Text als RTF-Dokument herunterladen

31. Oktober 2017


Gedenken der Reformation (rot) - Gnade und Glaube  

Einen andern Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.
1.Kor 3,11  

Zum 500sten Reformationsjubiläum am 31. Oktober 2017 gibt es auch zahlreiche liturgische Gestaltungshilfen, auf die hier ausdrücklich verwiesen wird (z.B. http://www.ideen2017.de/). Der hier vorgelegte Entwurf übernimmt vor allem einen Vorschlag des Lutherischen Weltbundes, der ausdrücklich als Abendmahlsgottesdienst konzipiert ist. Für einen Predigtgottesdienst lassen sich daraus Elemente ent-

nehmen.



Abendmahlsgottesdienst


[Musik zum Eingang]


Eröffnung - Begrüßung

Die Gnade unseres Herrn Jesus + Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. R: Und mit deinem Geist!

Willkommen im Namen Jesu Christi zu diesem Gottesdienst mit Abendmahl, in dem wir des 500-jährigen Jubiläums der Reformation gedenken. Das Lied Ein feste Burg ist unser Gott ist ein musikalisches Banner der Reformation durch die Jahrhunderte hindurch, ein musikalisches Fundament, mit dem sich Lutheraner und Lutheranerinnen identifiziert und bei dem sie Zuversicht gesucht haben. Die Grundlage von Luthers Lied ist Psalm 46, der immer und immer wieder versichert, dass Gott allein unsere Zuversicht ist, nicht unsere Musik, nicht die Zeichen unserer Identität, nicht unser Name „Lutherisch“, sondern nur Gott allein. - Das Gedenken anlässlich des 500-jährigen Reformationsjubiläums findet statt in einer Zeit, in der wir einander ökumenisch Rechenschaft geben. Wir empfangen die vielen Früchte der Reformation und wir bereuen unsere Unrechtstaten und unser Getrenntsein. Wir stehen vor einer spirituellen und theologischen Aufgabe: Unsere Geschichte aus einer Perspektive der Einheit und nicht der Trennung zu erzählen.- Während wir nun zusammen Gottesdienst feiern,  denken wir an den Anfang des Glaubens: Wir sind neu geworden durch die Taufe, gewaschen im Bad der Erneuerung. Wir danken Gott, der uns hier und heute dazu ruft, Gottes Volk voller Gnade und Wahrheit zu sein.


Eingangslied: Ein feste Burg ist unser Gott (EG 362)


Kyrie (Psalm 130) 

Aus der Tiefe rufen wir, Herr, zu dir. Herr, höre unsere Stimme! 

Lass deine Ohren merken auf die Stimme unseres Flehens!

Gesungene Antwort: Herr, erbarme dich. (EG 178.10)

Wenn du, Herr, Sünden anrechnen willst – Herr, wer wird bestehen? 

Denn bei dir ist die Vergebung, dass man dich fürchte.

Gesungene Antwort: Herr, erbarme dich. (EG 178.10)

Wir harren des HERRN, unsere Seele harret. Und wir hoffen auf dein Wort.

Unsere Seele wartet auf den HERRN mehr als die Wächter auf den Morgen.

Gesungene Antwort: Herr, erbarme dich. (EG 178.10)

Denn bei dem HERRN ist die Gnade und viel Erlösung bei ihm.

Und er wird Israel erlösen aus allen seinen Sünden.


Gloria:  Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1 )


Gebet des Tages

Lasst uns beten. (Stille)

Gott, Erneuerer des Lebens und einziger Reformator, du umgibst uns mit einer großen Wolke von Zeuginnen und Zeugen durch Zeiten und Orte, die du berufen hast zu deinem Werk, als Zeugen deines Evangeliums der Befreiung durch Gnade allein. Rufe weiterhin zu Zeugnis für dein Werk der Erneuerung und Reform auf, auf dass wir alle tiefer wachsen mögen in das Geheimnis der Gemeinschaft, das deine Kirche ist. Komm nun und erhalte die weitergehende Reformation deiner Kirche. Wir bitten dies alles durch deinen Sohn (dein Kind) Jesus Christus, unseren Erlöser und Herrn.

Amen.


