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17. April 2017


Ostermontag (weiß) Die Gegenwart des Auferstandenen

Christus spricht: (Fürchte dich nicht. Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige,) . Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. Offb 1,18



Predigt- / Festgottesdienst

Für die Gestaltung als Predigtgottesdienst wird die festliche Form zugrunde gelegt, die im Ergänzungsband zum Württembergischen Gottesdienstbuch (S. 247) empfohlen wird.



Vorspiel


Eröffnung

L: Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. 

G: Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.
Es ist unser Wunsch für dieses Fest und alle Tage: Dass Gott dieser erschütterten Erde in Jesus, dem Lebendigen, eine Hoffnung gebe und uns einen Weg in die Zukunft zeige. Gott hat die Schreie von dieser Erde vernommen und auf den Tod geantwortet in der Auferweckung des Gekreuzigten. So wecke er auch in uns die Zuversicht und den fröhlichen Trotz des Glaubens an Christus, den Bruder der Toten und der Lebenden, der das letzte Wort hat, weil er sagen kann: Ich war tot und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. Offb 1,18  (a)   


Lied: Gelobt sei Gott im höchsten Thron (EG 103 in Auswahl)


Psalmodie (gesungen)

Aufruf: Danket dem HERRN und  rufet an seinen Namen; verkündigt sein Tun unter den Völkern! Singet und spielet ihm, redet von allen seinen Wundern. Rühmet seinen heiligen Namen; es freue sich das Herz derer, die den HERRN suchen! Ps 105,1-3

Leitvers: Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln

Psalm 23: Er weidet mich auf einer grünen Aue (EG Wü 783)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der uns Menschen herausführt und vom Tod errettet:
Du bleibst im Verborgenen, doch machst du uns Fremde zu Freunden durch das Wort Jesu, den du zum Leben auferweckt hast: Öffne unser Herz für seine Gegenwart und lass uns in ihm die Liebe erkennen, die Menschen und Völkern Hoffnung und Zukunft gibt in dieser freudevollen Zeit und in unserem ganzen Leben. (b)

oder

Wir singen nur zaghaft vom Sieg des Lebens, denn noch immer wütet der Tod und es zerrinnt die Hoffnung, dass sich die Dinge ändern könnten  zum Guten. Doch wir singen vom Sieg, du wunderbarer Gott, weil du ihn errungen hast, als du deinen Sohn herausriefst aus dem Dunkel des Todes. So singen wir vom Sieg im Vorgriff auf das, was kommt, wenn deine Liebe alles ans Licht bringt, was du uns schenkst in Jesus Christus, unserm Retter und Herrn. (c)


Schriftlesung (Epistel): 1. Korinther  15,12-20  (II) Auferstanden am dritten Tage nach der Schrift

oder (Prophetie): Jesaja 25,6-9 (V) Das Festmahl auf dem Zion – Der Tod verschlungen


Antwortlied: O Tod, wo ist dein Stachel nun (EG 113 in Auswahl)


Predigttext (Evangelium): Lukas 24,36-45 (III) Jesus erscheint den Jüngern 


Predigt 


Besinnung (Stille oder Musik)


Lobgesang: Te Deum - Herr, Gott, dich loben wir (EG 191)


Schlussgebet

Wir loben dich, ewiger Gott, und danken dir für Jesus Christus, dein Sohn. Er ist die Auferstehung und das Leben. Die Kräfte des Todes dürfen uns nicht lähmen. In der österlichen Kraft unseres Herrn lass uns unterstützen, was der Hoffnung und dem Leben dient. Wir bitten dich für die Kranken und Sterbenden. Wir bitten dich für die Alleingelassenen und Verzweifelten. Wecke in ihnen die Hoffnung auf wahres Leben. Wecke in uns allen die Liebe zueinander, denn die Liebe überwindet Angst und Tod. (d)


