Text als RTF-Dokument herunterladen

13. bis 16. April 2017


Triduum sacrum - Feier der Drei Österlichen Tage 

Musste nicht Christus dies erleiden und in seine Herrlichkeit eingehen? Lk 24,26


Teil C – Karsamstag



VI - Karsamstag –Morgen

[ Eröffnung

Verschlossen ist das Grab. Stille ist eingekehrt auf Golgatha. Die Nacht hat sich dicht und schwer auf Fels und Grab gelegt. (Die Welt ruht im großen Sabbat.) Doch kein Stein, wie groß auch immer, und keine Waffe, wie scharf auch immer, wird hindern und dem wehren können, was Gott schon längst beschlossen hat: Tief in des Felsens Grab, inmitten des Fisches Bauch erweckt er den Toten zu neuem Leben. Was kein Ohr je vernommen hat und keines Menschen Auge je gesehen, wird geschehen in dieser Nacht. Christus ruht von der Marter und den Qualen des Kreuzes; in der Stille aber ist Gott am Werk und schenkt dem Leben neue Hoffnung. (a)


[ Lied:   Korn, das in die Erde (EG 98,1-3)


Votum und Psalm

Musste nicht Christus dies erleiden und in seine Herrlichkeit eingehen? Lk 24,26

oder

HERR, tue die Gräber auf, in denen wir gefangen sind, und rufe uns, dein Volk, aus dem Tode zum Leben. nach Hes 37,12

Psalm  88,2-8.11-13: HERR, Gott, mein Heiland ich schreie Tag und Nacht zu dir

oder

Psalm  130: Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu dir (EG 751)

ohne Gloria !


[ Gebet

Aus dem Tiefen unserer Einsamkeit und Entfremdung, rufen wir zu dir, Herr und Gott: Gib dein Licht in unser Dunkel und führe uns heraus aus dem Kerker unserer Verzweiflung, so bitten wir  durch Jesus Christus, unsern Herrn. (b)

Lesung: 1. Petrus 3,18-22 (II) Gepredigt den Geistern im Gefängnis

oder Evangelium: Matthäus 27, (57-61)62-66 (I) Grablegung und Bewachung


Lied: Wir danken dir, Herr Jesu Christ, dass du für uns gestorben bist (EG 79,1-4)


Prophetie: Jona  2 ((III) Gebet Jonas im Bauch des Fisches


[ Kurzbetrachtung zu Jona 2]


Stille


[ Canticum 

(Es wird diesem Geschlecht kein Zeichen gegeben werden, außer dem Zeichen des Propheten Jona.) (Denn) Wie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauch des Fisches war, so wird der Menschensohn drei Tage und drei Nächte im Herzen  der Erde sein. Mt 12,(39)40

Psalm Jona

Ich rief zu dem HERRN in meiner Angst *

und er antwortete mir.

Ich schrie aus dem Rachen des Todes, *

und du hörtest meine Stimme.

Du warfst mich in die Tiefe, mitten ins Meer *

dass die Fluten mich umgaben.

Alle deine Wogen und Wellen gingen über mich /

  dass ich dachte, ich wäre von deinen Augen verstoßen *

ich würde deinen heiligen Tempel nicht mehr sehen.

Wasser umgaben mich bis an die Kehle,*

die Tiefe umringte mich, - Schilf bedeckte mein Haupt.

Ich sank hinunter zu der Berge Gründen, *

der Erde Riegel schlossen sich hinter mir ewiglich.

Aber du hast mein Leben aus dem Verderben geführt, *

HERR, mein Gott! 

  Als meine Seele in mir verzagte, / gedachte ich an den HERRN, *

  und mein Gebet kam zu dir in deinen heiligen Tempel.

Die sich halten an das Nichtige, / verlassen ihre Gnade. *

Ich aber will mit Dank dir Opfer bringen.

Meine Gelübde will ich erfüllen. *

Hilfe ist bei dem HERRN. (Jona 2,3-10)

kein Gloria !

oder 

(Kommt wir wollen wieder zum HERRN; denn er hat uns zerrissen, er wird uns auch heilen, er hat uns geschlagen, er wird uns auch verbinden.) Der HERR macht uns lebendig nach zwei Tagen, er wird uns am dritten Tage aufrichten, dass wir vor ihm leben. Lasst uns darauf achthaben und danach trachten, den HERRN zu erkennen, so gewiss wie die Morgenröte bricht er hervor. (Hos  6, (1)2.3a

Psalm 22 II: Ich will deinen Namen kundtun meinen Brüdern (EG 710)

kein Gloria !


