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19.Februar 2017


Sexagesimä  - 2. Sonntag vor der Passion (grün)  Viererlei Ackerfeld

Heute, wenn ihr seine Stimme hören werdet, so verstockt eure Herzen nicht. Hebr 3,15



Predigtgottesdienst


Vorspiel


Eröffnung

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen.  R:  Amen.

Heute, wenn ihr Gottes Stimme hören werdet, so verstockt, so verhärtet eure Herzen nicht,“ (Hebr 3,15)  mahnt der Spruch dieser Woche. Gott selbst helfe uns, unter dem vielen, was uns umgibt, seine Stimme zu vernehmen; dass wir von dem, was unser Herz uns vorhält an Angst und Sorge, frei werden durch sein Wort; dass über allem, was unser Verstand vorrechnen mag, wir seiner Verheißung trauen. Gott helfe uns zu hören, damit unser Leben sich seiner Güte öffnet, unsere Augen für seine Freundlichkeit aufmerksam werden, unsere Hände tun, was er von uns erwartet. Gott segne uns diesen Gottesdienst. (a)


Lied zum Eingang:  Herr,  öffne mir die Herzenstür (EG 197,1-3)


Psalmgebet

Votum: Des HERRN Wort ist wahrhaftig, und was er zusagt, das hält er gewiss. Er liebt Gerechtigkeit und Recht; die Erde ist voll der Güte des HERRN. Denn wenn er spricht, so geschieht‘s, wenn er gebietet, so steht‘s da. Ps 33, 4.5.9

Psalm 119 -  Wohl denen, die ohne Tadel leben (EG 748)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott und öffnen uns seiner Verheißung: - Stille - 

Du unser Gott. Wir bitten dich: Wecke uns auf durch dein Wort, damit wir dein heilendes Wirken spüren und die Gaben deiner Liebe mit wachem Sinn empfangen. Durch unsern Herrn Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und Leben schafft in Ewigkeit. (b)

oder

Großzügig bist du, Gott, in deiner Güte. So hilf uns, dankbar unser Leben zu empfangen, dass unter uns deine Menschenfreundlichkeit und Geduld gedeihen in der Nachfolge Jesu Christi, deines Sohnes, unseres Bruders und Herrn. (c)

Lesung (Epistel): Hebräer 4,12.13 (II) Die kritische Schärfe des Wortes Gottes

oder (Prophetie): Jesaja 55,6-12a (V) Gottes Wort wirkt

Antwortlied:  Herr, für dein Wort sei hoch gepreist (EG 196 in Auswahl)


Predigttext (Evangelium): Markus 4,26-29 (III) Die selbstwachsende Saat


Predigt

Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)

Bekenntnis 

Bekenntnislied  -  Allein auf Gottes Wort will ich (EG 195,1-3)

oder

Aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben und das nicht aus euch selbst, Gottes Gabe ist es. (Eph 2,8)  Bezeugen und rühmen wir dankbar diese Gnade, auf die wir vertrauen:

Apostolisches Glaubensbekenntnis - Ich glaube an Gott, den Vater ... (EG Wü 686)

oder  Hymnus aus dem Römerbrief - Gott für uns ... (EG Wü 762)  


Fürbitten

Gott, dir in die Hände und an dein Herz legen wir unsere Welt, diesen Kontinent mit all seinen Ländern, seinen Menschen und Kulturen, mit seinen Chancen und Gefährdungen, mit allem, was uns gerade bewegt und Mühe macht.  Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Wir sagen dir Dank für alle in der Geschichte der Christenheit und unseres eigenen Lebens, die uns dein Wort vernehmbar gemacht, uns mit ihrem Beispiel überzeugt und uns geleitet haben auf dem Weg zum eigenen Glauben. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten dich, hilf uns, dass wir unserer Welt, dieser Stadt und allen, denen wir begegnen, glaubwürdig bezeugen, was du in deiner Frohen Botschaft sagen willst. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Wir denken vor dir an unsere Freunde und an die, die uns zu tragen geben; an die, mit denen wir uns freuen können, und an die, um die wir uns sorgen; an alle, die uns aufgetragen sind und an alle, die uns um unsere Fürbitte gebeten haben. Dir sagen wir in der Stille, was uns bewegt:

- Stille -

dass du einen jeden und eine jede segnest - darum rufen wir dich an:

R: Kyrie eleison. (d) 

Vaterunser


Lied zum Ausgang: Es wolle Gott uns gnädig sein (EG 280,1-3)


Abkündigungen - Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421)


[ Sendungswort

Nehmt das Wort an mit Sanftmut, das in euch gepflanzt ist und Kraft hat, eure Seelen selig zu machen. Seid aber Täter des Worts und nicht Hörer allein. Jak 1,21.22 ]