oder Fürbitten

Christus, du auferstandener Herr, du trittst mitten unter uns und  bist gegenwärtig in deinem Wort und deinem Mahl. Du willst nicht, dass wir fraglos hinnehmen, was Menschen einander antun und mit deiner Welt gemacht haben. Schaffe Frieden unter uns und heile diese Welt mit deiner Liebe. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Christus, du auferstandener Herr, du willst nicht, dass wir uns verstecken in unserer Angst und uns fürchten vor dem Alleinsein. Du lässt dich ansprechen und gewährst uns deine Nähe, ganz lebendig und belebend. Höre, was uns bewegt, und gib unserem Leben tragenden Sinn. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Christus, du auferstandener Herr, so bitten wir, dass du bei uns bleibst, wo immer sich das Leben neigt: Gib uns Anteil an deinem Leben. Sei für uns alle da, die wir stets vom Tode bedroht sind. Wende dich besonders den Verfolgten und Leidenden zu. Sei nahe den Kranken und Sterbenden. Lass dein Reich unter uns anbrechen. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison (e)


Vaterunser (ggf. gesungen - EG 186)


Lied zum Ausgang: Wir wollen alle fröhlich sein  (EG 100 in Auswahl)


Abkündigungen - Schlussgesang: Christ ist erstanden (EG 99)


[ Sendungswort

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. 

G: Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja. Lk 24,6.34

oder

Christus spricht: (Fürchte dich nicht. Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige,) . Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. Offb 1,18 ]


Segen - Nachspiel


entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst


Vorspiel (f) – Eröffnung – Lied zum Eingang (wie oben)


* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Wir preisen die Größe der Liebe Gottes und selber lieben wir doch nur wenig. Wir feiern Auferstehung und trotzdem leben wir nur so vor uns hin. Wir singen das Halleluja mit und innerlich bleiben wir oft leer und stumm. Bitten wir Gott, dass er uns verwandle. Bitten wir um seine Gnade: (g)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.        (oder eine andere Vergebungsbitte)

Mit Freuden sagt Dank dem Vater. Er hat uns errettet von der Macht der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich seines geliebten Sohnes, in dem wir Erlösung haben, nämlich die Vergebung der Sünden. Kol 1,12-14 Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott hat sich über uns erbarmt und vergibt uns um Jesu Christi willen unsere Schuld. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. 

(oder eine andere Vergebungszusage)


Gloria (h)

[ Christus, das Brot des Lebens, - ihn loben wir, Halleluja! Er sättige die Hungernden und schaffe Gerechtigkeit für die Armen. (i)]

G: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1 oder 180. 3)


Tagesgebet  (wie oben)


Prophetie: Jesaja 25,6 -9 (V) Das Festmahl auf dem Zion


Graduale:

Psalm 118 (14-24) – Man singt mit Freuden vom Sieg in den Hütten der Gerechten (k)

(Kehrvers: Dies ist der Tag, den der HERR macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein. (V. 24)

oder Psalm 118 – Danket dem Herrn; denn er ist freundlich (EG 747)


 Epistel: 1. Korinther  15,12-20  (II) Auferstanden am dritten Tage nach der Schrift


Halleluja:

Halleluja. Dies ist der Tag, den der HERR macht; * lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein (Ps 118,24)  Halleluja. Christus, der Herr ist auferstanden, * er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.

Verschlungen ist der Tod in den Sieg! / Tod, wo ist dein Sieg? Tod, wo ist dein Stachel? * Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt, durch unsern Herrn Christus Jesus! (l)  Halleluja.