Erste Lesung (Altes Testament): Jeremia 31,31-34


Gradualpsalm: Psalm 46,2-12 (EG 725)


Zweite Lesung (Epistel): Römer 1,16-17


Evangelienprozession mit Halleluja


Evangelium: Johannes 15,1-5


Predigt


Lied:  Nun danket alle Gott (EG 328)


Apostolisches Glaubensbekenntnis


Fürbittengebet (ggf. gekürzt)

Alle Dinge dem Dreieinigen Gott anvertrauend, lasst uns nun beten für die Welt, die Kirche und alle, die in Not sind. - Lasst uns beten, Brüder und Schwestern, für die Heilige Kirche in der ganzen Welt.

Stille

Preis sei dir, o Gott, der du deine Jünger und Jüngerinnen und Diener und Dienerinnen rufst und aussendest, um die Freude des Evangeliums zu verkünden bis an alle Enden der Erde. Stärke deine Kirche, auf dass sie stets deine Gute Nachricht verkünde, zu jeder Zeit. Halte uns und unsere ökumenischen Partner in deiner Hand, ermutige und bestärke uns in gemeinsamem Zeugnis. Insbesondere beten wir für unsere Schwestern und Brüder in .... (Stadt, Land). Komm, Heiliger Geist!

Gesungene Antwort: Kyrie eleison!

Lasst uns beten und für die Reformation danken. Stille.

Preis sei dir, o Gott, für dein Wort, das unter uns lebendig ist. Wir sind befreit durch deine Gnade! Preis sei dir für die vielen Richtung weisenden theologischen und spirituellen Einsichten, die wir alle durch die Reformation erhalten haben: die lebendige Verbindung mit der Heiligen Schrift, die Katechismen und Lieder, für das Priestertum aller getauften Gläubigen und ihre Berufung zu der gemeinsamen Mission der Kirche. Lass uns immer in deinem Wort verwurzelt sein, allein Christus, und führe uns auf deinem Weg: allein der Glaube, allein die Gnade, allein die Schrift! Komm, Heiliger Geist!

Gesungene Antwort: Kyrie eleison!

Lasst uns um Vergebung beten: - Stille -

O barmherziger Gott, wir beklagen, dass selbst die guten Taten der Reform und der Erneuerung oft unbeabsichtigte schlechte Folgen hatten. Wir bringen vor dich die Bürden der Schuld der Vergangenheit, als unsere Vorfahren nicht deinem Willen folgten, dass alle eins seien in der Wahrheit des Evangeliums. Wir bekennen unsere eigenen Wege des Denkens und des Handelns, die die Trennungen der Vergangenheit aufrechterhalten. Vergib und heile uns. Komm, Heiliger Geist!

Gesungene Antwort: Kyrie eleison!

Lasst uns für alle unsere Schwestern und Brüder beten. – Stille - 

Gott der Liebe, dein Sohn Jesus offenbart unter uns das Geheimnis der Liebe. Stärke die Einheit, die alleine uns erhält in unserer Vielfalt. Verwandle alle Selbstzufriedenheit, Gleichgültigkeit und Ignoranz; gieße aus einen Geist der Versöhnung. Wende uns zu dir und zueinander. Bringe uns zusammen an deinem Abendmahlstisch. Komm, Heiliger Geist!

Gesungene Antwort: Kyrie eleison!

Lasst uns für Gerechtigkeit beten. – Stille - 

Gott aller, du hast alle Menschen gleich geschaffen. Befähige uns, uns für die Würde und Achtung aller Menschen einzusetzen. Hilf uns, unsere tiefe Verbundenheit mit allen Menschen zu erkennen. Menschen sind nicht für Geld zu haben. Befreie diejenigen, die unter Ausbeutung leiden, sei es durch schwere Arbeitsbedingungen oder Arbeitslosigkeit oder andere Formen der Unterdrückung. Komm, Heiliger Geist!

Gesungene Antwort: Kyrie eleison!

Lasst uns um Frieden beten. – Stille - 

Gott des Friedens, bring Bewegung in das, was unnachgiebig ist, die trennenden Barrieren, die Anhänglichkeiten, die Versöhnung verhindern. Bringe Frieden in diese Welt, besonders nach [Länder, Orte.]. Beschütze, leite und stärke unser Land, seine Menschen, seine Kirchen, seine Regierung und Institutionen. Eröffne ihnen Wege der Fülle, der Gleichheit, der Gerechtigkeit und des Friedens. Komm, Heiliger Geist!