Gebet

Angesichts von Jesu Kreuz und Grab bitten wir für Leidende,

ängstlich auf den Stationen der Krankenhäuser,

qualvoll in den Verwirrungen des Geistes,

verlassen von den Menschen in ihrem Kampf für Gerechtigkeit. Wir rufen:

R: Kyrie eleison

Angesichts von Jesu Kreuz und Grab bitten wir für Sterbende,

einsam im Lärm des Verkehrs, der am Unfallort vorbeitobt,

unbeachtet in den Katastrophen der Geschichte und der Natur,

abgeschoben von eigenen Kindern ins Alters- und Pflegeheim. Wir rufen:

R: Kyrie eleison

Angesichts von Jesu Kreuz und Grab bitten wir für Ausgelieferte,

preisgegeben im Elend des etablierten Unrechts,

vergessen in der Wüste mangelnder Aufmerksamkeit,

verdrängt in den Gefängnissen nie überprüfter Traditionen. Wir rufen:

R: Kyrie eleison

Angesichts von Jesu Kreuz und Grab bitten wir für uns, die leben

getrieben mit dem Tod vor Augen,

unbedacht mit dem Tod einverstanden,

heimlich mit dem Tod im Bunde. Wir rufen:

R: Kyrie eleison

Angesichts von Jesu Kreuz und Grab bitten wir um Leben

gemeinsam verantwortlich für die Zukunft unserer Welt,

aufgerichtet in der Hoffnung auf Frieden und Heil,

durchdrungen von der göttlichen Liebe. Wir rufen: (c)

R: Kyrie eleison

oder

Du, Gott, hast uns gerufen auf den Weg Jesu, der ihn ans Kreuz geführt hat. Durch ihn hast du uns  manchmal so zögerliche Menschen  auf den Weg ins Leben gerufen. lass uns dir treu sein. Hol uns heraus aus allem, was uns gefangen hält oder an der Nachfolge hindern will.  Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Zerstreue unsere Bedenken. Überwinde unsere Bitterkeit. Führe uns über unsere Vorbehalte hinaus. Bewahre Trostlose und Suchende vor Härte und Missachtung. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Lass die Kleinen und Stummen nicht endlos leiden unter dem Einfluss der Großen und Lauten. Hilf uns, sorgsam zu werden im Umgang mit der Macht. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Gib uns deinen Geist, dass wir nicht ermüden. lass uns deine Güte bezeugen, damit die Glücklichen wie die Bedrohten Zuversicht gewinnen. Vollende, was wir in Schwachheit beginnen. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Du willst nicht, dass irgendwer verloren gehe. Du liebst das Leben. So sende uns aus als Botinnen und Boten deiner Liebe. Gott. Wir rufen dich an: (d)

R: Kyrie eleison.


[ Vaterunser


Abschluss

Der Herr tötet und macht lebendig, führt hinab ins Totenreich und wieder herauf. (Der Herr macht arm und macht reich; er erniedrigt und erhöht.) Er hebt auf den Dürftigen aus dem Staub und erhöht den Armen aus der Asche (, dass er ihn setze unter die Fürsten und den Thron der Ehre erben lasse.) 1. Sam 2,6-8

oder

Wir rühmen uns allein des Kreuzes unseres Herrn Jesus Christus; durch ihn sind wir erlöst und frei. (e)

Die Gemeinde verlässt in Stille die Kirche.



Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a vgl. W.Milstein, Den Gottesdienst beginnen, Göttingen 1999, S. 48

b vgl. Common Worship (Church of England), Additional Collects,  London 2004, S. 15

c Quelle derzeit nicht feststellbar 

d Quelle derzeit nicht feststellbar

e  vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 308



***


VII Karsamstag - Mittag


[ Eröffnung

Er ist aus Angst und Gericht weggenommen. Wer kann sein Geschick ermessen? Denn er ist aus dem Leben der Lebendigen weggerissen, da er für die Missetat meines Volkes geplagt war. Und man gab ihm ein Grab bei Gottlosen und bei Übeltätern, als er gestorben war, wiewohl er niemand Unrecht getan hat und kein Betrug in seinem Mund gewesen ist. So sollte ihn der HERR zerschlagen mit Krankheit. Jes 53,8-10


[ Gesang: Ehre sei dir, Christe (EG 75,1)


Votum und Psalm

Musste nicht Christus dies erleiden und in seine Herrlichkeit eingehen? Lk 24,26

oder

„Weil die Elenden Gewalt leiden und die Armen seufzen, will ich jetzt aufstehen“, spricht der HERR, „ich will Hilfe schaffen dem, der sich danach sehnt.“ Ps 12,6

Psalm 25: Nach dir, Herr, verlanget mich (EG 713)

ohne Gloria !