Evangelium:  Lukas 24,36-45 (III) Jesus erscheint den Jüngern 


Lied (der Woche): Christ lag in Todesbanden (EG 101,1-4)


Predigt zu Lukas 24,36-45 (III) Jesus erscheint den Jüngern 


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis  

Das haben wir als Evangelium empfangen: Dass Christus gestorben ist für unsere Sünden nach der Schrift; und dass er begraben worden ist; und dass er auferweckt worden ist am dritten Tage nach der Schrift, und dass er gesehen worden ist von den Aposteln (von Kephas, danach von den Zwöl-fen) 1.Kor 15,3ff  Diesen Glauben lasst uns festhalten und zuversichtlich bekennen:

Nicänisches Glaubensbekenntnis (EG Wü 687)


Fürbitten (wie oben)

oder

Gott, du bleibst jenseits unsres Verstehens. Du bist der Lebendige. Dich möchten wir preisen. Was wir nicht begreifen, hast du vollbracht. Was wir nicht fassen können, hast du zu Ostern wahrgemacht. Dich rufen wir an:

G: Kyrie eleison

Tod bleibt nicht Tod vor dir. Schuld darf auf Vergebung hoffen. Angst vergeht vor deinem Angesicht. Trauer weicht mit  deinem Wort. Schmerz wird still unter deiner Hand. Freude kehrt ein, wo du da bist. Hoffnung kommt auf, wenn du erscheinst. Leben erwacht, weil du dich zeigst. Dich rufen wir an:

G: Kyrie eleison

Wir bitten dich, Gott: Begegne der Verzweiflung und führe zum Glauben. Rette aus Ohnmacht und Verlorenheit. Helle alle Blindheit unter uns auf. Stärke die Schwachen. Befreie die Gefangenen. Mach groß, die noch erniedrigt sind. Himmel und Erde erfülle mit deiner Liebe. Allen Menschen schenke deinen Frieden. Wir rufen dich an:

Kyrie eleison

Vor dir denken wir an Menschen, die dein Evangelium besonders brauchen: an die bitter Gewordenen und Angepassten - an die Überlasteten und Bedrückten - an die Ausgeschlossenen und Gemiedenen: lass sie deine Hoffnung entdecken und spüren, dass sie stärker ist als alle Umstände dieser Welt. Wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison

Vor dir denken wir auch an die Menschen, die meinen könnten, sie brauchten dich nicht: an die Erfolgreichen und Zufriedenen - an die Glücklichen und Beliebten - an die Starken und Selbstbewussten: lass sie entdecken, dass sich unser Leben  in Liebe erfüllt. Wir rufen dich an: (m)

G: Kyrie eleison

oder

Lebendiger Gott,  du Sieger über den Tod. Tritt der tödlichen Macht in unserer Welt mit deiner Osterbotschaft entgegen. Begegne dem Zweifel. Stärke uns den Glauben. Führe neu ins Leben. Wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison.

Lebendiger Gott,  du Sieger über den Tod. Tritt der tödlichen Macht in unserer Welt entgegen, wo sie Leben bedroht und zerstört: Überwinde Feindschaft und Hass. Beende Krieg, Terror und Gewalt. Weise uns Wege zum Frieden. Wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison.

Lebendiger Gott,  du Sieger über den Tod. Tritt der tödlichen Macht in unserer Welt entgegen, wo sie Glück und Gelingen verhindert: Stifte Hoffnung bei den Verzagten. Fördere das Verstehen im Miteinander.  Mach Mut zur Versöhnung unter den Zerstrittenen. Wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison.

Lebendiger Gott,  du Sieger über den Tod. Tritt der tödlichen Macht in unserer Welt entgegen, wo sie meint, ihr letztes Wort gesprochen zu haben: Verwandle Angst in Vertrauen. Bewahre und erwecke unsere Toten zum ewigen Leben. Tröste die Trauernden. Lass kommen dein Reich. Wir rufen dich an: (n)

G: Kyrie eleison. 