Gesungene Antwort: Kyrie eleison!

Lasst uns für Gottes Schöpfung beten. – Stille -

Schöpfergott, bekehre uns von der Gier und der Ausbeutung deiner Schöpfung, die seufzt unter dem Missbrauch. Die Schöpfung ist nicht für Geld zu haben! Ändere unsere Lebensweise, damit wir zukünftigen Generationen einen gesunden Planeten hinterlassen. Komm, Heiliger Geist!

Gesungene Antwort: Kyrie eleison!

Lasst uns für die Kranken und Verlassenen beten. – Stille - 

Gott, Fels und Burg, schütze die Flüchtlinge, diejenigen ohne Heim und Sicherheit, all die verlassenen Kinder. Hilf uns stets, die menschliche Würde zu verteidigen. Heile die, die unter Krankheit, Armut, Einsamkeit und Ausgrenzung leiden. Bewahre die Älteren. Bring Gerechtigkeit für die, die unter der Macht des Bösen leiden. Gib allen neues Leben. Komm, Heiliger Geist!

Gesungene Antwort: Kyrie eleison!

Lasst uns insbesondere für die Frauen und die jüngere Generation im Dienst der Kirche beten. – Stille - 

Gott der immer neuen Anfänge, festige und unterstütze die Frauen in ihrer Berufung zum Amt und zur Leitung in deiner Kirche. Leite uns durch ihre Vision und durch die Vision der jungen Menschen, die bereits jetzt an einer weitergehenden Reformation arbeiten. Komm, Heiliger Geist!

Gesungene Antwort: Kyrie eleison!

Lasst und beten und danken für eine weitergehende Reform in der Kirche und in der Welt. – Stille -

Preis sei dir, o Gott, für die guten Veränderungen und Reformen, die durch die Reformation auf den Weg gebracht wurden und durch die Auseinandersetzung mit ihren Herausforderungen. Preis sei dir für diejenigen, die daran gearbeitet haben und weiter arbeiten, um deine Evangeliumsbotschaft – Erlösung ist nicht für Geld zu haben – zu allen Menschen zu bringen. Erhalte deine stetige, verwandelnde Kraft unter uns. Führe und leite uns in einer weitergehenden Reformation, die beständig den Glauben aller Menschen erweckt, bekräftigt und stärkt. Komm, Heiliger Geist!

Gesungene Antwort: Kyrie eleison!

Wir vertrauen dir alle diese Bitten an in der Gewissheit, dass du, o Gott, hörst und antwortest!

Amen.


Friedensgruß

Der Pfarrer / die Pfarrerin und die Gemeinde grüßen einander im Frieden des auferstandenen Christus.


Chorgesang - [Bereitung der Gaben]


Großes Lobgebet

Der Herr sei mit euch. G: Und mit deinem Geist.

Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasset uns Dank sagen dem Herrn, unserem Gott.    G: Das ist würdig und recht.

Es ist in der Tat recht, unsere Pflicht und unsere Freude, 

dass wir zu allen Zeiten und an allen Orten dir danken 

und Lob sagen, allmächtiger und barmherziger Gott, 

durch unseren Erlöser Jesus Christus.

Er wurde gezeigt allen Völkern, 

im Wasser des Jordans verkündetest du ihn als deinen geliebten Sohn, 

und im Wunder der Verwandlung von Wasser in Wein 

offenbarte er deine Herrlichkeit.

Mit der ganzen Gemeinschaft der Heiligen, 

versammelt durch alle Zeiten hindurch und von allen Enden dieses Planeten, 

mit Petrus und Paulus, Maria und Elisabeth, mit allen Heiligen, die auf deinen Tag gehofft haben, 

mit der ganzen Schöpfung, von der Namib-Wüste bis zu den Gebirgen der Anden, 

vom Ombalantu-Baobab-Baum bis zum kleinsten Löwenzahn, 

vom Nil zum Jangtse, zum Ganges, zum Euphrat, Rhein, Amazonas und Mississippi, 

vom Sonnenaufgang bis zu ihrem Untergang jubeln die Werke deiner Hände, 

und zusammen mit allen Engelschören singen wir den niemals endenden Lobgesang.