Lesung: Jesaja 51,9-11 (-) Wach auf, wach auf


[ Gesang: Heiliger Herre Gott (EG 185.4)


Gebet

Angesichts von Jesu Kreuz und Grab bitten wir für Leidende, / ängstlich auf den Stationen der Krankenhäuser, / qualvoll in den Verwirrungen des Geistes, / verlassen von den Menschen in ihrem Kampf für Gerechtigkeit. / Wir rufen:

R: Kyrie eleison

Angesichts von Jesu Kreuz und Grab bitten wir für Sterbende, / einsam im Lärm des Verkehrs, der am Unfallort vorbeitobt, / unbeachtet in den Katastrophen der Geschichte und der Natur, / abgeschoben von eigenen Kindern ins Alters- und Pflegeheim. / Wir rufen:

R: Kyrie eleison

Angesichts von Jesu Kreuz und Grab bitten wir für Ausgelieferte, / preisgegeben im Elend des etablierten Unrechts, / vergessen in der Wüste mangelnder Aufmerksamkeit, / verdrängt in den Gefängnissen nie überprüfter Traditionen. / Wir rufen:

R: Kyrie eleison

Angesichts von Jesu Kreuz und Grab bitten wir für uns, die leben, / getrieben mit dem Tod vor Augen, / unbedacht mit dem Tod einverstanden, / heimlich mit dem Tod im Bunde. / Wir rufen:

R: Kyrie eleison

Angesichts von Jesu Kreuz und Grab bitten wir um Leben, / gemeinsam verantwortlich für die Zukunft unserer Welt, / aufgerichtet in der Hoffnung auf Frieden und Heil, / durchdrungen von der göttlichen Liebe. / Wir rufen: (a)

R: Kyrie eleison


[ Vaterunser


Abschluss

Dein Kreuz, o Herr, verehren wir, und deine heilige Auferstehung preisen und rühmen wir; denn durch das Holz des Kreuzes kam Freude in alle Welt. (b)

oder

Dein Segen komme herab auf dein Volk, heiliger Gott. Des Todes und der Grabesruhe deines Sohnes haben wir gedacht und seine Auferstehung erwarten wir. Schenke uns Verzeihung und Trost, Wachstum im Glauben und ewige Erlösung durch ihn, Christus, unsern Herrn.  (c)

oder

Endgültig und felsenfest begegnet uns der Tod.
Nichts bleibt mehr zu beten.
Nichts bleibt mehr zu tun.
Wir lassen den Stein und das Grab und kehren heim.
Lasst uns in den Abend und in die Nacht gehen mit der stillen Hoffnung auf ein Licht, das vielleicht doch Felsen zerbrechen kann.

Die Gemeinde verlässt in Stille die Kirche.


Quellen und Vorlagen


a vgl. Hg. H.Nitschke; Ostern, Gütersloh 1978, S. 22 (B.v.Issendorf)

b vgl. Karwoche und Ostern, Auszug aus dem (röm.-kath.) Messbuch, Freiburg/B. 1976, S. (61)

c vgl. Karwoche und Ostern, Auszug aus dem (röm.-kath.) Messbuch, Freiburg/B. 1976, S. (55)



***


VIII Karsamstag - Abend 


[ Eröffnung

Dies verkündet der Prophet Jesaja über den Knecht Gottes: Wenn er sein Leben zum Schuldopfer gegeben hat, wird er Nachkommen haben und in die Länge leben, und des HERRN Plan wird durch seine Hand gelingen. Weil seine Seele sich abgemüht hat, wird er das Licht schauen und die Fülle haben. Und durch seine Erkenntnis wird er, mein Knecht, der Gerechte, den Vielen Gerechtigkeit schaffen; denn er trägt ihre Sünden. Darum will ich ihm die Vielen zur Beute geben und er soll die Starken zum Raube haben, dafür, dass er sein Leben in den Tod gegeben hat und den Übeltätern gleichgerechnet ist und er die Sünde der Vielen getragen hat und für die Übeltäter gebeten. Jes 53, 10-12


[ Gesang:  Ehre sei dir, Christe (EG 75,1)


Votum und Psalm

Musste nicht Christus dies erleiden und in seine Herrlichkeit eingehen? Lk 24,26

oder

Ich will schauen dein Antlitz in Gerechtigkeit, ich will satt werden, wenn ich erwache, an deinem Bilde. Ps 17,15

Psalm 43: Gott schaffe mir Recht und führe meine Sache wider das unheilige Volk (EG 724)

ohne Gloria !


Lesung: 1. Petrus 3,18-22 (II / ¶ III) Gepredigt den Geistern im Gefängnis


[ Gesang: Heiliger Herre Gott (EG 184.5)


[ Canticum

Votum:  Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh 3,16

Christushymnus - Christus Jesus der in göttlicher Gestalt war (EG Wü 764)

oder

Psalm Jona (s. o. Karsamstag - Morgen )


[ Vaterunser


Gebet

Gott, du Schöpfer des Himmels und der Erde. Der gekreuzigte Leib deines Sohnes Jesus Christus wurde ins Grab gelegt und ruhte an diesem großen und heiligen Sabbat. So erwarten wir mit ihm das Kommen des dritten Tages, dass wir aufstehen zu einem erneuerten Leben durch ihn, der von dir auferweckt ist und lebt und wirkt, jetzt und in Ewigkeit. (a)


Die Gemeinde verlässt in Stille die Kirche.