* Lied zur Bereitung: Hier ist das recht Osterlamm (Christ lag in Todesbanden) (EG 1015-7)


[ * Bereitung 

Kommt an diesen Tisch, um dem auferstandenen  Christus nahe zu sein, der unbeschreiblichen Liebe, die alle unsere Vorstellungen übersteigt, und uns doch näher ist als unser eigener Atem. Kommt an diesen Tisch, um dem Leben spendenden Geist nahe zu sein, der nach Wahrheit und Gerechtigkeit suchen lässt, der uns Kraft einhaucht, die uns erneuert. Kommt an diesen Tisch, um Gott nahe zu sein, Mensch geworden in Christus, mitten in unserem Leben gegenwärtig. Kommt, um zu finden. Kommt um den lebendigen, liebenden Gott zu empfangen, für uns gegenwärtig in Brot und Wein. (o)

* Dialog – Präfation – Sanctus
Der Herr sei mit euch.                            G: Und mit deinem Geiste.
Erhebet eure Herzen.                              G: Wir erheben sie zum Herrn.
Lasst uns danksagen und Gott preisen.  G: Das ist würdig und recht.

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Denn Christus hat sich hingegeben in Liebe bis ans Kreuz /

+ und du hast dich mit Ostern zu seinem Wege bekannt.

Durch sein Sterben ist der Tod überwunden /

+ und mit seiner Auferweckung das Leben neu geschaffen.

Darum singen wir dir mit deiner ganzen Schöpfung. /

Darum stehen wir in der Schar derer, die dich bezeugen seit Anbeginn der Welt. /

Darum stimmen wir ein in das Lob deiner Herrlichkeit /

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (p)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


* Abendmahlsgebet

Wir preisen dich, heiliger Gott  Du bist immer mit uns auf dem Weg, besonders, wenn Jesus, dein Sohn, uns versammelt zum Mahl der Liebe: Wie den Jüngern von Emmaus deutet er uns die Schrift und bricht uns das Brot. Erfülle durch deinen Geist seine Verheißung, nach der er in unserer Mitte gegenwärtig sein will.

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]

Gütiger Gott, wir feiern das Gedächtnis unserer Versöhnung und verkünden das Werk deiner Liebe: Dein Sohn ist durch Leiden und Tod hinübergegangen in das neue Leben und auferstanden zu deiner Herrlichkeit. Schau auf seine Hingabe, in der er uns den Weg öffnet zu dir. Schenke uns den Geist seiner Liebe. Stärke uns durch Christi Leib und Blut und erneuere uns nach seinem Bild. (Wir bitten dich für alle, die Verantwortung tragen in Kirche und Staat; für die Gemeinschaft aller Menschen der ganzen Welt. Lass alle Glieder der Kirche die Zeichen der Zeit verstehen und in der Treue zu deinem Evangelium wachsen.) Mache uns offen für die Menschen um uns, dass wir ihre Trauer und Angst, ihre Hoffnung und Freuden teilen und sie begleiten auf dem Weg zum Heil. Wenn unser eigener Weg zu Ende geht, nimm uns auf in dein Reich, wo wir auf ewig die Fülle des Lebens und der Herrlichkeit erwarten. Lass uns in Gemeinschaft mit allen Heiligen dich loben und preisen durch unseren Herrn Jesus Christus. (q)

 

Vaterunser


* Brotbrechen  

[ Das Brot wird gebrochen, dazu kann gesagt werden:

Als er (mit den Jüngern) das Brot brach, wurden ihnen die Augen geöffnet und sie erkannten ihn. Halleluja. (Lk 24,31)

Der Kelch kann erhoben werden beim Ruf:

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. 

G:  Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.


* Gesang zum Brotbrechen

G: Christ ist erstanden (EG  99,1-3) 

oder  Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)

oder ein anderer Gesang,  z.B. Hoffnung und meine Freude (EG Wü 576)


* Einladung – [ Friedensgruß - ] Austeilung


* Dankgebet

L: Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.

G: Und seine Güte währet ewiglich. Halleluja.