G: Heilig, heilig, heilig ... (EG185,1-3.5)

Abendmahlsgebet

Dank und Preis sei dir, o Herr, aus ganzem Herzen. Groß sind deine Werke, wer sie erforscht, der hat Freude daran. Deine Gerechtigkeit, o Gott, bleibt ewiglich. Du hast ein Gedächtnis gestiftet deiner Wunder; du bist gnädig und barmherzig. Du hast den Kosmos aus dem Chaos gebildet, die Menschheit erschaffen und sie mit deinem Werk betraut. [ Du hast das Opfer Isaaks, eines Kindes, zurückgewiesen. Du hast die Israeliten gerettet und sie durch das Meer geführt. Myriam führte den Tanz und Gesang der Gläubigen an. Ruths Treue sah aus der Ferne dein Kind, Jesus. Hannas Lied bereitete Maria auf deine Geburt vor. Jona verbrachte drei Tage im Bauch des Wals, die Errettung durch dich erwartend. Verdorrte Gebeine rasselten und du bliest ihnen Leben ein. Die drei Jünglinge vertrauten auf dich vor den Dingen dieser Welt und tanzten mit dir im Feuerofen. Die Weisheit ruft weiterhin laut auf der Straße, dass alle deine Gabe beherzigen mögen.] Du gedenkst ewiglich deines Bundes, des Wortes, das du verheißen hast für tausend Geschlechter. Du tust deine Hand auf, und sättigst alle mit Wohlgefallen. Du gibst Speise, denen die dich fürchten; du gedenkst allezeit deines Bundes.

Einsetzungsworte

Mit diesem Brot und Kelch verkünden wir die Erlösung, die du deinem Volk gesandt hast;

[Denn sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:] 

G: Deinen Tod, o Herr verkünden wir ...

Du hast geboten, dass dein Bund ewig bleiben soll. Heilig und hehr ist dein Name. Komm jetzt, o Heiliger Geist! Segne uns und diese deine eigenen Gaben von Brot und Wein, auf dass dein Lob ewig auf unseren Lippen und in unseren Herzen sei und deine Gerechtigkeit alle Leben, alle Städte und Völker und die ganze Schöpfung berühre.

Dir o Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist, sei alle Ehre  und Preis in deiner heiligen Kirche, in alle Ewigkeit. R: Amen


Vaterunser - Hier als Gemeinde versammelt, lasst uns beten, wie Jesus uns gelehrt hat:


Brotbrechen- Agnus Dei:  

Der Kelch des Segens, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi.

Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi.

Denn ein Brot ist's: So sind wir, die vielen ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben.1.Kor 10,16f

 G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)


Einladung 

Schmeckt und seht wie freundlich der Herr ist!

Der Leib und das Blut unseres Herrn Jesus Christus seien für dich eine Tür, ein Schiff, eine Brücke von diesem Leben in das ewige Leben.


Gebet nach dem Abendmahl

Heiliger Gott, in diesem Mahl hast du uns einen Vorgeschmack auf den Tag gegeben, an dem alle sich versammeln werden in Frieden, wenn Gerechtigkeit die ganze Erde erfüllen. Sende uns aus, dein rettendes Handeln bekannt zu machen und die Größe deiner Barmherzigkeit zu verkünden; durch Jesus Christus unseren Herrn.

Amen.


Segen

Preis sei dir, o Gott, du bist die Hoffnung aller Enden der Erde und der fernen Ozeane!

R: Amen!

Preis sei dir, o Gott, der du tilgst unsere Verfehlungen, der du unsere Gebete erhörst; zu dem alle Völker kommen!

R: Amen!

Preis sei dir, o Gott, deine Spuren triefen von Segen und du bedeckst die ganze Erde mit Barmherzigkeit.

R: Amen!

Der dreieinige Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist, (+) segne und bewahre euch, heute und alle Tage, jetzt und  immerdar!

R: Amen!


Schlusslied: Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehre (EG 317,1.2.5)


Entlassung

Gehet hin in Frieden, Gott und die Nächsten zu lieben und zu dienen!

R: Gott sei ewig Dank.


[Musik zum Ausgang]


Quelle und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart


Der Entwurf ist eine vereinfachte Fassung des Vorschlags zur Feier des Reformationsjubiläums vom Lutherischen Weltbund - https://www.lutheranworld.org/news/order-worship-2017-reformation-sunday-available-