Segen - Nachspiel



entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst


Vorspiel (e) – Eröffnung (wie oben)


Lied zum Eingang: Herr öffne mir die Herzenstür (EG 197,1-3)


* Eingeständnis und Zusage (s. Anhang)


Seligpreisungen (f)

Aufruf (Votum) [Denn|] des HERRN Wort ist wahrhaftig, und was er zusagt, das hält er gewiss. Er liebt Gerechtigkeit und Recht; die Erde ist voll der Güte des HERRN. Denn wenn er spricht, so geschieht‘s, wenn er gebietet, so steht‘s da. Ps 33,3-5.9

V x R: Gedenk an uns, o Herr, wenn du in dein Reich kommst (EG 307)

Tagesgebet  (wie oben)


Prophetie:  Jesaja 55,6-12a (V) Gottes Wort wirkt


Graduale: Psalm 119,105.114.116.17 – Dein Wort ist meines Fußes Leuchte (g)

(Leitvers: HERR, dein Wort bleibt ewiglich, soweit der Himmel reich; deine Wahrheit währtet für und für . Ps 119,89.90a) 

oder Psalm  119 -  Wohl denen, die ohne Tadel leben (EG 748)


Epistel: Hebräer 4,12.13 (II) Die kritische Schärfe des Wortes Gottes


Halleluja (h)

Halleluja..Meine Augen sehnen sich nach deinem Heil  * und nach dem Wort deiner Gerechtigkeit.  (Ps 119,121) Halleluja. Wer Ohren hat zu hören, der höre! * Euch ist's gegeben, die Geheimnisse des Reiches Gottes zu verstehen. (Lk 8,8.10) Halleluja. 


Evangelium: Markus 4,26-29 (III) Die selbstwachsende Saat


Lied (der Woche):  Herr, für dein Wort sei hoch gepreist (EG 196 in Auswahl)


Predigt zu Markus 4,26-29 (III) Die selbstwachsende Saat


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis -  Fürbitten (wie oben)


* Lied zur Bereitung: Das Wort geht von dem Vater aus (EG 223 in Auswahl)


[* Bereitung

Einer Schale wollen wir gleichen, empfänglich für die Gaben Gottes, eine Schale für den feurigen Heiligen Geist Gottes. / Unsere leeren Hände wollen wir hinhalten, offen für die Fülle des Lebens, leere Hände für den erfüllenden Heiligen Geist Gottes. / Unser Herz wollen wir öffnen, bereit für die Kraft der Liebe, unser Herz für den verwandelnden Heiligen Geist Gottes. / Gute Erde wollen wir sein, gelockert für den Samen der Gerechtigkeit, gute Erde für den schöpferischen Heiligen Geist Gottes. / Zum Flussbett wollen wir werden, empfänglich für das Wasser der Güte, ein Flussbett für den bewegenden Heiligen Geist Gottes. (i) ]


* Dialog – Präfation - Sanctus

Der Herr sei mit euch G:  Und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen.    G: Das ist würdig und recht 

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Denn du hast wie Vater und Mutter uns das Leben geschenkt, /

+ ins Dasein gerufen mit deinem schöpferischen Wort ;

du hast uns erlöst durch Leben, Tod und Auferstehen deines Sohnes /

+ und durch den Heiligen Geist berufen zur Gemeinschaft der Heiligen. 

So singen wir dir dankbar inmitten deiner ganzen Schöpfung /

So stehen wir in der Schar derer, die dich bezeugen seit Anbeginn der Welt /

+ So stimmen wir ein in das Lob deiner Engel, das Himmel und Erde verbindet: (k)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


* Abendmahlsgebet

Wir danken dir,  Gott, für den Reichtum unsres Lebens, für Nahrung und Licht, Gemeinschaft und Liebe, für alles Gute, das du austeilst und dass du dich uns mitteilst in deinem Wort. Du hast deinen Sohn gesandt, in ihm dich eingelassen auf unser Leben und dich hingegeben bis in Leiden und Tod. 

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir...  [EG 189]

Du, Gott, hast durch Christus in seinem Mahl deinen neuen Bund gestiftet. Wir bitten dich: Teile deine Liebe mit uns, mach sie sichtbar unter uns. Segne durch deinen Geist diese Gaben, dass wir empfangen das Brot des Lebens und den Kelch des Heils. Führe uns auf dem Weg Jesu und mache uns Hoffnung durch seine Überwindung von Scheitern und Tod. Vollende dein Reich in Ewigkeit. (l)


Vaterunser


* Brotbrechen – Agnus Dei

[Der Kelch, den wir segnen, (über dem wir danken), ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. Ein Brot ist es, so sind wir viele ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. (1.Kor 10,16.17)]

G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2-4) 


