Text als RTF-Dokument herunterladen

1. Januar 2006 - a


Neujahr (weiß)   - Der Weg mit Gott


Predigttext (Altes Testament): Josua 1,1-9 (IV) Über den Jordan gehen

(Die neue Jahreslosung ist im Predigttext enthalten!)

Schriftlesung (Evangelium):  Johannes 14,1-6 (III) Der Weg, die Wahrheit, das Leben 

(Epistel: Philipper 4,10-13 (VI) Nichts ist unmöglich)


Eröffnung

Im Namen und zur Ehre Gottes: des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. 

Gott sei bei uns am Beginn eines neuen Jahres als Vertrauen, das uns stärkt, damit wir dem, was uns erwartet, unverzagt entgegen gehen können. Gott wirke unter uns als die Liebe, die uns stärkt, damit wir die Bedrohungen des Lebens bei Namen nennen können. Gott schenke uns jetzt und allezeit den Mut, der uns beflügelt, damit wir den Mächten des Todes widerstehen und Raum für Leben schaffen können. (a)

Votum und Psalm

Der Herr denkt an uns und segnet uns. Er segnet, die den Herrn fürchten, die Kleinen und die Großen. Der Herr segne euch je mehr und mehr, euch und eure Kinder. Ihr seid die Gesegneten des Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat.Ps 115,12-15 

oder die neue Jahreslosung

Psalm 8 -  Herr, unser Herrscher, wie herrlich ist dein Name (EG 705)  


Tagesgebet

Beten wir  still zu Gott  und vertrauen ihn unsere Wege an: - Stille - 

Gütiger Gott, wir wollen dies neue Jahr aus deiner Hand nehmen, in deinem Namen beginnen und führen. Hilf, dass wir uns nicht von der Last vergangener Zeit quälen lassen. Vergib und befreie uns um deines Sohnes Jesus Christus willen von allem, was uns an eigener und fremder Schuld belastet. Lass uns all dem Neuen im kommenden Jahren zuversichtlich entgegengehen. Dazu stärke uns täglich durch dein Wort und deinen Heiligen Geist. (b)


Lobpreis / Bekenntnis 

Wir (haben gesehen und) bezeugen, dass der Vater den Sohn gesandt hat als Heiland der Welt. Wer nun bekennt, dass Jesus Gottes Sohn ist, in dem bleibt Gott und er in Gott 1.Joh 4, 15.16

Lasst uns Zeugnis geben von der Erkenntnis, dem Glauben und dem Vertrauen auf die Liebe, die Gott zu uns hat:

Apostolisches Glaubensbekenntnis -  Ich glaube an Gott, den Vater ... (EG  Wü 686)


Fübitten

Wir danken dir, Gott, das du uns in Christus deinen Weg gezeigt, die Wahrheit eröffnet und mit dem Leben beschenkt hast. Wenn wir uns aufmachen in ein neues Jahr, Gott, lass uns davon erfüllt nicht einfach die gewohnten Wege gehen. Lass uns nicht nur die bekannten Händen schütten, lass uns nicht immer im vertrauten Kreis verbleiben. Gib uns Freude daran, andere Fragen zu hören, neue Möglichkeiten zu entdecken, fremde Menschen kennen zu lernen. Wir bitten dich:

G: Weise uns, Herr, deinen Weg, dass wird wandeln in deiner Wahrheit..

Wenn wir uns umsehen in diesen Tagen, Gott, lass uns nicht wegschauen von der Not anderer, von ihrem Kummer, von ihrer Einsamkeit. Gib uns offene Augen und ein weites Herz, zu erkennen, wo wir gebraucht werden. Wir bitten dich:

G: Weise uns, Herr, deinen Weg, dass wird wandeln in deiner Wahrheit.

Wenn wir aufbrechen, Gott, behüte und leite unsere Schritte. Lass nicht zu, dass Menschen unter die Räuber fallen. Setze in uns Liebe frei, um den Geschundenen zu helfen, um Opfer der Gewalt zu bergen, um Verfolgte zu schützen, um Rechtlosen ihr Recht zu geben. Wir bitten dich:

G: Weise uns, Herr, deinen Weg, dass wird wandeln in deiner Wahrheit.

