Text als RTF-Dokument herunterladen

6. August 2017


8. Sonntag nach Trinitatis (grün) - Früchte des Geistes    

Wandelt als Kinder des Lichts; die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit. Eph 5,8.9


Predigtgottesdienst


Vorspiel


Eröffnung (Begrüßung)

Im Namen Gottes, des Vaters und des + Sohnes und des Heiligen Geistes. R: Amen.

Wir kommen zu Gott, gewaltig in seiner Macht, befreiend in seiner Gnade, der seine Sonne aufgehen lässt über Gerechte und Ungerechte. Weil er in seinem Wort Licht bringt unter uns Menschen, die glauben und dennoch Sünder sind, bitten wir, dass er die Dunkelheiten unseres Lebens erleuchte und uns Augen und Herzen öffne für das Licht seiner Liebe in Jesus Christus. (a)


Lied zum Eingang: All Morgen ist ganz frisch und neu (EG 440,1-4)


Psalmgebet

Votum: Gott, wie dein Name, so ist auch dein Ruhm bis an der Welt Enden. Deine Rechte ist voll Gerechtigkeit. Wahrlich, das ist Gott, unser Gott für immer und ewig. Er ist‘s, der uns führet.  Ps 48,11.15

Psalm 92 -  Das ist ein köstlich Ding, dem Herrn danken. (EG 737) 

oder Psalm 27Der Herr ist mein Licht und mein Heil (EG 714)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der uns in dieser Welt nicht allein lässt: - Stille - 

Gütiger Gott, dein Sohn Jesus Christus hat seine Gemeinde berufen, Salz der Erde und Licht der Welt zu sein. Wir bitten dich, wecke uns auf aus aller Trägheit, dass wir bereit werden, dir zu dienen und dein Erbarmen in das Dunkel der Welt zu tragen. Dir sei Ehre in Ewigkeit.(b)

oder

Allen, die sich ausstrecken nach dir, Gott, schenkst du dein Licht und dein Wort. Und dein Reich gibst du gerade den Armen und Schwachen. So wirst du auch uns gnädig sein. Schick uns nicht fort mit leeren Händen, sondern erfülle uns ganz mit Christus und seinem Geist, deinem Wort der Treue, deinem lebendigen Licht für dieses Welt und alles Leben, jetzt und bis hin zu dir in Ewigkeit. (c)


Schriftlesung (Evangelium): Matthäus 5,13-16 (I) Salz der Erde – Licht der Welt

oder (Epistel): Epheser 5,8b-14 (II ) Wandelt als Kinder des Lichtes



Antwortlied: O gläubig Herz, gebenedei (EG 318,1.5.7-9)


Predigttext (Prophetie):  Jesaja 2,1-5 (III) Völkerwallfahrt zum Zion 


Predigt  


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis

Das soll für unser Leben und Verhalten gelten: Dass ein jeder nicht auf das Seine sehe, sondern auch auf das, was dem anderen dient. Seien wir so unter uns gesinnt, wie es der Gemeinschaft in Christus entspricht. (vgl. Phil 2,4.5) Bekennen wir uns zu seinem Weg:

Hymnus aus dem Philipperbrief  - Christus Jesus, der in göttlicher Gestalt war (EG Wü 764) 