* Einladung – [Friedensgruß -] Austeilung


* Dankgebet

[ V: Lobe den HRRRN, meine Seele,

[ G: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 103,1-4) ]
Gott, wir danken dir für deine Gaben und bitten dich: Lass sie uns Nahrung sein auf unserem Weg durch die Zeit und erinnern, dass wir nicht leben vom Brot dieser Erde allein, sondern von dem einem Wort, das du zu uns gesprochen hast und das Mensch geworden ist in Jesus Christus, deinem Sohn, unserm Bruder und Herrn. (m)]


Lied zum Ausgang: Es wolle Gott uns gnädig sein (EG 280,1-3)


Abkündigungen – Friedensbitte – [ Sendungswort –] Segen – Nachspiel (wie oben)


Anhang


* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.
Nur selten will uns gelingen, den Zusagen Gottes zu trauen. Was wir erleben, lassen wir stärker gelten, als was Gott uns in Aussicht stellt. Darunter leiden wir. Darum bitten wir, dass Gott  unsern Kleinglauben vergebe und uns seiner Güte gewissmache. Gott überwinde uns mit seiner Gnade:  (n)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsere Sünde und führe uns zum ewigen Leben.         (oder eine andere Vergebungsbitte)

Christus spricht: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen. Joh 5,24 - Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott sich über uns erbarmt und vergibt uns um Jesu Christi willen Versagen und Schuld. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (oder eine andere Vergebungszusage)


Kyrie I  (als Alternative)

Gerufen von Gott, sind wir in seinem Namen versammelt. / Nur - ob sein Wort auch hält, was versprochen wird? / Wir möchten vertrauen, aber dann sehen wir uns alleingelassen. / Wir erfahren soviel Elend und können die Zweifel nicht einfach zerstreuen. / Wir stellen unsere Fragen und vernehmen keine Antwort ./ Hilft Gott uns hindurch? Sind wir vergessen?

Kyrie

Gerufen von Gott, möchten wir seinen Namen ehren. / Nur - ob sich lohnt, so zu leben? / Machthungrige haben doch Erfolg; Egoisten setzen sich durch. / Jene, die Gottes Anspruch missachten, sitzen obenauf. / Wird nicht verlacht, wer mit Gottes Liebe und Gnade rechnet? / Hilft Gott uns heraus? Sieht er auf uns?

Kyrie
Gerufen von Gott, sollen wir seinen Namen ausbreiten. / Nur - ob wir dazu in der Lage sind? / Verwirrt uns nicht oft, was als Ablehnung laut wird? / Halten wir das aus, wenn ein Einsatz nur Nachteile bringt? / Wäre es nicht leichter, ohne Glauben zu leben? / Hilft Gott uns weiter? Wird unser Fragen gehört? (o)

Kyrie


Kyrie II (besonders nach einem Eingeständnis)

Worte - viele Worte werden gemacht - oft schnell gesagt und manchmal sehr unbedacht - und wie vernehmen wir Gottes Wort? Gebe Gott, dass wir aufmerksam werden für ihn:  (p)

V x R:  Send uns deinen Geist … (EG 178.8) 


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

[ | Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

a vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 174, Nr. 9

b  vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch (Taschenausgabe), Berlin 2000 , S. 289

c  vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 575

d vgl. M.Meyer, Nachdenkliche Gebete..., Göttingen 1988, S. 47

e Ziehen die Liturgen ein, kann die Bibel mit vorgetragen und auf Altar bzw. Lesepult gelegt werden

f Es wird angeregt, in der Septuagesimalzeit als Gesang zur Anrufung  die Seligpreisingen zu verwenden und sich darauf zu beschränken.

g alternative / bisherige Psalmversionen
Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 288;
Reimpsalter  - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche (eigene Auswahl), 

Joppich / Reich / Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 1998, (eigene Auswahl),  

S. Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, München 2011,  Ps 119

Gregorius/Schwarz, Kantionale zur Feier der Evangelischen Messe, Göttingen, S. 74f,  ggf. mit einer Auswahl dortiger Verse aus Psalm 78;  

h herkömmlich entfällt schon ab Septuagesimä das Halleluja, doch wird angeregt (in ökumenischer Hinsicht) erst mit Beginn der Passionszeit (ab Aschermittwoch) auf das Halleluja zu verzichten

i vgl. B. Enzer-Probst, Wenn Himmel und Erde ..., Gütersloh 1993, S.147

k vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch, Ergänzungsband, Stuttgart 2005, S. 195

(Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 625) 

m vgl. A. Schilling, Die Sonn- und Festtagsgebete, Stuttgart 1980, S. 133 

o vgl. Gottesdienstpraxis V/1'88, Gütersloh 1988, S. 99 (G. Suck)

p vgl. M.Meyer, Nachdenkliche Gebete …  - Neue Fassung, Göttingen 1996, S. 83