Wenn wir als Gemeinde zusammenkommen, Gott, lass uns keine geschlossene Gesellschaft werden. Halte unsere Türen und unsere Herzen offen. Hilf uns bereit zu sein für unerwartete Begegnungen, lass uns neugierig werden auf fremde Sichtweisen, stärke uns, unbequemen Worte anzunehmen. Wir bitten dich:

G: Weise uns, Herr, deinen Weg, dass wird wandeln in deiner Wahrheit.

Wenn wir den Alltags unseres Lebens planen, Gott, lass uns auch Zeit freihalten von Arbeit und Pflicht, Zeit für einen überraschenden Besuch, Zeit für eine freundliche Geste, Zeit für ein nachdenkliches Wort, Zeit für Menschen, die am Rande unseres Lebens stehen. Wir bitten dich:

G: Weise uns, Herr, deinen Weg, dass wird wandeln in deiner Wahrheit.

Begleite uns mit deinem Geist auf allen unseren Wegen. Darum bitten wir im Namen Jesu: (c)


Sendungswort / Vorspruch zum Segen

Keinen Tag soll es geben, an dem jemand sagen muss: Niemand ist da, der mir hilft in meiner Not.

Keinen Tag soll es geben, an dem jemand sagen muss: Niemand ist da, der mich erfüllt mit seinem Trost.

Keinen Tag soll es geben, an dem jemand sagen muss: Niemand ist da, der mich hält in seiner Hand.

Keinen Tag soll es geben, an dem jemand sagen muss: Niemand ist da, der mich begleitet auf meinen Wegen Tag und Nacht.

(oder dieJahreslosung für 2006)

Gott spricht: Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht. Jos 1,5


*

Eingeständnis und Zusage

Neues liegt vor uns; doch wir können uns oft nur schwer trennen von dem Vergangenen. Wir sind gehalten durch das, was uns an Bedrückendem widerfahren ist. Wir halten selbst fest, was uns als unverzichtbar gilt. Bitten wir Gott um ein neues Begreifen, dass wir gelassen sein können bei ihm, der uns das Kommende schenken will, dass er uns herausführt aus aller Verstrickung - bitten wir um seine Gnade: (d)

=

So spricht der Herr: Fürchte dich nicht; ich bin mit dir. Weiche nicht, denn ich bin dein Gott. Ich stärke dich, helfe dir auch, ich halte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit.   Jes 41,10


Kyrie-Litanei

Gott, Herr aller Zeiten. Wir kommen zu dir, denn du bist treu. Wir suchen dein Angesicht, denn bei dir ist die Quelle des Lebens. Wir fragen nach deinem Wort, denn du hast das Licht aus der Finsternis gerufen, das einen hellen Schein in unsere Herzen gibt. Dir vertrauen wir uns an und rufen::

Kyrie  

 Wir danken dir, dass wir immer und immer wieder uns vor dir versammeln können. Wir danken dir, dass wir darauf vertrauen dürfen: Das Band, mit dem du unser Leben zusammenhältst, wird nicht zerreißen. Wir danken dir: In deinem Sohn ist Leben und Auferstehen und mit deinem Geist ziehst du unsere Tage und Jahre zu dir. Dir vertrauen wir uns an und rufen:

Kyrie  

Erbarme dich über all das Halbe und Abgebrochene, Unehrliche und Zerstörerische an unserem Leben. Mache wieder heil und ganz, was deinem Willen entspricht. Erwecke uns, dass wir neu deine Stimme hören, mit wachen Ohren und einem weiten Herz. Dir vertrauen wir uns an und rufen: (e)