Fürbitten

Du hast uns gerufen, Gott, in deinem Licht unser Leben zu sehen und unsere Wege zu gehen. So treten wir vor dich und bitten um den Frieden, wie du ihn verheißt. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Lass uns nicht länger unter denen bleiben, die nur dunkle Schatten zu sehen vermögen. Gib uns den Mut, das Unglaubliche zu erwarten. Lass uns aus Hoffnung heraus mit den nötigen Schritten zum Frieden beginnen. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten für alle, die ihre Stimmen in der Öffentlichkeit erheben,, dass sie nicht müde werden, einzufordern, was dem Frieden in der Menschheit und der ganzen Schöpfung dient. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Gib uns Vertrauen in die Zukunft und gute Visionen für eine Entwicklung, wie du sie gestalten willst. Lass uns nicht resignieren angesichts dessen, was an Zerstörung geschieht, sondern das im Blick haben, was zu erreichen ist. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Mache uns selbst bereit, in unserem Denken, Fühlen und Verhalten auch im Kleinen uns der Versöhnung zuzuwenden. Lass uns von den Mächtigen dieser Welt Umkehr fordern, wo sie auf Hass, Gewalt und Unrecht setzen. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten für die Politiker, für die Journalisten, für die Wissenschaftler, dass für Verständigung und Ausgleich sich einsetzen. Bei allen, die fähig sind, etwas zu tun, fördere das offene Auge und die tätige Hand. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten für die Kranken, die Einsamen, die Sterbenden bei uns. Lass niemand allein. Nimm die Verstorbenen auf in deinen Frieden. Gib die rechten Worte und Taten, damit die um sie Trauernden getröstet werden. Wir rufen dich an: (d)

R: Kyrie eleison.

[ In ökumenischer Verbundenheit gedenken wir in dieser Woche der Christen und Kirchen in Kamerun, der Zentralafrikanischen Republik und Äquatorial Guinea. Wir danken für die Schätze diese Länder, besonders für den Regenwald. Wir bitten um politische Stabilität, für alle denen ein an reinem Wasser und Nahrung fehlt, für den Schutz der Tiere, die vom Aussterben bedroht sind. Wir rufen Gott am: (e)

R: Kyrie eleison. ]

oder

Lasst uns bitten um den Heiligen Geist, durch den alles neu wird, unser Herz und die Welt. Lasst uns bitten: Komm mit deinem Leben, Heiliger Geist. Wir rufen:

R: Komm, göttliches Licht, erleuchte die Erde, erfüll unsre Herzen, nimm Wohnung in uns.

  (EG Wü 575)

Es gibt soviel Angst in der Welt und so viele Menschen, die keinen Mut haben. Darum bitten wir um den Geist der Hoffnung: Komm mit deiner Kraft, Heiliger Geist.  -

Es gibt soviel Lüge in der Welt und so viele Menschen, die andere verdächtigen und verleumden. Darum bitten wir um den Geist der Wahrheit: Komm mit deinem Licht, Heiliger Geist. Wir rufen:

R: Komm, göttliches Licht, erleuchte die Erde,... (EG Wü 575)

Es gibt soviel Verwirrung in der Welt und so viele Menschen, die sich nicht mehr zurechtfinden. Darum bitten wir um den Geist des Vertrauens: Komm mit deinem Trost, Heiliger Geist.  -

Es gibt soviel Hass in der Welt und soviele Menschen, die miteinander streiten. Darum bitten wir um den Geist des Friedens: Komm mit deiner Stärke, Heiliger Geist. Wir rufen:

R: Komm, göttliches Licht, erleuchte die Erde,... (EG Wü 575)

Es gibt soviel Müdigkeit in der Welt und soviele Menschen, die zweifeln und aufgeben wollen. Darum bitten wir um den Geist der Zuversicht.  Komm mit deinem Mut, Heiliger Geist. -

Es gibt soviel Sehnsucht in der Welt und so viele Menschen, die nur an sich denken. Darum bitten wir um den Geist der Liebe: Komm mit deiner Freude, Heiliger Geist. Wir rufen: (f)

R: Komm, göttliches Licht, erleuchte die Erde,... (EG Wü 575)


oder das aktuelle Wochengebet der VELKD


Vaterunser


Lied zum Ausgang:  Suchet zuerst Gottes Reich in dieser Welt (EG 182,1-4)


Abkündigungen – Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421)


[ Sendungswort

So spricht der HERR: Ich will meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in meinen Geboten wandeln und meine Rechte halten und danach tun. Hes 36,27]