Deinen Frieden, Christus, haben wir im österlichen Mahl der Freude erfahren: Bleibe in unserer Mitte, gib dich zu erkennen als der Herr des Lebens und hilf, dass wir dir allezeit danken, dich als den Lebendigen bezeugen und einander in Liebe begegnen, der du mit dem Vater und dem Heiligen Geist lebst und wirkst in Ewigkeit.  (r)


Lied zum Ausgang: Singen wir heut mit einem Mund (EG 104,1-3)

oder Wir wollen alle fröhlich sein (EG 100,1.2.5)


Abkündigungen 


Schlussgesang: Christ ist erstanden (EG 99)

oder Wir danken dir, Herr Jesu Christ (EG  107)


[Sendungswort –] Segen – Nachspiel (wie oben)


Anhang


Kyrie-Litanei  

Gott, unser Vater, wir suchen Geborgenheit. Komm in unser Leben, dass wir miteinander Frieden finden in dir. / Christus, unser Heiland, wir suchen Wärme. Komm in unser Leben, dass wir miteinander Nähe finden bei dir. / Heiliger Geist, unser Tröster, wir suchen das Glück. Komm in unser Leben, dass wir miteinander Freude finden durch dich. Wir rufen:

Kyrie-Gesang

Gott, unser Vater, wir suchen Ruhe. Komm in unser Leben, dass wir miteinander Stille finden in dir. / Christus, unser Heiland, wir suchen Verstehen. Komm in unser Leben, dass wir miteinander Wahrheit finden bei dir. / Heiliger Geist, unser Tröster, wir suchen das Ziel. Komm in unser Leben, dass wir miteinander den Weg finden durch dich. Wir rufen:

Kyrie-Gesang

Gott, unser Vater, wir suchen Glauben. Komm in unser Leben, dass wir miteinander Vertrauen finden in dir. / Christus, unser Heiland, wir suchen Hoffnung. Komm in unser Leben, dass wir miteinander Zuversicht finden bei dir. / Heiliger Geist, unser Tröster, wir suchen Liebe. Komm in unser Leben, dass wir miteinander Güte finden durch dich. Wir rufen: (s)

Kyrie-Gesang


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

a vgl. M.Meyer, Nachdenkliche Gebete - Neue Fassung, Göttingen 1996, S. 124

b  vgl. Niederländisches Dienstboek, Bd. 1, Zoetermeer 1998, S. 380 

c vgl. Passion und Ostern (VELKD) Agende II, 1, Hannover 2011, S. 1202

d vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 252, Nr. 28

e  vgl.Gottesdienstpraxis III/2('87), Gütersloh 1987, S. 69

f Beim Einzug der Liturgen kann die Bibel  vorgetragen und auf den Altar / das Lesepult gelegt werden

g vgl. Liturgie (römisch-katholisch.) A II (1981), S. 17 (Groß)

h- Zzur "Verschlankung" des Anrufungsteils wird angeregt, in der österlichen Festzeit sich auf das Große Gloria (mit Laudamus) zu konzentrieren. Der Aufruf zuvor kann entfallen.

I vgl. Passion und Ostern (VELKD) Agende II, 1, Hannover 2011, S. 198

k bisherige / alternative Psalmversionen:

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S, 322

Reimpsalm - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche, Ps 118,5-10 

S. Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, München 2011, Ps 118, S. 40

G.Joppich, Ch.Reich, J.Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 1999, Ps 118 in Auswahl

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl., Göttingen 2003, Nr. 509 

l Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl., Göttingen 2003, Nr. 517 (Antiphon)

m R.B. nach verschiedenen Vorlagen

n vgl. Evang / Kerl / Seibt, Nimm an unser Gebet, Neukirchen-Vluyn 2011, S. 88

o vgl. Ergänzungsband zum Württemberg. Gottesdienstbuch, Stuttgart 2005, S. 185, 13

p  R.B.

q  vgl. Die Feier der Eucharistie (Altkatholiken), (3. Aufl.) Bonn 2006, S. 302

r vgl. reihe gottesdienst 8/9 (Gebete), Hamburg 1979 , S. 206

s vgl. Brinkel/Hilgendiek (Hg), Neue Eingangs- und Fürbittengebete, Gütersloh 1994, S. 68