Kyrie  


Bereitung

Wenn wir Brot und Wein teilen, üben wir miteinander ein, was die Bitte bedeuten mag: Dein Reich komme. Wir werden erinnert, dass Jesus mit den Armen und Ausgestoßenen aß und trank, dass er auch im Haus des Zachäus einkehrte, und dass er mitten unter uns ist, unsere harten Herzen zu lösen und uns zu trösten, damit wir ins Leben umkehren. Wir werden erinnert, dass Jesus, bevor er verraten wurde, das Passamahl hielt zur Feier von Israels Befreiung aus Knechtschaft und Sklaverei, dass dies Mahl bei seinem Abschied zum Zeichen setze für seine Hingabe bis ans Kreuz und dass er in Emmaus mit Jüngern das Mahl hielt, so dass sie ihn als den Lebendigen erkannten. Wir werden erinnert, dass Gott uns mit diesem Mahl stärken will, wo wir umkehren zu Christus und uns hinwenden auf den Weg in sein Reich. (f)


Präfation und Abendmahlsgebet

Wahrhaft, es ist würdig und recht /

dir, unserm Gott und Vater, immer und überall zu danken

+ durch deinen geliebten Sohn Jesus Christus.

Er ist dein Wort, ganz eins mit dir.

+ Durch ihn hast du alles geschaffen nach deinem Wohlgefallen.

Als die Fülle der Zeit gekommen war, /

+ hast du ihn gesandt als unsern Heiland und Erlöser.

Darum stehen wir in der Schar derer, die dich bezeugen seit Anbeginn der Zeiten. / 

Darum preisen wir dich mit allen Engeln und Heiligen /

+  und stimmen ein in das Lob deiner Herrlichkeit. (g)

Heilig, heilig, heilig ...


Wir loben dich, Gott, und danken dir, um deines Sohnes Jesu Christi willen. Er ist Mensch geworden durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria. Um deinen Ratschluß zu erfüllen und dir ein heilige Volk zu sammeln hat er sterbend die Arme ausgebreitet am Holz des Kreuzes, um die zu erlösen, die an ihn glauben. Er war bereit, den Weg des Leidens zu gehen, um uns von der Macht des Todes zu befreien, die Fesseln des Bösen zu sprengen, die Hölle zu bezwingen, die Gerechten zu erleuchten und aufzurichten ein Zeichen des Heils. Er schenkt uns die Auferstehung und das Leben:

Einsetzungsworte

So gedenken wir unserer Erlösung durch Tod und Auferstehung deines Sohnes. Wir danken dir, dass du uns berufen hast, dir zu dienen. Wir bitten dich: Sende aus deinen Geist und segne uns dieses Mahl. Lass alle, die Leib und Blut Christi empfangen, eins werden in ihm und stärke unseren Glauben. Wir loben und preisen dich durch Jesus Christus, deinen geliebten Sohn. Durch ihn sei dir Ehre und Ruhm in deiner heiligen Kirche, jetzt und in Ewigkeit. (g)


Dankgebet

Wir danken dir, Gott, dass du uns durch deine Nähe gestärkt hast und bitten dich: Verleihe, dass die Ohren, die dein Wort gehört haben, verschlossen sind für die Stimme des Unfriedens; dass die Augen, die deine große Liebe gesehen haben, die Seligkeit schauen, die du verheißen hast, dass die Zungen, die dein Lob gesungen haben, hinfort die Wahrheit bezeugen; dass die Hände, die deine Gabe empfangen haben, Gutes tun zu deiner Ehre; dass die Füße, die in dein Haus gekommen sind, nicht abirren von den Wegen des Lichtes; dass die Leiber, die Anteil gehabt haben an deinem lebendigen Leib, in einem neuen Leben wandeln. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (i)



Quellen und Vorlagen

a - vgl. Gottesdienstpraxis IV, Bd. 1, Gütersloh 1999, S. 90 (H.D. Kastner)

b - vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, 2004, S. 140, Nr. 28

c -  vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, 2004, S. 331, Nr. 28

d - neu (R.B.)

e - vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 121

g - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 645

h - vgl. Fassung nach: Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 370