Segen - Nachspiel


entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst


Vorspiel (g) - Eröffnung  (wie oben) 


Lied zum Eingang:  All Morgen ist ganz frisch und neu (EG 440,1-4)


Anrufung  

Dies ist der Tag, den der HERR macht; 

R: lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein. (Ps 118,24)

Gepriesen seist du, Schöpfer der Welt: An diesem Tag gedenken wir deiner Güte, mit der du Himmel und Erde geschaffen hast. Du bist die Quelle und der Ursprung allen Lebens. Du hast am siebten Tag geruht von deinem Werk und lässt uns nach den Tagen der Arbeit teilhaben an deiner schöpferischen Ruhe. Du willst, dass wir das Leben feiern, das du immerfort schenkst. Du lässt uns ausruhen von Mühe und Hast und aufatmen im Blick auf deine Treue zu allen Geschöpfen.

R: Kyrie eleison. Kyrie eleison. Kyrie eleison. (EG 178.8)
Gepriesen seist du, Gott, für diesen Tag, an dem du Christus deinen Sohn, aus dem Tod erweckt und zur Sonne des Heils gemacht hast. So sammelst du deine Gemeinde um ihn und stellst sie in das Licht deiner Liebe. So erneuerst du den Bund der Treue, den du mit uns geschlossen hast in Christi Tod und Auferstehung. Dein Sohn bringt uns deine Versöhnung und deinen Frieden. Er schenkt uns immer neu den Heiligen Geist, der uns das Herz öffnet für das Geheimnis deiner Liebe und den Mund auftut zum Lob deiner großen Taten, die du für alle Welt vollbracht hast:
R: Kyrie eleison. Kyrie eleison. Kyrie eleison. (EG 178.8)

Gepriesen seist du, Ewiger, für diesen Tag, an dem wir die lebendige Hoffnung feiern, zu der du die Welt berufen hast durch die Auferweckung deines Sohnes Sie ist das Unterpfand der kommenden Vollendung, die wir mit der ganzen Schöpfung voll Sehnsucht erwarten. Dein Sohn, der Sünde, Leid und Tod besiegt, lässt uns den Geschmack der Hoffnung kosten: dass deine Liebe stärker ist als alle Mächte des Todes und deine Herrschaft des Erbarmens sich durchsetzt in dieser Welt voll Unrecht und Gewalt:
R: Kyrie eleison. Kyrie eleison. Kyrie eleison. (EG 178.8)

Gepriesen seist du Gott, Freund des Lebens, für das Geschenk des Sonntags. Wir heißen ihn an diesem Morgen (Abend) dankbar willkommen. Befreie uns aus aller Enge und Hast und lass uns aufatmen in deiner Liebe. Ehre sei dir, dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und allezeit und in Ewigkeit: (h)
R: Kyrie eleison. Kyrie eleison. Kyrie eleison. (EG 178.8)


oder * Eingeständnis und Zusage (wie Anhang)


Tagesgebet  (wie oben)


Prophetie: Jesaja 2,1-5 (III) – Die Völkerwallfahrt zum Zion


Graduale: Psalm 48,2-3a.9-15 Groß ist der HERR und hoch zu rühmen. (i)

Kehrvers:  Wie dein Name, o Gott, so reicht dein Ruhm bis an die Enden der Erde. (v.11)

oder Psalm 92 – Das ist ein köstlich Ding, dem Herrn danken (EG 737) 

oder Psalm 27 – Der Herr ist mein Licht und mein Heil (EG 714) 

 

Epistel: Epheser 5,8b-14 (II) Lebt als Kinder des Lichtes


Halleluja

Halleluja.  Nicht uns, HERR, nicht uns, sondern deinem Namen gib Ehre * um deiner Gnade und  Treue willen! (Ps 115,1) Halleluja. Wandelt als Kinder des Lichtes! * Die Frucht des Lichts ist lauter Güte, Gerechtigkeit und Wahrheit. (Eph 5,8b.9) Halleluja.


