Wein. So lass uns achtsam werden für alles Geringe und erhalte uns die Freude dieses Festes alle Tage bis in Ewigkeit. (h)


**

Die Lesungen und Gebete können auch der Gestaltung eines Abendgottesdienstes (Vesper) zugrunde gelegt werden, wenn am 26. Dezember morgens der Stephanustag oder ein Gebetsgottesdienst zum Gedenken an verfolgte Christen gehalten wird.  (Weihnachtsbäume werden erleuchtet sein, die übrigen Lichter können erst zum Eingangslied entzündet werden.)


Begrüßung wie oben

(oder)

* Ingressus: Herr bleibe bei uns ... (EG Wü 781.1)


Lied zum Eingang: Gelobet seist du Jesu Christ (EG 23,1-4) 


* Danksagung über dem Licht

L: Der Herr sei mit Euch

G: Und mit deinem Geiste.

L: Lasst uns danksagen und Gott preisen.

G: Das ist würdig und recht.

L:  Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte, /

 Grund allen Lebens, König der Welt.

 +  Du unsere Zuversicht, du Hoffnung Davids.

 Du hast uns erfreut, ja unsere Freude groß gemacht, /

 denn du hast die Rettung gesandt:

 +  Christus, das Kind des Friedens aus ewigem Rat. 

 Geboren von Maria in Davids Stadt, /

 verkündet den Armen in der Nacht, /

 geglaubt bis an die Enden der Erde,

 +  ist er erschienen als unbesiegbare Sonne deiner Gerechtigkeit.

 So überwindet und zerstört er unsre Finsternis

 +  und bestärkt uns in der Freiheit deiner Kinder.

 Alle Ehre gebührt dir, Gott, in der Höhe

 +  durch ihn Christus, den Sohn deiner Gnade.

 Sei gepriesen in der Liebe seines Geistes

 +  an diesem Abend wie für immer und ewig. (i)

G: Amen


Psalmodie:  wie oben


Psalmkollekte (Tagesgebet)

Beten wir in der Stille zu Gott,  dessen Eigentum die ganze Welt ist: - Stille -

Ewiger Gott, du willst dass alle Menschen gerettet werden. Richte uns auf durch die Geburt deines Sohnes und lass uns an ihm erkennen, was uns auf Erden zum Frieden dient. Dir sei Ehre durch Christus im Heiligen Geist, jetzt und in Ewigkeit. (k)


Prophetie: Jesaja 11,1-9 (V) Der Frieden des Messias


Antwortlied: Es ist ein Ros entsprungen (EG 30,1-4)

oder * Antwortgesang: Fest wie der Himmel steht dein Wort (EG Wü 780.6)


Evangelium: Johannes 1,1-4.14 (I) Das Wort ward Fleisch


Antwortlied: Lobt Gott, ihr Christen alle gleich (EG 27,1-6)

oder * Antwortgesang: Herr, dein Wort ist meines Fußes Leuchte (EG Wü 781.3)


Ansprache (zu Offenbarung 7,9-12(13-17)


Hymnus: Wunderbarer Gnadenthron (EG 38,1-3)

oder ein anderes Lied


* Canticum: Magnificat  (EG Wü 781.6)


Fürbitten wie oben


Vaterunser


Schlussgesang wie oben


Segen



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a - vgl. A.u.W. Armbruster, Wir bringen die Welt ins Gespräch ..., Düsseldorf 1996, S. 76

b - vgl. H. Nitschke (Hg), Weihnachten, Gütersloh 1974, S. 122 (W. Wessel)

c - vgl. Beratungsstelle, Liturgieentwürfe für das Kirchenjahr, Frankfurt/M. 1982, S. 34  

d - vgl. H. Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg / B., 1967, S. 67

e - vgl. Gottesdienstpraxis VI/1 (1995), Gütersloh 1995, S.78 (J.Rogler)

f - vgl. Liturgische Institute Trier, Salzburg, Zürich, Christmette in der heiligen Nacht, Münsterschwarzach 1980, S 15

g - vgl. Eucharistiegebet der Armenisch-apostolischen Kirche

h - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S.259

i - vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 4./5. Aufl., Göttingen 1998/2003, S. 226