Evangelium:  Matthäus 5,13-16 (I) Salz der Erde – Licht der Welt 


Lied (der Woche):  O gläubig Herz, gebenedei (EG 318,1.5.7-9)


Predigt zu Jesaja 2,1-5 (III) – Die Völkerwallfahrt zum Zion


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis -  Fürbitten (wie oben)


* Lied zur Bereitung: Strahlen brechen viele aus einem Licht (EG 268)


[ * Bereitung  / Gabengebet

Gelobt sei der Ewige, unser Gott. Er schenkt uns das Brot, Frucht der Erde und menschlicher Mühe. Er schenkt uns die Frucht des Weinstocks, Zeichen des Festes und der Freude. Er lasse uns diese Gaben zum Brot des Lebens und zum Kelch des Heiles werden. - Wie aus den vielen Körnern das eine Brot, aus den gekelterten Trauben der Wein geworden ist, so mache er aus uns eine Gemeinde, ein Zeichen des Friedens und der Hoffnung für die Welt. ki)  ]


* Dialog – Präfation - Sanctus 

Der Herr sei mit euch G:  Und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Denn du kennst unsere Mühen und unser Fragen /

+  und versteht selbst das, was für uns unaussprechlich bleibt. 

Aber du lässt uns mit unserer menschlichen Kraft nicht allein, /

sondern verheißt den Geist, der uns vertritt /

+  und hinausbringt über Zweifel und Bedrängnis.

So singen wir dir inmitten deiner ganzen Schöpfung. /

So stehen wir in der Schar derer, die dich bezeugen seit Anbeginn der Welt. /

+ So stimmen wir ein in das Lob deiner Engel, das Himmel und Erde verbindet: (l)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185 ,1-3.5)


* Abendmahlsgebet

Wir preisen dich, Gott, wie dein Sohn dich gepriesen hat mit seinem ganzen Leben und so auch dann im Anblick seines Todes:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]

So feiern wir, Gott, - verbunden mit der weltweiten Kirche - das Gedächtnis, das dein Sohn uns gestiftet hat. In seinem Namen bitten wir: Sende aus deinen Geist, der lebendig macht, dass wir diese Gaben empfangen als das Brot des Lebens und den Kelch des Heils. Schau gütig herab auf uns, versammelt um den Tisch deines Sohnes. Lass seine Treue, seine Hingabe, sein Erbarmen mächtig werden über unser Herz. Erlöse uns zu der Freiheit, die wir an ihm erkennen. Mach uns eins in der brüderlich-schwesterlichen Liebe, die er schenkt und erwartet. Und stärke uns durch deinen Geist,  dass er uns fähig macht, als Kinder zu dir zu rufen und voll Vertrauen mit Christus zu beten: (m)


Vaterunser


* Brotbrechen  -  Agnus Dei

Der Kelch des Segens, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi.

Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi.

Ein Brot ist's: So sind wir, die vielen ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Ko10,16f

G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)


* Einladung  [- Friedensgruß] – Austeilung


* Dankgebet
Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.

R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)

oder 

Lobe den HERRN, meine Seele,

R: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 104,1-4)

Dass wir dein Wort vernommen haben, Gott; dass wir das Brot gebrochen haben miteinander und den Kelch geteilt, lass es uns das Zeichen sein, dass du uns nahe bist, dass wir deine Menschen sind, von dir geliebt, von dir genährt. Verlass uns nicht, wir bitten dich, sei wie das Tageslicht um uns, sei unser fester Boden und noch mehr, seine unsre Zukunft, (unser Vater,) jetzt und in Ewigkeit. (n)


Lied zum Ausgang: Suchet zuerst Gottes Reich in dieser Welt (EG 182,1-4)


Abkündigungen – Friedensbitte [-  Sendungswort] – Segen – Nachspiel (wie oben)  


Anhang


Alternative Anrufung / * Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Soviel Zwielichtiges bedroht Leben, Gemeinschaft und Hoffnungen. Soviel Finsteres nimmt uns gefangen bis wir uns daran gewöhnen. Wir sind mitbeteiligt am Dunkel in der Welt, wo wir ängstlich unsere Möglichkeiten zu Lebendigkeit, Licht und Wärme zurückhalten - Dass wir offen werden für neue Erfahrungen und erreicht werden vom Licht Christi,  (o)

- darauf hoffen wir zu Gott:

Kyrie-Ruf

oder - das erbitten wir von Gottes Gnade: 

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.       (oder in  anderer Form)

Gott hat uns errettet von der Macht der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich seines lieben Sohnes, in dem wir die Erlösung haben, nämlich die Vergebung der Sünden.  (Kol 1,13.14 ) [ Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott hat sich über uns erbarmt und vergibt uns um Jesu Christi willen unsere Schuld. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft.  (oder in  anderer Form) ] (p)

[ Welch ein Grund, Gott zu loben!

G: Allein Gott in der Höh sei Ehr (EG 179,1) ]


Entfaltetes Kyrie

Wo Unwissenheit, Selbstliebe und Unverständnis die Gemeinschaft des Lebens gefährden - schenke dein Licht, du Gott der Liebe. Wo Unrecht und Unterdrückung den Lebenswillen von Menschen und Völkern zerbrechen, schenke dein Licht, du Gott der Befreiung. Wir rufen dich an:

G: Kyrie, Kyrie eleison ... (EG 178.12)

Wo Hunger und Armut, Krankheit und Tod das Leben zur unerträglichen Last machen - schenke dein Licht, du Gott der Gnade. Wo Misstrauen, Hass und Krieg die Erwartung an das Leben zugrunde richten - schenke dein Licht, du Gott des Friedens. Wir rufen dich an:

G: Kyrie, Kyrie eleison ... (EG 178.12)

Wo Zweifel, Ängste und Sorgen dem Leben die Freude rauben - schenke dein Licht, du Gott der Hoffnung. Wo Mühen und Vergeblichkeit, Schuld und Versagen das Leben hart und bitter werden lassen - schenke dein Licht, du Gott der Treue. Wir rufen dich an: (q)

G: Kyrie, Kyrie eleison ... (EG 178.12)


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

 [ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

a vgl. M. Josuttis, Erleuchte uns mit deinem Licht, Gütersloh 2005, S.175

b vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 365

c  R.B. nach traditionellen Vorlagen

d  Gottesdienstpraxis Serie A, Bd. III/3' Gütersloh 1987,S. 49

e vgl. World Council of Churches, Prayer Circle - Week 47 (2017)

f vgl. M.Meyer, Nachdenkliche Gebete, Göttingen 1988, S. 101

g Beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult  gebracht werden

h vgl. Liturgische Institute  Salzburg –Trier – Zürich (Hg), Wort-Gottes-Feier, 2004, S. 57

i andere / bisherige Palmversionen 

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 364  

Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche, Ps 48,1-4  

Joppich/Reich/Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 1998, Ps 48 , S. 52 f  

St.Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen deutsch, München 2011, Ps 27 oder Ps 92

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 728 

k vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 90

l R.B.

m vgl. H.R. Müller-Schwefe (Hg), Das Wort zum Abendmahl, Göttingen 1980, S. 130. (Fischer)

n vgl. H.Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg 1967, S. 153

o vgl. E.Fellechner, H.Miethe, Praxishilfe Gottesdienstliturgie, Bd. 2, S. 73p

p dem Eingeständnis kann unmittelbar ein Kyrie-Ruf, der biblischen Zusage unmittelbar ein Gloria-Gesang folgen;(als alternative Form der Anrufung)

q vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr.  290